ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beschlagene Scheiben bei Klima

Beschlagene Scheiben bei Klima

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. November 2013 um 18:58

Hallo,

heute morgen beschlugen die Scheiben beim Starten des Motors und der Klimaanlage. Musste 10 Min an den Strassenrand, weil ich nichts mehr sehen konnte.

Woran kanm das liegen? Regler war auf voll Heizen und Klima an.

Durch einen Test bei ausgeschaltetem Motor hab ich herausgefunden, dass die von mir angehauchte und beschlagene WSS allein durch die aus den Entfrosterdûsen strömende Luft entschlagen wurde.

Beim Benz ist auch so, konnte teilweise nichts sehen, allerdings ist er relativ neu und die Klima auch in Ordnung, zudem heizt er schneller.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Wir haben aber gerade Grenztemperatur, oder?

Über Tag noch die AC angehabt oder mitlaufen lassen (weil Automatik), ergo bildet sich Kondensat am Verdampfer, weil die AC ja naturgemäß entfeuchtet.

Morgens dürfte es unterdessen so kalt sein, dass die AC nicht mehr läuft (ab ca. +4°C).

Dann wird die Feuchtigkeit auf dem Verdampfer von innen auf die kalte WSS geblasen und kondensiert dort wieder aus.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du vor der offenen Motorhaube stehst ist links direkt im Wasserkasten (direkt an der WSS) der Innenraumfilter. Es passiert häufiger, dass die Abdeckung von diesem nicht wichtig sitzt und dann hierdurch Wasser eindringen kann (was dann durch die Lüftung direkt auf die Scheibe gepustet wird).

Das könntest du überprüfen, ansonsten ist das jetzt nicht unbedingt unnormal bei dem Wetter, wenn man sich mit nassen Klamotten oder so Feuchtigkeit ins Auto trägt die dann ziemlich schnell auf der Scheibe kondensiert.

Abhilfe wären Bags oder kleine Eimer die die Feuchtigkeit binden, oder wenn die Heizung mal richtig warm ist den Innenraum richtig aufheizen und dann mal die Fenster runter und gut durchlüften. Evtl 2-3 mal wiederholen. So bekommt man die Feuchtigkeit aus Sitzen etc. ganz gut raus. So handle ich das immer in dieser Jahreszeit.

Vorausgesetzt natürlich du hast nicht irgendwo Wasser im Auto stehen (Schiebedach, Belüftungsklappe Kofferraum??)

Themenstarteram 13. November 2013 um 21:23

Hallo,

werde mirs bald ansehen, danke für den Tipp!

Joa morgens wenn ich ins Auto aus der warmen Wohnung gehe passierts meistens.

Hatte mal gedacht, Salz in einen kleinen Behälter zu tun und dann drin zu plazieren!

Hatte auch schon überlegt, ob es irgendwo nass sein könnte, da ich einige Threads hier mitverfolgt habe..

Schiebedach habe ich keins und in der Belüftungsklappe(?), wie kann ich das prüfen? Sitzt sie irgendwo am linken Rückleuchter?

Im März hatte ich Feuchtigkeit unter der Fußmatte am Fahrersitz bemerkt.. werde da nachschauen.

Gruß

Wir haben aber gerade Grenztemperatur, oder?

Über Tag noch die AC angehabt oder mitlaufen lassen (weil Automatik), ergo bildet sich Kondensat am Verdampfer, weil die AC ja naturgemäß entfeuchtet.

Morgens dürfte es unterdessen so kalt sein, dass die AC nicht mehr läuft (ab ca. +4°C).

Dann wird die Feuchtigkeit auf dem Verdampfer von innen auf die kalte WSS geblasen und kondensiert dort wieder aus.

Themenstarteram 14. November 2013 um 14:18

Hallo,

klingt ziemlich einleuchtend, ehrlich gesagt!

Aber warum funktioniert die Klima nicht unter 4°+?

Nach einer Fahrtzeit sind die Scheiben nicht mehr beschlagen, oder liegt das daran, dass dann das Auto aufgeheizt wurde?

Als Abhilfe kann man die Klima abends kurz vorm Ziel ausschalten? Und im Winter?

Gruss

Das ist eine Schutzschaltung, um die Vereisung des Verdampfers und dadurch entstehende Defekte zu vermeiden.

Um diese Jahreszeit schalte ich die AC gar nicht mehr ein, außer bei Regen, da dann zur Entfeuchtung.

Im Winter funktioniert sie eh nicht, mal abgesehen davon, dass fraglich ist, was sie denn kühlen sollte.

Bei milden Wintertemperaturen oberhalb der benannten Temperatur wird sie aber mal angeschaltet, um Kältemittel und Öl umzuwälzen, was der Dichtheit der Anlage zuträglich ist.

Ich hatte sie mit 8 Jahren mal prüfen und neu befüllen lassen, die diffundierte Menge war sehr gering.

