ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Suche Hilfe zwecks TT 1,8T Motorschaden

Suche Hilfe zwecks TT 1,8T Motorschaden

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 17:19

Hallo Leute, bin neu hier, hab aber schon ein paar interessante Sachen zum Thema TT Motorschaden gefunden, z.B. defekter Luftmengenmesser etc.. Ich bin auch stolzer Besitzzer eines TT 1,8T (mittlerweile nicht mehr so stolz sondern eher genervt!!), bei dem sich letzte Woche ein Motorschaden eingeschlichen hat. Die Ventile sind zur Hälfte verschmort etc., bin da leider nicht so fit!

Was könnte denn die Ursache sein?

Wie sieht´s kulanzmäßig seitens Audi aus (Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?)

Kam das schon öfter vor? Ist es ein bekanntes Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

betätige mal die suche, da findest du unmengen.

hast du super 95 Oktan gefahren und ist der Motorschaden auf der Autobahn bei ca. 200 km/h aufgetreten?

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 19:58

War auf jeden Fall Super bleifrei bei ner Agip Tankstelle, müsste also super 95 sein, oder? Und ja, bei 218 Km/h! Und jetzt?!?

Gib uns mal Infos, welches BJ, Motorleistung, und KM-Stand, dann können wir dir vielleicht weiterhelfen!

Tatsache wird sein das dein Motor wegen defekten LMM draufgegangen ist.

Da läuft aktuell die Feldaktion 24H3 bei dem alle LMM bei bestimmten TT´s gewechselt werden sollten.

Du hast also gute Chancen, auf Kulanz!

Gruss

am 9. Mai 2004 um 20:38

Hallo

ich muss schon sagen hier sind einige Leute fit, haben viel Ahnung von der Materie, für mich sieht es so aus, als Arbeiten sie in diesem Beruf

Ich kenne das

Weiter so

 

Mein vorgänger hat vollkommen Recht, könnte sein das du Kulanz hast. Gebe hihm die Daten er kann das erfragen

 

 

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 0:36

Baujahr 12/98, 86030 km, 180 PS

Ich muss schon sagen, das hier ist echt ein TOP-Forum!! Hatte vorher nicht gewusst, dass der 1,8er TT so anfällig für Motorschäden ist! Aber Audi hätte zwecks dem defekten LMM ruhig eine Rückrufaktion starten können, dann wäre vielen Leuten bzw. Audi-TT-Fahrern ne Menge Stress erspart geblieben!!!!

Die gabs auch, nur blieb das schön intern, d.h., wenn Du regelmäßige Inspektionen hast, würde diese mit der nächsten durchgeführt.

Seit September 2003 wird 24H3 durchgeführt (Neuer LMM).

Ein Nachweis solltest Du in Deinem Service-Heft finden oder bei einem Händler erfragen können, denn alle Deine Inspektionen und durchgeführte Arbeiten sind bei Audi spezifisch für Deinen Wagen gespeichert (wenn sie bei Audi gemacht worden sind).

Desweiteren wurden auch FALSCHE Zündkerzen verbaut (kein Witz). Diese waren oder sogar: sind noch falsch im Ersatzteilkatalog von Audi zu finden.

Dazu gabs auch einen Thread mit der genauen Ersatzteilnummer und Hersteller (Bosch?).

Alles zusammen, das niedrig-oktanige Benzin, der defekte LMM (und eventuell die ZK), hohe Außentemp oder hohe V führen zu einer Überhitzung des Motors und somit halt zu Schmelze.

Audi hat bspw. den Vermerk, "Super (95 Oktan) mit leichten Leistungseinbußen" fahren zu können, aus den neuen Betriebsanleitungen entfernt !!!!

Versuch in jedem Fall Kulanz zu erwirken. Über die WS wirds nicht viel bringen, lieber Audi direkt anschreiben !!!!!

Viel Glück !

Gruß

TT-Fun

Ja alles korrekt so wie beschrieben...

Interessant wäre wann du deinen TT das letzte mal bei deinem Händler hattest.

Einige Werkstätten interessieren sich nicht so für Rückrufarbeiten. Wenn er das vergessen hat zu wechseln dann würd ich wenn dir Audi keine Kulanz gewährt deinen Händler verklagen.

 

Falls nicht würd ich folgendermassen vorgehen:

1. Fehlerdiagnose LMM bestätigen lassen (wichtig)!!

2. über Kulanz mit dem Händler sprechen, im Bezug auf Feldaktion 24H3 wo der fehlerhafte LMM getauscht werden sollte

3. Falls Händler Kulanz verweigert, setz dich mit Audi in Verbindung mach auch sie auf 24H3 aufmerksam, das du davon weisst.

Es wird bestimmt kritisch bei dir, da sie sagen werden uhhh bedenken sie ihr Auto befindet sich im 6 Lebensjahr.

Lass dir bloß nix erzählen, die Werkstätten behandeln dich unter aller Sau!

Meld dich wenn du neue Infos hast, oder Kulanz bekommen hast.

Gruss

Ohje...

95ROZ und über 200....hört sich nach einem typischen Schaden an.

Audi wird sich bestimmt kulant zeigen. Ist mehr oder weniger ein "Bilderbuchschaden"

Wirst - wenn Du Pech hast - die Materialkosten erstattet bekommen und der Lohn bleibt an Dir hängen.

Gruss

gilt die 24H3 eigentlich nur für TT´s ?

ich hab zwar nach 2 jahren einen anderen LMM gekauft, und fahre seit beginn an nur mit super+ und anderen kerzen, aber irgendwie macht mich die sache doch etwas nachdenklich :(

gilt nur für TT, weil die wohl am meisten geheizt werden...:D

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 21:29

Zuerst mal Danke für Eure Hilfe!!! Mittlerweile kenne ich mich nun doch ein bißchen besser aus und weiss zumindest, wo die Ursachen liegen.

Hab grad mein Service-Heft gecheckt, wann der letzte VAG-Kundendienst war. Der war in 08/2001 bei 52000 km. Danach habe ich alle anderen Kundendienste zwar durchgeführt, allerdings nicht bei einer VAG-Werkstatt. Der Wagen hat nun 86000 km, der letzte Kundendienst laut Service-Heft wäre 08/02 bzw. bei 73000 km fällig gewesen.

Hab ich da überhaupt Chancen auf ne Kulanz?

Nu wollen wir mal MP3000 nicht total verrückt machen, es hat sicher nicht nur am 95 Oktan gelegen.

Ich bin doch auch jahrelang mit gechipten 253 PS, jetzt ca. 260 PS nur mit Super 95 gefahren.

Und hab das Ding auch bis Tempo 265 Tacho getreten - natürlich nicht für Dauer ... aber aus Bock !

OK - jetzt fahr ich mal, wgene der Warnhinweise Super Plus,

aber nur vom 95er killt man wohl keinen Motor.

gruß

wetandi

Nu wollen wir mal MP3000 nicht total verrückt machen, es hat sicher nicht nur am 95 Oktan gelegen.

Ich bin doch auch jahrelang mit gechipten 253 PS, jetzt ca. 260 PS nur mit Super 95 gefahren.

Und hab das Ding auch bis Tempo 265 Tacho getreten - natürlich nicht für Dauer ... aber aus Bock !

OK - jetzt fahr ich mal, wegen der Warnhinweise Super Plus,

aber nur vom 95er killt man wohl keinen Motor.

gruß

wetandi

nee, nciht nur wegen 95 ROZ, aber in Summe. Ausserdem fährst du einen 225er, der verkraftet Super 95 ROZ besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Suche Hilfe zwecks TT 1,8T Motorschaden