Beschleunigung

Honda

Hallo, ich habe ein paar beschleunigungswerte bei mir gemessen und wollte diese mit euch vergleichen.

alles laut tacho! mit einer guten Stopuhr

0-100 6,9-7,2 sek, je nach Start!
100-140 3 gang 5 sek
0-160 17,5 sek
0-180 20,9 sek
60-100 4 gang 7,2 sek

der wagen ist ein 93-er EG6 1,6 l vtec
Habe 215/40 16 zoll bereifung
Supersprint krümmer
Remus mittel- und End-topf
Eine erleichterte Schwungscheibe, 7,7 kg original auf 4,7 kg jetzt
Sonst ist alles serie!

88 Antworten

und wieso in aller welt sagen die idioten von honda dem motor vti und nicht vtec, wenn er schon ein vtec sein soll!!!
kann mir das jemand erklären???

@Seth

VTI ist einfach die Modellbezeichnung für das Topmodell der alten Civic-Reihe. Er besitzt einen Motor mit Vtec-Technologie. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Civic 1,6 vti hat doch nie behauptet dass er schneller als ein CTR ist und hat immer drauf hingewiesen dass die von ihm angegebenen Werte auf Tachowerten beruhen. Wiso also regt sich hier jeder so auf????

Zitat:

Original geschrieben von jagger

@Seth

VTI ist einfach die Modellbezeichnung für das Topmodell der alten Civic-Reihe. Er besitzt einen Motor mit Vtec-Technologie. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Danke, wenns so ist, hab ichs nicht gewusst!!

Civic 1,6 vti hat doch nie behauptet dass er schneller als ein CTR ist und hat immer drauf hingewiesen dass die von ihm angegebenen Werte auf Tachowerten beruhen. Wiso also regt sich hier jeder so auf????

Wie bitte? wo soll den hier nicht die behauptung sein??
wenn ich komme und sage, mein ctr, mit dem und dem tuning braucht 6sek von 0-100 und was meinst du dann, das sei keine behauptung das ich schneller bin als ein s2k??
verstehst du was ich meine?? tönt vielleicht ein wenig komisch wie ich es geschrieben habe, will dich nicht blöd anmachen oder so!!

@Seth

Ne du würdest das nur behaupten wenn du sagen würdest das dies reale Werte sind und die 100% stimmen würden was civic 1.6 VTI ja nie gemacht hat. Im gegenteil hat er mehrmals daraufhingewiesen das dies nur Tachowerte sind und er nur jemanden sucht der vergleichbare Werte posten kann.
Er hat sogar gesagt wenn er bis echte 100km/h beschleunigen würde wären es warscheinlich 8sek (auch wegen des 2. Schaltvorgangs)

Ähnliche Themen

?? 2.ten gang? ich muss auch in den 3ten schalten um die 100 zu erreichen!!!
abgesehen davon, wir hatten mal die diskussion wegen tachowerten und so, ich kann ur sagen die des ctr gehen sehr gut, auf 100 sollten es reale 98 sein und als man mit geblitzt hatte und ich den dritten gang drinn hatte und immer noch am beschleunigen war, hatte ich zwischen 125 und 128 auf dem tacho, bussgeldbescheid war mit 126 angegeben!!

hab ihn ja nicht als lügner betittelt oder so, aber ich hab einfach irgendwie mühe mit diesen werten, ob sie durch tachoabweichung, falsches stoppen oder falsches ablesen oder optimalen bedingungen stattgefunden habe, oder ob sie wirklich echt sind, ich hab einfach mühe das so zu glauben...

Zitat:

Original geschrieben von Seth2000

.... ich den dritten gang drinn hatte und immer noch am beschleunigen war, hatte ich zwischen 125 und 128 auf dem tacho, bussgeldbescheid war mit 126 angegeben!!

😁 😁 Muhahahhhaaa....<sorry>

Eine echte Alternative zu GPS und Stoppuhr, warum bin ich nicht gleich drauf gekommen 🙄 ?

