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Beschleunigungs- Bremsmessung Via Smartphone etc.

BMW 3er
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:11

Hallo Zusammen, 

 

was gibt es für sinnvolle Apps für Iphone / HTC Android um die Bremsleistung / Beschleunigungsleistung zuverlässig zu messen?

 

Oder wie würdet ihr das machen?

 

Zum Bleistift für 2 Situationen würd mich das konret interessieren:

 

A: Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge z.b. Probefahrt eines F20, damit man sieht ob das subjektive / Objektive Erlebnis abweicht.

 

B: Bremsumrüstung, ob eine Größere Bremse wirklich signifikant besser Bremsleistung bringt.

 

Getestet ab ich die App BMW M Meter, die angeblich die Beschleunigungsleistung messen soll. Allerdings ist das ding unbrauchbar auf meinem Iphone. Senkrecht hatte ich im Stand eine schöne Beschleunigung schon und waagerecht war der Stand zwar stabil, allerdings die Beschleunigung von 0 - 60 laut Tacho ergab eine Maximalgeschwindigkeit von 33 km/h laut App. :-(.

 

gretz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Die Touch-Seite des iPhone muss während der Messung schon auf dem Boden schleifen, sonst gibt's keine zuverlässigen Werte. ;) Am besten an den Auspuff binden...

Oh man, hätte vielleicht dazu schreiben solle, dass ich nur sinnvolle antworten brauchen kann. Wer die Thematik nicht versteht sollte die klappe halten.

 

Meine Frage war ernst gemeint und keine Grundlage für spätpubertäre Witze.

 

gretz

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Die Touch-Seite des iPhone muss während der Messung schon auf dem Boden schleifen, sonst gibt's keine zuverlässigen Werte. ;) Am besten an den Auspuff binden...

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Die Touch-Seite des iPhone muss während der Messung schon auf dem Boden schleifen, sonst gibt's keine zuverlässigen Werte. ;) Am besten an den Auspuff binden...

Oh man, hätte vielleicht dazu schreiben solle, dass ich nur sinnvolle antworten brauchen kann. Wer die Thematik nicht versteht sollte die klappe halten.

 

Meine Frage war ernst gemeint und keine Grundlage für spätpubertäre Witze.

 

gretz

Der Gyrosensor des iPhone ist ein Schätzometer und eine vernünftige oder gar zuverlässige Messung kann damit gar nicht erfolgen. Das sind die traditionellen Methoden "Stoppuhr" für Beschleunigung und "Maßband" für die Bremsleistung allemal genauer und zuverlässiger.

Wenn Du unterwegs mal die Leistung eines Auto messen möchtest (nicht jeder hat einen Rollenprüfstand in der Garage :)), dann hätte ich da noch was feines:

http://www.insoric.com/de/produkte_service/insoric_realpower.php

Kostet allerdings ein bisschen mehr als ein iPhone - gegenüber einem Rollenprüfstand ist aber super-preiswert und vor allem portabel.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Wer die Thematik nicht versteht sollte die klappe halten.

Das Problem wird weniger die App/Software sein, sondern das Messverfahren per Beschleunigungssensor vom iPhone (zu ungenau, zu träge).

sorry, Edit hatte den Eingangspost nicht richtig gelesen :p

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Gagravarr

Der Gyrosensor des iPhone ist ein Schätzometer und eine vernünftige oder gar zuverlässige Messung kann damit gar nicht erfolgen. Das sind die traditionellen Methoden "Stoppuhr" für Beschleunigung und "Maßband" für die Bremsleistung allemal genauer und zuverlässiger.

 

Wenn Du unterwegs mal die Leistung eines Auto messen möchtest (nicht jeder hat einen Rollenprüfstand in der Garage :)), dann hätte ich da noch was feines:

www.insoric.com/de/produkte_service/insoric_realpower.php

 

Kostet allerdings ein bisschen mehr als ein iPhone - gegenüber einem Rollenprüfstand ist aber super-preiswert und vor allem portabel.

