Beschleunigung

Honda

Hallo, ich habe ein paar beschleunigungswerte bei mir gemessen und wollte diese mit euch vergleichen.

alles laut tacho! mit einer guten Stopuhr

0-100 6,9-7,2 sek, je nach Start!
100-140 3 gang 5 sek
0-160 17,5 sek
0-180 20,9 sek
60-100 4 gang 7,2 sek

der wagen ist ein 93-er EG6 1,6 l vtec
Habe 215/40 16 zoll bereifung
Supersprint krümmer
Remus mittel- und End-topf
Eine erleichterte Schwungscheibe, 7,7 kg original auf 4,7 kg jetzt
Sonst ist alles serie!

88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Seth2000

der R32 hat einere ander luftzuführung und daher weniger ps als der tt, weil sie dem tt durch den grösseren motorraum eine bessere zuführung spendieren konnten...

Ne, das stimmt nicht. Der TT hat einen nur für 4-Zylinder ausgelegten Motorraum - der wurde für den V6 geändert. Die Ansaugteile sind gleich (kannst Du mal vergleichen).

Außerdem gibt VW für den R jetzt eben auch 250 PS im Schein an. War also wirklich nur ein Marketing-Gag.

Allerdings hat der Audi das DSG serienmäßig - und das bringt schon einiges!

Ach so: die Tacho-Angabe von 275 ist sicherlich auf den erheblichen Tacho-Vorlauf zurückzuführen.

Re

Hi, ich habe mich wieder beruhigt und hoffe das ein paar Leute mehr ihre werte hier mal reinsetzen.
Übrigens erreicht der Eg6 im 2 Gang zirka 96 km/h (echte) mit der originallen bereifung. Ist also eher was für 60 meilen/h.
und in den tests haben die wohl nach tacho gemessen, sonst liegt man bei ca. 8 sekunden bis 100km/h , 2 mal schalten.
Was topspeed angeht habe ich im 5 maximal 8100 U/min ereicht, sind nach tacho so 240. Wenn man aber über getrieberechner ausrechnet sind es ca 225. Das sind 6% Abweichung, was auch bei 96km/h hinkommt.

mfG

ja ja civic 1.6 vti du bist der schnelleste wirst es auch immer bleiben.
wahrscheinlich drückst du auf deiner stopuhr start wenn angefahren bist weil lenken und schalten das geht nur mit zwei hände. doch da fällt ja noch die stopuhr
LOL

nimmst nicht so ernst.

sicher ist der civic vti mit 160 ps ein schnelles teil.
ich glaube trotzdem nicht das deine modifikationen so viel mehr ps rausholen.

ausserdem wenn intressiert das wie schnell sein auto auf 180 ist.
es kommt ja schließlich auf das fahrkönnen des einzelnen an.
vielleicht bist du ja auch besonders gut

Ähnliche Themen

Re: Re

Zitat:

Original geschrieben von Civic 1,6 vti

Hi, ich habe mich wieder beruhigt und hoffe das ein paar Leute mehr ihre werte hier mal reinsetzen.
Übrigens erreicht der Eg6 im 2 Gang zirka 96 km/h (echte) mit der originallen bereifung. Ist also eher was für 60 meilen/h.
und in den tests haben die wohl nach tacho gemessen, sonst liegt man bei ca. 8 sekunden bis 100km/h , 2 mal schalten.
Was topspeed angeht habe ich im 5 maximal 8100 U/min ereicht, sind nach tacho so 240. Wenn man aber über getrieberechner ausrechnet sind es ca 225. Das sind 6% Abweichung, was auch bei 96km/h hinkommt.

mfG

......also wenn deiner so schnell mit den angegebenen ps läuft,WARUM FAHREN WIR DANN ALLE EIGENTLICH EINEN CTR mit 200ps??????????

Weil manche geld haben und sich so etwas leisten können.
Und ich weniger Geld habe und mir die Fahrleistungen durch höheren Lärm ermögliche. Und mit dem Risiko leben muss, dass ich eine schlechtere überlebenschance habe, wenn ich von der Strasse abkomme.
Nicht so ernst nehmen!

Das mit den 8s kommt der realität doch schon ein wenig näher wie 7s oder weniger.Wie gesagt im Vergleichstest schaffte er 7,8s bis echte 100Kmh.Also Civic 1,6 vti da Du ja auf zeiten anderer scharf bist schreib ich dir hier mal was ich bisher so gemessen habe.Allerdings überprüfe ich vorher mit einem GPS Gerät was echte 100Kmh laut Tacho entspricht und ziehe den Wagen dann bis zu dem Tachowert das es echte 100Kmh entspricht(beim eg2 war das sogar bis 110kmh laut Tacho).