Gruss
RoZis

dankedanke, ich wusste das ihr nie auf diese art von messmethode gekommen wärt...
jetzt muss nur noch 1,6VTI mit seinem im dritten gang bei ca.7500U/min durch die nächste kontrolle fahren und dann wiesen wir mehr über die tachoabweichungen....
SMILE

@ all : das sie abweichungen mit tacho und stoppuhr im 10 % bereich oder sogar mehr liegen dürfte wohl real sein.

@ seth : warum honda das nicht werksseitig macht was er am vti gemacht hat .

ganz einfach : die karre wird laut sein wie eine sau , sich schütteln wenn er im leerlauf ist ( zu kleine schwungmasse ) rumpelig laufen und es belastet die kurbelwelle auf biegung um ca 150 % mehr wenn du die schwungmasse halbierst.
da die massen am kurbeltrieb unverändert hoch sind , die schwungmasse ist der ausgleich für die masse des kurbeltriebs .
würde ich im serienbau nicht machen.

also postet einer nun ein paar werte zum vergleich , nach der selben messmethode ......dann kann man sehen was dran ist .

hab einfach mühe damit das er mit ca.15ps mehr, gleich 1.5sec auf 100 gefunden hat, und da wir ja alle wissen, ist das MERKLICHE tuning von saugmotoren nicht gerade das einfachste der welt!!!!
das mit der schungscheibe weiss ich, wenn du das beim ctr machst, kriegst du sogar unter umständen probleme mit der garantie!!
auch das der fächerkrümmer lauter ist, ist verständlich, aber dann hat honda in den letzten 10jahren ja geschlafe, ausser das sie den hubraum um 0,4liter erhöt haben!!

@Seth2000

Du musst meine Beiträge schon richtig lesen🙂
Ich hab nichts von einem 2. Gang geschrieben sondern von 2 Schaltvorgängen; damit ist dann vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang gemeint. Civic 1.6 VTI erreicht seine 100km/h (laut Tacho) schon im 2. Gang desshalb sind die Werte verfälscht. CRX PoWER hat ja geschrieben dass er bei seinem CRX so 110km/h laut Tacho fahren muss um 100 real zu fahren.
Und wie genau der CTR Tacho ist hat überhaupt nix mit dem Thema zu tun.

ja eben, 2schaltvorgänge, vom 1ten in den 2ten und vom 2ten in den 3ten!! um auf 100 zu beschleunigen, die messwerte vom ctr tacho haben insofern damit zu tun, weil wir über die messwerte diskutiert haben und ich halt vom ctr hab angefangen zu labern, weil ich einfach gedacht habe, das es nicht sein kann das er mir auf 100 davozieht..

@Seth

Also das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich glaub echt du stehst auf dem Schlauch🙂
Keiner hat behauptet dass der VTI einem CTR davonfährt!!!

das weiss ich, aber wenn er schreibt, das er mit messen auf unter 7sek kommt, dann deckt sich das nicht mit meinen messwerten des ctr!!! weil ich ehrlich mühe habe um wirklich unter 7s zu kommen....

und wenn ich mir vorstelle, das ich die 250 bereits mehr als einmal auf dem tacho hatte, gehe ich mal frech davon aus, das meiner nicht weit nach unten streut...
kenne sogar einen, bei dem ist bereits bei 225 schluss!!!!

cya

Zitat:

Original geschrieben von Seth2000

kenne sogar einen, bei dem ist bereits bei 225 schluss!!!!

cya

Beim CTR oder wie ???

@seth

Ich gebs jetzt auf du hast da was falsch verstanden und ich habs dir versucht zu erklären aber ich glaub das ist hoffnungslos🙂 entweder hast du nicht alles gelesen was Civic 1.6 vti geschrieben hat oder ich weiss auch nicht.

Deine Antwort