beschleunigungsmaßnahme 320 coupe`

BMW 3er E36

grüße.. habe vor meinen 320 etwas schneller zu machen, weiss nur noch nicht in welcher richtung ich so beginnen soll.. also frag ich euch alte spezialisten mal wie ihrs so angehen würdet?
danke für eure tatkräftige unterstüzung schon mal im vorraus..
mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aston007

328 328 328.. hät ich einen gewollt, hät ich einen gekauft..

🙄

Zitat:

ich will ein "normales" auto schnell machen und nicht neben mein 328 posen und denken das ich`s geschafft hab.. ätzend.. ich will bauen!!

Dann bau doch, zb. nen anderen Motor ein😁

Zitat:

das ist auch nur mein zweitwagen und mich interessieren weder ABE`s, gesetzliche richtlinien noch sonst welche bestimmungen..

Na dann...🙄

Zitat:

ich bin mechaniker und weiss schon was ich tu..
dachte nur hier hat jemand ein bisschen erfahrungen in klassischem "tuning" bei dem model..

Sicher?

Sorry,aber als solcher sollte man doch eigentlich wissen,wie sowas geht?!

95 weitere Antworten
95 Antworten

Also was hier manche für ne scheiße Babbeln 😁

Wahrlich wahrlich orkunbozz.

@ MasteratDesaster

Zitat:

Das Diff vom 316i is mit 3.38 : 1 Übersetzt, dass des 320i mit 3.45 : 1 !!!
Ergo...is das 316i HAG kürzer als das vom 320i!

EIGENTOR!

Je größer die Zahl umso KÜRZER ist das Diff. übersetzt!
Basta!

Ja Ok, hab mich vertan - ist ja gut...ich hatte noch was von den Automatikdiffs im Kopf, die sind kürzer übersetzt.

Bei länger übersetztem Diff steigt die Geschwindigkeit pro Umdrehung - das 316er Diff ist länger übersetzt, also kann der 320er damit schneller fahren bevor der Begrenzer einsetzt.

Trotzdem glaube ich nicht, dass die Veränderungen am Ansaugtrakt grossartig was bringen...
Allenfalls die Auspuffanlage bringt ein paar PS - aber bestimmt nicht so viel, dass man mit dem wesentlich drehmomentstärkeren 323i mit kommt.

Genau !
Mein Auto hat ein 3,64er Diff , das ist noch kürzer !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

anscheinend hast keine Ahnung, oder?

Das Diff vom 316i is mit 3.38 : 1 Übersetzt, dass des 320i mit 3.45 : 1 !!!
Ergo...is das 316i HAG kürzer als das vom 320i!

Du aber auch ned,is wie schon gesagt länger,ein 3,38er.....

Hab da ein Sperrdiff im Keller mit der Übersetzung,das sollte mal in meine Limo,wenn ich damit auf der Geraden laut Navi auch auf 228 komm,was machen wir denn dann? 😁

An meinem is nämlich nix getunt.....
Und an 25 Extra-PS kann ich auch schwer glauben bei diesen Umbauten.....aber vll. haste n Prüfstandsbericht,dem würd ich glauben.

Greetz

Cap

Joa,son Zettel mit schwarz auf weiß,würde mich jetzt aber auch mal interessieren,zumal man ja irgendwie auf diese Zahlen kommen muss😁

Außer:

Zitat:

Labern kann man viel!

🙄

Also jetzt mal Butter bei de Fisch...

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Joa,son Zettel mit schwarz auf weiß,würde mich jetzt aber auch mal interessieren,zumal man ja irgendwie auf diese Zahlen kommen muss😁

Außer:

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Labern kann man viel!
🙄

Also jetzt mal Butter bei de Fisch...

ich mach schon mal popcorn.....wer will karamellisierte? wer gesalzene?

Ich hab grad ne Tüte Riffels gesalzen offen,danke. 😁
Popcorn is ned so mein Fall.... 🙄

Greetz

Cap

Mist,meine Chips sind mir ausgegangen😁

F*ck man, meine Pom Bären sind leer!
Was manche Leute an Bull Sh*t quatschen!

okay okay...in dem Fall habe ich mich verschrieben, gesund denkende menschen werden aber trotzdem erkennen, was ich meinte!!

Dann bau doch bitte mal um und teste es aus, Captain, dann können wir weiter reden!!

Aber daran scheiterts ja bei den meisten, wie gesagt quatschen kann jeder aber sich nen Kpf machen u selber tüfteln, da fehlts dann leider meistens

Ich verstehe diese ignoranz hier gerade nicht, wieso muss man gleich alles ins lächerliche ziehen, das ist echt schade!!
Denn bisher fand ich das Forum hier sehr angenehm, leider herscht nur hier im E36 Bereich so ein Kindergartenzustand!!

Hat einer von Euch experten schonmal entsprechend umgebaut um überhaupt mitreden zu können??!!