Danke dir...

 

Wäre aber für meine zwecke zu aufwend und zu teuer. Zumal beschleunigungs / Bremsmessung nicht mal direkt vorgesehen ist. 

Glaub da wär so ne Performancebox für 500 € passender...

http://www.leitspeed.de/.../performancebox_2_PerformanceMode_1.php

http://www.driftbox.de/

 

Mein Gedanke war eben, ob nicht so ne App auch die Zeit / Weg parameter errechnet, GPS ist ja vorhanden. Welche abtastrate, das weis ich leider nicht. Vielleicht sind da Android ja genauer!?. triviale Beschleunigungsmessungen gibts ja schon seit einigen jahren für PC's mit GPS Maus.... Hierbei ist wohl von einem Systematischem messfehler auszugehen, die Wiederholunggenauigkeit ist dabei wohl  relativ gut. D.h. bei Vergeleichen von 2 Fahrzeugen, bzw. 2 Aussattungen ist die % Differenz relativ genau. Die Aboluten Werte bzw. Differenzen unterliegen dem Systematischem Fehler.

 

Bzgl. der Genauigkeit von dem von dir vorgeschlagenen System.

 

Über die Zeitachse wird von 30 km/h bis Roter bereich durchbeschleunigt (2 oder 3 Gang) anschließend ausgekuppelt und ausgerollt (Dient zur Bestimmung von Wind & Rollwiderstand)

Die ermittlung der Motorleistung ist hierbei auch nur ein schätzeisen. Weder die Getriebeverluste werden ermittelt, noch wird im Gang mit den niedrigesten Getriebeverlusten (1:1) gefahren. Durch die Wegstrecke auftrettende Gefälle / Steigungen werden auch nicht protokolliert. Das Hier die Radleistung ca. ermittelt werden kann (Streckenabhänig), glaub ich, aber Motorleistung!?

 

Bzgl. Zeit / Wegmessung... 

 

Für Problem B müste ich messungen aus 200 bzw. 250 km/h machen. 

Vom Drifttraining weis ich wie schwierig es ist einen Bremspunkt bei 100 km/h punktgenau zu platzieren. Aus 250 km/h wär es eine riesige Tolleranz. Mangels Privater Teststrecke müste hier eine Freie BAB herhalten... und da würde man vorsorglich nicht auf 0 Bremsen sondern nur auf 100 km/h, da die Bremsleistung darunter eh irrelevant ist, Begrenzt nur der Reifen. D.h. ich müsste hier noch einen 2. Messpunkt mir merken, und anschließend messen... } unmöglich.

 

So war jetzt mal bishen ausführlicher.

 

hat jemand noch andere Ideen?

 

gretz

 

 

 

 

am 24. Oktober 2011 um 16:38

Bei 250km/h wäre ich sowieso vorsichtig mit einer Vollbremsung.

dazu braucht man Erfahrung, aber keine freie Autobahn.

die Messung bei dem Tempo ist auch relativ uninteressant, weil da enorme Abweichungen nicht nur entstehen, wenn man den Bremspunkt nicht trifft, weil Wind, Reifen, Verzögerungszeit usw da hineinspielen.

Ich würd das lassen!!;)

Von Hundert ist das eigentlich recht einfach und man kann schon auf einen Meter genau mit Pylonen messen.

ebenso bei der Beschleunigung. ein direkter Vergleich ist hier interessanter, weil eben auch die Bedingungen wie Luftdruck, Temperatur gleich sind.

aber klar, ein Messgerät ist schick, nur leider ist dann ein gutes fällig, sonst kann man sich das ja auch wiederum sparen und gleich schätzen.

Aber mir ist schon klar, das das interessant ist, ich wollte mir auch schon eines zulegen!!

einfach ist es jedoch nicht, nicht umsonst, werden solche Werte extra von Messtechnikern in stundenlanger Akrebie ermittelt und dutzende Male wiederholt.

