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E92 325i 2.5 N52: Ruckelnde Beschleunigung mit leichtem Leistungsverlust.Nockenwellensensoren?DISA?

BMW 3er
Themenstarteram 22. November 2012 um 14:35

hallo zusammen,

ich bräuchte eure hilfe mit meinem E92 325i 2.5liter n52, bj 11/06 :-(

mich plagt leider ein immer mal wieder auftretendes ruckelproblem beim richtigen durchbeschleunigen. leuchtende kontrolllampen, bzw. warnungen blieben bislang aus.

ich kann das problem nun nach einigen wochen sehr präzise beschreiben:

circa jede 6.-7. fahrt tritt folgendes phänomen auf: bei ruhiger fahrweise ist grundsätzlich kein einziger ruckler festzustellen. erst beim stärkeren durchbeschleunigen tritt es dann gelegentlich auf. es ist mal direkt ab beginn der fahrt vorhanden, d.h. ich merke es wenn ich nach ca. 15km den warmen motor das erstemal fordere. ich hatte aber auch schon fahrten, da lief der motor einwandfrei und plötzlich, nach 100, oder auch erst nach 250 kilometern merkt man plötzlich wieder dieses ruckeln, das fahrzeug läuft dann wie zugeschnürrt und zieht nicht linear wie sonst durch, allerdings ist das sicherlich kein notlauf, da trotzdem noch reichlich leistung vorhanden ist.

nun das kuriose: der motor lief bislang JEDES mal wieder auf anhieb sauber und ruckelfrei, nachdem ich auf die raststätte/nebenstraße fuhr, den motor schnell ausstellte und sofort wieder anmachte. da muss doch irgendwas wieder in eine grundstellung fahren, oder nicht?

ein tausch der beiden vanos-magnetventile brachte anfang dieser woche leider keine besserung.

nun schweben mir die nockenwellensensoren, oder die disa-klappe vor...

welchen nockenwellensensor sollte ich denn eher ersetzen? auslass, einlass, beide? welcher der beiden ist ein-, welcher auslass? könnte auch ein reinigen abhilfe schaffen? ich weiss wo diese sich befinden, sie sind mit einem aussen-torx befestigt, die frage ist jedoch: bekomme ich diese ausgebaut, ohne andere teile (motorabdeckung, ansaugung, etc.) abbauen zu müssen?

wie realistisch wäre denn die disa-geschichte? habe mal gelesen, dass eine der stellklappen ausfallen kann und man ein neues verstellventil braucht, evtl führt dies zu dem ungleichnmässigen ruckeln und nach dem neustart ist die klappe erstmal wieder vernünftig eingestellt?

fragen über fragen, freue mich über jede hilfe, dankeschön

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2013 um 23:53

hallo zusammen,

ich habe das ruckelproblem nun endlich in den griff bekommen. habe mich kürzlich mit einem befreundeten mechatroniker an den austausch des klopfsensors gewagt. das neue bauteil, welches de facto 2 klopfsensoren für jeweils 3zylinder beinhaltet kostet bei bmw ca. 80€. man braucht zudem 2 neue schrauben (ca. 1-2€) zur befestigung der sensoren, da diese nur einmal zu verwenden sind.

motorabdeckung, luftfilterkasten, ansaugung müssen weggebaut werden, die ansaugbrücke an sich wurde von uns nur gelöst und etwas nach oben gestemmt um platz zu schaffen, d.h. nicht komplett ausgebaut. dies reichte um an die vorrichtungen der beiden klopfsensoren am motorblock zu gelangen. mit sehr filigranen fingern wäre der austausch denke ich auch ohne lösen der ansaugbrücke möglich. beim festziehen der sensor-schrauben unbedingt auf das drehmoment achten, sind glaube ich nur 10nm, da die sensoren ansonsten nicht fehlerfrei arbeiten können. wer die ansaugbrücke lösen oder ausbauen möchte, sollte sich evtl darüber gedanken machen zuvor die passende dichtung für die ansaugbrücke (bei bmw "luftsammler" genannt) zu beschaffen, dies wäre sicher kein fehler. ich hatte daran nicht gedacht und die alte wieder verwendet, womit ich bislang jedoch keine probleme habe.

