Beschleunigung die ersten paar Meter
Moin Jungens 😉
ich hatte vor kurzem das Vergnügen in einem A6 4,2er (300 Pferdchen) und in einen 2,7T (250 Gäule) als Beifahrer mitzufahren. 🙂
Muss schon sagen, die rennen wie ä rot Moped, tolle Beschleunigung.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass mein Bär mich auf die ersten paar Meter kräftiger in den Sitz drückt.
Das liegt wohl an der anderen Kraftentfaltung eines Diesels (mehr Bums). Als ich dies zum Besten gab wurde natürlich "geschmunzelt" 😁 (hatte mein Bär für Vergleiche nicht dabei)
Was meint ihr, kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein. Klar gibt es Beschleunigungswerte (z.B. 0 auf 100) aber darum geht es mir nicht. 😮
Ich meine einfach der erster Abzug bei meinem Bären (s. Signatur) ist "gewaltiger" (eben halt die ersten paar Meter)
Weiss jemand wie das aussehen würde, wenn die Beschleunigung -z.B. von 0 auf 30 kmh- gemessen würde. Alle Fahrzeuge waren mit der TT5 ausgestattet.
***Staubi***-> vielleicht noch seine Ehre retten kann 😛
247 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Das ganze dann im Rahmen eines schönen Treffens, ein wenig weiter nördlich ...;-)
Von mir aus auch ohne Messung...
Grüße
genau, dann sind die 98er schon müde bevor es losgeht... 😉
Dragone - der gerne dabei wäre 🙄
@ Zipfi:
Das mit NMS musst Du mir näher erklären, ich versteh nur Bahnhof. Du hast nicht zufällig heute Abend Dienst? Oder womöglich jetzt gerade? 😉
@ Dragone:
Wieso meinst Du, dass das Turboloch beim Handschalter kleiner sei?
Der Motor ist ja der gleiche.
Und gasgeben kann ich bei der TT auch schon vorher. Man(n) hat ja zwei Füße. 🙂
@ all:
So ein G-Tech G-Kräfte-Messgerät misst doch schön die Beschleunigung. Zu jeder Zeit. Da kann man dann schön ablesen, wer nach wieviel Sekunden wieviel Meter zurückgelegt hat.
Also, wer kauft sich einen? Dann ist nämlich endlich Ruhe! 😉
Hmm Klausi,
da müsste man sich mal Gedanken drüber machen.
Ich schalte schon mal den Lötkolben ein 😁
Bassi
Hallo DQ1, das stand vorhin schon mal als Frage im Raum:
Zitat:
Original geschrieben von klausph
Gibts eigentlich ne Moeglichkeit beim TT auch einen Kavalierstart zu machen? Bassi und ich haben ja schonmal ueber die Moeglichkeit diskutiert, Fuss auf Bremse, Fahrstufe D und dann Gasgeben. Aber da tut mir irgendwie meine TT leid. Weis jemand ob/wie das geht???
Klausi
Also wenn das klappt, dann sollte es ja eigentlich keinen Unterschied geben, Fakt ist, bis 100 ist die TT über eine halbe Sekunde langsamer 😕
Wie dem auch sei, für den 1,9er sollte es auf jeden Fall reichen..
Dragone - da zuversichtlich ist 😮
Ähnliche Themen
@ Dragone:
Also wenn es schnell gehen muss, trete ich auch vorher schon aufs Gas.
Also Gas und Bremse gleichzeitig. Bringt beim meinem etwa zwei Zehntel von 0 auf 100.
Das hält aber schon auf den Antriebsstrang, insbesondere wohl auf den Drehmomentwandler. Aber sollte ja nur kurz sein, der Zustand.
Mach ich aber immer so, wenn ich Werte erreichen will. Nicht nur bei TDIs, auch bei Benzinern.
Die halbe Sekunde verliert die TT vielleicht durch das höhere Gewicht, etc.
Bei der TT gibt es ja nicht mal Zugkraftunterbrechung beim Schalten, der zieht ja fleißig weiter.
Bei der TT bekomme ich aber das Ergebnis immer und immer wieder hin, nicht nur in einem von hundert Fällen mit extremem Materialverschleiß.
Damit man mit der Handschaltung die Werksangaben schafft muss man schon sehr geübt sein und darf keinerlei Rücksicht auf das Material nehmen. Bei der TT trete ich einfach das rechte Pedal durch und bekomme die versprochenen Werte.
Nein, das soll keine Diskussion 6G ./. TT werden. 😉
Beim 3.0 TDI ist das Turboloch übrigens deutlich kleiner. Aber immer noch vorhanden.
Das bisher schnellste Auto, für die "ersten Meter-Tests", ist meiner Meinung nach der aktuelle S4 als TT.
Habe es selbst nachgemessen, da kam auch kein RS6+ o.ä. ran. Habe noch kein Auto gefahren, was den Gaspedalbefehl so schnell in die ersten Meter umwandelte.
@DQ1:
Na Mensch! So richtig fett LAPD-mäßig halt.
@ All: So ein Treffen MUSS stattfinden. Location: Lüneburger Heide z.B.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
@DQ1:
Lüneburger Heide z.B.
Das ist doch mal ein Vorschlag....
Dragone - schon mal ne Kiste Lüpi mitbringt 😁
Da gibts paar schicke Plätze zum Zelten!
Gibt es da irgendwo einen Flugplatz zum testen?
Bassi 😁
Auf jeden Fall einen Truppenübungsplatz...... wenn es auf der Straße nichts wir..... vielleicht im Gelände 😁
Dragone - sich mal ne Karte schnappt...
Hi,
also auf die Strasse gehört so etwas nicht.
Schau mal tief in die Karte
Gruss Bassi
Gibts da nicht diesen Panzer-Rundweg parallel zur Straße?
> Vor paar Jahren da mal in der Scheiße lag<
Also wenn ich mich recht entsinne, gibt es zwischen der Abfahrt Soltau-Ost und Amelinghausen eine zweispurige Strecke die normalerweise nur von der Bundeswehr genutzt wird......
Dragone - das für eine Möglichkeit in Betracht ziehen würde
Sorry Zipfelklatscher,
da warst du schneller....
Dragone - da nur zustimmen kann...
Ps. übrigens liegt ein mehrfach vom ADAC ausgezeichneter Campingplatz direkt an dieser Strecke...
=> Panzer-Ringstraße!!!
Kenne das Gebiet da von der "grünen Zeit" noch ganz gut (Munster!?).
Gruß Dirk.
Für den Truppenübunsgplatz würde sich dann aber eher der Vergleich der jeweiligen Allroad-Varianten anbieten (der 1.9er dann leider ausfällt).