Beschlagene Scheiben bei Klima
Hallo,
heute morgen beschlugen die Scheiben beim Starten des Motors und der Klimaanlage. Musste 10 Min an den Strassenrand, weil ich nichts mehr sehen konnte.
Woran kanm das liegen? Regler war auf voll Heizen und Klima an.
Durch einen Test bei ausgeschaltetem Motor hab ich herausgefunden, dass die von mir angehauchte und beschlagene WSS allein durch die aus den Entfrosterdûsen strömende Luft entschlagen wurde.
Beim Benz ist auch so, konnte teilweise nichts sehen, allerdings ist er relativ neu und die Klima auch in Ordnung, zudem heizt er schneller.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Wir haben aber gerade Grenztemperatur, oder?
Über Tag noch die AC angehabt oder mitlaufen lassen (weil Automatik), ergo bildet sich Kondensat am Verdampfer, weil die AC ja naturgemäß entfeuchtet.
Morgens dürfte es unterdessen so kalt sein, dass die AC nicht mehr läuft (ab ca. +4°C).
Dann wird die Feuchtigkeit auf dem Verdampfer von innen auf die kalte WSS geblasen und kondensiert dort wieder aus.
28 Antworten
Hallo,
einfach die 5 oder 4 Schrauben dort lösen und dann kommt er mir entgegen?
Moment, da fällt mir ein, der muss zum Service, ist heute fällig gewesen obwohl er gestern noch 700km anzeigte. 😠
Bei VW haben die ein tolles Angebot von 89€ zzgl. Materialkosten 🙂
Wenn durch den Spalt dort wirklich Wasser eindringt, liegt das Problem klar auf der Hand.
Eine Frage hätte ich aber noch Taubitz: Bin eben noch 40km gefahren. Anfangs wars kalt im Wagen, die Scheiben beschlugen, etc.
Was mich sehr verwundert ist immer noch, dass die Klimaanlage anscheinend doch mitläuft, auch unter 4°C.
Vorhin warens 2°C und sobald ich den Knopf drückte, zuckten die Lichter wie schon geschrieben. Die Scheiben wurden wieder frei.
Dann auf der BAB (außen Nebel) wars im Innenraum sehr warm, schaltete dann die Klima aus und kurze Zeit später setzte sich wieder Beschlag auf den Scheiben ab (Indiz für nassen Pollenfilter/Innenraumfilter?). Nach dem Wiedereinschalten hatte sich das Problem wieder.
Grüße
Könnte gut sein!
Funktioniert denn die Umluftfunktion? (Strömungsgeräusch im Fußraum beachten, wenn man bei höherer Gebläsestufe 3 oder 4 auf Umluft schaltet).
Hallo,
klingt nicht gut 😁
Zusammenfassend:
1) Anfangs meintest du, dass sich Kondesat auf dem Vergaser der Klima niedersetzt, das dan auf die Scheiben gepustet wird.
2) Pollenfilter nass.
Was trifft nun eher zu? Pollenfilter oder beides?
Eine Frage steht immer noch aus: Wie kann es sein, dass die Klima doch mitläuft und bei 2°C auf der BAB die Scheiben wieder frei macht, obwohl es drinnen warm ist?
Grüße
Kann ich Dir jetzt auch nicht genau erklären.
Wenn der Verdampfer nass ist und die AC noch entfeuchtet (die besagten +4°C sind ein Richtwert, die werden m.W. von einem sep. AC-Fühler gemessen, nicht von dem für die Außentemp.anzeige in der MFA, bei einer CT kann man den Wert im Set-Modus auslesen), könnte das dennoch dazu führen, dass die feuchtwarme Luft an der noch zu kalten Scheibe kondensiert, anfangs.
Später sollte die eigentlich innen so warm geworden sein, dass nichts mehr kondensiert.
Wir haben ja noch nicht Winter.
Wenn der PoFi nass ist (und der bleibt lange feucht, wenn er feucht geworden ist), wird natürlich permanent feuchte Luft auf die kalte Scheibe geschaufelt. Kann gut sein, dass dann auch eine arbeitende AC dagegen nicht ankommt.