die ganze aktion dauerte ca. 90 minuten, und kostete gut 80€.

nun zum ergebnis des klopfsensoraustausches:

das gelgentlich auftretende und absolut nervige ruckeln ist nun endlich geschichte.

zudem läuft der motor generell viel kultivierter als vorher.

gerade nach schaltvorgängen war zuvor ein leichtes ruckeln kaum zu vermeiden, es war einfach anstrengend das fahrzeug ruckel- und verschluckungsfreifrei zu fahren. ich dachte ehrlich gesagt, dass dies mit dem 2.5liter motor eben so normal wäre, er fuhr sich ja bis auf das ruckeln nicht total übel.

nach der reparatur läuft der motor nun jedoch richtig super-seidig und rund, nach schaltvorgängen ist kein ruckeln mehr vorhanden, der tolle 6-zylinder hält nun endlich das was er verspricht und lässt sich nun viel viel entspannter fahren und schalten.

ich hoffe dem einen oder anderen mit dieser erfahrung helfen zu können.

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24 Antworten

Zündspulen gecheckt? Sind ja auch gerne mal getauscht bei dem Modell.

Themenstarteram 22. November 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zündspulen gecheckt? Sind ja auch gerne mal getauscht bei dem Modell.

kann man die als defekt nicht relativ sicher ausschliessen, da eine warnlampe angehen würde? zudem wäre doch dann nicht IMMER nach einem kurzen neustart das problem wie weggezaubert. korrigiert mich bitte, wenn ich damit falsch liege.

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zündspulen gecheckt? Sind ja auch gerne mal getauscht bei dem Modell.

kann man die als defekt nicht relativ sicher ausschliessen, da eine warnlampe angehen würde? zudem wäre doch dann nicht IMMER nach einem kurzen neustart das problem wie weggezaubert. korrigiert mich bitte, wenn ich damit falsch liege.

Scheinen hier so manchen schon geholfen zu haben. 

 

Die Symptome sind leider nie ganz eindeutig zuzuordnen.

 

gretz

Themenstarteram 22. November 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

 

kann man die als defekt nicht relativ sicher ausschliessen, da eine warnlampe angehen würde? zudem wäre doch dann nicht IMMER nach einem kurzen neustart das problem wie weggezaubert. korrigiert mich bitte, wenn ich damit falsch liege.

Scheinen hier so manchen schon geholfen zu haben. 

Die Symptome sind leider nie ganz eindeutig zuzuordnen.

gretz

wie kann ich die zündspulen denn checken? nur über eine fehlerspeicherauslese bei bmw? oder gibt es da eine sichtprüfung? wo befinden sich die zündspulen, wenn die motorabdeckung entfernt ist? wie unterscheiden sich diese überhaupt von den zündkerzen, oder is das beim n52 das gleiche?

dankeschön :-)

Wenn du vorm Auto stehst und die Abdeckung ab hast siehst du sie auf der linken Seite in Reih und Glied im Kopf stecken. Die Kerzen sind darunter, stecken im Prinzip in den Spulen drin.

Sei aber vorsichtig mit den Dingern, die Ummantelung ist sehr sehr sensibel.

Gruß

Felix

Themenstarteram 22. November 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Wenn du vorm Auto stehst und die Abdeckung ab hast siehst du sie auf der linken Seite in Reih und Glied im Kopf stecken. Die Kerzen sind darunter, stecken im Prinzip in den Spulen drin.

Sei aber vorsichtig mit den Dingern, die Ummantelung ist sehr sehr sensibel.

Gruß

Felix

dankeschön für die kleine anleitung.

kann ich dann überhaupt aufgrund der optik der zündspulen feststellen, oder zumindest vermuten, ob eine der spulen defekt ist? wenn ja, woran erkenne ich das? oder eben wie schon erwähnt nur übers fehlerspeicherauslesen?

Naja da bin ich mir nicht sicher. Glaube aber eher nicht, dass man einen Fehler den Teilen ansehen würde. Es sei denn, sie sind völlig hinüber, aber dann würde ja auch der entsprechende Zylinder nicht mehr mitmachen. Den Kerzen aber kannst du es ansehen, ob sie noch fit sind. Einfach an der Spitze den Kontakt anschauen. Wieviel km hast du denn runter? Ich habe meine Kerzen wegen ähnlicher Symptome bei 94tkm getauscht, hat aber nix wirklich verändert.

€dit: Fehlerspeicher hat bei mir auch nichts ergeben.

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Wenn du vorm Auto stehst und die Abdeckung ab hast siehst du sie auf der linken Seite in Reih und Glied im Kopf stecken. Die Kerzen sind darunter, stecken im Prinzip in den Spulen drin.

Sei aber vorsichtig mit den Dingern, die Ummantelung ist sehr sehr sensibel.

 

Gruß

Felix

dankeschön für die kleine anleitung.

kann ich dann überhaupt aufgrund der optik der zündspulen feststellen, oder zumindest vermuten, ob eine der spulen defekt ist? wenn ja, woran erkenne ich das? oder eben wie schon erwähnt nur übers fehlerspeicherauslesen?

also eine sicherere erkennungsmethode wäre durch einen Tausch den fehler zu diagnostizieren. Ansonsten kann der fehler mit hausmitteln nicht erkannt werden.

 

In der Fehlerliste, steht nur das, was erkannt werden kann.

 

gretz

Themenstarteram 22. November 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Naja da bin ich mir nicht sicher. Glaube aber eher nicht, dass man einen Fehler den Teilen ansehen würde. Es sei denn, sie sind völlig hinüber, aber dann würde ja auch der entsprechende Zylinder nicht mehr mitmachen. Den Kerzen aber kannst du es ansehen, ob sie noch fit sind. Einfach an der Spitze den Kontakt anschauen. Wieviel km hast du denn runter? Ich habe meine Kerzen wegen ähnlicher Symptome bei 94tkm getauscht, hat aber nix wirklich verändert.

€dit: Fehlerspeicher hat bei mir auch nichts ergeben.

wie hast du das problem dann gelöst bekommen? was hälst du vom tausch eines, oder beider nockenwellensensoren?

edit: Kilometerstand ist knapp über 80.000

Ich habs gar nicht gelöst. Wobei bei mir die Symptome etwas anders sind. Ich habe nur häufig Startschwierigkeiten. Erst ein einziges Mal ruckelte der Motor beim Fahren. Aber das war nachdem er 4 Tage in der Kälte stand direkt nachm Kaltstart. Ich hab dann eben die Kerzen gemacht, das ist günstig, selbst machbar und muss man eh früher oder später mal erledigen. Etwas größeres wollte ich aber ohne Nachweis aus dem Fehlerspeicher nicht machen, da du dir ja eben nie sicher sein kannst, das richtige zu tun.

Aber wenn ich was tun würde, dann zuerst die Nockenwellensensoren. Bin mir aber auch üerhaupt nicht bewusst, was die Teile kosten.

mfg

 

ganz ehrlich, das ist kein hobbybaukasten. Ich hatte damals (2007) meinen N52 zurückgegebn, weil die im werk die Ruckler nicht beseitigen konnten. Die Problematiken sind vielschichtig und unterschiedlich. Hier sollte man es an einen Fachman übergeben, oder damit leben oder den wagen verkaufen. 

 

gretz

Wer hat denn was von "Hobbybaukasten" gesagt? Natürlich würde ich da nicht anfangen, irgendwelche Sensoren zu tauschen. Aber Zündkerzen... Na das ist nun echt keine tolle Übung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Wer hat denn was von "Hobbybaukasten" gesagt? Natürlich würde ich da nicht anfangen, irgendwelche Sensoren zu tauschen. Aber Zündkerzen... Na das ist nun echt keine tolle Übung. ;)

hab damit auch nicht die kerzen gemeint!!

Zeitweise lag das auch schon an der schadhaften Ummantelung der Kerzen, das sieht man ja ohne weiteres. Und wie gesagt, des öfteren wurden auch schon die Zündspulen als Verursacher erkannt.

Bevor ich jetzt anfangen würde, teure Teile zu tauschen, würde ich zuerst die billigeren checken lassen, oder tauschen.

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