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Beschleunigung nach Stopp ACC

Volvo XC60 U

Hallöchen. Ich habe nur seit 2 Tagen meinen XC60 und nutze gerne ACC oder Pilot Assist. Was mir gar nicht gefällt ist, dass die Beschleunigung nach einem Stopp dermaßen langsam ist, dass man auf jeden Fall selbst Gas geben muss, damit man keinen Ärger mit den nachfolgenden Fahrzeugen bekommt. Ist das bei euch auch so?

Ein weiteres Problem sind stehende Fahrzeuge. Das ACC scheint diese nicht zu erkennen und bremst nicht. Bei meinem vorhergehenden X5 Bj. 2014 funktionierte das, wenn auch spät.

Beste Antwort im Thema

BMW, Audi, Mercedes, und ganz sicher auch Volvo, weisen darauf hin, dass das System nicht für die Nutzung in der Stadt gedacht ist.
Das Anfahren ist ja nur ein Aspekt des Ganzen, bei dem die ACC einfach nie so schnell agieren können wird wie ein menschlicher Fahrer, der oft schon aufs Gas steigt wenn beim Vordermann die Bremslichter erlöschen (oder vielleicht sogar schon wenn die Ampel auf Gelb geht, und spätestens bei Grün wird der Vordermann dann auch gleich noch mit einer ungeduldigen Huporgie bedacht 😁 ).

Der viel gefährliche Aspekt ist ja, dass die ACC im Stadtverkehr schlichtwegs nicht zuverlässig funktionieren kann.
An einer Ampel stehende Fahrzeuge werden nur mit Glück vom Notbremsassistenten erkannt - die ACC selbst reagiert nicht auf stehenden Fahrzeuge.
Und stellt euch mal vor, die ACC würde in der folgenden Situation sportlich-dynamisch reagieren: ihr fahrt hinter einem Vordermann auf eine rote Ampel zu, der Vordermann bremst, und wechselt dann knapp vor der Ampel auf die Abbiegespur - die sportlich-dynamische ACC würde sich über die freie Spur freuen, und voll aufs Gas steigen 😁
Dann könnt ihr fast hoffen, dass es noch einen zweiten Vordermann gegeben hat, dem ihr hinten draufknallt, bevor euch der Querverkehr mitnimmt 😁

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren "assistiert". Und natürlich nutze auch ich - entgegen der Herstelleranweisungen - die Assistenten gelegentlich im Stadtverkehr.
Mir ist dabei aber völlig klar, dass das System dabei ausserhalb seiner technischen Grenzen genutzt wird, und es jederzeit zu unerwünschtem Verhalten und Fehlern kommen kann

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Das mit dem Beschleunigen ist so eine Sache. Bei ACC und PA2 beschleunigt er meiner Erfahrung nach erst wenn der eingestellte Abstand schon fast wieder erreicht ist.
Meiner bremst bei stehenden Autos, manchmal etwas spät, aber er bremst (deshalb bremse ich dann meistens selber damit es etwas sanfter ist).

Zitat:

@AcIvI schrieb am 5. Oktober 2018 um 12:50:40 Uhr:


Das mit dem Beschleunigen ist so eine Sache. Bei ACC und PA2 beschleunigt er meiner Erfahrung nach erst wenn der eingestellte Abstand schon fast wieder erreicht ist.
Meiner bremst bei stehenden Autos, manchmal etwas spät, aber er bremst (deshalb bremse ich dann meistens selber damit es etwas sanfter ist).

Das leuchtet ein, macht aber keinen Sinn an der Ampel. Da muss es ja sofort losgehen, sonst werden die anderen nervös. Mein BMW hatte sofort beschleunigt und zwar pronto, so dass er den Vorausfahrenden folgte.

Über Sinn oder Unsinn dieser Strategie kann man sich streiten. Volvo geht hier halt auf Nummer sicher und stellt den korrekten Abstand zum Vordermann wieder her. Und hinter mir wird da niemand nervös bloss weil ich vielleicht ne halbe Sekunde länger stehen bleibe. BMW hatte hier wohl eine andere Strategie. Mir gefällt die von Volvo besser. Spätestens seit ich mal genug Abstand hatte und von hinten einer 4 Autos in mich rein geschoben hat weil kurz nach einer Ampel der vorderste Unverhofft in die Eisen gestiegen ist. Der Schieber war überigens ein BMW 😉 Und ich hatte genug Abstand das ich den Vordermann nicht touchiert habe und so um eine Teilschuld herum gekommen bin.

Der ACC soll nicht vor stehenden Hindernissen bremsen, er bremst hält dynamischen Abstand zu vor sich bewegenden Objekten (Fahrzeugen). Wenn ein Wagen wirklich steht, kann das nach meinem Verständnis nur mit City Safety detektiert werden und dann wird die Luft wirklich dünn.

