ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. beschleunigung 330d endgeschwindigkeit

beschleunigung 330d endgeschwindigkeit

würde mich inter. wieviel spitze ihr mit euren 330d gefahren seit bei mir im fahzeugschein steht zwar 227km/h aber bis ich die erreiche vergeht ne ewigkeit besonders ab 200 kommt da nicht mehr viel

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 4. Februar 2004 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von *A6-TDi*

Also 250 PS braucht ein 330 CD dass er knappe 270 KM/h fährt.

Komisch, daß ausgerechnet der - noch dazu 120kg schwerere - 330Cd dafür knapp 50PS weniger als ein vergleichbarer Benziner brauchen soll.

Wenn man dann noch bedenkt, daß beim Diesel spätetstens ab 4.500U/min die Leistungskurve steil abfällt ist das nicht gerade sehr glaubwürdig...

Da hast du Recht. Wie gesagt. 330 CD mit 250 PS und Schalter vs. 330 CI Automatik 230 PS Cabrio

Alle beide fuhren laut Tacho 270.

Also, so ist es ungefähr: 330 CI vs. 330 CD (250 PS) vs. 320 D (180 PS :eek: )

Kamerawagen ist ein 5er BMW Alpina.

-- Video --

am 4. Februar 2004 um 0:47

Das ist doch Quatsch.

Nichtmal der willi selber behauptet, sein Diesel liefe 270km/h. Und der Claus weiß ebenfalls genau, daß in seinem Cabrio bei 250km/h Schluß ist. Wenn ich mich richtig erinnere, ist in dem Video auch nichts von 270km/h zu sehen.

Davon abgesehen geht der Analog-Tacho im E46 sowieso nur bis 250km/h, alles darüber ist bestenfalls schätzen. Außerdem beträgt die Voreilung des Analog-Tachos zum BC dabei ca. 10km/h.

Zitat:

M3 E46 (343PS) -> ca. 280-285km/h offen

Das sagt doch wohl alles!

Tom

am 4. Februar 2004 um 0:56

So, habe mir das Video eben nochmal angeschaut (war noch auf der Festplatte).

Ganz am Ende heißt es knapp 270 lt. Alpina Tacho. Da der 330Ci und der 330Cd dabei in etwa gleich auf sind und der 330Ci vom Claus max knapp über 250km/h schafft mögen dies vielleicht mit viel gutem Willen 255km/h lt. BC gewesen sein bei willi's Diesel. Und der ist dabei schon fast bis Anschlag getunt.

Wie da nochmals 20km/h mehr drin sein sollen bleibt mir auch nach dem Video vollkommen unerklärlich.

am 4. Februar 2004 um 6:01

Ganz genau so seh ichs auch. Im Bereich über 250 km/h braucht man für ein paar km/h mehr einfach gleich viel mehr Leistung, weil der Luftwiderstand so sehr ansteigt.

Nem bis ans Limit getunten 330d mit von mir aus 265 PS traue ich nicht mehr als 260 km/h zu, und das auch nur dann, wenn die Drehzahl zufälligerweise genau passt, die maximale Leistung auch bei der Geschwindigkeit anliegt ...

am 4. Februar 2004 um 7:42

Und Rückenwind. Da aber hier nur selten echte, geeichte Messungen gemacht werden können, sollte man die Kirche im Dorf lassen und die Geschwindigkeiten immer "laut Tacho" bewerten. Alles andere ist meist theoretische Haarspalterei. Es ist doch toll wenn das Teil "laut Tacho" so schnell fährt. Meiner kann das nicht. Bin aber noch nie im Sturm mit Wind von hinten Höchstgeschwindigkeit gefahren. Ung getunt isser auch nicht.

Also leute, das ist doch alles reine Spekulation...

Wie Tom schon sagte...M3 280km/h 343 PS und wahrscheinlich(?!) leichter als der Diesel...

ganz davon abgesehen...mir mach Beschleunigung mehr Spass als Endgeschwindigkeit. Mein Nachbar fährt eine Cobra mit knapp 400PS und 5,9Liter V8 (Übermaß-K.) und seiner fährt grade mal 220 (Getriebe) aber er beschleinigt in 14 Sekunden auf 200 :D

Das ist Fun!!! nicht 300 zu fahren...

