Golf 4, Motor(!)- & andere Probleme
Hallo zusammen.
Golf 4, 1,6l, 101PS (?), 116tkm, ATG.
Habe folgende Probleme, die für mich teilweise weniger und mehr die Haare zu Berge stehen lassen.
Möchte vor dem Winter einige Dinge kostengünstig, wenn nicht kostenlos, lösen.
1.
Die Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht ordnungsgemäß. Im Winter braucht man sie mehr als im Sommer:
Die Lampen innen schalten sich nur an, wenn man die Fahrertür und die Tür rechts hinten öffnet.
Beim Öffnen der Beifahrertür oder der Tür hinten links tut sich nichts. Was ist defekt?
2.
Man kann die vorderen beiden Fenster mittels Schalter an der Fahrertür nicht manuell runterfahren.
Man muss die Schalter bis zum 2. Druckpunkt drücken, dann fahren sie automatisch herunter. Aber beim 1. Druckpunkt tut sich nichts. Was ist hier defekt?
3.
Der Schlauch vom Auto zur Heckklappe, wo alle Kabel durchlaufen, ist zerfressen.
Kann man den einfach ersetzen? Und wenn, wie geht das? Möchte das selber machen, denn will dafür keine Teuros für den Service verschwenden.
(Bild 1)
Außerdem scheint es, als wäre wieder Wischwasser in der Heckklappe gewesen. Diese Wasserspuren waren in dem Maße nicht vorhanden.
(Bild 2)
4.
An der Batterie sind diese Kabel wohl eines Tages heißgelaufen. Der vom ADAC sagte, das sei so in Ordnung, wenn keine Beeinträchtigung an irgendeinem System vorliege.
(Bild 3)
5. und ich komme zu den Besorgnis erregendsten Problemen am Motor:
Der Motor verliert oder verbrennt Öl. Ich vermute, die Zylinderkopfdichtung ist im Eimer, wie auf einigen Bildern zu sehen.
Auch scheint der Einfüllstutzen für das Öl rundrum undicht zu sein.
Oben hinten auf dem Motorblock ist eine Art Deckel, der ist auch übersäht mit Öl..
Am Messstab fürs Öl ist auch Öl außen und anscheinend ist der Übergang in den Block undicht (O-Ring) und auf dem Unterboden unter dem Messstab ist auch Öl drauf.
EDIT: Er schluckt auch Kühlmittel. Musste heute wieder nachfüllen, war unter Min.
6.
Jetzt gehts aber richtig ab!
Auf den letzten beiden Bildern ist eine Art gebrochener Kunststoffschlauch zu sehen, an dem auch Öl/Siff/wie auch immer dran ist.
---> Was ist das für ein Schlauch und welchen Nutzen hat er? Ist das etwa DAS Problem, dass mein Golf nicht zieht? Einzig und allein beim Kick-Down zieht er.
Wenn man ab 20 km/h Vollgas gibt (Kein Kick-Down), gilt das Gaspedal als Drehzahlsteuerung. Egal, wie sehr man drauf drückt, er zieht nicht mehr oder weniger. Er fährt und irgendwann schaltet er hoch.
Bei meinem Benz ist das ganz anders: Wenn man da ins Pedal drückt, wird man härter in den Sitz gepresst (Diesel 136 PS, E-Klasse Kombi). Beim Golf wie gesagt spürt man das nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und danke schonmal vorab für eure Bemühungen!
PS: Morgen gehts mit dem Teil in die Werkstatt!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
Du meinst, einfach nachzufragen, was um Himmels willen da nicht mit dem Auto stimmt bzgl. Beschleunigung oder bzgl. des Ölverbrauchs?Grüße
Klar und lass die ZKD und das Gaspedal tauschen, sowie größere Ölwanne und Kühlwasserbehälter einbauen, damit sich das Nachfüllintervall an Dein gewohntes anpasst.
Sorry, aber ich verabschiede mich wegen unüberbrückbarer Verständnisschwierigkeiten.
102 Antworten
Zitat:
Hallo,der Ölstand war schon am Minimum am Stab. Hab dann bis voll nachgekippt. Immer, wenn das beim Minimum ist füll ich nach. Sowohl bei Öl als auch bei Kühlwasser. Das ist meistens dann der Fall, wenn ich durch Zufall dazu komme und die Stände sehe oder ein Lämpchen angeht.
Ich gebe es auf. Was ist denn so schwer daran zu schreiben: "Mein Auto verbraucht pro 1000km xl Öl und xl Kühlwasser"?
Zitat:
Fahrprofil ist sehr unterschiedlich. Meistens morgens an, 1km fahren, Motor aus, 2km/6km fahren, Motor aus und dann nachmittags noch mal paar Kilometer. Fahrprofil zwischen zurückhaltend und flott.
