ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Besserer Sound im Innenraum!!!!!

Besserer Sound im Innenraum!!!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:01

Hey Leute hab jetzt frisch einen BMW 318i Touring e46,

Bisher ist das Auto klasse nur ein gravierendes Thema stört mich.

Die Anlage:

Ich habe das BMW Business Kasettenradio drin und das geht gar nicht.

Ich will haben: CD laufwerk und Iphone schnittstelle

und es muss mehr aus den Boxen raus kommen

ich habe jetzt schon bissel rum gelesen bin aber zu keinem guten ergebniss gekommen.

Ich weiß das ich das Radio auswechseln muss. Und da kommt ihr ins Spiel

was ist besser?

Weil schön wäre es wenn ich wieder ein originales BMW radio nehmen würde weil das einfach optisch am besten rein passt. Ich habe auch schon gedacht mir so ein 7" 16:9 Navi rein zu machen aber die fangen ja bei 600 und € an und so viel will ich nur für ein Radio net ausgeben.

Ich brauch auch Navi oder DVD Spielfunktion net.

Ich will einfach nur meine Musik spielen lassen und dabei auch gut aufdrehen ohne das ich denke mein boxen verreist es gleich.

 

was würdet ihr mir empfehlen??

 

LG Armada

 

und danke schonmal für die antworten ;-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenns wirklich gut klingen soll, dann muss das BMW Radio raus. Für hohe Ansprüche ist das Radio einfach nicht geeignet.

Ansonsten besorgst du dir ein Buisness CD Radio und einen Satz neuer Lautsprecher. Dazu im Kofferraum noch einen Subwoofer, der mittels High/Low Adapter angesteuert wird. Das klingt dann schon ganz anständig. ;)

Habe auch vor kurzem mein BMW Navi Business ausgebaut, obwohl mir das Gerät sehr gefallen hat. Allerdings ist die Leistung einfach zu gering und ein modernes Radio mit allem drum und dran die bessere Wahl.

Sogar die originalen Lautsprecher klingen damit wie Tag und Nacht zu vorher. Dank Sub-Out, Verstärker und Subwoofer ist auch für den Bass gesorgt. Das Einstellen fällt schwer, da sich die MP3 Files doch zum Teil sehr in der Qualität unterscheiden, sodass man immer wieder am Radio korrigieren muss.

Solltest du bei 1-Din und Fremdradio bleiben, achte genau auf die Blende. Es gibt einfache flache, die eben den 1-Din Ausschnitt haben und welche, die an der rechten Seite schön abgeschrägt sind und viel besser passen.

Kann die Sets von ACR für E46 empfehlen, DAS habe ich gewählt und bin sehr zufrieden.

Ich habe am Wochenende auch erst umgebaut. Eigentlich wollte ich auf original CD Radio umbauen aber der klang hat sich nur minimal verbessert. Also alles wieder raus und JVC DIN Radio rein. Klanglich eine Verbesserung von 100%, kaum zu glauben. Ich habe mir aber die mittige Blende von BMW gekauft. Sieht damit ganz gut aus. Man gewöhnt sich an die Optik echt schnell.

Anderes Radio (nicht BMW), andere Boxen in die Doorboards (dabei gleich abdämmen) und fertig ist die Soße.

Für den E46 gibt es auch fertige Frontsysteme, die auf die Innenraum-Akkustik abgestimmt sind (unterschiedliche Frequenzweichen links und rechts) und die Befestigungspunkte der Originallautsprecher haben:

"Audio System X-ION 165 E46"

alternativ das "Gladen One 165 E46 - BMW System"

und alternativ das "Rainbow IQ 265.25 Front"

Ich hatte mich für das Audio System entschieden, da es im Gegensatz zu den anderen etwas mehr Pegel im Bassbereich bringt. Außerdem war das in mehreren Car-Hifi-Zeitschriften als Testsieger hervorgegangen.

