Beschleunigung Civic FK3

Honda

Hallo,

ich war heute ein wenig mit meinem FK3 Sport unterwegs und habe versucht ein kleines Beschleunigungsvideo zu machen.

Das Video hat 3 "Fehler": Erstens musste ich es mit dem Handy machen, zweitens ist das Konvertieren der 3GP-Datei auf AVI einfach ein Wahnsinn, wenn man keine ordentliche Software hat und dritten ist das Video aus mir unerklärlichen Gründen verkehrt.
Also wenn ich es mir auf dem Handy und auf meinem PC ansehe, dann ist es richtig aufgenommen.
Beim Upload ins Internet wurde es komischerweise verkehrt. Leider.

Liegt wahrscheinlich an der miesen Konvertierungs-Software. Ich werde morgen etwas besseres suchen.

Außerdem ist das Video ohnehin nur ein Testversuch, weil ich nicht Vollgas gegeben habe.
Ich werde morgen einen neuen Anlauf starten - Vollgas, längerer Laufzeit und besserer Bildqualität.

Falls jemand eine gute Konvertierungssoftware findet, bin ich sehr dankbar, sonst suche ich bis morgen halt alleine. Hatte heute nicht viel Zeit.

Zur Erklärung, weil der Tacho schwer ablesbar ist (verkehrt): Das Video zeigt die Beschleunigung von 68 km/h auf 105 km/h!

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=u5FEqqN4fOc

83 Antworten

ich hänge da gelegentlich was an den Himmel, da sind schon mal 22000 Touren drin, mein Zweiradtraktor, schon 22 Jahre alt, schafft nur 8800 - schäm.

😁

Was soll diese Diskussion? Drehzahl ist machbar, Drehzahl bringt Leistung wie keine Größe sonst, allerding ist Drehzahl auch teuer. Die Kosten steigen einfach überproportional und damit wird so ein derart gerüstetes Fahrzeug unverkäuflich.

ahem... Honda nix für Rennen, nichts für den Ring? Dann schau mal bei VLN rein, wer das umfangreichste Starterfeld stellt. Da bringt Honda auch mal einen weißen Civic an die Strecke (für den Publikums-Slalom-Wettbewerb). Fleper hatte 2006 schon einen FK laufen, mit noch nicht so viel Erfolg, aber auch die alten Civics waren nicht aus der Schachtel heraus problemlos. 2007 wird auf jeden Fall spannend.

re

Lustiger Thread...
Meiner is schneller, nein meiner O_o

Das Video ist...schlecht...

Gruß

tztztztz..........

Mal ganz ehrlich...habt Ihr nix besseres zu tun, als euch ewig die Köppe einzuschlagen ???
FK2....FK3 oder Benzin und Diesel....is doch Latte oder????

Muß doch jeder selber für sich allein entscheiden !

Echt mal...
Und sowieso, meiner ist der beste. ^^

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Darknoir

Der fällt ja mal klar aus dem Rahmen, weil du den Motor nicht mit nem Hubkolbenmotor vergleichen kannst. Der RX-8 hat nen Wankelmotor, der prinzipbedingt nicht soviele bewegliche Teile hat, bzw. wesentlich laufruhiger ist. Und andererseits braucht der Wankel hohe Drehzahlen, damit da überhaupt Power rauskommt, da durch den geringen "Hubraum" kaum Drehmoment erzeugt wird.

Und was die Drehzahlfestigkeit des R18A1/2 angeht, finde ich 7000 rpm für nen SOHC 16V-Motor schon nicht schlecht. Als Vergleichsbasis nehmt ihr alles DOHC-Motoren her, die definitiv drehzahlfester sein müssen, da weniger bewegte Massen (Kipphebel, die beim SOHC 16V-Motor benötigt werden um die Ventile anzusteuern brauchst du hier nicht) im Spiel sind.

Und jetzt vertragt euch endlich. Wegen solcher Religionsstreitereien haben schon Kriege angefangen!!!

Na ja, das Hubraumäquivalent vom RX-8 ist immerhin 2.6l, das ist nicht soo klein. Klein ist nur das Kammervolumen. Auch das Drehmoment 211Nm bewegt sich im Rahmen, wenn auch am unteren Ende. Ich wollte ja nur zeigen, was die üblichen Daten von echten Hochdrehzahlkonzepten ist.

Im Punkt SOHC muß ich dir recht geben, so gesehen ist die Drehzahl beachtlich. Ich habe immer behauptet das der 1.8i ein sehr guter Motor ist, aber er ist kein Sportmotor. Er ist ein ganz normaler Automotor mit betonter Sportlichkeit. Genauso, wie mein 2.2i-CTDi auch ein ganz normaler CR-Diesel ist, ebenfalls mit betonter Sportlichkeit (dreht recht hoch für einen Diesel).

Und nein, ich werde sicherlich keinen Krieg anfangen, wegen der ewigen Diskussion Benziner vs. Diesel. Bin ja kein Dieslamist....

Grüße,
Zeph

By the way, für alle die es interessant: Bei den international renommierten "Engine of the Year Awards" belegte der 2.2 i-CTDi nach dem Sieg im Jahr 2005 nun im Jahr 2006 in der Kategorie "2.0 bis 2.5 Liter Hubraum" den 3. Platz!
Der 1.8 i-VTEC belegte in der Kategorie "Best new engine of the Year" den 6. Platz.