Dann sind 11l/100km nicht viel, sondern wenig.
Zitat:
Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen. Nur der Schlauch getauscht. Auf der Rechnung steht "Motor läuft unruig, Kurbelgehäuseentlüftung Schlauch tauschen". Gesagt, getan.
Was ist dann als nächstes zu tun?
Zitat:
"Höhere Gaspedalstellung bedeutet höhere Beschleunigung." Und genau das stimmt bei meinem Golf nicht. Nach 1/3 Durchdrücken kann man in den letzten 2/3 wippen und er beschleunigt nicht stärker.
Anders beim Benz, da hat das Wippen in den letzten 2/3 und eigentlich in den 3/3 des Pedalweges enorme Unterschiede.Gruß
Gaspedal wippen? BESCHLEUNIGT DAS AUTO SCHNELLER, BZW. SCHALTET RUNTER, WENN DU Z.B. BEI 50km/h 25% GASPEDALSTELLUNG HAST UND DANN AUF 75% GEHST?
Hallo,
ich habe nicht explizit gemessen, wie viel Öl oder Wasser der Wagen verbraucht und hab auch keine Ahnung. Wenn das Ding leer ist, füll ich nach. Im Vergleich zu meinem damaligen Benz 220 CDI von 2002 verbrauchte er aber mit 3-4x von Min. auf Max. Auffüllen von Öl relativ viel (Benz 1-2x).
Als nächstes zu tun ist wohl beim Service in 1700km nachzufragen, wat da los is.
JA, das Auto beschleunigt stärker, wenn man bei 50km/h von 25% Pedalstellung auf 75% geht. Aber er beschleunigt halt gleich schnell, wenn man von 25% auf 50% geht oder von 25% auf 75%. Da gibts keinen Unterschied!! Wie soll ich das noch erklären?!
Und nein, er schaltet nicht runter!
Zitat:
Hallo,ich habe nicht explizit gemessen, wie viel Öl oder Wasser der Wagen verbraucht und hab auch keine Ahnung. Wenn das Ding leer ist, füll ich nach. Im Vergleich zu meinem damaligen Benz 220 CDI von 2002 verbrauchte er aber mit 3-4x von Min. auf Max. Auffüllen von Öl relativ viel (Benz 1-2x).
...
JA, das Auto beschleunigt stärker, wenn man bei 50km/h von 25% Pedalstellung auf 75% geht. Aber er beschleunigt halt gleich schnell, wenn man von 25% auf 50% geht oder von 25% auf 75%. Da gibts keinen Unterschied!! Wie soll ich das noch erklären?!
Und nein, er schaltet nicht runter!
Zitat:
Als nächstes zu tun ist wohl beim Service in 1700km nachzufragen, wat da los is.
Ist hier wohl das Vernünftigste.
Du meinst, einfach nachzufragen, was um Himmels willen da nicht mit dem Auto stimmt bzgl. Beschleunigung oder bzgl. des Ölverbrauchs?
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Du meinst, einfach nachzufragen, was um Himmels willen da nicht mit dem Auto stimmt bzgl. Beschleunigung oder bzgl. des Ölverbrauchs?Grüße
Klar und lass die ZKD und das Gaspedal tauschen, sowie größere Ölwanne und Kühlwasserbehälter einbauen, damit sich das Nachfüllintervall an Dein gewohntes anpasst.
Sorry, aber ich verabschiede mich wegen unüberbrückbarer Verständnisschwierigkeiten.
Ich weiß nicht, wo deine Aufregung ihre Ursache hat. Ich bin Laie und wenn der Motor kein Öl hat, hat er kein Öl. Dann füll ich einfach nach bis Max. Ebenso beim Kühlwasser.
Viele Grüße
Zitat:
Ich weiß nicht, wo deine Aufregung ihre Ursache hat. Ich bin Laie und wenn der Motor kein Öl hat, hat er kein Öl. Dann füll ich einfach nach bis Max. Ebenso beim Kühlwasser.Viele Grüße
Meine Resignation hat ihre Ursache darin, dass selbst ein Laie ungefähr wissen müsste, wie viel Öl und Kühlwasser er nachfüllt, wenn ihm schon auffällt, dass sein Auto VIEL davon verbraucht.
Anscheinend war beispielsweise die Angabe: "10l in den letzten 5000km" schon eine Überforderung für Dich und dieses Verhalten ist mit Laienstatus nicht mehr erklärbar, sondern hat andere Gründe.
