Beste Nachrüstungslösung Apple CarPlay/ Android Auto (VorMoPf)
Hallo,
ja ich weiß, dass die Frage schonmal in der Vergangenheit sicherlich gestellt wurde. Aber: Welche Lösung auf dem Markt ist derzeit die beste, um Android Auto und Apple CarPlay bei dem VorMoPf Modell (Baujahr 2015) nachzurüsten? Mittlerweile müsste es ja zahlreiche Lösungen geben 🙂
Welche Lösung läuft am zuverlässigsten und erhält alle Funktionalitäten des Original Systems (Comand Online) und jeglicher Ausstattungen (HUD, Rückfahrkamera, Burmester Soundeinstellugen etc.) und bietet die beste Performance und Soundqualität?
270 Antworten
Hat wer Erfahrung mit Andream?
Bevor ihr irgendwelche Module oder China Boxen in euer Fahrzeug baut, würde ich vorerst immer prüfen, ob CarPlay oder Android Auto auch durch einfache Kodierung möglich ist. Bei den Modellen ab 2017-2018 aufwärts ist CarPlay meist bereits durch Kodierung möglich da ab 2017-2018 aufwärts bei den vor Mopf NTG 5.2 eingebaut wurde. Bei diesen ist es möglich, CarPlay durch Kodierung zu erhalten. Dann hat man das originale Mercedes CarPlay und Android Auto. Auch bei manchen C Klassen, welche vor diesem Baujahr gebaut worden sind, ist eine Kodierung eventuell möglich.
Falls Interesse an einer Kodierung besteht, könnt ihr mir gerne eure Fahrzeug Identifikationsnummer per Privat Nachricht senden. Ich prüfe dann ob eine Kodierung möglich ist.
Angeblich möglich. Sa code für Panasonic vorhanden, beim Codieren setzt er die Werte zurück, wahrscheinlich durch spätes Update wird das verhindert... Mir fehlt die doip Hardware für das effektive flashen.... Ansonsten dauert es wohl ca 10 Std mit meiner..openport und sd 4 vorhanden. . Das ist es mir dann doch nicht wert.
Ja richtig, wenn er die Kodierungswerte zurück setzt, hast du nicht die richtige Software Version und musst flashen. Kann dies in Nähe Aachen anbieten. Dauert mit DOIP um die 15 Minuten. Ohne DOIP Hardware ist es bei den Headunits nicht möglich. Alles andere kann auch ohne DOIP geflasht werden, dauert aber wie du gesagt hast um einiges länger. Kann dich da natürlich total verstehen, eine Nachrüstung ist die beste Lösung wenn keine DOIP Hardware vorhanden ist.
Ähnliche Themen
Ok, doip kostet halt, im Verhältnis zu dem wie oft ich es benutzte, nämlich einmal bis gar nicht...ohnt sich das nich. Würde ich mir vielleicht ausleihen bei Möglichkeit..
Blöde ist noch hab schaltgetriebe verkleidung, dadurch etwas trickey das ganze zu verstecken
Oh ja, ich habe bei meiner privaten C-Klasse auch ein Audio 20 und Schaltgetriebe. Ich habe aber ein NTG5. Du hast ein NTG 5.2. Bei Audiogeräten ist der Einbau meist einfacher, weil diese Geräte kleiner sind als die COMAND Geräte. Heißt, du kannst das Modul besser verstauen und der Einbau an sich ist einfacher.
Nächste... Durch die Box soll angeblich der Sound so naja sein durch den Adapter Krams... Durch die originale kann man nicht gleichzeitig Radio hören und muss immer durch USB verbunden sein (ok es gibt WiFi Adapter).
Ich habe leider nur die alte Mitsubishi-HU. Wenn man die Panasonic oder eine CarPlay-fähige COMAND irgendwo unter 500 € bekommen könnte - gern. Aber das sieht momentan noch schlecht aus.
Was wäre eigentlich die erwähnte DSP-Box - verstärkt man damit den Ton der RoadTopBox unter Umgehung des Werksradios direkt an die Lautsprecher?
Hallo zusammen 🙂
Frage an die roadTOP Box Nutzer: ist eine Youtube/Video Wiedergabe während der Fahrt möglich? Wenn nein kann man dies nachträglich freischalten?
Danke für die Rückmeldungen
Grüße
sidas7
Moin.
Ist nicht möglich.
Das Videosignal wird von Mercedes Steuergerät blockiert, man kann nur den Ton hören.
@Mike32469 danke für die schnelle Antwort.
hat den jemand schon Erfahrungen gesammelt das freizuschalten (Youtube/Video während der Fahrt), grad in Kombination mit der roadTOP Box?
Grüße
sidas7
Zitat:
@Bredx27 schrieb am 7. November 2023 um 11:49:23 Uhr:
Oh ja, ich habe bei meiner privaten C-Klasse auch ein Audio 20 und Schaltgetriebe. Ich habe aber ein NTG5. Du hast ein NTG 5.2. Bei Audiogeräten ist der Einbau meist einfacher, weil diese Geräte kleiner sind als die COMAND Geräte. Heißt, du kannst das Modul besser verstauen und der Einbau an sich ist einfacher.
Ich hatte gelesen, dass du CarPlay Codieren kannst. Leider lässt sich keine private Nachricht schreiben. Zumindest wird mir das unter deinem Account nicht angezeigt. Könntest du Dich bezüglich einer Codierung bei mir melden?
Zitat:
@fotom schrieb am 8. Mai 2023 um 02:18:39 Uhr:
Bisherige Erkenntnis: Ein Gerät von Carlife mit Android 12 und schnellem Prozessor, maximaler Speicher. Support über das Forum sehr gut.
Ist das nicht alles das selbe... Irgendwo in Asien in einer großen Halle zusammengebaut...
Zitat:
@Starchild schrieb am 23. November 2023 um 13:31:34 Uhr:
Zitat:
@Bredx27 schrieb am 7. November 2023 um 11:49:23 Uhr:
Oh ja, ich habe bei meiner privaten C-Klasse auch ein Audio 20 und Schaltgetriebe. Ich habe aber ein NTG5. Du hast ein NTG 5.2. Bei Audiogeräten ist der Einbau meist einfacher, weil diese Geräte kleiner sind als die COMAND Geräte. Heißt, du kannst das Modul besser verstauen und der Einbau an sich ist einfacher.Ich hatte gelesen, dass du CarPlay Codieren kannst. Leider lässt sich keine private Nachricht schreiben. Zumindest wird mir das unter deinem Account nicht angezeigt. Könntest du Dich bezüglich einer Codierung bei mir melden?
Ja kannst du.