Besitzt mein Auto ein Navi?

Audi A6 C6/4F

Wir haben soeben ein (Gebraucht-)Wagen erworben, an dem wir sehr interessiert waren. Unter anderem sind unter den Ausstattungen "MMI Basic Plus" angegeben. Die Frage nach einem integrierten Navigationssystem samt DVD Laufwerk wurde vom Händler verneint. Der Wagen hat allerdings vorne in der Mitte am Bedienungsrad einen Knopf mit NAVI drauf. Im Handschuhfach sind zwei verschiedene Laufwerke eingebaut: 6fach-CD Wechsler und ein zusätzliches Laufwerk mit zwei SD-Slots - es "Audi Multimedia" drauf, also nicht Navigation, was typisch für ein solches Navi-Laufwerk wäre. Die beiliegende Sprach-CD für das Navi haben wir eingelegt, allerdings wurde es nicht abgespielt.

Im Kofferraum links hat uns der Händler weiterhin eine weitere Box gezeigt, die an sämtliche Kabeln angeschlossen war. Ich habe alle Seiten der Box einsehen können, aber es sieht nicht danach aus, dass es ein Laufwerk wäre - vielmehr eine Art "Netzteil". Probehalber hat der Händler aus seinem Audi A8 die Navigations-CD in das o.g. Laufwerk (Multimedia) eingesteckt, um zu gucken, ob ein Navisystem eingebaut ist. Es hat aber nicht funktioniert. Das Display ist im Armaturenbrett eingebaut und farbig, soweit ich das beurteilen kann. Sobald man auf den o.g. Knopf (NAVI) drückt, erscheint die Meldung, dass keine Navigation vorhanden sei.

Was MMI bedeutet, habe ich mittlerweile grob in Erfahrung bringen können. Meiner Einschätzung zufolge handelt es sich um MMI 2G High (unter den Händlerangaben stand MMI Basic Plus). Kann ich damit rechnen, dass in dem Auto ein Navigationssystem integriert ist? Wofür dient das Multimedia-Laufwerk, wenn ich doch für die Musik den CD-Wechsler habe? Zu den Fragen konnte der Händler keine Antwort geben. Meine Selbstrecherche hat ergeben, dass zwischen 2008-2009 MMI 2G auf MMI 3G umgebaut wurde und man darüber hinaus dieses mit dem Bluetooth verbinden könne oder ähnliches. Bluetooth habe ich eben versucht, sobald ich auf TEL klicke, steht am Display, dass kein Telefon vorhanden sei. Muss aber auch zugeben, dass ich nicht weiß, wie die Verbindung genau hergestellt wird.

Der Wagen hat übrigens auf dem Dach keine Haifischantenne, ein Mitarbeiter meinte, diese könne auch im Auto integriert sei, das habe nichts zu bedeuten. Was bräuchte ich denn alles für ein funktionierendes Navigationssystem - einzig das Laufwerk und die CD? Wie und wo würde das Laufwerk eingebaut werden, das Handschuhfach ist bereits voll.

Angaben zum Wagen: Audi A6 4F Limo, Baujahr 10.2008, Benziner. Habe im Setupfenster weiterhin folgende Versionsinformation gefunden: BBT_EU_K0020_D1

Was mir im Scheckheft weiterhin aufgefallen ist, ist folgendes: Bei rund 40.000 km seien die Zylinderköpfe ersetzt worden, die restlichen Services beschränken sich auf Ölwechsel und Staubfilterwechsel. Was bedeutet das genau für uns als Käufer, ein Gebrauchtwagentest hat bis auf Gebrauchsspuren an der Karosserie nichts Auffälliges am Motor, etc. feststellen können. Auch wir haben auf den ersten 50 km nichts auffälliges gehört, gesehen und gemerkt.

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen und Verzeihung um vielleicht teils banale Fragen 🙂

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wapaw

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

[...] musst du nicht den vollen Beitrag zitieren. Das erschwert nur das Lesen
Mir erleichtert es das Lesen wenn der bezogene Beitrag direkt drin oder sogar inline steht.

Ich habe den Kernpunkt fett markiert und unterstrichen 😉 Ich wollte dich nicht verjagen.

Glatt abonniert! Ich hoffe nur, dass Badda sich hier ab und zu meldet 🙂

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

Glatt abonniert! Ich hoffe nur, dass Badda sich hier ab und zu meldet 🙂

Klar, wieso auch nicht?

Warte auf einen entsprechenden Beitrag bzgl. der Komponentenliste mit den Teilennummern (sofern sie eine Relevanz haben). Bringt ja nichts, ständig hier aufs Neue den Thread hochzupushen 😉

Habe für Ende Oktober bei einem Kollegen, der sich durchaus mit der Installation solcher Einzelteile auskennt, einen Termin vereinbart, werde ihm die Lage mal schildern und sehen, wie ich weiterfahre. Vielleicht klärt sich ja bis dahin auch, was man genau alles braucht oder ob es einfach ausreicht, das aktuelle Laufwerk auszutauschen und die GPS-Antenne zu installieren. Wobei da noch der Punkt der Software hinzukommt, worunter ich mir im Moment nichts vorstellen kann, aber alles der Reihe nach.

Deine Antwort