Die Entfeuchtungsfunktion, die eine unterhalb der Grenztemperatur nicht mehr lauftende AC nicht mehr übernehmen kann, übernimmt dann die Heizung, also der Warmwasser-Heizungswärmetauscher.

Schon bei kleinster Temperatursteigerung verschwindet im allg. ja der Belag an der Scheibe innen.

Themenstarteram 14. November 2013 um 16:02

Das bedeutet dann, dass sie übeehaupt nicht läuft, also Klimakompressor usw., und das Lämpchen einfach nur dahinleuchtet??

Ich kann also getrost die Klima in dem Sinne "ausschalten", da sie eh nichts bringt.

Ich dachte immer, dass sie auch im Winter läuft, um nur die Luft zu entfeuchten.

Um die Scheiben nun aufzulockern benötigt man entweder strömende Luft aus den Entfrostungsdüsen, wobei da nur der bestrahlte Teil auflockert, oder halt warme Innentemperaturen, die zwangsläufig nur durch Fahren oder minutenlangem Motorlaufen im Stand zu erreichen sind?

Da hilft wohl auch kein Salz inner Kiste..

Gruss

Themenstarteram 14. November 2013 um 16:03

Ps: Am besten schaltet man dann ja jetzt die Klima auch aus, damit Feuchtigkeit sich gar nicht ansammeln kann.

Themenstarteram 14. November 2013 um 18:14

Hier bin ich wieder nach einem kurzen Test.

Zunächst: Habe den Wagen nicht auf Undichtigkeiten überprüft, jedoch: Es steht ein Tablett mit Salz drin.

So, als ich ins Auto ging, war der Motot kalt, ich schaltete die Klimaanlage aus, draußen waren's +6,5°C. (Auto wurde ne Stumde vorher bewegt, Motor aber kalt)

Nach kurzer Zeit (1 Min.) fingen die Scheiben zu beschlagen an. Klima daraufhin eingeschaltet und paar Sekunden später hatte ich wieder 100% Sicht.

Als die Innentemperatur deutlich angestiegen und der Motor auf Betriebstemperatur war, schaltete ich die Klima wieder aus und siehe da, die Scheiben beschlugen auf dem letzten Kilometer nicht zum Ansatz!

Alles war sauber und prima, sogar die Heckscheibe!

Bestätigt sich nun meines Vorredners Aussage, dass die Scheiben bei warmer Innentempetatur nicht beschlagen? Im Prinzip muss die Innentemperatur also auf dem gleichen Level wie unser Atem sein.

Gruss

Folgender Test:

Morgens den Badezimmer mal mit dem Fön erwärmen und dann Duschen.

Folge: Kein Kondensat (= Beschlag) am Spiegel.

Wenn die WSS ausreichend warm ist, kann dort auch nichts mehr kondensieren.

Wenn Du natürlich Feuchtigkeit im Auto hast oder einen nassen Pollenfilter (was nach Einbaufehler gern passiert, selbst in der Werkstatt) oder die Lüftung aufgrund Defekts der Umluftschaltung immer auf Umluft läuft, dann hast Du auch ewig das Feuchtigkeitsproblem.

Derzeit haben wir eigentlich klassische Übergangsverhältnisse, zumindest dann, wenn man zuvor mit AC gefahren ist.

Meine AC ist derzeit aus, wie schon geschrieben.

Jüngst hat es aber 24h lang geregnet, da lief sie.

Über Nacht hatte es sich massiv abgekühlt und morgens lief sie nicht (weil sie ausgeschaltet war und weil wir nah an 0°C waren).

Folge:

Die gestern bei Regenwetter massiv gesammelte Feuchtigkeit am Verdampfer wurde hübsch auf die a***kalte WSS geblasen, massiver Beschlag.

AC läuft nicht wg. Außentemperatur, ergo bekommt man den Beschlag mit dieser dann auch nicht weg.

Bleibt also nur noch der "Fön" von oben aus dem Badezimmerbeispiel: Zusehen, dass der Motor auf Last und das Kühlwasser auf Temperatur kommt und die WSS mit der Heizung erwärmen.

Wenn es dann erst richtig kalt ist, hat sich das Problem eh erledigt, da kalte Luft sehr trocken ist.

Da beschlägt dann auch nix mehr, die AC läuft eh nicht (auch wenn sie vermeintlich "an"-geschaltet ist) und wenn man keine Feuchtigkeit im Auto hat durch nasse Klamotten, massiven Schneeeintrag, feuchte Fußmatten oder Undichtigkeiten, dann hat man auch kein Problem mehr.

Die anderen haben dann im winterlichen Sonnenschein von innen beschlagene Autos.

Der Beschlag wandelt sich über Nacht dann zu Eis auf den Scheiben - und zwar INNEN! :D

Themenstarteram 15. November 2013 um 15:51

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!!

