Beschleunigung

Honda

Hallo, ich habe ein paar beschleunigungswerte bei mir gemessen und wollte diese mit euch vergleichen.

alles laut tacho! mit einer guten Stopuhr

0-100 6,9-7,2 sek, je nach Start!
100-140 3 gang 5 sek
0-160 17,5 sek
0-180 20,9 sek
60-100 4 gang 7,2 sek

der wagen ist ein 93-er EG6 1,6 l vtec
Habe 215/40 16 zoll bereifung
Supersprint krümmer
Remus mittel- und End-topf
Eine erleichterte Schwungscheibe, 7,7 kg original auf 4,7 kg jetzt
Sonst ist alles serie!

88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Nur ein Luftfilter und hat schon 14000km drauf. Die R32 sollen laut dem Prüfstandtypen alle etwas höher liegen (die Angabe im Schein wurde jetzt gerade auf 250 PS geändert; die 241 PS waren ja nur aus Rücksichtnahme auf Audi).
Ach ja, Vmax war auch drin (aber daran glaub ich nicht).

Wie du meinst ! Ist zwar schwer zu glauben das alle VW's und Audi's 30-40 PS nach oben streuen wie im Schein aber was solls ! Für die hohe PS Zahl geht er aber regelrecht schlecht im Vergleich zu unseren CTR's . Von 0-200 fährt der R32 nicht dem CTR davon ! Wenn mein CTR diese PS Zahl hätte würde er locker seine echte 275 km/h laufen 😁 😁

Meiner läuft ja schon seine 240 auf der Ebene und das Serie 🙂

Gruss

@scooby27

Hast du die Leistung von deinem ctr schon mal gemessen? Um auf echte 240 zu kommen, brauchst du sicherlich 10 - 15 PS mehr. Du Glückspilz!! 🙂

Na ja, für echte 275 im ctr brauchen wir wohl 300+ PS. So'n Teil hätt ich auch mal gerne. 😁😁

hey ich hab mal ne frage... wieso denkt ihr alle das man mit einem 200 PS Fahrzeug nicht 240 km/h fahren kann ? Ein Freund von mir hat einen Rover 620Ti mit 200 PS.
Wir sind letztens auf der Autobahn knapp 260 laut Tacho gefahren....also ich denke das der CTR das auch schaffen kann..

Cappa

@X0Cappadonna0X

Natürlich gibt es Fahrzeuge die mit 200 PS 240 laufen. Aber der ctr ist mit 235 angegeben und wird bei normalen Verhältnissen (also ohne Rückenwind, Gefälle, Windschatten etc.) mit Sicherheit auch nicht schneller laufen. Nur mit mehr Leistung ist auch eine schnellere Vmax möglich. Leider nimmt der Luftwiderstand bei diesen Geschwindigkeiten extrem zu. Du brauchst also überproportional viel Leistung für mehr Geschwindigkeit. Dieses Thema, ebenso Tachvoreilung, wurde hier aber schon oft behandelt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von scooby27

Wie du meinst ! Ist zwar schwer zu glauben das alle VW's und Audi's 30-40 PS nach oben streuen wie im Schein aber was solls ! Für die hohe PS Zahl geht er aber regelrecht schlecht im Vergleich zu unseren CTR's . Von 0-200 fährt der R32 nicht dem CTR davon ! Wenn mein CTR diese PS Zahl hätte würde er locker seine echte 275 km/h laufen 😁 😁

Audi verbaut den gleichen Motor im TT mit 250 PS. Komisch, oder? Soll bedeuten, dass der Golf den selben Motor hat, aber VW aus Marktgründen nen anderen Wert in den Schein schreibt.

Darüber hinaus hat der R32 generell Allrad, 225 (oder mehr) Bereifung und wiegt stolze 1,4 Tonnen. Wenn man bedenkt, dass bei Audi allein das Quattro ne gute Sekunde Beschleunigung kostet, kann man sich ja vorstellen, wie ein R32 ohne das ganze Schnickschnack gehen würde 😉

@Civic 1,6 vti
Ich meinte glatte 7,0 sekunden,habs jetzt auch Korigiert.
Wurde serienmässig gemessen.
Jetzt müsste er schneller sein.
Hat einen MotorKopf vom B16a2 motor ,zu5/10mm geplannt,kat raus und chip mit begrenzer bei 9250,schaltdrehzahl 9000.

Zitat:

Original geschrieben von scooby27

Wie du meinst ! Ist zwar schwer zu glauben das alle VW's und Audi's 30-40 PS nach oben streuen wie im Schein aber was solls ! Für die hohe PS Zahl geht er aber regelrecht schlecht im Vergleich zu unseren CTR's .

Erstens mal geht es um 27PS, keine 40PS. Das wären gerade mal 10% Streuung. Das ist bei Serienautos völlig normal. Davon abgesehen sind Prüfstände auch nicht 100% genau. Könnten also genauso gut echte 260PS sein. Was ist an einer Abweichung von maximal 10% so unglaubwürdig?

Und was soll der Unsinn, dass er für diese PS Zahl schlecht geht? Der Civic hat ein besseres Leistungsgewicht als der R32, beschleunigt aber nicht besser. Wenn man hier von "schlecht gehen" reden kann, dann wäre es der Honda.

Zu den "Messwerten" des Threadstarters braucht man nix zu sagen. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Erstens mal geht es um 27PS, keine 40PS. Das wären gerade mal 10% Streuung. Das ist bei Serienautos völlig normal. Davon abgesehen sind Prüfstände auch nicht 100% genau. Könnten also genauso gut echte 260PS sein. Was ist an einer Abweichung von maximal 10% so unglaubwürdig?
Und was soll der Unsinn, dass er für diese PS Zahl schlecht geht? Der Civic hat ein besseres Leistungsgewicht als der R32, beschleunigt aber nicht besser. Wenn man hier von "schlecht gehen" reden kann, dann wäre es der Honda.