Da ich das ja auch schonmal "erfahren" habe, will ich hier an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazu gaben :D mit Speedbuster fuhr mein Kombi auch LT.TACHO ein Stück schneller als 260km/h, daher kann ich mir schon vorstellen, daß ein Diesel Coupe an der 270km/h Marke kratzt... natürlich ist das nicht die real gefahrene Geschwindigkeit.... :rolleyes:

Naja, aber wie Avery schon sagte, gilt auch für mich die Devise, nicht die Endgeschwindigkeit ist ausschlaggebend, sondern der Weg dahin... ;)

hi tom !

Bevor du dein auto verkaufst könnten wir da noch die stoßstangen vorne und hinte tauschen ? Und wenn wir schon dabei sind die Seitenschweller auch ?

Hab die gleiche Frabe zufällig :rolleyes:

:D

am 4. Februar 2004 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von tom330d

Da ich das ja auch schonmal "erfahren" habe, will ich hier an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazu gaben :D mit Speedbuster fuhr mein Kombi auch LT.TACHO ein Stück schneller als 260km/h, daher kann ich mir schon vorstellen, daß ein Diesel Coupe an der 270km/h Marke kratzt... natürlich ist das nicht die real gefahrene Geschwindigkeit.... :rolleyes:

Leider verwechselst du - wie einige andere hier auch - Geschwindigkeit lt. Tacho mit der lt. BC.

Die Geschwindigkeit nach BC ist im E46 sehr exakt und liegt bei diesen Geschwindigkeiten ca. 10-12km/h unter dem Analogtacho. Somit dürften deine knapp über 260 lt. Tacho ziemlich exakt 250km/h lt. BC entsprechen.

Wenn jemand also behauptet, mit einem E46 274km/h lt. BC gefahren zu sein entspräche dies hypothtischen 285-288 lt. Tacho

@ avery... nix da, s gibt kein Schlachtfest ;)

@ mh

wer lesen kann ist klar im Vorteil... :rolleyes: hab ja extra GROß geschrieben, daß er LT. TACHO über 260km/h lief, also realistisch vielleicht 245-250km/h... Ich weiß im Gegensatz zu Anderen, daß der Tacho voreilt ;)

am 4. Februar 2004 um 9:48

@ Tom:

Da sich die Diskussion um die angeblich gefahrene Geschwindigkeit lt. BC dreht ist folgende Aussage schon ein wenig mißverständlich:

Zitat:

Original geschrieben von tom330d

...daher kann ich mir schon vorstellen, daß ein Diesel Coupe an der 270km/h Marke kratzt...

Davon abgesehen, kann man sowieso keine 270km/h mehr am Tacho ablesen. Aber lassen wir das jetzt, schließlich wissen wir beide, worum es geht. ;)

Hier haben sich übrigens die beiden 'Duellanten' persönlich zu den von ihn gefahrenen Geschwindigkeiten geäußert:

http://www.e46drivers.de/viewtopic.php?t=3438

Fazit: Im Video beide unter 250km/h und der getunte 330Cd schafft max. 253km/h lt. BC. Da wird der getunte 330Cd vom CLK2fast wohl min. 300PS haben müssen für 274km/h lt. BC :D

Bleibt dann nur noch die Frage wie er es hinbekommen hat, dem Diesel bei dem dort anliegenden Drehzahlniveau noch die für 274km/h notwendige Leistung zu entlocken. Würde die Motoren-Entwickler bei BMW bestimmt auch intressieren... ;)

am 4. Februar 2004 um 9:52

hi mädels,

wie bereits erwähnt, hier steht wie es wirklich war:

http://www.e46drivers.de/viewtopic.php?t=3438

übrigens fahre ich kein automatik sondern schalter. die kiste hat normale leistung und schafft es auf der geraden normalerweise bis an den drehzahlbegrenzer. dann sollte er laut drehzahl/üb ersetzungsverhältnis min. 247 km/h gehen (eintrag im fzgschein). das cab ist kürzer übersetzt (1:3,07) als das coupe, weil es u.a. 170kg schwerer ist und auch die aerodynamik mit cw*a 0,69 deutlich schlechter ist. die 255er 18"er fordern auch ihren tribut.

in einem vergleich mit einem unbekannten 330Ci bin ich mal ähnlich abgegangen wie gegen willies 330Cd - der dürfte ca. 250ps haben.

ciao claus

bearbeitet...will keinen streit beginnen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. beschleunigung 330d endgeschwindigkeit