82er Porsche 944 ohne Kat 163PS: 7,9s im 3.Gang
88er CRX ED9 ohne Kat 130PS: 8,0s im 2.Gang
93er CRX ED9 mit Kat 124PS: 8,2s im 2.Gang
92er CRX EG2 VTi 160PS: 8,7s im 3.Gang
88er Civic ED7 109PS: 8,8s im 3.Gang

Das sind die jeweils besten Werte die ich erzielt habe bis echte 100Kmh und nicht laut Tacho.

@braunan
Der 3,2l im VW (mit 241 PS) ist zwar von vornherein auf 250 PS ausgelegt, aber diese leistet er nur mit dem Saugrohr und Luftmassenmesser von Audi. Da die Teile aber zum Golf kompatibel sind, ist es ein leichtes diesen auf 250 PS zu bringen (was wohl auch beim neuen R32 der Fall sein dürfte).

Gruß
boeschung

Hi, vor mehr als 4 jahren habe ich einen ed9 gekauft, den ich 2 jahre lang hatte. Ich finde aber, das der civic den ich jetzt habe besser geht. Vor allem geht der civic wegen dem vtec von unten raus besser. Und nach dem ich die ganzen sachen eigebaut habe geht er merklich um so besser.
Ich will hier meinen Wagen nicht in den himmel loben, auch wenn es so scheinen mag. Bin aber doch sehr überascht das ein 1,6 liter Auto dermassen abgehen kann. Bin auch vor kurzen sehr viel Autobahn gefahren und sehr gute erfahrungen gemacht.
Ich habe auf jeden fal viel Spass mit dem Wagen und denke das habt ihr mit euren Autos auch.

hab mühe damit....

ja, genau.
eine remus auspuffanlage und ein fächerkrümmer bringen gleich fühlbare 15 ps.
das will ich auch
LOL

Re

Hi, ich glaube kaum das ich 15 ps mehr habe.
Wenn , dann überhapt 6-10 , habe nie gemessen.
Woher auch habe nie was auf der einlas Seite was gemacht.
Man merkt aber das der motor uber das ganze drehzahlband mehr drehmoment hat und die Schwungscheibe tut ihr übriges. Das macht das ganze einfach anders, spritziger.
Und nochmal , Ich habe keine 200 PS !

mfG

vermutlich hättest du sagen müssen das du nen ctr fährst , dann haste bessere chancen ernst genommen zu werden .

hier ihr ctr spezi´s : vor nicht allzulanger zeit habt ihr euch schon auf die tacho 280 und reale über 250 hochgerechnet und den rs 6 lasst ihr ja auch stehen.....man muss nur fahren können ....gell.

ist mal einer schneller ( siehe den thread von chriss und blancito ) wird gleich wieder gemosert , das das nicht mit rechten dingen zuhgeht .
ist einer aus dem eigenen lager mit nem civic vti ( ok leicht getunt ) ähnlich schnell ......wird er nicht ernst genommen .....schaut mal in den spiegel

ruhig blut ruhig blut edgar, stress ist nicht gut fürs herz....
wer hat gesagt das blancito nicht schneller gewesen sein sollte.... hatte nicht das gefühl das die ctr-fahrer alle gemeint haben das es nicht so gewesen sein kann....

egal, aber auch ich hab hier geschrieben das ich mühe habe mit seinen werten, einfach darum, weil er ein 10 jahre altes auto fährt ausserdem noch von honda mit 1/5 weniger hubraum als ich und wenn ich mir dabei noch vorstelle das wenn ich bei 250km/h mit 2zusätzlichen personen einem s3 oder einer c-klasse folge und er mir mit einem vti, nicht vtec, mir dabei noch folgen sollte oder besser gesagt, mich in der beschleunigung stehen lässt, ja dann geb ich es ehrlich zu, ICH HAB MÜÜÜÜÜHHHHEEEEE DAMIT!!!
nochmals, wenn er mit so wenig tuning und für so wenig geld so VIEL rausholt das er in dem bereich noch mehr als 1,5sek auf 100 findet, dann muss ich sagen, hat HONDA die letzen 10jahren gepennt oder was????????

verstehst du was ich meine???
ist nicht böse gemeint oder so, aber dann muss doch irgendwo was falsch gegangen sein, oder etwa nicht??

cya

Was heisst hier Vti (nicht V-Tec) Seth.der Vti ist ein V-Tec

Deine Antwort