Man kann sich das Schauspiel doch schön im Display anschauen, erkannte "Vorausfahrer" werden ja angezeigt. Wird der stehende Wagen nicht angezeigt kann man abwarten, bis City Safety versucht den Unfall zu verhindern und den Notanker wirft. Wenn es nicht klappt.........

P.S. Das Thema "Ärger mit dem Hintermann" geht auch manchmal so (erst vorhin), aber de facto bekommt man keine Beschwerdebriefe oder Morddrohungen. Und seit dem ich fast immer (50) fahre, wo auch (50) steht, bin ich den gefühlt bösen Blick des Hintermanns gewohnt. 😁😁

Zitat:

@AcIvI schrieb am 5. Oktober 2018 um 13:02:28 Uhr:


Über Sinn oder Unsinn dieser Strategie kann man sich streiten. Volvo geht hier halt auf Nummer sicher und stellt den korrekten Abstand zum Vordermann wieder her. Und hinter mir wird da niemand nervös bloss weil ich vielleicht ne halbe Sekunde länger stehen bleibe. BMW hatte hier wohl eine andere Strategie. Mir gefällt die von Volvo besser. Spätestens seit ich mal genug Abstand hatte und von hinten einer 4 Autos in mich rein geschoben hat weil kurz nach einer Ampel der vorderste Unverhofft in die Eisen gestiegen ist. Der Schieber war überigens ein BMW 😉 Und ich hatte genug Abstand das ich den Vordermann nicht touchiert habe und so um eine Teilschuld herum gekommen bin.

Also, hier geht es nicht um eine halbe Sekunde. Ich befinde mich noch in der Kreuzung, da ist der Vordermann schon 100 Meter weg. Tut mir leid, aber das kann’s nicht sein. Wenn ich selbst Gas geben soll brauche ich auch keine Automatik!

Ich nehme an, dass Volvo die Nutzung - so wie auch alle anderen Hersteller - im Stadtgebiet ohnehin nicht empfiehlt. 😉

Kurz aufs Gas oder den Knopf drücken musst du ja sowieso um anzufahren, da der ACC im Stand nach einigen Sekunden deaktiviert wird.
Wirklich? 100 Meter? Wieviele Balken Abstand hast du den eingestellt?

Ich fahre in der Regel Innerorts / Landstrasse mit 4 Balken und auf der Autobahn mit 2 Balken.

Keine Ahnung ob vor Benutzung innerorts abgeraten wird.
Ich fahre zu 99% mit ACC und ab und zu mit PA2.
PA2 nur Ausserorts und Autobahn.
Mit ACC schon beim alten XC60I, also schon seit mehr als 7Jahren so.

@naturbursch du hast aber beachtet, dass nach ein paar sekunden im stand der ACC oder PA mittels knopfdruck oder leichtem tippen auf das pedal reaktiviert werden muss?
bei meinem sinds vielleicht 5 oder 10 meter, bis er losfährt, ansonsten müsste der vor mir einen rennstart hinlegen, um in der kurzen zeit so weit zu kommen 😛

EDIT: und einmal mehr war @Acivi schneller... 🙂

Wie gross hast du den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingestellt, ich hab da zwei Balken und dann fährt meiner los wenn er ca. 10m weg ist, am Anfang etwas gemütlich, sobald der Abstand aber grösser wird recht zügig.

Dass der PA und ACC nicht für stehende Objekte bremst, steht im Manual.
Wie oben schon geschrieben, könnte es sein, dass letzten Endes citysafety versucht, das Schlimmste zu verhindern, dafür darfst du aber nicht zu schnell sein. Allerdings läuft das dann so ab, dass das eigentlich niemand will, Notbremsmanöver halt !!

----> RTFM

VG Frank

Und auch der gewählte Drive Mode spielt eine Rolle, wie dynamisch der ACC den Abstand hält und wieder anpasst beim Anfahren.

Auch das ist im Handbuch beschrieben.

Zitat:

@XC60Thomas schrieb am 5. Oktober 2018 um 13:59:55 Uhr:


Wie gross hast du den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingestellt, ich hab da zwei Balken und dann fährt meiner los wenn er ca. 10m weg ist, am Anfang etwas gemütlich, sobald der Abstand aber grösser wird recht zügig.

Der Abstand steht auf zwei Balken. Das Verhalten zeigt sich bei mir ähnlich wie bei dir. Allerdings ist das an einer Ampel untragbar!

Zitat:

@stromsegler schrieb am 5. Oktober 2018 um 13:59:25 Uhr:


@naturbursch du hast aber beachtet, dass nach ein paar sekunden im stand der ACC oder PA mittels knopfdruck oder leichtem tippen auf das pedal reaktiviert werden muss?
bei meinem sinds vielleicht 5 oder 10 meter, bis er losfährt, ansonsten müsste der vor mir einen rennstart hinlegen, um in der kurzen zeit so weit zu kommen 😛

EDIT: und einmal mehr war @Acivi schneller... 🙂

Ja, habe ich beachtet.

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