Beste Heizleistung?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Jetzt kommt bald wieder die kalte Jahreszeit und ich wollte fragen, wie man bei kaltem Motor die beste Heizleistung für den Innenraum erzielt?

Welche Einstellungen muss ich bei der Climatronic vornehmen und welche Lüftungsdüsen müssen geöffnet oder geschlossen sein?

Ich hoffe auf Eure Mithilfe. Danke!

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Domi18

Das heisst also ich kann econ wieder beruhigt einschalten oder wie?

??? Nein, die ECON-Taste sollte aus sein, dann läuft der Zuheizer mit und es wird schneller warm. Wenn ECON leuchtet, ist der Zuheizer aus. Und außerdem ... RTFM. 😉

OK, also soweit mit dem Zuheizer ist das jetzt klar, ECON an = Zuheizer aus. Wie ist es aber mit dem Klimakompressor?

Normalerweise läuft der ja mit, wenn ECON aus ist. Wird der ab einer bestimmten Temperatur automatisch ausgeschaltet, auch wenn ECON aus ist? Jetzt mal unabhängig davon, dass er soweit ich weiß bei Minusgraden immer ausgeschaltet ist.

Konnte in der MFA jedenfalls keinen Verbrauchsunterschied zwischen ECON ein / aus feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von tk1978

... Wie ist es aber mit dem Klimakompressor?

Normalerweise läuft der ja mit, wenn ECON aus ist. Wird der ab einer bestimmten Temperatur automatisch ausgeschaltet, auch wenn ECON aus ist? Jetzt mal unabhängig davon, dass er soweit ich weiß bei Minusgraden immer ausgeschaltet ist. ...

Der Klimakompressor läuft nur nicht mit, wenn ECON eingeschaltet ist. Im Auto-Betrieb sorgt er nämlich z. B. auch für beschlagfreie Scheiben (Luftentfeuchter). Ist also nicht nur was für den Sommer.

Also nochmal langsam zum mitschreiben.

Econ im Winter AUS (Econ Leuchtet)
dann ist alles Ok.
Und der Zuheizer funktioniert auch normal

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Domi18

Also nochmal langsam zum mitschreiben.

Econ im Winter AUS (Econ Leuchtet)
dann ist alles Ok.
Und der Zuheizer funktioniert auch normal

Immer dieses durcheinander mit ECON, hi....

ECON heisst ECONOMY oder SPARSAM

Wenn ECON = EIN, dann leuchtet das gelbe Licht im Knopf

Wenn Du ECON EIN hast, dann sagst Du Deinem Golf: ich will economisch und sparsam fahren d.h. ich will den Klimakompressor und den Zuheizer NICHT verwenden. Dann sind im "sparsambetrieb" die zwei also ausgeschaltet.

Alle Klarheiten beseitigt??

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

----------------------------------------------------------------
Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

Zitat:

Original geschrieben von tk1978

....Wie ist es aber mit dem Klimakompressor?

Normalerweise läuft der ja mit, wenn ECON aus ist. Wird der ab einer bestimmten Temperatur automatisch ausgeschaltet, auch wenn ECON aus ist? Jetzt mal unabhängig davon, dass er soweit ich weiß bei Minusgraden immer ausgeschaltet ist.

Konnte in der MFA jedenfalls keinen Verbrauchsunterschied zwischen ECON ein / aus feststellen.

Moderne Klimakompressoren sind "leistungsgeregelt" d.h. sie können sich (mehr- oder weniger) stufenlos dem Bedarf anpassen. Darum hast Du bei den heutigen Klimaanlagen auch keinen "Ruck" mehr wenn sie sich ein- oder ausschalten. Bei den drehmomentstarken Dieselmotoren sowieso.

Der Zuheizer (oder die Standheizung) soll bei Vollbetrieb etwa 1/2 Liter Diesel pro Stunde verbrauchen.

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

----------------------------------------------------------------
Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

Zitat:

Original geschrieben von peter2a

Der Zuheizer (oder die Standheizung) soll bei Vollbetrieb etwa 1/2 Liter Diesel pro Stunde verbrauchen.

Ich ergänze:

Beim Golf Diesel soll ja ein elektrischer Zuheizer verbaut sein. Meine Angabe gilt also nur für die Standheizung resp. die Zuheizer z.B. im Touran.

Peter

Ich empfehle - Umluft - Temperatur auf Maximum - Motordrehzahl über 2500 halten - dann wird der GOLF sehr rasch warm ! Ob ECON on oder OFF ist macht keinen Unterschied. So ist es zumindest bei meinem Ver.

cu

Deine Antwort