Besitzt mein Auto ein Navi?
Wir haben soeben ein (Gebraucht-)Wagen erworben, an dem wir sehr interessiert waren. Unter anderem sind unter den Ausstattungen "MMI Basic Plus" angegeben. Die Frage nach einem integrierten Navigationssystem samt DVD Laufwerk wurde vom Händler verneint. Der Wagen hat allerdings vorne in der Mitte am Bedienungsrad einen Knopf mit NAVI drauf. Im Handschuhfach sind zwei verschiedene Laufwerke eingebaut: 6fach-CD Wechsler und ein zusätzliches Laufwerk mit zwei SD-Slots - es "Audi Multimedia" drauf, also nicht Navigation, was typisch für ein solches Navi-Laufwerk wäre. Die beiliegende Sprach-CD für das Navi haben wir eingelegt, allerdings wurde es nicht abgespielt.
Im Kofferraum links hat uns der Händler weiterhin eine weitere Box gezeigt, die an sämtliche Kabeln angeschlossen war. Ich habe alle Seiten der Box einsehen können, aber es sieht nicht danach aus, dass es ein Laufwerk wäre - vielmehr eine Art "Netzteil". Probehalber hat der Händler aus seinem Audi A8 die Navigations-CD in das o.g. Laufwerk (Multimedia) eingesteckt, um zu gucken, ob ein Navisystem eingebaut ist. Es hat aber nicht funktioniert. Das Display ist im Armaturenbrett eingebaut und farbig, soweit ich das beurteilen kann. Sobald man auf den o.g. Knopf (NAVI) drückt, erscheint die Meldung, dass keine Navigation vorhanden sei.
Was MMI bedeutet, habe ich mittlerweile grob in Erfahrung bringen können. Meiner Einschätzung zufolge handelt es sich um MMI 2G High (unter den Händlerangaben stand MMI Basic Plus). Kann ich damit rechnen, dass in dem Auto ein Navigationssystem integriert ist? Wofür dient das Multimedia-Laufwerk, wenn ich doch für die Musik den CD-Wechsler habe? Zu den Fragen konnte der Händler keine Antwort geben. Meine Selbstrecherche hat ergeben, dass zwischen 2008-2009 MMI 2G auf MMI 3G umgebaut wurde und man darüber hinaus dieses mit dem Bluetooth verbinden könne oder ähnliches. Bluetooth habe ich eben versucht, sobald ich auf TEL klicke, steht am Display, dass kein Telefon vorhanden sei. Muss aber auch zugeben, dass ich nicht weiß, wie die Verbindung genau hergestellt wird.
Der Wagen hat übrigens auf dem Dach keine Haifischantenne, ein Mitarbeiter meinte, diese könne auch im Auto integriert sei, das habe nichts zu bedeuten. Was bräuchte ich denn alles für ein funktionierendes Navigationssystem - einzig das Laufwerk und die CD? Wie und wo würde das Laufwerk eingebaut werden, das Handschuhfach ist bereits voll.
Angaben zum Wagen: Audi A6 4F Limo, Baujahr 10.2008, Benziner. Habe im Setupfenster weiterhin folgende Versionsinformation gefunden: BBT_EU_K0020_D1
Was mir im Scheckheft weiterhin aufgefallen ist, ist folgendes: Bei rund 40.000 km seien die Zylinderköpfe ersetzt worden, die restlichen Services beschränken sich auf Ölwechsel und Staubfilterwechsel. Was bedeutet das genau für uns als Käufer, ein Gebrauchtwagentest hat bis auf Gebrauchsspuren an der Karosserie nichts Auffälliges am Motor, etc. feststellen können. Auch wir haben auf den ersten 50 km nichts auffälliges gehört, gesehen und gemerkt.
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen und Verzeihung um vielleicht teils banale Fragen 🙂
32 Antworten
Die Haifischantenne scheint für die UHV Handy-Vorbereitung) zu sein, nicht fürs Navi. Das steht weiter oben.