Das Beispiel mit dem Badezimmer ist grandios, so mache ich es nämlich auch. Wenn der Spiegel beschlagen ist, einfach den Fön gegen halten. :D

Generell aber klingen deine Aussagen logisch und man sollte am besten jetzt die Klima ausschalten oder halt ab und zu einschalten, damit die FlüssiCHkeiten zierkulieren.

Merkwürdig ist es auch im Winter, jedenfalls im Golf: Die Scheiben sind, sobald man einsteigt, beschlagen. Als Grund sind wohl die von dir benannten Faktoren in Betracht zu ziehen. Es wird fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren: Nasse Fußmatten, vor allem bei Schneeschmelze, & Klamotten, etc.

So sehr es lustig klingt, ich hatte letzten Winter tatsächlich eines Morgens von innen gefrorene Scheiben :D :D

Habe dann ausnahmsweise den Motor im Stand laufen lassen, damit das Eis wenigstens ein bisschen auftaut und in der Zeit schuftete ich draußen.

Da drängt sich eine weitere Frage auf: Wenn nun das Auto aufgeheizt ist und auch die Scheiben nicht mehr beschlagen, müsste dann nicht immer noch arg Feuchtigkeit im Wagen sein, sodass am nächsten Morgen die Scheiben bei Kälte wieder beschlagen?

PS: Ist es eigentlich gut, den Motor im Stand laufen zu lassen wegen Schmierung, etc.?

Gruß

Von innen zugefrorene Scheiben sind m.E.n. immer ein eindeutiges Indiz für Feuchtigkeit im Auto, also für einen Defekt.

Soviel Wasser / Schnee kann man eigentlich gar nicht eintragen, normales Nutzerverhalten vorausgesetzt.

Leg doch mal normale Tageszeitungsblätter in den Fußraum unter die Fußmatten (sofern vorhanden) und belaste diese ggf. mal durch Ein- und Aussteigen und Darauftreten.

Ich würde fast wetten, dass die feucht werden.

Zum Laufenlassen:

Formal natürlich verboten, manchmal aber nicht zu vermeiden.

Man steht ja im Winter auch öfter mal länger vor Ampeln etc.

Eine signifikante Lebensdauerverkürzung dürfte daraus nicht entstehen, auch wenn sowas hier z.B. im Forum Fahrzeugtechnik immer wieder extrem akribisch disktuiert wurde.

Der Motor läuft halt im Stand ohne Last und wird daher langsamer warm als nach dem Losfahren.

Durch Zuschalten von hohen Stromverbrauchern (Heckscheibenheizung, Licht, Sitzheizung etc.) kann man zumindest die Last der LiMa erhöhen und somit die Leerlauflast des Motors steigern, was zu schnellerer Erwärmung beitagen dürfte.

Themenstarteram 16. November 2013 um 15:46

Hallo und danke erstmal!

Wie gesagt wird tagsüber öfters mit dem Auto gefahren, dann aber nur Kurzstrecke usw. Da wird eigentlich alles nass innen, mal schneit es beim Einsteigen rein, dann sind die Klamotten klitschnass, die Stiefel befördern ebenfalls Schnee rein, etc.

Unter der Fußmatte und der daraufliegenden Gummifußmatte war mal etwas Feuchtigkeit auf der Fahrerseite. Auf diesem Plastik, was da unten vorhanden ist. Habe ich trockengefönt (letzter Winter) und danach war eigentlich Ruhe, trotz Schneewetter und mglw. von unten eindringendem Wasser.

Werde es gleich nachprüfen.

Kofferraumwanne ist ebenfalls dicht, also kein Wasser aus der Zwangsentlüftung o.Ä. eingeflossen.

Aaaber: wenn ich mich richtig entsinne und auch den richtigen Kasten, verschraubt mit 4 Schrauben auf Beifahrerseite, erwischt habe, könnte dadurch das Problem kommen, denn diese Verkleidung ist von vorne gesehen ganz links in der Mitte von der ganz linken und der Schraube rechts daneben gebrochen. Mehr Auskunft hab ich leider nicht...

Gruss

Themenstarteram 16. November 2013 um 16:59

Hier bin ich wieder,

mit ernüchterndem aber zugleich positiven Ergebnis: unter den Fußmatten ist's trocken!

Ne Frage hätt ich aber: gerade sind's bei mir 2,5°C außen und Lichter sowie Drehzahlmesser zuckte n eben beim vermeintlichen Einschalten der Klima. Lähuft sie doch noch?!

Frostige Grüsse

Dann guck doch mal, ob der PoFi wirklich trocken ist.

Ist eines der häufigsten Ursachen für beschlagene Scheiben, weil das schon ziemlich blöd gemacht ist.

Selbst Werkstätten haben schon den rechten (Fahrtrichtung) Flügel nach oben abgebrochen bzw. mit nem Seitenschneider abgekniffen, weil sie das Ding beim Wiedereinbau nicht mehr unter das rechte Scharnier bekommen haben.

Folge: PoFi nass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beschlagene Scheiben bei Klima