Zu den "Messwerten" des Threadstarters braucht man nix zu sagen. 🙄

Ist schon komisch ! Ihr alle redet immer unsere Honda's streuen nach unten und die wo VW , Audi .. fahren sagen das ihre Autos nach oben streuen was auch normal ist ! Nach unten streuen eure Auto's wohl nicht ??? Ihr macht unsere Honda's immer schlecht was sie ja nicht sind .

Der R32 hat ein Leistungsgewicht bei
250 PS (hat er ja) 6,02 kg/PS
268 PS (braunan) 5,62 kg/PS

Mein CTR hat bei 200 PS / 6,35 kg/PS

Also habt ihr ein besseres Leistungsgewicht als wir !

Erstens habe ich nie behauptet, dass Hondas nach unten streuen(wieso auch?) und zweitens fahre ich keinen VW oder Audi.

Du biegst dir deine Rechnungen auch so hin, damit sie gerade passen, oder?

Du kannst nicht einfach Werksangaben und Messwerte eines speziellen Autos durcheinander werfen und daraus dann irgendwas errechnen.
Wenn du mit realen Messwerten rechnen willst, musst du auch das tatsächliche Gewicht des Autos und die tatsächlichen Beschleunigungswerte nehmen.
Da wir die nicht haben, bleiben wir bei den Werksangaben.

Bei 1246Kg und 200PS ergibt sich für den Civic ein Leistungsgewicht von 6,23Kg/PS. Der Golf hat bei 1506Kg und 241PS 6,25Kg/PS. Die Beschleunigungswerte sind fast gleich. Erklär mir doch bitte jetzt mal, wieso der R32 dann schlecht geht?

Quelle

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Erstens habe ich nie behauptet, dass Hondas nach unten streuen(wieso auch?) und zweitens fahre ich keinen VW oder Audi.

Du biegst dir deine Rechnungen auch so hin, damit sie gerade passen, oder?

Du kannst nicht einfach Werksangaben und Messwerte eines speziellen Autos durcheinander werfen und daraus dann irgendwas errechnen.
Wenn du mit realen Messwerten rechnen willst, musst du auch das tatsächliche Gewicht des Autos und die tatsächlichen Beschleunigungswerte nehmen.
Da wir die nicht haben, bleiben wir bei den Werksangaben.

Bei 1246Kg und 200PS ergibt sich für den Civic ein Leistungsgewicht von 6,23Kg/PS. Der Golf hat bei 1506Kg und 241PS 6,25Kg/PS. Die Beschleunigungswerte sind fast gleich. Erklär mir doch bitte jetzt mal, wieso der R32 dann schlecht geht?

Quelle

Der CTR hat vollgetankt 1270 kg und nicht 1246 kg ! Klar wenn der Tank leerer wird wird das Leistungsgweicht auch besser !

Der R32 hat nicht 241 PS sondern min. 250 PS was mir auch von einem bestätigt wurde . Wieso VW 241 PS im Schein einträgt weiss kein Mensch ! Die wo den testen gehen von 241 PS aus und nicht von 250 . Egal ob nun im Schein nur 241 PS steht hat er real immer seine 250 PS. Also stimmt auch nicht das Leistungsgewicht .

Das Leergewicht wird mit halbvollem Tank ermittelt, nicht vollgetankt. 1246Kg sind daher richtig. Und wieso du jetzt auf einmal von 250PS ausgehst, weiss ich auch nicht. 9PS Unterschied zum 3.2L TT könnten schon allein von einer anderen Auspuffführung kommen.
Entweder du benutzt für beide Autos Werksangaben oder für beide Autos reale Messwerte. Irgendwelche Angaben schätzen und das dann mit Werksangaben kombinieren geht nicht. Woher willst du denn wissen, dass der CTR genau 200PS leistet und der Golf nicht in Wahrheit 100Kg schwerer ist?

Zitat:

Erklär mir doch bitte jetzt mal, wieso der R32 dann schlecht geht?

Vieleicht weil er ganze 3,2 liter hubraum hat und dazu noch alrrad antrieb wo klar ist das er bis hundert viel leichter vom fleck kommt...

Zitat:

Ist schon komisch ! Ihr alle redet immer unsere Honda's streuen nach unten und die wo VW , Audi .. fahren sagen das ihre Autos nach oben streuen was auch normal ist ! Nach unten streuen eure Auto's wohl nicht ??? Ihr macht unsere Honda's immer schlecht was sie ja nicht sind .

So einige Hondas steuen nach oben.

Die b16 reihe aus den Crx streuen fast alle nach oben,einige sogar bis 180ps,die nsx motoren streuen auch alle nach oben.

Wo 280ps sein sollen sind meist immr weit über 300 da! 😉

Oder die prelude motoren(h22) streuen auch nicht selten nach oben....

Manche Leute könne sich auch selber froh reden. Wir haben hier zwei Autos, die praktisch dasselbe Leistungsgewicht haben und gleich beschleunigen. Für mich heisst das, dass beide gleich gut gehen.
Ob sie dazu Vtec, 3.2L, 7500U/min oder Allrad benutzen spielt keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Audi verbaut den gleichen Motor im TT mit 250 PS. Komisch, oder? Soll bedeuten, dass der Golf den selben Motor hat, aber VW aus Marktgründen nen anderen Wert in den Schein schreibt.

der R32 hat einere ander luftzuführung und daher weniger ps als der tt, weil sie dem tt durch den grösseren motorraum eine bessere zuführung spendieren konnten...

Deine Antwort