Wenn Du einen gescheiten Klang haben möchtest macht es aber Sinn noch einen separaten Verstärker (Endstufe) einzusetzen, über den Du im optimalen Fall auch noch einen Subwoofer laufen lässt. Und ganz wichtig, wie der Vorredner schon sagte: das Dämmen der Türen nicht vergessen. Hierzu nimmst Du am Besten Alubuthyl. Das ist deutlich besser als die normalen Bitumenmatten und lässt sich besser verarbeiten. Auch das Schallisolierungsvermögen ist besser.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 18:32

Hey danke erstmal für die vielen Antworten ;-)

 

Also dann werde ich das wohl so machen mit dem 1 DIN Radio.

und dann noch damit es auch bissel rumst ne Bass box im Kofferaum.

 

Ich hätte da eh ne mittige Blende für das Radion genommen, so ne seitlich versetzte sieht echt kake aus.

 

Aber auf Tür dämmen hab ich echt kein Bock. Hab das vor nicht mal nem halben Jahr mit meinem Kumpel bei seinem Seat Leon gemacht. Eben mit Alubitylband ,Dämmmatten und dem guten alten Schallschutzband.

Danke für eure Meinung.

Schau jetzt mal das ich noch Paar andere Sachen am Auto richte und dann mach ich das mit dem Radio.

Ganze Zeit normales Radio hören regt langsam echt auf

Halte euch auf dem laufenden

Grüße Armada ;-)

Die mittige Blende allein zu nehmen reicht nicht. Da muss der Schacht dann bearbeitet werden.

am 26. Februar 2014 um 6:08

Hatte damals in meinen Compakt auch ein JVC 1DIN Radio eingebaut.

Hier musste am Schacht nichts gemacht werden, hatte auch nur die mittige Blende + Adapter für Radiostecker.

Gruß

Also mein BM54 und die Original-Lautsprecher haben die Unterstützung von 2 neuen Endstufen im BM54, dazu eine PP50DSP, in der Reserveradmulde ein PP7S, am Wechsler ein IntraveeII mit KCA420 + iPod!

Das ganze wurde bei Audiotec Fischer

http://www.audiotec-fischer.de/

vor Ort professionell eingesessen.

Ich hatte eigentlich immer noch vor gehabt dem ganzen ein par andere LS zu spendieren, finde aber es hört sich bombe mit den Originalen an und habe die Investition immer nach hinten geschoben.

Ist was für Enthusiasten die vorne einen E46 erhalten wollen.

Ist keine Kravallschachtel hört sich nur gut an, mit geschmeidig-kräftigem Bass

Das nur zum Thema original :-)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Hatte damals in meinen Compakt auch ein JVC 1DIN Radio eingebaut.

Hier musste am Schacht nichts gemacht werden, hatte auch nur die mittige Blende + Adapter für Radiostecker.

Gruß

Hast du ein Bild? Dann war dein Schacht schon angepasst.

HIER ist verdeutlicht, was alles gemacht werden muss, um das Radio mittig einzubauen.

am 26. Februar 2014 um 10:46

moin,

das hab ich und bin zufrieden....

http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-133bt plus adapter für mfl

 

mfg

Ich musste meinen Schacht auch anpassen. Habe ich aber im eingebauten Zustand gemacht mit einer Säge. Am längsten hat es fast gedauert alle Kabel richtig zu verlegen, so das dass Radio auch passt.

am 26. Februar 2014 um 12:13

wie der Vorposter geschrieben hat ist ein DSP Verstärker das Zauberwort.

Der Innenraum wird vermessen und der Verstärker wird individuell programmiert.

Ist die erheblich bessere Lösung für guten Klang.

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

wie der Vorposter geschrieben hat ist ein DSP Verstärker das Zauberwort.

Der Innenraum wird vermessen und der Verstärker wird individuell programmiert.

Ist die erheblich bessere Lösung für guten Klang.

Lass sie doch, ich find's immer lustig was da so bei raus kommt :D

Ich wehre mich nur immer wenn gesagt wird BMW ist da scheiße. Kann sich jeder bei mir die O-LS anhören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Besserer Sound im Innenraum!!!!!