Beschleunigen im 2 Gang
Hi,
ich habe mal eine Frage, ich stehe vor dem Kauf eines gebrauchten Golf 5 Bj. 05/2007.
Motorkennbuchstabe: BSE
Motor: 1.6l Handschalter
Große inspektion inkl öl und zahnriemen wechsel wurde gerade erst gemacht.
der Wagen hat 138k Kilometer runter.
Wenn ich den Motor starte, gibt es keine auffälligen Geräusche hört sich soweit wir das beurteilen konnten alles "gesund" an.
Wenn der Motor warm gelaufen ist, und wir los fahren und abbiegen und aus dem 2. Gang herausbeschleunigen fühlt er sich im niedrigen Drehzahl Bereich sehr träge an, man drückt gefühlt das ganze Pedal durch
Möchte der Motor da mit mehr Drehzahl gefahrten werden, oder was ist da los?
Da stand noch ein anderer Golf 5 1,6l hatte das gleiche Verhalten im 2 Gang.
Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen da mir das den Kauf sehr erleichtern würde
Beste Antwort im Thema
Wenn die Klimaanlage läuft auf jeden Fall, aber auch ohne ist er unter 1600 upm kein Renner. Es ist eben ein klener Saugmotor.
26 Antworten
@Bruno7161 Danke dir trotzdem, ich bemühe mich grad um ein neues Autoradio vllt kannst du mir ja dort ein Tipp da lassen :-)
@Turbo5050 hahaha na gut, ich hab mich trotzdem nur gewundert, hoffe trotzdem das die 102PS was leisten auf Dauer 🙂
Was hältst du vom RCD330?
@sbbv123
Scheint ein schickes Radio mit diversen Funktionien zu sein.
Original gibt es die Dinger wo zu kaufen, und was plant man da ein mit einbau?
Muss da noch was freigeschaltet werden, oder kann man das wie ein "plug&play" System anschließen und im vollen Umfang nutzen?
Hab meins von Ebay. An sich Plug & Play, wrs. Musst du aber das Gateway durch ein neueres tauschen oder das alte flashen lassen, sonst wird deine Batterie leergesaugt.
Ähnliche Themen
Ich habe für 70,00 ein gutes, gebrauchtes RCD 310 und für 280,00 Euro eine Kufatc Fiscon High nebst Mikrophon für den Orginalplatz in der Deckenleuchte gekauft und selbst eingebaut. Gleichzeitig hat mir ein User hier aus dem Forum das Gateway auf die letzte Firmwareversion geflasht, damit die Busruhe eintreten kann und nicht die Batterie leergesaugt wird. Bin super zufrieden, alles funktioniert Radio, Freispechanlage und Bluetoothstream in Stereo.
Du kannst natürlich auch das große RCD 510 mit Touchscreen und VW Bluetooth-Freisprechmodul oder das Navi RNS 510 nehmen; das wird allerdings deutlich teurer und vom Umbau viel aufwendiger. Das war mir zu teuer und zu aufwendig.
Das RCD 330, die chinesisch-indische Version, ist natürlich auch eine gute Möglichkeit mit Freisprechen.Es ist aber ohne RDS und TMC, und unterstützt auch das Golf 5 Mufu-Lenkrad nicht.
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Was kostet mich ein gateway, bzw welches muss es sein, damit ich mal nachschaue.
Ich habe ein normales 3 Speichen Lenkrad ohne Multifunktionstasten.
Beim RCD330 würde ich aber ungern auf Radio und TMC Funktion verzichten.. dann fällt dieses weg außer es gibt ein Europäisches Model was nicht mal eben mehr als 200€ kostet.
Gibt es sonst eine alternative von einem anderen Hersteller im Bereich 150-200€ mit Bluetooth, Navi und Radio (optional ein USB Anschluss)?
Auf Radio musst du beim RCD 330 niicht verzichten, nur eben auf die RDS-Funktion.
Zum Gateway schau mal hier nach.
http://golf-plus-individual.blogspot.com/p/diagnoseinterface.html
P.S. Die Firmware K0178 wäre übrigens die letzte bzw. neueste mit der die Busruhe dann wieder gegeben ist.
Zitat:
@bruno7161 schrieb am 9. September 2018 um 14:56:58 Uhr:
@xspin Dann hast du natürlich keinen Aux-Ausgang. Ich habe meinen Post auf den von "tomcar" bezogen, weil es bei mir so ankam, als wenn´s im Golf 5 kein RCD 310 mit Aux-Ausgang gegeben hätte. Sorry.
Da hast du mich missverstanden.
Meine Aussage bezog sich auf das Sondermodell Tour, das der TE sein Eigen nennt.
Zitat:
nur eben auf die RDS-Funktion
Kannst du mir diese Funktion etwas genauer erläutern, ist damit das klassische Radio gemeint?
Würde ich beim Kauf dieses Bluetooth Moduls noch etwas freischalten/ Can bus ändern müssen?
1. RDS= RadioDatenSystem, Also Senderkennung, Genre, Infoanzeigen und Radiotext
2. Ja, ich weiß aber nicht mehr welche Einstellungen, da ich es habe von einem Bekannten mit VCDS habe machen lassen. Stand aber glaub ich auch in der Montage-Bedienungsanleitung
Grüße
Zitat:
2. Ja, ich weiß aber nicht mehr welche Einstellungen, da ich es habe von einem Bekannten mit VCDS habe machen lassen. Stand aber glaub ich auch in der Montage-Bedienungsanleitung
Hi @Bruno7161
Also das besagte Modul kaufen, und dann muss nur noch die Software über VCDS angepasst und kodiert werden.
Da wird dann nichts anderes an zusätzlicher Hardware benötigt damit mir nicht die Batterie leer gesaugt wird?
Tja und den Einbau nicht vergessen. Fand ich beim Golf 5 ziemlich aufwendig. Es gibt noch als Zugabe die eMfa ( erweiterte Multifunktionsanzeige). Allerdings braucht man dazu die große Mfa+.
Und mit dem RCD 300 funktioniert es soweit mir bekannt nur in Mono, daher habe ich auf das RCD310 aufgerüstet.
Es gibt noch Alternativen von Dension, welche über die Wechslersteuerung gehen und dafür dann aber Streaming in Stereo machen. Hatte ich auch probiert, war mir aber mit dem Freisprechmodus zu kompliziert, da dann auch auf Wechsler geschaltet werden musste. Da ich MFA+ hatte und das Mufu-Lenkrad auch nachgerüstet habe, bin ich mit Fiscon voll und ganz zufrieden. Das funktioniert genau so gut, wie in meinem A4 B8 mit dem großen Navipaket!
Und die Batterie wird nach dem Flashen des Gateways und VCDS-Programmierung auch nicht geleert.
Der einzige Vorteil von Dension war, dass hier nichts am Gateway geflasht werden musste und auch glaub ich nichts mit VCDS geändert wurde, da ja alles über Wechslersteuerung passiert.
hier mal der Link zu Fiscon
http://www.fiscon-mobile.de/products/main_volkswagen.php