Mach doch mal bitte ein Foto der ersten Seite des Service-Heftchens, schwärze die WAUZZZ-Nummer und stell es hier rein 🙂 Dann können wir es ganz genau nachschauen, was du hast.
Hast du Sprachbedienung? Was passiert, wenn du auf den Knopf am Lenkrad drückst, der links neben der rechten Rolle ist? Da du keine UHV hast, solltest du mit Navi dort die Sprachbedienung haben. Funktioniert die nicht, hast du kein Navi.
Das mit den Zylinderköpfen könnte ein gefundener Fehler gewesen sein. Wenn der Motor gut läuft, würde ich mir da keine Gedanken drum machen. Man muss sich nicht mit den Sachen belasten, die funktionieren. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von badda
Ich sehe gerade auf der besagten Seite, dass man optisch MMI 3G Radio Plus, Low II und MMI 3G Navigation gar nicht unterscheiden kann
Die Seite von FISCON? Die ist sowieso unrichtig, wie gesagt! Das "MMI 3G Radio plus Low II" in deren Übersicht ist im Prinzip auch das "MMI 3G Navigation" (DVD-Navi).
Das, was dort als "MMI 3G Navigation" gelistet ist, ist das "MMI 3G Navigation plus" (HDD-Navi).
Vermutlich ist es für deren Kompatibilität ok, es falsch zu beschreiben. Aber dadurch wird es für Nicht-FISCON-Kunden verwirrend.🙁
Zitat:
Original geschrieben von Toshy
Die Haifischantenne scheint für die UHV Handy-Vorbereitung) zu sein, nicht fürs Navi. Das steht weiter oben.Mach doch mal bitte ein Foto der ersten Seite des Service-Heftchens, schwärze die WAUZZZ-Nummer und stell es hier rein 🙂 Dann können wir es ganz genau nachschauen, was du hast.
Bitte sehr:
http://i.hizliresim.com/mq3vMY.jpgWäre echt sehr dankbar, wenn man mir als Laien einzeln entschlüsseln könnte, was das Fahrzeug nun Stand jetzt drauf hat und was evtl. noch später eingebaut werden kann 🙂
Zitat:
Hast du Sprachbedienung? Was passiert, wenn du auf den Knopf am Lenkrad drückst, der links neben der rechten Rolle ist? Da du keine UHV hast, solltest du mit Navi dort die Sprachbedienung haben. Funktioniert die nicht, hast du kein Navi.
Ja, eine Sprachbedienung bzw. den besagten Knopf dafür habe ich. Drücke ich da drauf, steht auf dem Boardcomputer neben dem Tacho, dass die Taste nicht belegt sei - was heißt das nun zum Einen für die Navi und zum Anderen für die Sprachbedienung? Habe eben noch versucht, das Telefon meiner Schwester per Bluetooth mit dem Fahrzeug zu verbinden, aber das Handy hat das Auto leider nicht gefunden. Denn entsprechende Tasten für TEL und NAME stehen ebenfalls auf dem Bedienungsfeld.
Zitat:
Das mit den Zylinderköpfen könnte ein gefundener Fehler gewesen sein. Wenn der Motor gut läuft, würde ich mir da keine Gedanken drum machen. Man muss sich nicht mit den Sachen belasten, die funktionieren. 🙂
Klar, aber ich will im Nachhinein keine böse Überraschung erleben 🙂 Werde das Fahrzeug aber ohnehin im Laufe der nächsten Woche beim ADAC für einen kompletten Gebrauchtwagencheck vorstellen, mal sehen.
