ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beschleunigung 1.4 80 PS

Beschleunigung 1.4 80 PS

Themenstarteram 3. März 2009 um 20:38

Hi,

hab zwar auf der VW Seite die Beschleunigungswerte schon gelesen wollte aber fragen ob einer es von euch auch selber getestet hat (evtl. auch mit zeitangabe). Könntet ihr auch mal euren eindruck schildern wie es etwa ist, ob es kräftig genug beschleunigt oder vielleicht das es zu langsam ist .....

Freu mich auf die Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HG20

hab zwar auf der VW Seite die Beschleunigungswerte schon gelesen wollte aber fragen ob einer es von euch auch selber getestet hat (evtl. auch mit zeitangabe). Könntet ihr auch mal euren eindruck schildern wie es etwa ist, ob es kräftig genug beschleunigt oder vielleicht das es zu langsam ist .....

Diese Frage ist leider zum Scheitern verurteilt, weil die Empfindung zu subjektiv ist. Hier im Forum tümmeln sich v.a. Autofans, daher sind die Top-Motorisierungen weit überproportional vertreten. Wenn nun ein GTI- oder R-Fahrer die Beschleunigung des Basismotors beurteilen soll empfindet er das zu recht als absolut indiskutabel und zum Einschlafen.

Aber vielleicht fährst du ja hauptsächlich in der Stadt, hattest vorher keinen Porsche sondern einen 50 PS-Polo und bist vollkommen glücklich mit der Beschleunigung? Die Papier-Werte (Angabe in Sekunden) taugen ohnehin nur für den Stammtisch, wichtig ist ob es dir in der Praxis ausreicht und das kannst du nur bei einer Probefahrt ermitteln.

Hier im Forum wird dir kaum jemand bestätigen, dass der Basismotor irgendwie annehmbare Fahrleistungen hat. Das trifft aber nicht die Meinung des Durchschnitts-Autofahrers, sondern ist eben der Durchschnitt unter den Auto-Freaks. Anders wäre nicht zu erklären, dass der 80 PS-Motor einer der meistverkauften Motorisierungen ist (bei mobile.de ca. 1/4 der angebotenen Golf VI).

vg, Johannes

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. März 2009 um 20:45

Hi zurück :)

Nutze bitte die Suchfunktion, zu diesem Motor gibt es etliches zu lesen. Auch deine Frage wird da ganz gut beantwortet.

Schau einfach mal. z.B. hier

:)

am 8. August 2011 um 21:55

Im Tests bei AMS übertraf er die Werksangaben und ging 12,80 auf 100

und im Stadtverkehr fahre ich meinem Vater der ihn hat auch nicht wirklich davon

der hat ne beschleunigung wie ne wanderdüne denk ich.

am 8. August 2011 um 22:04

Alles Subjektiv...

am 8. August 2011 um 22:15

wenn er den 2. Gang ausdreht geht der nicht schlecht

und bei 90 % Fahrten von 5 km ideal und bewährte Technik

Zitat:

Original geschrieben von HG20

hab zwar auf der VW Seite die Beschleunigungswerte schon gelesen wollte aber fragen ob einer es von euch auch selber getestet hat (evtl. auch mit zeitangabe). Könntet ihr auch mal euren eindruck schildern wie es etwa ist, ob es kräftig genug beschleunigt oder vielleicht das es zu langsam ist .....

Diese Frage ist leider zum Scheitern verurteilt, weil die Empfindung zu subjektiv ist. Hier im Forum tümmeln sich v.a. Autofans, daher sind die Top-Motorisierungen weit überproportional vertreten. Wenn nun ein GTI- oder R-Fahrer die Beschleunigung des Basismotors beurteilen soll empfindet er das zu recht als absolut indiskutabel und zum Einschlafen.

Aber vielleicht fährst du ja hauptsächlich in der Stadt, hattest vorher keinen Porsche sondern einen 50 PS-Polo und bist vollkommen glücklich mit der Beschleunigung? Die Papier-Werte (Angabe in Sekunden) taugen ohnehin nur für den Stammtisch, wichtig ist ob es dir in der Praxis ausreicht und das kannst du nur bei einer Probefahrt ermitteln.

Hier im Forum wird dir kaum jemand bestätigen, dass der Basismotor irgendwie annehmbare Fahrleistungen hat. Das trifft aber nicht die Meinung des Durchschnitts-Autofahrers, sondern ist eben der Durchschnitt unter den Auto-Freaks. Anders wäre nicht zu erklären, dass der 80 PS-Motor einer der meistverkauften Motorisierungen ist (bei mobile.de ca. 1/4 der angebotenen Golf VI).

vg, Johannes

Hier ist zwar ein Golf V aber sollte dir ja auch was sagen...(ja ist meiner & ja nur 80PS)

VIDEO

 

Im Video sieht es echt langsam aus, aber ich finde im Auto merkt man das ganz anders..

