ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Beschleunigung 1,0 Video

Beschleunigung 1,0 Video

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 7:58

Hallo.

Ich suche ein 0-100km/h Video von einem 1.0 Liter Corsa aber finde nichts...

Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 6. Juni 2007 um 11:47

Öhm, darf ich mal fragen was euer Drehzahlmesser dabei anzeigt?!

Also ich fahr meinen 1,2er im vierten selten über 5000 Touren.

Das maximale Drehmoment hat er bei rund 4000, also warum die Drehzahl so weit ausreizen, wenn er theoretisch im fünften dann schon besser zieht?

Belehrt mich :D

MfG

am 6. Juni 2007 um 11:53

im 4 gang fahr ich bei 4000umin ca 100 bei 5000umin 120 und bei fast 6000umin 145ca

max leistung liegt beim Z10xep bei 5600 touren an

am 6. Juni 2007 um 12:03

Ah, okay.

Hätte nicht gedacht das die Motörchen so unterschiedlich sind.

So long...

am 6. Juni 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Gacko

Öhm, darf ich mal fragen was euer Drehzahlmesser dabei anzeigt?!

Also ich fahr meinen 1,2er im vierten selten über 5000 Touren.

Das maximale Drehmoment hat er bei rund 4000, also warum die Drehzahl so weit ausreizen, wenn er theoretisch im fünften dann schon besser zieht?

Belehrt mich :D

MfG

je höher die drehzahl, desto besser die beschleunigung.

grüße

am 6. Juni 2007 um 16:55

Insgesamt wohl gemerkt, nicht im einzelnen Gang. Aber sofern ich meinen 1.2er in Erinnerung habe, sollte man dort bei 6k u/min schalten, denn danach kam wirklich nix mehr.

am 6. Juni 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

je höher die drehzahl, desto besser die beschleunigung.

grüße

Das ist so nicht richtig, beim CDTI liegt das Max Drehmoment bei ca 1500 U/min an. Also wenn ich 4000 Touren mache bringt das auch nicht mehr, ich schalte bei 3000 und dann zieht er besser.

am 7. Juni 2007 um 17:38

Zitat:

Eingetragen sind bei der Vmax ungefähr 155km/h aber auch wenn du die gänge ausfährst, bei ca.165 ist Feierabend!!

Ja, aber nicht bergab auf der Autobahn. Da bin ich zeitweise schon 180 gefahren. Habs dann aber mit der Angst zu tun bekommen, da wackelt echt jedes Teil im Fahrzeuginnenraum...

Klar dass der 1.0 natürlich keine Hubraumrakete ist, aber normal reichts.

am 8. Juni 2007 um 18:18

Also ich kann dir mit sicherheit sagen das dein C-Corsa auf der Autobahn keine 180Km/h gefahren ist auch wenn dies dein Tacho angezeigt hat.

Und diese Tachoabweichung steigt bei Bergabfahrten,was der genaue Grund dafür kann ich dir auch nicht sagen.

Ein Freund von mir hat dieses Phänomen auch beobachtet und der hatte auf der Tachoanzeige sogar 185km/h drauf. Und er hatte sich auch etwas damit gerühmt, und er wollte dieses Ergebnis mittels Computer etc. bestätigt haben. Doch dann kam die Ernüchterung:

Statt der angezeigten 185Km/h waren es tatsächlich nur 164Km/h: was wiederum ein Indiz dafür ist,das die Tachoabweichung bei Bergabfahrten viel größer ist als auf Ebenen Strecken.

MfG Corey

Zitat:

Statt der angezeigten 185Km/h waren es tatsächlich nur 164Km/h: was wiederum ein Indiz dafür ist,das die Tachoabweichung bei Bergabfahrten viel größer ist als auf Ebenen Strecken

Beim besten Willen aber wie soll da ein Unterschied enstehen?

Meinst du wenn du Bergab fährst hast du eine andere Gravitationskonstante?

am 9. Juni 2007 um 5:57

hallo

naja aber die anzeige vom tacho hat halt jeder dabei ! und warum soll man das so nicht vergleichen ?

nir ist schon klar das es nicht richtig ist , aber mein 1,2 mit 75ps läuft nach tacho 190 aber nur in den morgen/abend stunden . aber warum ? ist es die luft die kühl angesaugt wird ?

naja ist auch egal

 

mfg moyo

Zitat:

aber mein 1,2 mit 75ps läuft nach tacho 190 aber nur in den morgen/abend stunden . aber warum ? ist es die luft die kühl angesaugt wird ?

Kühlere Luft = höhere Dichte.

Aus diesem Grunf wird ja auch bei den meisten Turbo Fahrzeugen ein LLK verbaut.

am 9. Juni 2007 um 9:59

Also ich hab bei meiner Antwort nur wiedergegeben was mir mein Freund erzählt hat und ob das so gestimmt hat weiß ich auch nicht. Ich vertrau lieber meinem Tacho und wenn der bei mir oder bei jemandem anderes 180km/h anzeigt dann scheint das wohl zu stimmen.

Der hat auch irgendwas gesagt das diese 164km/h die rein mechanische Gesch. gewesen sei und das sich die restlichen Km/h aus dem Gefälle und dem Trägheitsgesetz zusammen setze.

Ich hab keine Ahnung un weiß auch net ob dies auch stimmt. Ich zitiere nur meinen Kumpel und übernehm keine Garantie für die Richtigkeit dieser Antworten

Naja is auch egal,wenn der Tacho 180 anzeigt dann wirds wohl stimmen!!!

Zitat:

Trägheitsgesetz

:D Ich sag da mal nichts zu....

am 9. Juni 2007 um 10:23

Ich sag dazu auch nix mehr,ich zitierte nur meinen Kumpel!!!

Ich hab von der Physik keine Ahnung mehr seit ich in der Oberstufe statt Physik,Chemie genommen hatte.

Er ist zwar voll in Ordnung aber manchmal macht er Dinge die einen an seinem Verstand zweifeln lassen. Vor 1 Jahr bekam er sein ertes Auto und der steht halt auch auf das ganze Tuning und pipapo!!! Als er sich das Auto gekauft hatte, hatte er kein Geld mehr wollte es aber trotzdem Tiefermachen.

Da er kein Geld hatte,hatte er sich Steine in den Kofferaum gemacht !!!!!

Is ja alles auch egal, hauptsache die karre fährt un je schneller desto besser!!!

am 10. Juni 2007 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von CoreyTaylor#8

Da er kein Geld hatte,hatte er sich Steine in den Kofferaum gemacht !!!!!

Dann is auch klar warum der Bergab 180 fährt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen