ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Besichtigung Golf 6 1.8 TSI 160 PS Worauf muss ich achten?

Besichtigung Golf 6 1.8 TSI 160 PS Worauf muss ich achten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. April 2023 um 15:01

Hallo liebe Motortalk Community.

Ich schaue mir morgen einen Golf 6 1.8 TSI mit 160 PS BJ. 11/2009 und 150.000 Km an (https://link.mobile.de/4YH9TDAVGYJECUFH6).

Ich weiß die allgemeinen Dinge, wie Rost oder andere Schäden, worauf ich achten muss, aber spezifische Dinge für den Golf 6 1.8 TSI leider nicht. Daher dieses Thema. Ich hoffe ihr könnt mir so schnell helfen.

Nochmal zu der Anzeige. In der Beschreibung steht, das 4 neue Kolben, Kolbenringe und 16 Ventile neu gekommen sind, das wurde gemacht, da der Motor ja bei manchen Probleme mit den Kolbenringen gemacht hat, diese wurden damit behoben oder zumindest erstmal.

 

Freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Geil, und ich dachte es gibt keine FÄHNCHENhändler mehr.

Die offenbar gerade erst durchgeführte Motor(TEIL)instandsetzung im Zusammenhang mit den Google-Bewertungen würden mich ausreichend abschrecken, da keinen Fuß auf den Platz zu setzen.

Zudem bei mobile keine Preiseinschätzung, bei Autoscout "erhöhter Preis"

https://www.autoscout24.de/.../...444f-f1dd-4b84-86a5-4abba661322c?...

Themenstarteram 27. April 2023 um 16:00

@vwpassat99 also sagst du das es nicht wert ist diesen Golf anzusehen?

Lasse die Finger von dem Flitzer, sofern es keine Belege gibt wann zum letzten mal die Steuerkette gewechselt wurde. Gerade die 160 PS Variante ist sehr empfindlich was dieses Thema betrifft. Wenn eine neue fällig wird bist du mindestens 1500 Euro bei VW los und 850 Euro in einer Freien Werkstatt.

Zitat:

@Lolo5015 schrieb am 27. April 2023 um 18:00:55 Uhr:

@vwpassat99 also sagst du das es nicht wert ist diesen Golf anzusehen?

Ist aber nur meine persönliche Einschätzung dazu.

Durch meine Hände gingen in den letzten 3 Jahrzehnten eine 4 stellige Anzahl Autos.

 

Anschauen kannst du dir alles, nicht jeder Fähnchen Händler ist eine Niete wenn auch die meisten. Schaue nach durch wieviel Hände er gegangen ist, mehr als 2 ist schon fragwürdig. Das Service Heft sollte Lückenlos sein und dort sollte dann auch eingetragen sein wann die Steuerkette gewechselt wurde. Befindet sich dort kein Eintrag, Finger weg dann ist Sie sehr bald fällig. Wenn du also unbedingt einen Golf 6 haben möchtest solltest du vorab ein Gerät kaufen womit du beim Händler den Bordcomputer ( Fehlerspeicher ) auslesen kannst was für Mängel das Fahrzeug hat hier gibt es Preisgünstige z.b. OBDeleven. Mache eine Probefahrt und fahre dann mit dem Flitzer nach A.T.U: oder in einer freien Werkstatt und die sollen den Flitzer auf Bühne tun um zu kontrollieren wie er von unten aussieht. Ich habe vor 2 Jahren meiner Tochter einen GOLF 6 gekauft jedoch mit der 1.4 Maschine mit 122 PS dort war noch die erste Steuerkette drauf und bei 146.000 KM war eine neue fällig. Wichtig ist das die Achsmanchetten vorne nicht am siefen sind, zwar kosten die nur ein paar Euro jedoch um diese auszutauschen müssen Die Bremsen, Scheibe und der Antriebsstrang runter und die Achse muss neu vermessen werden ansonst kommst du nicht durch den TÜV der Spaß hat uns in einer freien Werkstatt 600 Euro gekostet.

Egal für welchen Golf 6 du dich entscheidest nach dem Kauf sollten sofort die Radkastenschalen vorne wie Hinten sofort runter da der Golf 6 gerade hinten dazu neigt zu Gammeln ( Rost )

Themenstarteram 28. April 2023 um 14:45

Hallo an alle die mir geantwortet haben.

Ich war heute Mittag mir den Golf anschauen und war einerseits positiv aber andererseits negativ Überrascht.

Positiv war, das der Verkäufer eicht nett war und auch seine ehrliche Meinung gesagt hat. Beim Auto war Positiv, dass das Interieur sehr gut aussah, außer eine Seitenwange der Sportsitze, zudem war die Front sehr professionell auf GTI Optik unbebaut, mit LED und Nebellicht.