Zitat:
Original geschrieben von Mick 01
Meine Resignation hat ihre Ursache darin, dass selbst ein Laie ungefähr wissen müsste, wie viel Öl und Kühlwasser er nachfüllt, wenn ihm schon auffällt, dass sein Auto VIEL davon verbraucht.Anscheinend war beispielsweise die Angabe: "10l in den letzten 5000km" schon eine Überforderung für Dich und dieses Verhalten ist mit Laienstatus nicht mehr erklärbar, sondern hat andere Gründe.
Hi,
ich entschuldige mich für mein Unwissen und möchte von vorne anfangen.
Also 10l sind ja schon 2 Kanister Öl. Ich fülle 10W-40 ein und musste in den letzten 5000-6000km um die 3-4l nachfüllen.
Wie gesagt, beim damaligen Mercedes war es ungefähr die Hälfte an Öl. Woran das liegt, weiß ich nicht.
Weil er fast nur Autobahn fuhr und zudem ein Diesel war?
Kühlwasser habe ich am letzten Wochenende bis Max. aufgefüllt und vorhin nochmal nachgeschaut. 1-2cm unter Max. war das Kühlwasser, denke mal ungefähr 100ml-200ml weniger und das nach 4-5 Tagen!
Der Golf ist diese Woche fast nur Autobahn gefahren.
Ich hoffe, das ist ein wenig genauer und wünsche mir eine gute, bessere Zusammenarbeit meinerseits als die letzten Tage! 🙂
Edit: Subjektiv zieht der Wagen ein wenig besser als vor der Reparatur. Es gibt auch einen Unterschied, ob man zu 50% oder 75% durchdrückt 😁
Grüße
Zitat:
Also 10l sind ja schon 2 Kanister Öl. Ich fülle 10W-40 ein und musste in den letzten 5000-6000km um die 3-4l nachfüllen.
Nicht schön, aber ist noch in Ordnung, besonders da die KGE ja so offen war - vielleicht wird es jetzt etwas besser.
Zitat:
Kühlwasser habe ich am letzten Wochenende bis Max. aufgefüllt und vorhin nochmal nachgeschaut. 1-2cm unter Max. war das Kühlwasser, denke mal ungefähr 100ml-200ml weniger und das nach 4-5 Tagen!
Der Golf ist diese Woche fast nur Autobahn gefahren.
Kann man so gar nicht feststellen, da der Flüssigkeitsstand im Kühlsystem stark temperaturabhängig ist. Hier benötigt man auch einen längeren Beobachtungszeitraum.
Zitat:
Edit: Subjektiv zieht der Wagen ein wenig besser als vor der Reparatur. Es gibt auch einen Unterschied, ob man zu 50% oder 75% durchdrückt 😁
Prima. Geht doch.
Hallo,
ich hoffe doch, dass es besser wird und dann auch anhält. Der Wagen ist 12 Jahre alt und eigentlich gut in Schuss. Es macht mehr Spaß mit ihm als mit dem Benz rumzugurken.
Werde bzgl. des Kühlwassers Acht nehmen, wann es denn wieder bei Min. ankommt im kalten Zustand.
Auch achte ich mehr auf den Durchzug, aber sagen wir mal so: Ich glaube kaum, dass er jetzt schlechter zieht als mit kaputtem Schlauch.
Mglw. liegt es auch am Getriebe, welches ein wenig leckt und zu wenig Öl drin haben könnte.
Hätte aber eine Frage zum Türkontaktschalter: Kommt man da ran, ohne die Türverkleidung abzuschrauben? Der ist jedenfalls in der Beifahrertür wohl nicht komplett defekt, denn er schaltet bei einem Schlag gegen die Verkleidung durch und die Lampen leuchten.
Grüße
Hallo SternMB,
um es Stück für Stück auf zu dröseln:
Zunächst zum Microschalter: du muss sowohl die Türverkleidung als auch das Innenblech inkl. Fensterheber demontieren. Weiterhin benötigst du einen Vielzahn für die Schrauben am Schloss (am Schloss von außen erkennbar).
Prinzipiell würde ich dir zunächst eine Motorwäsche empfehlen. Lass diese vom Profi machen, das kostet nicht die Welt.
Danach kann man besser erkennen wo es tatsächlich leckt.
Anhand deiner Fotos würde ich im Moment sowohl auf Kopf- als auch auf Deckeldichtung tippen.
Bezüglich des Wasserverbrauchs solltest du beobachten ob der Wagen aus dem Auspuff weiß raucht, das KW braun wird, oder Verbrennungsgase über das Überdruckventil abbläst -> ZK-Dichtung. Bitte unterschätze das nicht, in diesem Fall ist Wasser deutlich gefährlicher als Öl.