1. habe gesagt, das wenn ich jetzt nicht gerade einen neuen Motor für mein Coupe aufbauen würde, gern mal ne Individualabstimmung durchführen lassen würde!
In dem Falle würde ich mit 175 +-5 PS rechnen (DbliasNocken inbegriffen)
2. hab ich nie bestritten das der 323i trotzdem schneller war...bzw drehmomentstärkert ist, es ging zudem nicht um elastizitätswerte, sondern um reine Beschleunigungsvergleiche
3. Mein Wagen hatte bei Kauf vor knapp 3 Jahren 50 000km gelaufen, darum kein Gebrauchtmotor, da diese kaum noch mit ähnlichen Laufleistungen zu finden sind
4. Ich wiederhole, geht es bei Tuning sowieso nicht um Sinn und Unsinn, mir ging es bei meinem Auto um das Technisch machbare mit überschauhbaren Geldeinsatz
5. Brauchte ich die AGA sowieso für meinen zulünftigen Motor von daher kann man die sogar noch aus der rechnung nehmen
6. Ging es mir auch weniger um die nackten Zahlen, sondern auch darum, das Ansprech - und Hochdrehverhalten sowie den Drehmomentverlauf zu verbessern!!

Warum muss die tatsache, dass jemand was versucht u selbst ausprobiert, statt nur auf halbwissen zu vertrauen, so dermaßen ins lächerliche gezogen werden!!

Zitat:

Ich bin der Meinung wenn ich meinen derzeitigen B20Tu abstimmen lassen würde, könnte ich auf ca. 175 +-5PS kommen!!

An dem Kindergarten bist du selbst schuld.....hier steht NICHTS von irgendwelchen Dbilas-Nockenwellen....nur das du auf diese Leistung kommen würdest,wenn du ne Abstimmung machen lassen würdest....

Warum wundert dich dann,das solche Kommentare wie die auf den letzten beiden Seiten kommen?

Ein wenig später hattest du gemeint,das die Nocken allein mit Abstimmung 170PS bringen,soll das also im Umkehrschluß heißen,deine Spielereien haben effektiv 5 PS gebracht?

Dann haben die anderen doch irgendwo recht,oder nicht? 😕

Korrigier mich bitte,wenn ich da was ned ganz verstanden hab....hinterher kann ich mich auch richtigkorrigieren,nur geb ichs auch zu,wenns unverständlich oder mißverständlich verfaßt war.

Ich hab mir auch schon diverse Male überlegt,was ich just for fun am Auto ändern könnte,das er schneller wird,daher liegt das Sperrdiff im Keller.....ich bin bei solchen Sachen allerdings etwas langsam,weil ich da gleich die komplette Hinterachse etwas erneuern wollte....da hab ich auch noch Ersatz im Keller liegen.Also rechne nicht morgen mit dem Umbau.
Wenns dann aber mal passiert is,werd ich testen und berichten.

Hab schließlich auch ne Schaltwegverkürzung in meine Limo gepflanzt,als es an den Antriebstrang ging,da ein paar Sachen zu erneuern.Ich nehme mich von den Schwätzern,die du kritisierst daher mal aus,wobei ich da keinen so wirklich rausgelesen habe und nein auch dich ned.Aber wenn man Nachweise bringen kann,hat man einfach die besseren Argumente auf seiner Seite.Das wirst du sicher verstehen können.

Greetz

Cap

Isses wirklich noch keinem aufgefallen?

1. Sonntag
2. neuer User
3. dämliches Thema

-> Astraschädel!? 😠

ich habe schließlich auch niemanden direkt damit angesprochen!

Fakt ist, das die wenigsten selbst tüfteln u stattdessen lieber halbwissen weitertragen, ohne eigene Erfahrungen/gegenbeispiele beitragen können!!

Okay, für mich war eigentlich eines immer klar, Individualabstimmung round about 600 +-100€ für ne Individualabstimmung über Breitbandlambda kommt nur in Frage wenn Nocken verbaut, da die Eproms die Dblias liefert wie gesagt für ein Serienumfeld entwickelt wurden!!

Heist um das volle Potential des Umbaus zu nutzen is das, für MICH, selbstverständlich!!!

Nur zur Aufklärung!!

U nochmal es muss sich nicht so dermaßen an den Zahlen hochgezogen werden, das war eine reine EINSCHÄTZUNG, keine Behauptung!!!

des weitern bitte Punkt 6 Beachten ;-)....

Ich hatte gehofft sachlich drüber sprechen zu können.....nur leider fehlt es da wohl an mancher Ecke!!!

Von mir aus gern, probier es aus, du wirst nicht enttäuscht sein, der b20 harmoniert in meinem Fall sehr gut mit der etwas längeren HA....!!!
Sperrdiff hatte ich auch überlegt, nur is das Problem, dass die Lammellentechnik beim E36 leider dem mech. verschleiß unterliegen und bei den mittlerweile normalen Laufleistungen von 150 - 200tkm, nicht mehr viel von den 25% Sperrwikung über sind!!

Allerdings kenn ich jemand der Torsensperrkörper in die AG Gehäuse setzt, welche ja praktisch verschleißfrei sind :-)

Gruß

die ersten 3 buchstaben im namen sind ja schon mal identisch 😁

aber wer weiß, es gibt ja immer wieder solche zeitgenossen und manche wenige machen sogar ernst!

ich fände es auch interessant, wenn jemand belegbare 20ps mehr aus einem b20 raus holen würde. technisch bestimmt eine ansprusvolle aufgabe, zumal der motor nicht gerade den ruf hat nach oben zu streuen...

also wären z.t. für 170ps schon 25 mehr ps nötig, als der serienmotor bringt 😉

ps: bekomme bald ein sperrdiff mit defekten simmering. würde derumbau etwas bringen in sachen vmax und wintertauglichkeit und wie groß wäre der aufwand den simmering zu tauschen?

Deine Antwort