Negativ war, eigentlich alles andere, also sehr viele Dellen und Kratzer, die guten 18" Felgen waren total zerstört und er hatte auch 3 verschiedene Reifen (2x Sommer, 1x Winter und 1x All Wetter), das Navi war ein billiger Chinamüll, wo manche Funktionen auf russisch waren und das System war langsam, der Motor hat leichte klacker Geräusche beim Kaltstart gemacht, was ja normal ist, aber als er bei der Probefahrt warm wurde, wurde das klackern wieder lauter. Ab diesem Zeitpunkt wusste ich das ich dieses Auto zu 99,99% nicht kaufen werde. Die bremsen sahen auch nicht mehr so neu aus und für die Probefahrt war eine restkilometerreichweite von 0km vom Auto berechnet, was ziemlich lächerlich ist.

Fazit ist, das ich danke sagen muss an @Pluto-0007 das du mir die Tipps gegeben hast. Außerdem weiß ich das ich wahrscheinlich keinen TSI/TFSI vor 2014/15 nehmen werde und auf einen Diesel mit Euro 4 bzw. 5 gehen werde oder es findet sich ein gutes Auto mit Benzinmotor, was schon Sportlich ist, nicht mehr als 400€/Monat im gesamten unterhalt kostet und einen maximalen Kaufpreis von 15.000€ hat.

 

Liebe Grüße

Die Zeit hättest Du Dir sparen können.

Aber gut finde ich, dass Du hier das Erlebte auch nochmal gepostet hast. Machen ja nicht viele.

Hallo

Hast du gemacht, das Klackern ist normal wenn der Motor kalt ist soll aber nach gefühlten 2-3 Sekunden weg sein, da du es während der Fahrt gehört hast ist die Steuerkette hinüber. 4 verschiedene Reifen das habe ich noch nie gehört da würde ich mich nicht einmal trauen in der Stadt mit herum zufahren, was aber dann Schlüsse auf dem Vorbesitzer zu lässt das er mit seinem Flitzer alles gemacht hat bloß nicht gepflegt vermutlich nur zur Tanke und das war es.

Themenstarteram 28. April 2023 um 15:22

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 28. April 2023 um 16:54:52 Uhr:

Die Zeit hättest Du Dir sparen können.

Aber gut finde ich, dass Du hier das Erlebte auch nochmal gepostet hast. Machen ja nicht viele.

Ja das stimmt, nur war das meine erste Besichtigung und ich brauche ja irgendwann auch Erfahrung und diese sammle ich nur durch solche Besichtigungen.

Ist mir auch schon oft aufgefallen, deshalb bin ich nicht so ;)

Lg

Themenstarteram 28. April 2023 um 15:45

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 28. April 2023 um 17:05:02 Uhr:

Hallo

Hast du gemacht, das Klackern ist normal wenn der Motor kalt ist soll aber nach gefühlten 2-3 Sekunden weg sein, da du es während der Fahrt gehört hast ist die Steuerkette hinüber. 4 verschiedene Reifen das habe ich noch nie gehört da würde ich mich nicht einmal trauen in der Stadt mit herum zufahren, was aber dann Schlüsse auf dem Vorbesitzer zu lässt das er mit seinem Flitzer alles gemacht hat bloß nicht gepflegt vermutlich nur zur Tanke und das war es.

Beim Kaltstart war das Geräusch nach ca. 10 Sekunden weg, aber bei der Probefahrt kam es wieder, der Motor hatte nicht viel Temperatur, aber das klackern war da. Die verschiedenen Reifen war nicht mal das einzige Problem????. Ich habe schon beim Exterieur besichtigen gesehen, das er ganz schon platte Reifen hat und als ich den Motor startete ging sofort die Reifendruck anzeige an. Also ich weiß echt nicht wer so ein tolles Auto so ungepflegt lassen kann.

Achte bitte bei den Fotos darauf, den Datenschutz einzuhalten.

Wer bei mir Fotos macht, geht z.B. sofort nach Hause. Ausnahmen mach ich, wenn ich gefragt werde.

Die Kiste, anders kann man es nicht Schreiben ist was für den Schrotthändler

Themenstarteram 28. April 2023 um 15:52

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 28. April 2023 um 17:48:58 Uhr:

Achte bitte bei den Fotos darauf, den Datenschutz einzuhalten.

Wer bei mir Fotos macht, geht z.B. sofort nach Hause. Ausnahmen mach ich, wenn ich gefragt werde.

Oh ok aber man sieht doch keine privaten Daten oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Besichtigung Golf 6 1.8 TSI 160 PS Worauf muss ich achten?