Nachzulesen hier: http://www.ukintpress.com/engineoftheyear/

Was man in diesem Zusammenhang auch nicht verschweigen darf für die VTEC-Fans:

Der 1.8i im Civic ist auf Platz 2 in seiner Kategorie, nur im Gesamtklassement ist er auf Platz 6. In diesem Sinne muß man dem 1.8i den Sieg gegenüber dem i-CTDi in diesem Jahr zugestehen. Aber mal sehen wo er nächstes Jahr ist.....

Engine of the Year 2000-2004, Kategorie 1.8-2.0: Honda 2.0 (S2000)

Immerhin hat Honda mit diesem Motor 5(!) Jahre hintereinander in dieser Kategorie Platz 1 belegt....

Wie gesagt, ich mag beide Arten von Motoren und versuche unparteiisch zu sein, daher darf dieser Triumph von VTEC nicht unerwähnt bleiben....

Ich hätte einen Tipp noch für dieses Jahr, Honda 2.0 im Civic Type R....

Grüße,
Zeph

@ Zephyroth

Respekt vor der Platzierung des 1.8 i-VTEC, aber den i-CTDi hat er nicht geschlagen, denn der i-CTDi hat die Wahl bei seiner ersten Teilnahme gewonnen.
Und es ist immer was Feines, wenn man die Werbung mit der Plakette "Engine of the Year" verfeinern kann.
VW macht das auch mit ihrem 1.4 TSI-Motor.
Es ist sozusagen kostenlose Werbung und ich muss schon sagen, dass es ein beruhigendes Gefühl ist, einen Wagen mit einem "Engine of the Year" zu bestellen.

Ich tippe auch auf den 2.0 i-VTEC aus dem neuen Type R. Und auch der 2.0 i-VTEC mit 150 PS, der im neuen CR-V verbaut ist, wird wohl vorne zu finden sein. Allein schon deshalb, weil er der sparsamste Benzinmotor seiner Klasse ist.
Bin übrigens auch gespannt, was der 3.5-Liter-V6-Motor im neuen Legend erreichen kann.

Übrigens, in der ewigen Bestenliste der "Engine of the Year Awards" führt BMW vor Honda und Toyota.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Respekt vor der Platzierung des 1.8 i-VTEC, aber den i-CTDi hat er nicht geschlagen, denn der i-CTDi hat die Wahl bei seiner ersten Teilnahme gewonnen.

Leute, wo sind wir hier eigentlich?!

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Leute, wo sind wir hier eigentlich?!

- Zickenverein

- Kindergarten

- Penisprothesenselbsthilfegruppe

?

Keine Ahnung 😁

Was wird hier eigentlich wieder diskutiert? Ein Thread für ein grottiges Video wird wieder zum Boxring für FK2-FK3 Schwanzvergleiche. Muss doch jeder selbst wissen weshalb er sich für eine bestimmte Motorisierung entschieden hat. Warum versucht jeder dem anderen klar zu machen, dass die eigene Entscheidung die bessere war? Das funktioniert halt nicht, weil die eigenen Gründe für den Anderen wiederum nichts wert sind.

Ich hab mich für den Diesel entschieden, weil ich 20.000 bis 25.000 km im Jahr fahre, und weil ich viel in der Stadt unterwegs bin und da der der Durchzug des Diesels im unteren Drehzahlbereich einfach nur geil ist.

Zitat:

- Zickenverein
- Kindergarten
- Penisprothesenselbsthilfegruppe

?

Keine Ahnung 😁

Und Mikie ist der Könich des Vereins...

Schon schlimm genug, wenn zwischen den Marken gezickt wird, aber welcher Civic nu besser is ist irgendwie schwachsinnig...genauso der Versuch, sein ramponiertes Ego mit nem grottigem Video wieder aufzubauen und wieder so eine elendige Diskussion anzufangen...

@ Honk_666

Wer wieder die Diskussion gestartet hat, kannst du an anderer Stelle lesen. Mehr sage ich dazu nicht.
Von mir aus kann Frieden herrschen, das war auch meine Einstellung nach dem Treffen, an dem hotnight, Steirer24, Zephyroth und ich beteiligt gewesen sind.

Zitat:

@ Honk_666

Wer wieder die Diskussion gestartet hat, kannst du an anderer Stelle lesen. Mehr sage ich dazu nicht.
Von mir aus kann Frieden herrschen, das war auch meine Einstellung nach dem Treffen, an dem hotnight, Steirer24, Zephyroth und ich beteiligt gewesen sind.

@ mike_083

Ähm.....das stimmt so nicht. 🙁
Fakt ist doch wohl das Du derjenige bist der diesen Thread hier hier eröffnet hat.
Mal abgesehen davon das Du damit nicht gerade Ruhe in die Sache bringst, diese aber gerne selber hättest. Ergo hast Du m.E. mit diesem Thread genau das Gegenteil erreicht.

Der Grossteil der User hier, mich eingeschlossen, hat die Meinung das es jeder selbst für sich entscheiden sollte was für ihn der richtige Civic ist, doch schon so o.ä. kundgetan.
Thats it. 😉

Und ich dachte ich seh heute mal ein besseres FK3 Video.......

gruss

Deine Antwort