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Beschleunigung nicht kontrollierbar :-(

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. März 2017 um 13:51

Bei einen Kundenfahrzeug haben wir momentan ein seltsames Verhalten.

Manchmal dreht der Turbo bereits bei nur leichten betätigen des Gaspedals voll auf. Sprich der Wagen prescht nach vorne.

Wir haben bereits des Luftmassenmasser geprüft und probeweise mit einen anderen gewechselt. N75 wurde ausgetauscht und neu kalibriert. Laut eine Log Fahrt ist das volle Drehmoment bereits über 1000U/min voll anliegend. Temporär wurde das AGR deaktiviert, dies arbeitet aber korrekt.

Unser Verdacht geht in Richtung Ladedrucksensor oder Saugrohrdrucksensor.

Diese liefert aber plausible Werte. Das Magnetventil für den AGR Kühler wie damals bei meinem eigenen Wagen war es leider auch nicht. Die Temperaturwerte wurden verglichen und sehen plausibel aus.

Der Turbo arbeitet sauber und der Wagen geht dabei auch nicht in den Not-Lauf.

Er wirkt sehr aggressiv und setzt dabei jeden kleinen Gas Stoß sofort in extremer Beschleunigung um.

Der Wagen wurde weder geschippt noch mit einer Box manipuliert.

Das Update ist ebenfalls noch nicht drauf...

Hat einer noch eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

p.s. : Das Gaspedal ist in Ordnung

Fzg: 2.0 TDI 140PS 16V 6-Gang DSG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2017 um 16:28

Haben eventuell den Fehler gefunden.

Der Besitzer hat vor kurzen den Temperaturfühler für den Kraftstoff wechseln lassen. Obwohl er sagte das wäre vorher nicht :rolleyes: Wie sich eben herausgestellt hat war dieser aber der Temperaturfühler für den Kühlkreislauf. Die Widerstandskurve ähnelt der des Kraftstofftemperatur bis zu einer bestimmten Temperatur. Weicht dann jedoch stark ab.

Durch die Ruß Drehmoment Begrenzung kamen wir auf die Lambda welche ab und zu ein zu fettes gemischt erkannte. Diese war aber in Ordnung. Auch die Temperaturen waren okay. Jedoch sobald der Motor 70C erreichte wich die Kurve des Kraftstofftemperaturgebers ab. Das Problem entstand und er spritzte einfach zu viel ein.

Log:

Die Drall Klappen versuchten durch die Luft Verwirbelung den Sauerstoffanteil zu erhöhen. Diese reichte aber nicht, die Steuerung versuchte daraufhin ein wenig mehr Ladedruck aufzubauen. Daher kam das Aggressive am Gas hängen. In Kombination mit dem DSG schoss das Ding dann immer los.

Bis jetzt ist alles so wie es sein soll wir warten es ab.

Vielen Dank an alle

Rotkehle

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Potti vom Gaspedal defekt, hatt ich scon beim LKW. Gaspedal nur angetippt und schon gings vollgas nach vorn. Gerade dein Nachsatz gelesen, also erledigt.

Wastegate klemmt?

am 1. März 2017 um 19:20

Was bedeutet denn eigentlich der "Turbolader dreht gleich voll auf"?

Meinst du, dass sofort voller Ladedruck anliegt oder schnellt die Drehzahl einfach nach oben?

Wie wurde das Potentiometer vom Gaspedal geprüft? Läuft das ruckfrei, auch mit einem triggernden Multimeter?

Was passiert, wenn du den Turbolader "abklemmst", also mal seine Unterdruckverstellung nimmst? Ist die Druckdose dicht, arbeitet die Druckdose korrekt?

Ich würde ansonsten mal spontan sagen: schmeiß das Update drauf und warte ab was passiert... ;) Das behebt vielleicht das Problem, wenn du sonst keinen weiteren Lösungsansatz findest bzw. keinen Defekt.

Ich würde mal ein Scope auf die Pedalgeberausgänge hängen und das Signal bei einer Testfahrt beobachten. Vielleicht ein Problem mit der Speisung oder den Massen der beiden Geber. Eigentlich sollten die sich ja gegenseitig kontrollieren - wenn es hier ein Problem gibt und kein Fehlerspeichereintrag geschrieben wird müsste es ein Fehler sein der beide Geber gleichermassen betrifft. Ausserdem wäre ich mir nichtmal sicher ob da wirklich richtige Potis drin sind, also man die typischen Schleiferaussetzer sehen würde wie bei einem klassischen Poti.

Hat das Fahrzeug einen Tempomaten?

Ich würde das Update nicht einspielen solange das Problem besteht. Wenn neue durch das Update hinzukommen wird eine Fehlersuche noch kniffliger.