Ist mein erstes Auto und somit kann ich darüber jetzt nicht meckern :P

LG

am 8. August 2011 um 23:32

ja, der wandert echt wie ne sanddüne richtung schallgrenze.....:D

möcht wirklich nicht mit so ner lahmen kiste unterwegs sein....sorry

immer subiektiv, natürlich je nach gebrauch erstklassig.

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

ja, der wandert echt wie ne sanddüne richtung schallgrenze.....:D

möcht wirklich nicht mit so ner lahmen kiste unterwegs sein....sorry

immer subiektiv, natürlich je nach gebrauch erstklassig.

Jo.. ist halt so aber für´s erste eigene Auto ganz ok.

Schaue aber schon nach nem neuen Polo GTI, der gefällt mir sehr gut ((:

Keine Ahnung wie der 80 PS Motor ist..

Ich hatte vor meinem jetzigen Wagen den Ver Golf mit der 1.6 102 PS Maschine.

Wenn ich die Klimaanlage laufen hatte, fand ich das der Wagen extrem schlecht anfährt. Hat mich immer total genervt. Bin daher meist ohne Klima gefahren, es sei denn es war wirklich extrem warm.

und dann noch mal 20 PS weniger?... okay okay ist ein ganz anderer Motor

am 9. August 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von FoxMulder1970

Keine Ahnung wie der 80 PS Motor ist..

Aber Hauptsache Du hast Deinen unnötigen Senf dazugegeben :mad:

Wenn schon wenig PS, dann zumindest den neuen 1.2 TSi mit 86PS. Der hat schon spürbar mehr Kraft.

Die Beschleunigung von 0-100km/h ist in der Praxis allerdings unwichtig. Kaum jemand beschleunigt aus dem Stand heraus voll. Die Regel ist eher, dass eher spritsparend beschleunigt wird. Dann braucht man auf 100km/h eben 20-30 Sekunden. Who cares?

Wichtiger ist im Alltag der Durchzug, um eben mal z.B. auf der Landstraße Überholen zu können. Wenn man den Motor dann nicht bis ans Drehzahllimit ausquetschen will, braucht man Drehmoment in den niedrigeren Drehzahlbereichen. Genau da setzten eben TSI und TDI-Motoren an. Selbst der kleine 86PS TSI hat mehr Drehmoment, als ein 2.0l Sauger mit 115PS aus dem Golf III GTI.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wenn schon wenig PS, dann zumindest den neuen 1.2 TSi mit 86PS. Der hat schon spürbar mehr Kraft.

Die Beschleunigung von 0-100km/h ist in der Praxis allerdings unwichtig. Kaum jemand beschleunigt aus dem Stand heraus voll. Die Regel ist eher, dass eher spritsparend beschleunigt wird. Dann braucht man auf 100km/h eben 20-30 Sekunden. Who cares?

Wichtiger ist im Alltag der Durchzug, um eben mal z.B. auf der Landstraße Überholen zu können. Wenn man den Motor dann nicht bis ans Drehzahllimit ausquetschen will, braucht man Drehmoment in den niedrigeren Drehzahlbereichen. Genau da setzten eben TSI und TDI-Motoren an. Selbst der kleine 86PS TSI hat mehr Drehmoment, als ein 2.0l Sauger mit 115PS aus dem Golf III GTI.

Aber die langen Übersetzungen der TSI Motoren vernichten wie beim Diesel doch wieder ein Teil des Drehmoments.

Ich finde(habe früher wie du gedacht), dass doch 0-100m/h sehr wichtig ist, zum Vergleich, denn wenn ich auf eine Autobahnauffahrt auffahre mit 50km/h und dann auf mind. 90, Samstags morgens eher 110km/h beschleunigen muss, dann zählt die maximale Leistung des Motors, klar gibt es Auto´s, die machen das bei 2000rpm mit links, aber es hat ja nicht jeder nen 300PS Motor in seinem Kleinwagen. Und da ist es echt egal, ob Sauger oder TSI, ich weiß nur, nen 80PS Polo muss ich da schon ausquetschen und denke mir, es dürfte gerne etwas mehr sein, vorallem wenn die Klimaanlage an ist und ich noch 2-3 Leute im Auto habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen