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Beschleunigung ?

Themenstarteram 5. April 2004 um 10:11

Hallo!

Habe hier im Forum öfters gelesen, dass der "Turboschub" so ab 2000 U/Min einsetzten soll.

Komisch, da bei meinem TTR 165 KW der "Druck" erst kur vor 3000 U/Min kommt.

Soll ich mir ernsthafte Sorgen machen? Kann da was kaputt sein? oder kommt der 165er so "spät". Er nimmt sich halt ne Gedenksekunde bis was kommt :).

Viell. hat ja jemand nen Tip. Viell. ists auch gar nichts.

lg

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24 Antworten

Bin mir net sicher, aber kann es sein, daß das am größeren Turbolader liegt, den der 225èr im vergleich zum 150/180èr hat...

Ja -

Spät, aber gewaltig .....

wetandi

Hab nochmal was raus gesucht, falls es interresiert:

TT 110KW = 210 Nm bei 1750 - 4600 U/min

TT 132KW = 235 Nm bei 1950 - 4700 U/min

TT 165KW = 280 Nm bei 2200 - 5500 U/min

Also kommt er später, aber gewaltiger...

Greetz

Razo

hi auch !

der letzte wert überzeugt mich voll und ganz, die ersten beiden werte finde ich doch relativ "schwach". geht denn da ab 5000 u/min noch was ?? (ernst gemeinte frage).

gruss

gurke

@ Gurkenraspel

Nun, gerade der 110KW TT ist auch weniger als Sportwagen zu sehen, Optisch ja, aber die 150PS haben doch mit dem Leergewicht des relativ schweren TT zu kämpfen.

Motortechnisch unterscheidet sich gerade der 225èr in der Hardware deutlich von den beiden "kleineren"

Was hat dein Opel denn für leistungsdaten?

Müßte auch über 200PS haben, oder?

hi und danke für die nette antwort.

mein opc hat von

1950-5600 u-min 250 NM zur verfügung, overbosst kurzzeitig auch mehr, knappe 300).

200 ps sollen es sein und höchstdrehzahl is 6800 (kurzzeitig).

würde den 225er gerne mal fahren, noch keine gelegenheit gehabt ;-(

gruss

gurke

Was wiegt deiner?

Beschleunigung?

Top Speed?

Der 225 hat durch den Serienmäßigen Allrad leider mit fast 1,5Tonnen zu kämpfen, und in gewissen situationen merkt man ihm sein Gewicht doch an.

Wo kommst du denn her?

Greetz

Razo

meiner wiegt ca. 1300 kg.

is lt tracktest mit 6,7 auf 100 und 16,7 auf 160 getestet. v/max soll 240 sein (is sonne sache, stehe lieber auf beschleunigung, verbraucht mir bei über 200 einfach zu viel).

allrad is schon ne feine sache, hab eigentlich erst 1 mal geschafft im 1.gang so richtig wegzuziehen. mache das ansonsten nicht um meine reifen zu schonen.

achso, komme aus lübeck.

gruss

gurke

also rein von den Daten her würde ich sagen: absoluter gleichstand.

Bei einer differenz von 0,1sec beim Beschleunigen und 3Km/H bei der höchstgeschwindigkeit laut Hersteller spielen doch wirklich noch andere Faktoren eine größere rolle... Z.B.: gerade bei Turbomotoren die außentemperatur, Reifen, ect...

Die etwas geringere Motorleistung kompensierst du durch das geringere Gewicht von immerhin ~150Kilo

Allrad ist schon ne sehr feine sache, das war auch der Hauptgrund für mich, meinen alten A41.8T abzugeben. Heckantrieb würde mich auch reizen, aber wird von Audi leider (noch) nicht angeboten.

Was verbraucht deiner so im schnitt? SP?

Was meinst du mit "Overboost"? *maldummfrag*

der opc lässt kurzzeitig mehr ladedruck zu, das meine ich mit overbosst.

bin bei wirklich gemäßigtem tempo so um die 8,5 liter auf 100 los (so fahre ich eigentlich immer).

sollte ich mal mehr wollen, sind es sicher 10 liter auf 100.

das mir der tt nicht "wegfährt" war mir klar. würde nur mal gerne die charakteristik des motors fühlen.

gruss

gurke

p.s. wo kommst du denn her ? lässt sich da was planen ?

Also Ich komme aus Hildesheim.

Fahren lasse ich mein Baby niemanden... :D

Aber mitfahren wäre kein problem.

Sind aber bestimmt 200KM bis zu mir, da kommste wohl bei einen Ortsansässigem Audihändler günstiger weg...

8,5Liter schaffe ich absolut net, wobei ich eigentlich auch relativ Sparsam unterwegs bin... 10,2 ist minimum... :-/

achso, noch was.

ich treibe mich halt gerne bei euch hier rum, weil es im opel-forum kaum turbo-fahrer gibt.

glaube "wir" haben auch den gleichen lader, hatte ich zumindest mal gehört.

gruss

gurke

hhhmmm, hildesheim....hmhmm. man schaun, sollte ich mal in den urlaub fahren middem auto....

 

jane, fahren würde ich auch im leben net, is einfach zu gefährlich bei solch schnellen autos. da haste ma ganz schnell nen fehler gemacht.

gruss

gurke

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

achso, noch was.

ich treibe mich halt gerne bei euch hier rum, weil es im opel-forum kaum turbo-fahrer gibt.

glaube "wir" haben auch den gleichen lader, hatte ich zumindest mal gehört.

gruss

gurke

Na dann herzlich willkommen... aber die Marke wechseln willst du noch net, oder??? :D

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