Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen

BMW 3er E46

Hallo Leute,

Ich fahre einen handgeschalteten M3 E46.

Wenn ich im 2. Gang langsam fahre (1500 Umdrehungen) und dann mit einem Bleifuss beschleunige geht bis 2500 Umdrehungen fast nichts. Eine Art wie ein Beschleunigungsloch. Aber dann zwischen 2500 und 3000 Touren zieht der Motor brutal an.

Ich wollte wissen ob das normal ist, ob das bei eurem M3 auch so ist?

Danke für die Feedbacks!

17 Antworten

Ich wüsste nicht, warum ein M3 (bin den e46 allerdings noch nicht gefahren) im unteren Drehzahlbereich dürftiger antreten sollte als ein 325i oder ein 328i. Und die beschleunigen im 2. Gang bei 1500 U/min beide spürbar. 😉

Wenn an Deinem Auto gebastelt wurde, ist das eine wichtige Info und imho auch zu 99% Ursache des Problems.

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Ich wüsste nicht, warum ein M3 (bin den e46 allerdings noch nicht gefahren) im unteren Drehzahlbereich dürftiger antreten sollte als ein 325i oder ein 328i. Und die beschleunigen im 2. Gang bei 1500 U/min beide spürbar. 😉

....

So ist es.

Unser M3 beschleunigt bei niedrigen Drehzahlen nicht schlechter als der 330 ci. Dafür, daß es ein Hochdrehzahlmotor ist, zieht er sehr anständig durch. Er hat ja auch gute Voraussetzungen dafür: Doppelvanos, hoch verdichtet, langhubig.
Nur das bekannte Magerruckeln ist bei manchen ein Problem, bei unseren allerdings nicht.

Bei Deinem M3 stimmt was nicht. Einen "Schlag ins Kreuz" bekommst Du höchstens beim Schalten unter S5, S6 des bei Dir nicht vorhandenen SMG. Auch ein Turbo-ähnliches Loch hat der S54B32 nicht. Es ist ein Prachtexemplar von einem Saugmotor: relativ durchzugsstark, enorm drehfreudig & dabei recht sparsam.

Ab 1.500 Umdrehungen kann bei jedem warmen Motor Vollgas gegeben werden. Abolute Exoten und echte Rennmotoren mal ausgenommen. Der Schrauber meines Tuners hatte mal einen E12 (fünfer Ende der 70er) 535 von Alpina mit scharfen Nockenwellen - Standgas war 2.000 rpm!

Zitat:

Original geschrieben von vmax!pusher

nicht gleich immer misstrauisch sein und immer nach fotos schreien ohne zu helfen 😉

hehe geglaubt hab ich ihn schon ich bin nur m3 geil 😁

Deine Antwort