Beschleunigung (1.8T 180ps u. 150ps) kann das sein?

Audi TT RS 8S

Hallo,

ich hatte vor meinem tt den golf iv gti mit den 1.8T 150ps und der ging ja verdammt gut für seine "angeblichen" 150ps seit dem ich den tt hab kommt mir das beim besten willen nicht schneller vor sogar teilweise langsamer da ich den 3. gang mit benutzen muss um auf 100 zu kommen da hat der gti mehr druck gemacht wenn man z.b bei 70 in den 2. geschaltet hat ging er nochmal richtig nach vorn.

und was ich jetzt gefunden habe bestätigt mir mein gefühl eigentlich noch mehr.

der tt mit 180 ps und der gti mit 150 ps sind exakt das gleiche auf 100 angegeben.

tt:

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mau_v_tt_180ps.php

gti:

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_v_golf_18t_150ps.php

kann das sein das die tests tatsächlich die gleiche zeit rausgekriegt haben?

mfg Evil.

49 Antworten

Nee. Bei der Beschleunigung zählt ein schöner Verlauf der Leistung. Nur die Höchstleistung zu vergleichen bringt nix, weil man die ja nur bei einer bestimmten Drehzahl hat. Und beim Beschleunigen drehste ja immer über nen größeren Bereich.
Deswegen find ich das Leistungsgewicht recht aussagelos.
Und bei der Höchstgeschwindigkeit ist halt cwxA und maximale Leistung wichtig.
Wobei das auch nicht so ganz stimmt. Bei Vmax bin ich schon längst jenseits der maximalen Leistung. Mit ner Übersetzung von etwa 0,7 im 5. Gang könnte ich nochmal gut 7 km/h schneller fahren... aber das drückt dann halt wieder auf die Beschleunigung

Da fällt mir was ein. Eigentlich müsste man mal sone Art Leistungsintegralgewicht als Kenngröße ermitteln. Nicht die Höchstleistung mit dem Gewicht ins Verhältnis bringen, sonder die Fläche unter der Leistungskurve. Fänd ich eigentlich sinnvoller...

gar nicht mal so dumm die Idee. Dann haste aber immer noch nicht die Getriebeübersetzung mit eingerechnet😉

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Aber wie schon oft gesagt: passt auf die gechipten 150er auf😁

Danke!!! 😁 😁 😁

Es haben sich schon einige im Freundeskreis bei so "gemütlichen " Fahrten in der Eifel gewundert ...

Stefan