Beschleunigungsunterschied 17Zoll vs 18Zoll
Will meinem GT Sport 122PS TSI 18Zoll Reifen spendieren, nun meine frage, merkt man da in der Beschleunigung ein Unterschied zu den 17Zoll Reifen? Hat damit schon jemand erfarungen gemacht?
MFG Browny
Beste Antwort im Thema
Möchterst du die Antwort in Milli- oder Microsekunden? 😁
17 Antworten
du wirst was am Fahrtkompfort merken, da sicher schon Sportfahrwerk drin.
Nu wirds etwas härter...Fahrverhalten wird aber etwas besser....
Wie siehts mit der Endgeschwindigkeit aus ?
Habe mit Winterreifen(15Zoll, 195er Reifen) und SuperPlus auf gerader Strecke evt. vllt. etwas Rückenwind(möchte ich nicht ausschließen) 207km/h laut GPS geschafft!
Ähnliche Themen
Also mit Winterreifen und den kalten Temperaturen (mehr O2 in der Luft) hat man etwas mehr Leistung, somit sollte er da generell etwas schneller fahren.
Mein TSI hat laut E-MFA 210 nach etwa 5km Vollgasanlauf geschafft, bis 200 schaffe ich aber auch locker mit 225er Sommerreifen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Also mit Winterreifen und den kalten Temperaturen (mehr O2 in der Luft) hat man etwas mehr Leistung, somit sollte er da generell etwas schneller fahren.
Dafür ist die kalte Luft dichter, mehr Widerstand - also das gleicht sich aus.
Grüße Klaus
Also im Winter fahr ich 17 Zoll 225 und im Sommer 19 Zoll ebenfalls 225 ... Beschleunigung kann ich dir nicht sagen aber in der Endgeschwindigkeit tut sich kaum was ... läuft im Winter und im Sommer 200 ...
Gruß Oli
Meßtechnisch kann der Wechsel von 17" auf 18" von 0 auf 200 schon mal eine bis zwei sekunden ausmachen.
Beim gleichen Felgenfabrikat und und -typ.
Ob man das auch 'spürt' ist eine andere Frage.
Es kommt aber sehr auf die Felgenmasse (Gewicht) an.
Eine BBS RS-GT oder OZ Ultraleggera ist in 18" immer noch deutlich leichter als manche billige 17".
Das Stichwort lautet: 'Rotatorisches Trägheitsmoment'. Einfach mal googlen.
Viel interessanter is doch der Mehrverbrauch. Was braucht der mehr, beim Umstieg von 16" auf 18" oder 19"??
Das würd mich auch interessieren 😉???
Achja genau bevor ich es vergesse, bin auf der suche nach 18 Zöller, also wer welche zum verkaufen hat bei mit bitte mit PN melden.
Thx
M
Zitat:
Original geschrieben von mcegg
Viel interessanter is doch der Mehrverbrauch. Was braucht der mehr, beim Umstieg von 16" auf 18" oder 19"??
Das hängt von Dir ab. Hatte auf meinem Sharan TDI im Sommer 235/17 und im Winter 195/15. Nach der Montage der Sommerräder kam mir die Kiste vor, als würde ich mit ständig angezogener Handbremse fahren. Dafür war die Strassenlage um Welten besser und ich konnte konstanter fahren, musste nicht so viel bremsen und beschleunigen. Dadurch gab es auf der Landstrasse keine spürbaren Veränderungen im Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von mcegg
Einen halben Liter.
die Frage wurde von vornherein falsch gestellt. Das Gewicht und somit auch das Beschleunigungs- und Verbrauchsverhalten hängt gar nicht zwingend mit der Zollgröße zusammen.
Wie bereits erwähnt wurde kann eine 20" Felge leichter als eine schwere 16" sein. Reifen können auch arg unterschiedlich viel wiegen, arg unterschiedlich heftige Rollwiderstände haben. Außerdem kommt es natürlich mehr auf die Breite des Reifens an, nicht auf den Querschnitt. Bei 17 zu 18" dürfte es im Standardfall beide Male ein 225er sein, also irrelevant.