beschleunigungsmaßnahme 320 coupe`

BMW 3er E36

grüße.. habe vor meinen 320 etwas schneller zu machen, weiss nur noch nicht in welcher richtung ich so beginnen soll.. also frag ich euch alte spezialisten mal wie ihrs so angehen würdet?
danke für eure tatkräftige unterstüzung schon mal im vorraus..
mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aston007

328 328 328.. hät ich einen gewollt, hät ich einen gekauft..

🙄

Zitat:

ich will ein "normales" auto schnell machen und nicht neben mein 328 posen und denken das ich`s geschafft hab.. ätzend.. ich will bauen!!

Dann bau doch, zb. nen anderen Motor ein😁

Zitat:

das ist auch nur mein zweitwagen und mich interessieren weder ABE`s, gesetzliche richtlinien noch sonst welche bestimmungen..

Na dann...🙄

Zitat:

ich bin mechaniker und weiss schon was ich tu..
dachte nur hier hat jemand ein bisschen erfahrungen in klassischem "tuning" bei dem model..

Sicher?

Sorry,aber als solcher sollte man doch eigentlich wissen,wie sowas geht?!

95 weitere Antworten
95 Antworten

und warum willst du viel kohle für 4 mal fahren investieren?

sorry, versehe ich echt nicht!

der m5xb20 ist nunmal kein motor den man leicht einen merkbaren leistungszuwachs verpassen kann wie z.b. bei einem 2.0t aus den vag-regal 😉

Ja dein Vorhaben klingt ja recht sinvoll ........................................

Dann bau dir 2 Kompressors ein wie beim M5 Hurrican ^^

Zitat:

...eintragungen hab ich die zwei jahre nicht vor....

Auch bei den geplanten wenigen Ausfahrten kann man das "Pech" haben, in eine Schwerpunktkontrolle zu geraten oder gar in einen Unfall verwickelt zu werden. Da hat man dann (im Vergleich zur Anschaffung eines 323i oder 328i) nicht mal etwas gespart.

Ähnliche Themen

das hat auch gar kein sinn! warum kauft einer ne h0 lok für 1500€?! "der weg ist das ziel" und wenn er ein jahr steht is auch wurscht.. und wenn ich ihn zum schluss doch aufladen muss dann ist das halt so..

Zitat:

das hat auch gar kein sinn! warum kauft einer ne h0 lok für 1500€?! "der weg ist das ziel" und wenn er ein jahr steht is auch wurscht.. und wenn ich ihn zum schluss doch aufladen muss dann ist das halt so..

Ja und was willst du dann von uns jetzt hören?

Es gibt auch eine Firma, die Hubraumerweiterungskits anbietet - beim 320i glaube ich auf 2,6l.

Das macht dann kostenmäßig natürlich nicht den allergeringsten Sinn mehr, aber wenn´s nur um den Weg geht...

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Zitat:

Ja und was willst du dann von uns jetzt hören?

Würd' ich auch sagen, dann mach hald... Das Know how müsstest ja haben! 🙂

es gibt durchaus möglichkeiten!!

Warum ich das behaupte, weil ich eben nich auf die allgemeine Meinung gehört habe, sondern es einfach einmal ausprobiert habe!

folgendes habe ich umgebaut:

- Ansaugtrichter vom M3 3.0l verbaut (saugt zusätzlich über den Bremsluftkanal an)
- Luftfilterkasten entrümpelt, Geräuschdämpfer, Tropen einsatz raus, u Ansaugtrichter im Querschnitt vergrößert
- K&N Filtermatte
-Drosselklappe vom M50B25TU verbaut (diese wurde zusätzlich 4mm aufgespindelt inkl. neuer DK )
- b25tu Faltenbalg mittels Aluadapter auf den b20Tu LMM adaptiert
- M50B25TU Abgasanlage ab Krümmer verbaut, 200Zellen Kats inklusive
- 316i HAG mit 3.38 : 1 Übersetzung

Und nein der B20 LMM ist kein restriktor...aber die Lambdawerte bestätigen, das der Motor deutlich mehr Luft bekommt, da die Lambda an der oberen Grenze arbeitet

Der Motor geht mit den kleinen Maßnahmen deutlich besser....228km/h laut Navi schafft er auf der geraden!!

Die Umbauten kosten kein vermögen.....aber klar ist natürlich das man beim B20 auch schnell an die Grenzen kommt, aber Potential hat er durchaus....
...Kumpel fährt nen 323i Touring u bis 100km/h fährt er mir nicht weg, selbst bis 200km/h fährt er mir nicht großartig davon!