Weiterhin solltest du überprüfen, ob sich nach längerer Standzeit Wassertropfen unter dem Motor sammeln.
Der Leistungsverlust liegt mit Sicherheit nicht am Automat. Ansonsten würde der Motor bei Vollgas ohne Vortrieb in den Begrenzer gehen. Prinzipiell sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Ein Großteil der Leistungsverluste lassen sich entweder auf den Luftmassenmesser oder die Lambdasonde(n) zurückführen. Interessant dazu wäre es zu wissen, ob der Wagen noch Vmax erreicht.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dein Wagen hat einen mächtigen Reparaturstau, bei dem du langfristig keine Freude an deinem Wagen haben wirst.
Ich hoffe ich habe nicht vergessen.
Grüße, Pete
Hallo zusammen,
gucke mir das morgen oder übermorgen mit dem Microschalter mal an. Habe zwar keinen Neuen hier liegen, vielleicht ist aber irgendwo nur ein Wackelkontakt, da er mit einem Schlag durchschaltet. 🙂
Das mit den Abgasen werde ich nachher oder morgen noch nachschauen.
Zum Kühlwasser hab ich Folgendes: Beim Hineingucken von oben ist das eigentlich rote Kühlwasser ein wenig golden geworden. Hingegen ist es an den Rändern des Behälters noch schön rötlich-rosa.
Ich denke, das ist genau das angesprochene Phänomen 🙁
VMax habe ich zum letzten Mal Anfang April erreicht. Im Juli gings dann bis auf 160, weil ich nicht schneller gefahren bin. VMax ist dann bei ~180km/h. Weiß nicht, wann ich nochmals zu solch einer Geschwindigkeit komme.
Vor einigen Jahren ist mir was Merkwürdiges passiert. War 2006/2007. Wir fuhren mit insgesamt 4 Personen nachts Vollgas auf der Autobahn, bis plötzlich die Kühlwasseranzeige auf 130°C kletterte. Sobald man vom Gas ging, sank die Temperatur schlagartig und bei Vollgas wiederholte es sich wieder. Bei VW haben die wohl nichts gefunden und die Sache hatte sich dann erledigt.
Im schlimmsten Fall: Wie kann es passieren, dass die ZKD kaputt geht und ist das arg schlimm?
Hatte vor einigen Jahren einen alten Opel Vectra 1,6l und da war wohl auch die ZKD kaputt. Der Motorraum sah aus wie sau, aber das Teil fuhr und fuhr.
Wie viel kostet ein Tausch?
Grüße
Hallo zusammen,
heute morgen kam ein bissiger Abgasgeruch aus den Lüftungsschlitzen in den Innenraum.
Aus dem Auspuff roch es auch nicht besser. Nach kurzer Zeit war es dann schon vorbei.
Strömen womöglich aus diesem Überdruckventil am hinteren Teil des Motors Abgase raus? So richtig was riechen konnte ich dort nicht.. Die KGE ist völlig in Ordnung, da kanns ja nicht mehr herkommen.
Grüße
Hallo,
gerade eben nach einer kurzen BAB-Fahrt und der Benutzung des Kick-Down kurzzeitig, fing mein Golf vom 2.->3. Gang an zu ruckeln.
Ich fuhr und das Getriebe hat sich verschaltet. Zuerst 3. Gang rrein, dann wd 2. und dann mit einem Ruck wieder in den 3.
Was kann passiert sein?
Service ist heute fällig, das Auto will wohl gewartet werden. 😁
GRuss
Hallo Leute, hoffe auf Ratschläge.
Oft habe ich von Kondenswasser und folgender Schmierpampe am Öldeckel gehört, jetzt hat's mich erwischt. Siehe Bilder.
Beim Betrachten der Einfüllöffnung erkennt man Wassertropfen und innendrin siehts bräunlich aus.
Der Ölmessstab weist beim Herausziehen auch einige Wassertröpfchen auf. Mit dem Einhergehen des stetigen Verlustes der Kühlflüssigkeit und ihrer etwas bräunlicheren Farbe auf der Oberfläche im Ausgleichsbehälter ist m.M.n. zu 99% die ZKD im Eimer.
Was meint ihr? Ist es die ZKD oder passiert das durch die fast ausschließlichen Kurzstrecken? Gestern war ich mit 90 km/h auf der BAB für 15km unterwegs, damit hatte ich wohl gar keine Chance den Motor aufzuheizen und das Kondenswasser am Deckel zu entfernen.
Habe die Pampe nicht abgewischt, denn der Wagen muss zum Service. Bringe ihn wahrscheinlich zu VW und die sollen sich das auch mal ansehen und sagen, was Sache ist.
Bin dankbar für Ratschläge!
Grüße