@obiger Beitrag:
Ja, ich meinte die Seite von FISCON. Für mich als Laien ist die Seite auf dem ersten Blick nachvollziehbar, aber klar ist auch, dass ich die Zuordnung Modell-Eigenschaften natürlich nicht kenne und dementsprechend auch nicht beurteilen kann, ob es wahr oder falsch ist. Du meinst also, das dortige "MMI 3G Radio Plus Low II" ist auch "MMI 3G Navigation"? Dann heißt das doch, dass ich das Navi im Main-Unit habe, oder, wenn ich doch dasselbe "Audi Multimedia" Laufwerk besitze - bin nun endgültig verwirrt 🙂
wenn nach Druck auf die Taste im FIS (Fahrer-Information-System) steht das die Taste nicht belegt ist dann hast Du auch kein SDS (Sprach-Dialog-System).
7Q0 heißt without navigation device also hast Du leider kein Navi. ich hänge mal ein PDF mit den Ausstattungscodes an, dann kannst Du Dir den Rest selbst entschlüsseln...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
wenn nach Druck auf die Taste im FIS (Fahrer-Information-System) steht das die Taste nicht belegt ist dann hast Du auch kein SDS (Sprach-Dialog-System).7Q0 heißt without navigation device also hast Du leider kein Navi. ich hänge mal ein PDF mit den Ausstattungscodes an, dann kannst Du Dir den Rest selbst entschlüsseln...
Vielen herzlichen Dank für die Liste, ist sehr aufschlussreich. Werde morgen bei Gelegenheit die komplette Austattung mal durchgehen.
Wie würde die Sache denn aussehen, wenn ich statt dem linken Laufwerk im Handschuhfach (Multimedia) mir ein Navi-Laufwerk hole und samt Kabeln anschließe, würde das Navi dann funktionieren?
Übrigens frage ich mich weiterhin, wofür das Multimedia-Laufwerk im Handschuhfach gut sein soll 🙂 Musik hören kann ich über den CD-Wechsler, hab schon die ersten CDs drin.
/Edit: Habe auf die Schnelle mal versucht die 1.Reihe zu suchen, was das für Austattungen sind, aber komischerweise steht so einiges gar nicht in der Liste, ist das normal?
Aussehen für Dich vom Blick hinterm Lenkrad aus: gleich! Das Innere der Main Unit wäre etwas anders. Außerdem brauchst du die GPS-Antenne und Verkabelung.
Für die Ausstattung: Hier
E0A = No special edition
7MG = Emission standard EU5
4UE = Air bag for driver and front seat passenger
6XD = Exterior mirrors: electrically adjustable/heated
5SL = Left exterior mirror: aspherical
6TS = Right exterior mirror: aspherical, large viewing field
1KD = Disc brakes, rear
J1U = Battery 450 A (95 Ah)
1LG = Disc brakes, front
1X0 = Front wheel drive
1BA = Standard suspension/shock absorption
3FE = Electric slide/tilt sunroof with sun screen/sunblind
5TD = Decorative aluminum inserts
7X1 = Park distance control
4R4 = Power windows with comfort operation andcircuit breaker
F0A = No special purpose vehicle, standard equipment
8GR = Alternator 150 A
0G1 = Gearshift lever
0YF = Weight range 6 installation control only, no requirement forecast
0JH = Weight category front axle weight range 8
T44 = 6-cylinder gasoline engine 2.8 L unit 06E.B (aluminum)
3NZ = Rear seat bench unsplit, backrest split folding
8BP = Bi-functional headlight with gas discharge lamp
U2A = Instrument insert with km/h speedometer,radio-controlled clock, tachometer and trip odometer
X0A = National sales program Germany
1N3 = Speed-related variable steering assist (Servotronic)
2ZQ = Leather trimmed multi-function steering wheel for air bag system
8Q3 = Automatic headlight-range adjustment dynamic (self-adjusting while driving)
9Q2 = Multi-function display/on-board computerwith check control
8Z5 = Not hot country
DB2 = 6-cyl. gasoline eng. 2.8 l/140 kW 24V FSI, V6 Base engine is T44
7Q0 = Without navigation device
CW8 = Alloy wheels 7J x 16
7K0 = Without tire pressure warning light
4X3 = Side air bag front with curtain air bag
2K1 = Reinforced bumpers
3L3 = Manual height adjustment for front seats
SA7 = Inventory control model 2
4KC = Side and rear windows in heat-insulatingglass
3Y0 = Without roll-up sun screen
4K4 = Radio remote controlled central locking
5D7 = Carrier frequency 868 MHz without panic button
1SA = Without additional front underbody guard
Q1D = Sports front seats
4GH = Windshield in heat-insulating glass with sunshield
Das Multimedia-Laufwerk ist die Main-Unit! Da ist alles drin, was du Steuern kannst. Extern sind nur das Radio im Kofferraum, der CD-Wechsler und das BT-Steuergerät (was du nicht hast).