Ich hatte diese Konstellation noch nicht und ich möchte mich jetzt nicht mehr in meine Thermodynamik-Vorlesungs-Unterlagen einarbeiten, um zu verifizieren, ob das sein kann.
Wäre auch fraglich, ob das sinnvoll ist.
Man kann mit dem Zeitungspapiertest auf den Einstiegsleisten und auf dem Fußraumteppich schnell testen, ob Wasser über die TA-Träger ins Auto gelangt und/oder unterm Teppich steht.
Teilweise ist der Teppich von unten beschichtet, was dann dazu führt, dass im Fußraum Wasser nicht so gut feststellbar ist.
Umluftschaltung defekt ist ein weiterer Punkt, beim Golf IV des Schwagers war das damals so schlimm, dass das Auto fast unfahrbar war, wenn mehr als 1 Person drin saß. Erst auf unsere Hinweise wurde im zweiten Anlauf beim Freundlichen dann die Umluftsteuerung erneuert (Garantie), die waren zu blöd, sowas grundsätzliches auszuschließen.
Nasser PoFi ist ein Klassiker, aber eigentlich immer nur wg. Defekt beim Einbau.
Sowas schließe ich gutgläubig immer aus, sollte ich aber wohl nicht.
Grundsätzlich:
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte.
Wird Luft abgekühlt, kann sie die Feuchtigkeit ergo nicht mehr halten, diese kondensiert dann aus.
Das ist der positive Nebeneffekt bei einer AC, den ich fast wichtiger finde als die eigentliche Kühlung.
Nur:
Selbst wenn die AC jetzt noch läuft, also der Kompressor eingekuppelt ist: Was soll er noch kühlen und um wieviel Grad?
Selbst wenn der DZM momentan also noch zuckt (was in der Tat auf die Zuschaltung / Einkupplung hinweist), wird der Entfeuchtungseffekt nicht oder nur noch minimal vorhanden sein.
Werde morgen früh nochmal in Ruhe darüber nachdenken, ob das jetzt widersprüchlich ist.
Momentan bin ich leider abgelenkt und hab den Kopf nicht dafür.
Ähnliche Themen
Hallo Taubitz,
danke nochmals für deine super Hilfe!! 🙂
Bevor wir hier auf die wissenschaftliche Ebene gehen (Physik liegt mir zwar, aber an einem Samstag Abend muss das nicht sein), überprüfe ich morgen mal den Pollenfilter und besorge auch direkt eine neue Abdeckung, um den neuen Filter nicht direkt wieder zu fluten. Oder ich lasse es direkt bei VW machen beim Service.
Umluftsteuerung scheint zu funktionieren. Sobald ich auf den Knopf drücke, hört sich's an, als wenn unter dem Handschuhfach Luft gezogen wird. Beim Ausstellen der Umluftschaltung verschwindet das Geräusch folglich wieder.
Zur Sache mit der Klima:
Wenn die Heizung auf max. Heizleistung steht (also auf rot) und die Klima eingeschaltet ist, soll ja nicht der Innenraum heruntergekühlt, sondern aufgeheizt und gleichzeitig getrocknet werden; darum schalte ich die vermeintliche Klima im Winter auch an.
Durchforste mal das Forum nach den Wasserabläufen und gucke, ob ich da morgen was finde, was eventuell verstopft sein könnte (zur Vorsorge) vor dem vermutlich wieder kalt ausfallenden Winter, denn wenn was verstopft sein sollte, lieber jetzt als in 'nem Monat!
Edit: Wo finde ich den sogenannten Wasserkasten und die E-Box?? Möchte da vorsorglich auch mal reinschauen, ebenso die Radhäuser!
Schönen Abend noch Taubitz
Ja, das stimmt soweit beim Golf IV noch:
Dessen AC ist nicht lastgeregelt, sondern läuft, wenn sie läuft, quasi immer auf volle Pulle.