Themenstarteram 2. März 2017 um 6:35

Zitat:

@raymundt schrieb am 1. März 2017 um 15:10:41 Uhr:

Wastegate klemmt?

Die VTG ist leichtgängig.

Themenstarteram 2. März 2017 um 6:36

Zitat:

@flashsmaster schrieb am 1. März 2017 um 20:20:20 Uhr:

Was bedeutet denn eigentlich der "Turbolader dreht gleich voll auf"?

Meinst du, dass sofort voller Ladedruck anliegt oder schnellt die Drehzahl einfach nach oben?

Wie wurde das Potentiometer vom Gaspedal geprüft? Läuft das ruckfrei, auch mit einem triggernden Multimeter?

Was passiert, wenn du den Turbolader "abklemmst", also mal seine Unterdruckverstellung nimmst? Ist die Druckdose dicht, arbeitet die Druckdose korrekt?

Ich würde ansonsten mal spontan sagen: schmeiß das Update drauf und warte ab was passiert... ;) Das behebt vielleicht das Problem, wenn du sonst keinen weiteren Lösungsansatz findest bzw. keinen Defekt.

Das Potie wurde sowohl mit nen Multimeter als auch über VCDS

Geprüft. Alles soweit in Ordnung.

Themenstarteram 2. März 2017 um 6:37

Zitat:

@hellakopf schrieb am 1. März 2017 um 20:37:42 Uhr:

Gaspedaltuning?

Link: http://www.focus.de/.../...t-eigentlich-gaspedaltuning_id_5286892.html

GRuß

Kein Tuning bzw Box verbaut.

Themenstarteram 2. März 2017 um 6:39

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 1. März 2017 um 20:52:57 Uhr:

Ich würde mal ein Scope auf die Pedalgeberausgänge hängen und das Signal bei einer Testfahrt beobachten. Vielleicht ein Problem mit der Speisung oder den Massen der beiden Geber. Eigentlich sollten die sich ja gegenseitig kontrollieren - wenn es hier ein Problem gibt und kein Fehlerspeichereintrag geschrieben wird müsste es ein Fehler sein der beide Geber gleichermassen betrifft. Ausserdem wäre ich mir nichtmal sicher ob da wirklich richtige Potis drin sind, also man die typischen Schleiferaussetzer sehen würde wie bei einem klassischen Poti.

Hat das Fahrzeug einen Tempomaten?

Ich würde das Update nicht einspielen solange das Problem besteht. Wenn neue durch das Update hinzukommen wird eine Fehlersuche noch kniffliger.

Mit dem Tempomat jault er kurz schwellt dann aber auf die Geschwindigkeit zurück. Sprich gibt stark Gas und gleich wieder weg. Wie ein überschwinger.

Funktioniert denn die Unterdruckerzeugung überhaupt richtig? Mal ein Manometer aufs System geklemmt ?

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 1. März 2017 um 14:51:55 Uhr:

Laut eine Log Fahrt ist das volle Drehmoment bereits über 1000U/min voll anliegend.

Genau diese Aussage interessiert mich sehr.

Auf welchen Messwertblock bezieht sich das ?

Kann eigentlich nur der MWB 8 sein, anderswo wird kein Drehmomentwert ausgegeben.

Im 8-er gibt es allerdings Fahrerwunsch, Drehmomentbegrenzung sowie Rußbegrenzung .. Welchen Wert interpretiert Ihr ?

Grüße Klaus

 

Themenstarteram 3. März 2017 um 8:42

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 2. März 2017 um 23:48:23 Uhr:

Funktioniert denn die Unterdruckerzeugung überhaupt richtig? Mal ein Manometer aufs System geklemmt ?

Der Unterdruck ist vorhanden und funktioniert richtig. Wir sind schon ein Schritt weiter. Es scheint das ein Injektor außerhalb der Toleranz ist. Die Vermutung geht in Richtung Undichtigkeit oder Kraftstoffdruck.

Themenstarteram 3. März 2017 um 8:43

Zitat:

@Klausel schrieb am 3. März 2017 um 00:34:06 Uhr:

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 1. März 2017 um 14:51:55 Uhr:

Laut eine Log Fahrt ist das volle Drehmoment bereits über 1000U/min voll anliegend.

Genau diese Aussage interessiert mich sehr.

Auf welchen Messwertblock bezieht sich das ?

Kann eigentlich nur der MWB 8 sein, anderswo wird kein Drehmomentwert ausgegeben.

Im 8-er gibt es allerdings Fahrerwunsch, Drehmomentbegrenzung sowie Rußbegrenzung .. Welchen Wert interpretiert Ihr ?

Grüße Klaus

Sowohl als auch. Hauptsächlich Drehmomentbegrenzung und Ruß

Wie siehts mit der Druckdose und dem Positonsgeber von dem Ding aus?

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