Wenn du ein Handy verbinden können wolltest, müsstest du das im Telefon-Menü machen. Dazu brauchst du die schon genannte UHV, die du mangels Haifischflosse nicht haben dürftest. Du hast also diverse Knöpfchen, die Dummys sind. Damit musst du so erstmal leben.
Habe nun mehr oder weniger beschlossen, das Fahrzeug um das Navi aufzurüsten: Was bräuchte ich denn dafür alles? Das Laufwerk werde ich wohl gebraucht erwerben, auf ebay habe ich dieses hier gefunden: http://www.ebay.de/.../281364562062?...|Model%3AA6&hash=item4182a2808e - es ist auch von einer "Teilenummer" die Rede, die möglichst passen soll. Wo kann ich denn herausfinden, ob dieses Teil zum Auto passt bzw. die Nummer mit dem Fahrzeug kompatibel ist?
Aber ohne Antenne und entsprechende Kabeln dürfte es schwierig werden, oder? Oder kann ich die Kabeln des Multimedia-Laufwerkes an das Navi-Laufwerk anschließen? Bezüglich der Antenne weiß ich nicht, ob es eine Haifischantenne sein soll oder doch lieber eine Montage in der A-Säule respektive Armaturenbrett: Wird das Dach für die Haifischantenne durchlöchert oder wie sieht die Installation genau aus?
Ich liebe diesen Thread. Bada ist tot, aber Badda lebt.
Die unendliche Geduld von Toshy ist allen Ehren wert, und auch weiterhin gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von badda
Habe nun mehr oder weniger beschlossen, das Fahrzeug um das Navi aufzurüsten:
Ich bin von einer sehr ähnlichen Konfiguration ausgegangen. MMI 3G Low mit AMI.
D.h. Bedienfeld mit Navi Taste aber kein Navi drin, MMI 3G mit 2 SD Kartenslots, ist aber nur Radio und Steuersystem für die Geräte die man an das AMI (Audi Music Interface) anschliessen kann. Ich hatte die Handy Freisprecheinrichtung aber kein eingebautes Telefon und daher auch keine Haifischflosse am Dach.
Das Aufrüsten des Systems ist grundsätzlich möglich aber folgendes ist zu bedenken:
- Wenn Du, so wie ich das hier lese, kein Hintergrundwissen über MMI Varianten, Bauarten, Verbaupositionen und Anschlüsse hast lass einen ran der's kann (weiß).
- Die GPS Antenne muss keine Haifischantenne sein, das geht auch am Armaterenbrett gut.
- Der Update der Navigationssoftware ist nach dem Einbau in Dein Auto NICHT wie beim "ab Werk" Einbau über Audi möglich! Audi hat in seinem Server keinen Eintrag, dass Dein Auto ein Navi hat, also geht der Update nur über Umwege.
lg
W.
Badda braucht eine Teileliste, was er beschaffen muss. Die Main Unit mit Navi kann er irgendwo bekommen. Dazu sollte hier am besten noch mal einer bestätigen, dass die passt. Das AMI hat mit dem Umbau nichts zu tun, also bitte keine Verwirrung stiften 🙂
Im Prinzip braucht man:
Main Unit mit Navi (Teilenummer?)
GPS-Antenne mit Anschlusskabel (Teilenummer?)
noch ein Kabel?
am Ende noch Komponentenschutz entfernen bei Audi
@Badda: Wegen Software-Updates brauchst du dir keinen großen Gedanken machen. Das bekommt man hin. Das hat hier letztens schon einer gehabt.