Eine End-Temperatur wird dann durch Zumischung aus dem Heizungswärmetauscher im Mischkasten erreicht. Insofern sollte m.M.n. korrekt sein, dass Du bei AC=on (und entspr. Außentemperaturen) immer eine volle Entfeuchtung erreichst (sofern sie thermodynamisch noch möglich ist, denn die AC kann im Sommer nur um eine gewisse Diff.Temperatur herunterkühlen - und also auch bei +30°C innen nicht 0°C erreichen, um mal einen beliebigen Wert zu nennen - und im, na sagen wir mal, späten Herbst, solange sie noch läuft, nicht mehr herunterkühlen, als sie techn. max. schafft. Diese Mindesttemperatur ist mir aber nicht bekannt, insofern ...)
Zum Rest:
Der Wasserkasten ist der Schacht vorm unteren Ende der WSS, auf dem auch die Scheibenwischer sitzen. Dieser beeinhaltet rechts den PoFi inkl. Gebläseansaugschacht, das Wischgestänge und eher links die sog. E-Box. Sollte die bzw. deren Dichtung nass sein, ist das im allg. sehr einfach festzustellen, weil das Wasser dann innen im Pedalbereich an der Spritzwand, der Trennwand von Motor- zu Innenraum, herunterläuft und im Fahrerfußraum in den dicken Dämmmatten versickert. Ergo die Fußraum-/Pedalverkleidung ausbauen, ggf. den unteren Teil des Armaturenbretts links vom LR, dann sieht man schon mit Taschenlampe, ob da was läuft: entspanntes Wasser verwenden!
Links und rechts im Wasserkasten finden sich vor der A-Säule in den Schottwänden zum Kotflügel die Ablauflöcher des Wasserkastens. Aus diesem wird das Wasser also in den Kotflügel geleitet und läuft dann hinter der Radhausschale (hinterm Rad, vor der A-Säule) nach unten ab.
Allerdings: Wer hier nicht regelmäßig säubert, wird zentimeterhoch Blumenerde inkl. kleinen Zweigen und Blättern vorfinden und schafft sich ggf. ein Rostnest am A-Säulen-Fuß / der Schwellerstirn, siehe Bild (nicht von mir).
Es reicht, das Rad auf der jeweiligen Seite einzuschlagen (rechts: rechts einschlagen) und die untersten 3 Torx-Schrauben (siehe Bild: 2 am Radlauf, eine innen unten) zu entfernen, um die Radhausschale soweit vorziehen zu können, dass man den Bereich säubern und auf Rost hin kontrollieren kann. Von allzu eifrigen Spülmanövern würde ich abraten, meist gammelt davon dann nur der Anschluss vom Seitenblinker. Wenn unten alles raus ist und oben die Öffnung frei, dann ist auch der Teil dazwischen frei, weil Kotflügelinnenraum bzw. Radhausschale, da ist dann nichts.
Hallo,
danke für Deine Antwort!
1) Der Pollenfilter ist trocken, trotz gebrochenem Windlauf.
2) In den Wasserabläufen an den Radhäusern war doppelt so viel Dreck, wie auf dem von dir hochgeladenen Foto zu sehen ist, drin.
3) E-Box habe ich nicht gefunden, jedoch ist mir wie gesagt noch nie Wasser oder Feuchtigkeit in den Fußmatten aufgefallen.
4) Wasserablauflöcher der vorderen beiden Türen sind auch frei, zwar ist Dreck unter der Dichtung, Löcher wie gesagt aber frei. Einzig und allein auf der Beifahrerseite ist etwas Klebriges am unteren Rand der Tür. Sieht aus wie ne Wasserspur (3 Spuren), aber es klebt so sehr, dass es nie Wasser sein kann.
5) Ja mehr fällt mir auch nicht ein. Alles geprüft: Pollenfilter, Radhäuser, kein Wasser hinter Pedalen, Ablauflöcher an Türen frei.
Da können also nur noch der Vergaser und eingetragene Feuchtigkeit ins Spiel kommen.