Hätte ich jetzt nicht doch noch ein neues Motorenprojekt angefangen...wären meine dblias Nocken auch noch in den B20tu gekommen inklusive ner Einzelabstimmung!

Super,wegen +-4km/h son Aufriss betreiben😁
Aber ok,muss jeder selber wissen...

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Super,wegen +-4km/h son Aufriss betreiben😁
Aber ok,muss jeder selber wissen...

Wenn's den 323i bis 328i / M3 u.Ä. nicht geben würde, könnt' ichs ja noch verstehen, zumal Kohle offenbar nicht die erste Geige zu spielen scheint...

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

es gibt durchaus möglichkeiten!!

Warum ich das behaupte, weil ich eben nich auf die allgemeine Meinung gehört habe, sondern es einfach einmal ausprobiert habe!

folgendes habe ich umgebaut:

- Ansaugtrichter vom M3 3.0l verbaut (saugt zusätzlich über den Bremsluftkanal an)
- Luftfilterkasten entrümpelt, Geräuschdämpfer, Tropen einsatz raus, u Ansaugtrichter im Querschnitt vergrößert
- K&N Filtermatte
-Drosselklappe vom M50B25TU verbaut (diese wurde zusätzlich 4mm aufgespindelt inkl. neuer DK )
- b25tu Faltenbalg mittels Aluadapter auf den b20Tu LMM adaptiert
- M50B25TU Abgasanlage ab Krümmer verbaut, 200Zellen Kats inklusive

Und nein der B20 LMM ist kein restriktor...aber die Lambdawerte bestätigen, das der Motor deutlich mehr Luft bekommt, da die Lambda an der oberen Grenze arbeitet

Der Motor geht mit den kleinen Maßnahmen deutlich besser....228km/h laut Navi schafft er auf der geraden!!

Die Umbauten kosten kein vermögen.....aber klar ist natürlich das man beim B20 auch schnell an die Grenzen kommt, aber Potential hat er durchaus....
...Kumpel fährt nen 323i Touring u bis 100km/h fährt er mir nicht weg, selbst bis 200km/h fährt er mir nicht großartig davon!

Hätte ich jetzt nicht doch noch ein neues Motorenprojekt angefangen...wären meine dblias Nocken auch noch in den B20tu gekommen inklusive ner Einzelabstimmung!

es ist unmoeglich damit auf 175PS zu kommen.Vielleicht mit den Nockenwellen + Abstimmung.Aber auch nur maximal mit Glück.

Und das du mit mit nem leicht modifizierten und kürzer übersetztem 320i immernoch nicht an einem 323i

Touring

vorbeikommst bzw.der dir immer noch davonfährt zeigt nur wie unsinnig es ist einen 320i zu tunen.So hart es auch klingt.

Zitat:

...

Stellt sich natürlich die Frage, wie das Auto mit einem kürzeren Diff schneller als Serie sein kann, wenn er mit dem Seriendiff schon sauber in den Begrenzer rennt...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

...

Stellt sich natürlich die Frage, wie das Auto mit einem kürzeren Diff schneller als Serie sein kann, wenn er mit dem Seriendiff schon sauber in den Begrenzer rennt...

😁

gar nicht gemerkt die Aussage....

anscheinend hast keine Ahnung, oder?

Das Diff vom 316i is mit 3.38 : 1 Übersetzt, dass des 320i mit 3.45 : 1 !!!
Ergo...is das 316i HAG kürzer als das vom 320i!

Also mal schön entspannt bleiben!!

Woher willst Du wissen, das des nicht möglich ist??Hast Du gleiches schonmal ausprobiert, bzw selbst ertestet...weil anchquatschen kann jeder!!
Zum vergleich, allein die dblias Ein und Auslasswellen, bringen bei serienmäßigem Umfeld 170PS....

Wieso spielt Geld keine Rolle??

Die Umbauten...haben zusammen nicht mal 500€ gekostet!!
- AGA komplett 350€
- DK 25€ aufm Schrott
- Faltenbalg 16,XX€ NEU
- M3 Ansaug ca. 30€ NEU
- K&N glaub ca. 50€
- Diff jhab ich liegen gehabt, kostet aber auch nur um die 50€

Wo bitte ist das Teuer???

...der Rest war eigeninitiative....!!
Labern kann man viel, aber gemacht haben es nur die wenigsten!

Bei diesem Thema geht es nicht um Sinn und Unsinn der Aktion, sondern um das technisch machbare und ich wollte wissen was für überschaubares Geld machbar ist....PUNKT!!

Deine Antwort