Zitat:
Badda braucht eine Teileliste, was er beschaffen muss. Die Main Unit mit Navi kann er irgendwo bekommen. Dazu sollte hier am besten noch mal einer bestätigen, dass die passt. Das AMI hat mit dem Umbau nichts zu tun, also bitte keine Verwirrung stiften 🙂Im Prinzip braucht man:
Main Unit mit Navi (Teilenummer?)
GPS-Antenne mit Anschlusskabel (Teilenummer?)
noch ein Kabel?am Ende noch Komponentenschutz entfernen bei Audi
@Badda: Wegen Software-Updates brauchst du dir keinen großen Gedanken machen. Das bekommt man hin. Das hat hier letztens schon einer gehabt.
Alles klar.
Ich weiss, dass das AMI damit nichts zu tun hat. Wenn er aber seine Konfiguration mit meiner vergleicht stösst er aufs AMI und damit auf einen neuen Begriff.
Wollte nur erklären, dass das AMI nichts damit zu tun hat, aber das kam wohl nicht so raus.
Gut: Also AMI hat damit nichts zu tun!
Die Umbauliste ist vielleicht ein klein bißchen länger je nachdem was er machen will.
Hat er ein MMI3G Low und will auf das Navi mit HDD muss er auch den Bildschirm tauschen (6.5" vs. 7"😉 und auch die Tachoblende.
Und ja, den Update kriegt man hin, es muss einem aber klar sein, dass das eben nicht mehr über Audi geht sondern über hilfreiche Kollegen die es ja GsD gibt.
lg
W.
Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass Badda vom Radio plus aufs Navigation ohne HDD updaten will.
Was er braucht, ist eine Teileliste. 🙂
Und nebenbei: Wenn du auf einen Beitrag direkt antwortest, musst du nicht den vollen Beitrag zitieren. Das erschwert nur das Lesen. 😉
Vielen herzlichen Dank erstmal für eure Rückmeldungen.
Toshy hat es im Prinzip auf den Punkt gebracht, ich brauche lediglich die Komponenten, um ein funktionstüchtiges Navi auf die Beine zu stellen. Ich stelle mir da lediglich das Main Unit (mit dem Navi), die Kabeln und die Antenne im Groben vor, allerdings sollten auch die entsprechenden Teilenummern passen, sofern das eine Relevanz für die Kompatibilität hat.
Ist es für die Installation auch möglich, dass ich samt Teile zum Audi-Service gehe und dort die Montage mit allem drum und dran machen lasse? Die Komplettinstallation bei Audi selbst würde sicherlich mehr als das 3/4-fache dessen kosten, was die Einzelteile per se kosten würden, nehme ich mal an.
Wie sähe denn das Aufspielen der Software bzw. Updates genau aus? Ist das letzten Endes eine Ergänzung der jetzigen Einstellungen oder wird da ein komplett anderes System aufgespielt, wodurch das jetzige "gelöscht" wird?
Zitat:
Und nebenbei: Wenn du auf einen Beitrag direkt antwortest, musst du nicht den vollen Beitrag zitieren. Das erschwert nur das Lesen. 😉
Mir erleichtert es das Lesen wenn der bezogene Beitrag direkt drin oder sogar inline steht.
So unterschiedlich sind die Zugänge.
Aber die Diskussion ist hier fehl am Platz. :-)
Ich bin dann mal weg.
W.
Die Software befindet sich auf er Main Unit. Mit einer neuen Hardware wird entsprechend die Software zwangsweise geändert.
Man kann es dann (normalerweise) in Eigenregie auf den neuesten Stand flashen. Das Wichtigste wäre es aktuell, die Hardware zu bekommen und zu verbauen. Wenn das funktioniert und prinzipiell den Stand hat, den das MMI 3G Navi ab Werk haben würde, passt das dann.