Momentan hab ich aber seit heute ein viel größeres Problem, ich verweise auf diesen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...otor-andere-probleme-t4699718.html?...
Viele Grüße
Hallo nochmals,
habe immer noch das Problem, dass die Scheiben von innen beschlagen sind, bei der Luftfeuchtigkeit und den Temperaturen draußen.
Was kann ich tun außer Stoßlüften?
Ist auch beim Benz so..
Gruß
Moin, ich habe aktuell auch das Problem mit stark beschlagenen WSS mit allem was erwähnt wurde (Frost durch kälte auf WSS im Innenraum) und vor allem nach Regen. Ich tippe bei mir auf den Wasserkasten. Ich habe nach einem Regen immer ein komischer Geräusch während der Ventilator lief wahr nehmen können. Darauf hin habe ich mal den Test gemacht und die Belüftung auf max gestellt und die Belüftungsrichtung auf "Person" gestellt und dabei alle Belüftungsöffnung (links, rechts und mitte) geschlossen. Dabei konnte ich ein feuchte Stelle auf dem Boden unterm Auto fest stellen. Da wurde das ganze Regenwasser durch den Kondensöffnung der Klimaanlage durch die starke Belüftung gedrückt vermute ich mal, muss er ja da alle Lüftungsschlitze geschlossen sind. Für mich gut zu Wissen das die Kondensöffnung schon mal nicht verstopft ist?!?
Werde dieses Wochenende den Wasserkasten prüfen und hoffe das der der Pollenfilter nass ist.
Hast du gesehen, ob der Pollenfilter nass ist?
Bei mir hab ich herausgefunden, dass in dem Schlitz der Dichtung an der Einstiegsleiste sich Wasser ansammelt. Dabei hab ich genau diesen Schlitz gestern noch getrocknet und über Nacht hat es nicht geregnet.
Ist die Dichtung des Teileaggregateträgers hin oder läuft das da von irgendwo anders hinein?
Ein kurzzeitiger Test in Schräglage, Wasser und Spüli hat nichts gebracht, kam nichts unten raus.
Gruß
Im Innenraum ist nichts feucht / nass. Bei mir ists zu 90 % die Abdeckung des Wasserkastens. Die hat 2 sichtbare Sprünge. 1x mittig und 1x in der nähe des Pollenfilter ( Audi A3 8L). Wollte mir den Pollenfilter anschauen aber an der Kiste siehts nicht so aus wie beim Golf 4 leider. Scheinbar ist die gesamte Abdeckung ein einziges Teil aber kann ich mir nicht vorstellen das wenn man den Pollenfilter wechseln möchte die Wischer abmontieren muss, aber dazu muss ich die Sufu nochmal nutzen. Kann dir dann sagen ob der Pollenfilter nass ist.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von asiasnack
Scheinbar ist die gesamte Abdeckung ein einziges Teil ....
Zeig es uns einfach (Foto), helfen ist damit einfacher.
Ich habe hier ein Foto aus dem Netz gefunden.
http://data.motor-talk.de/.../motorraum-5843586166458091564.jpg
Links ist der Pollenfilter unter der Abdeckung. Wenn man es sich genauer anschaut sieht es so aus als wäre an dieser Stelle der Abdeckung eine extra Fläche zum demontieren um an den Pollenfilter ran zu kommen. Sieht aber nur so aus. Und genau an dieser rechteckigen Stelle neben dem Wichwasserdüse ist links der erste Riss ca. 4 cm zum Beifahrer Innenraum. Der 2. Riss liegt ziemlich mittig auf der großen Abdeckung. Hab jetzt gelesen das wohl die Abdeckung leicht hoch geklappt wird um den Pollenfilter zu wechseln. Finde ich persönlich komisch, zudem vermute ich das genau aus diesem Grunde der Riss auf der Beifahrerseite in der Abdeckung entstanden ist.
Edit:
Hier ein perfektes Bild
http://www.motor-talk.de/.../...er-pollenfilter-wechseln-t3434908.html