LG

genaue werte wirst nur mit radsensor erhalten. ähnlich dem wie die autozeitungen ihre messungen machen.

die dazu notwendige hardware ist für privaten einsatz einfach unerschwinglich.

glaube aber das die messboxen (wie in deinem link angegeben oder ähnlich) mit gps auch bereits sehr genau arbeiten.

lediglich die problematik der sensorik beim start und die trägheit der sensoren stellt das problem dar, wobei es natürlich auch möglich wäre auf einen knopf zu drücken beim start oder am bremspunkt. hand fuss sensorik des menschen hat bekannterweise sehr wenig toleranz :)

 

p.s. das m-tool hab ich auch schon getestet und wieder deinstalliert - ist für die tonne.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:00

Okay, das Iphone GPS kann man vergessen, arbeitet nur mit 1Hz. Die Profigeräte mit 10 Hz

 

Weis jemand mit der GPS Frequenz wie das HTC Desire oder Incedible S Arbeiten?

 

gretz

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Bei 250km/h wäre ich sowieso vorsichtig mit einer Vollbremsung.

dazu braucht man Erfahrung, aber keine freie Autobahn.

die Messung bei dem Tempo ist auch relativ uninteressant, weil da enorme Abweichungen nicht nur entstehen, wenn man den Bremspunkt nicht trifft, weil Wind, Reifen, Verzögerungszeit usw da hineinspielen.

Ich würd das lassen!!;)

Von Hundert ist das eigentlich recht einfach und man kann schon auf einen Meter genau mit Pylonen messen.

ebenso bei der Beschleunigung. ein direkter Vergleich ist hier interessanter, weil eben auch die Bedingungen wie Luftdruck, Temperatur gleich sind.

 

aber klar, ein Messgerät ist schick, nur leider ist dann ein gutes fällig, sonst kann man sich das ja auch wiederum sparen und gleich schätzen.

Aber mir ist schon klar, das das interessant ist, ich wollte mir auch schon eines zulegen!!

einfach ist es jedoch nicht, nicht umsonst, werden solche Werte extra von Messtechnikern in stundenlanger Akrebie ermittelt und dutzende Male wiederholt.

 

LG

Muss da sagen, dass mein Wagen selbst > 200 gut bremmst und Stabil liegt. Da würd ich mir keine gedanken machen, bei grader strecke. Durft da schon unfreiwillig erfahrungen sammeln.

 

Nur die Messung 100 - 0 bringt glaub ich keinen messbaren unterschied zwischen der 330 und 348 mm anlage. Selbst beim 318 / 320d fällts mir > 100 km/h erst auf...

 

gretz

 

gretz

am 24. Oktober 2011 um 17:27

Was nicht zwangsläufig an der Bremse liegen muß. wenn man vergleichen will, muß man entweder Fahrzeutypen vergleichen oder etwas anderes..

wenn Du in deinem Fall die Bremsanlage änderst und willst den Vergleich kannst Du ja vorher nachher machen, denn einfach zu sagen andere haben einen kürzeren oder längeren Bremsweg, kann an den Reifen, Luftdruck, der Motorisierung, der Ausstattung, und sogar ganz wichtig am verbauten Fahrwerk liegen.

Tiefergelegte Fahrzeuge stehen unter vielen Bedingungen einiges früher.Stoßdämpfer sollten auf einem vergleichbaren Stand sein, und nicht der eine 5 Jahre und der andere 5 Monate alt..bzw auf KM Leistung bezogen. aber auch mit härte allein ist es nicht getan, kommt naklar auf die Fahrbahn an, bei Regen ist es besser wenn alles etwas nachgibt.. ..usw.

also ein besseres Fahrwerk, sollte mehr an Bremsweg bringen, als die Bremsanlage selber.. ..die wird erst interessant, nach der 5ten oder 10ten Bremsung.

LG

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hallo Zusammen, 

was gibt es für sinnvolle Apps für Iphone / HTC Android um die Bremsleistung / Beschleunigungsleistung zuverlässig zu messen?

Oder wie würdet ihr das machen?

Zum Bleistift für 2 Situationen würd mich das konret interessieren:

A: Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge z.b. Probefahrt eines F20, damit man sieht ob das subjektive / Objektive Erlebnis abweicht.

B: Bremsumrüstung, ob eine Größere Bremse wirklich signifikant besser Bremsleistung bringt.

Getestet ab ich die App BMW M Meter, die angeblich die Beschleunigungsleistung messen soll. Allerdings ist das ding unbrauchbar auf meinem Iphone. Senkrecht hatte ich im Stand eine schöne Beschleunigung schon und waagerecht war der Stand zwar stabil, allerdings die Beschleunigung von 0 - 60 laut Tacho ergab eine Maximalgeschwindigkeit von 33 km/h laut App. :-(.

gretz

Du brauchst einen OBD-2 WLAN (Wi-Fi) Diagnose-Interfaces für iPhone, dann kannst Du fast alles messen ( Beschleunigung, Leistungskurve, Drehmomentverlauf, Ladedruck usw. ) was BMW mit dem DDE-Diagnose Gerät kann. Für Android gibt es auch entsprechende Ausrüstung, überlege ich mir gerade.

ODB2 ist ein international standardisiertes Interface des Diagnose-Protokolls für Automobilindustrie.

 

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_05

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hallo Zusammen, 

 

was gibt es für sinnvolle Apps für Iphone / HTC Android um die Bremsleistung / Beschleunigungsleistung zuverlässig zu messen?

 

Oder wie würdet ihr das machen?

 

Zum Bleistift für 2 Situationen würd mich das konret interessieren:

 

A: Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge z.b. Probefahrt eines F20, damit man sieht ob das subjektive / Objektive Erlebnis abweicht.

 

B: Bremsumrüstung, ob eine Größere Bremse wirklich signifikant besser Bremsleistung bringt.

 

Getestet ab ich die App BMW M Meter, die angeblich die Beschleunigungsleistung messen soll. Allerdings ist das ding unbrauchbar auf meinem Iphone. Senkrecht hatte ich im Stand eine schöne Beschleunigung schon und waagerecht war der Stand zwar stabil, allerdings die Beschleunigung von 0 - 60 laut Tacho ergab eine Maximalgeschwindigkeit von 33 km/h laut App. :-(.

 

gretz

Du brauchst einen OBD-2 WLAN (Wi-Fi) Diagnose-Interfaces für iPhone, dann kannst Du fast alles messen ( Beschleunigung, Leistungskurve, Drehmomentverlauf, Ladedruck usw. ) was BMW mit dem DDE-Diagnose Gerät kann. Für Android gibt es auch entsprechende Ausrüstung, überlege ich mir gerade.

ODB2 ist ein international standardisiertes Interface des Diagnose-Protokolls für Automobilindustrie.

 

Gruß

Interessant.  Muss ich mir mal genauer anschauen. Hatte bei Ebay gebrauchte Laptops mit sw usw, was auch zum coden verwendet werden kann für 350 € gesehen... Müsste man mal schauen wie der Funktionsumfang ist.

 

gretz

 

update:

Via Iphone scheint nur die DashCommand APP Beschleunigung anzuzeigen. Jedoch finde ich nicht wie diese errechnet wird. Ich hab kein GPS im Auto. Ahja die App ist nur englisch, nicht metrisch und kostet 40 € :-(.

 

Aber interessant was man da alles sehen kann *gg*

 

gretz

stimmt das müsste klappen.

kann ich gerne morgen testen, welche werte man aus dem motorsteuergerät rausbekommt.

 

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