ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Beschleunigung 1,0 Video

Beschleunigung 1,0 Video

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 7:58

Hallo.

Ich suche ein 0-100km/h Video von einem 1.0 Liter Corsa aber finde nichts...

Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 10. Juni 2007 um 10:25

Wikipedia meint dazu:

Zitat:

In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird. In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§57 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie nachgehen, innerhalb der Toleranzen aber zuviel anzeigen.

Das ist doch hoffentlich allen klar, dass Tachometer allgemein etwas "vorgehen".

Wenn doch aber der Tacho in meinem Corsa C 1.0 180 km/h anzeigt, kann ich davon ausgehen dass ich ca. 175 - 180 km/h fahre.

Dass ich aber nur 165 km/h fahren soll, kann ich beim besten Willen nicht glauben (das wäre ein Unterschied von 15 km/h!!)

am 10. Juni 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von CoreyTaylor#8

Eingetragen sind bei der Vmax ungefähr 155km/h aber auch wenn du die gänge ausfährst, bei ca.165 ist Feierabend!!

 

MfG

Meine Meinung dazu

Zitat:

Original geschrieben von Barty87

Dass ich aber nur 165 km/h fahren soll, kann ich beim besten Willen nicht glauben (das wäre ein Unterschied von 15 km/h!!)

Ja?

Rechne 10 % + 4 aus 180 raus und du weißt welche Abweichung nach deinem eigenen Zitat noch gesetzlich erlaubt wäre. ;)

 

und Standardantwort

Zitat:

ach Leute, es ist immer die gleiche Diskussion. :(

Erklärungsversuch:

Also die hier genannten Geschwindigkeiten sind wirklich das maximale unter allerbesten Bedingungen.

Nehmen wir einen 1.2 75 PS der mit echten 170 km/h eingetragen ist.

Läuft laut Aussage 190 km/h lt. Tacho.

 

Das sind aber die Bedingungen unter denen der 1.8 125 PS mit echten 202 km/h ebenfalls Maximalgeschwindigkeit erreicht.

Also 216 bis 220 km/h lt. Tacho je nachdem wann der Drehzahlbegrenzer zuschlägt.

Berücksichtigen wir den höheren Luftwiderstand und den Drehzahlbegrenzer (der 1.8 hat unter diesen allerbesten Bedingungen immer noch Potential) ist der 1.8er immer noch weit vorne.

Und kann dann die Geschwindigkeit bergauf auch besser halten.

Insofern braucht sich keiner auf den Schlips getreten zu fühlen, nur weil mal nen 1.2 Fahrer 190 km/h erreicht haben will. Unter diesen Bedingungen ist man immer noch 25 bis 30 km/h schneller und wird vom Begrenzer eingebremst.

Wenn man vergleicht, dann Maximalstgeschwindigkeit gegen Maximalstgeschwindigkeit oder Fahrzeugschein gegen Fahrzeugschein (bei Serienfahrzeugen natürlich).

Also kein Penisneid, bei Vergleichen Maximal gegen Fahrzeugschein.

@AfH86:

also das bestreite ich nicht.

Hab auch schon über 170 geschafft und das mit viel zu viel Sonderausstattung an Bord.

Aber es würde doch keiner von uns glauben, daß es "echte" 180 sind. Eben lt. Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von AfH86

Meine Meinung dazu

Der Berg muss ja ein ganz schönes gefälle gehabt haben lol

am 11. Juni 2007 um 10:32

Gefälle hatte der da vor aber da hatte ich die cam noch net am Start, bei 210 (LAUT TACHO) im Begrenzer

die 165-170 gehen auch auf ebener strecke wenns nur lange genung gerade aus geht

Zitat:

Original geschrieben von AfH86

Gefälle hatte der da vor aber da hatte ich die cam noch net am Start, bei 210 (LAUT TACHO) im Begrenzer

Bei der Reifengröße und Begrenzer bei 6.500, also normal, entspricht das nichtmal 190 echten km/h. Sind ja dann nur gerade mal 10% Abweichung... :D :rolleyes:

210 km/h?

Krass!

Ich habe letztens Tachotuning gemacht und jetzt fährt er 230 km/h (nach Tacho).

Einfach das Tachobild gegen das getunte austauschen. Der Tacho endet bei 260, wo früher 220 stand!

Duck und weg. LOL

Bitte schließt doch dieses Thema, jedes Mal dasselbe mit dieser Vmax.

am 11. Juni 2007 um 12:52

Es ging doch nur lediglich darum was er max laut Tacho schafft. Wenn manche sich net trauen aufs Gass zu latschen und schalten wie ne alte frau kann ich auch nix für.

am 11. Juni 2007 um 13:52

Kann es sein dass Opel bei manchen heimlich 2 Motoren eingebaut hat?

mit 2 von den 12Vs käme man sicher so langsam in die Bereiche, in denen man von der 200km/h marke träumen kann ;)

Ich will mich auch noch einmal zu wort melden!

ich fahre den Opel Corsa C 1.0 Twinport mit 60 PS!

was er von 0-100 schafft weiß ich nicht, müsste ich mal ausprobieren irgendwann!!

was ich sagen kann ist, dass wenn man will, ihn ziemlich flott bewegen kann!

ich habe auf der autobahnauch schon 170 geschafft, da war der zeiger kurz vorm roten Bereich! das war auf gerader strecke, ich glaube bergab könnten dann vllt noch die 180 km/h drin sein, aber da will ich mich nicht festlegen!

wenn man sparsam fährt und ganz viel rollen lässt und immer sehr vorausschauend fährt, schaft man es um die 5l zu verbrauchen, ich hatte ihn schon bei 5,1 l/100km! (Autobahn/Landstraße bei 90-100) dann macht das fahren aber auch keinen spaß mehr^^

dass er über 110 km/h anfängt zu schlucken, habe ich auch schon gehört, müsste man auch mal testen!

mit der letzten Tankfüllung bin ich mal zügig gefahren, sodass man wirklich mehr als sehr gut überall mitfahren konnte und bin auf 5,8l/100km gekommen!!

über 6l habe ich noch nie verbraucht!!!!

unter 5 dafür auch noch nicht :D

klar, ein durchzugswunder ist er auf keinen fall, aber sonst hätte ich mir einen anderen gekauft!!

also wer ein sparsames auto haben will, soll ruhig zugreifen!!!! günstiger geht es fast nicht!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen