Beschlagene Scheibe innen
Hallo Zusammen,
habe ein Problem mit meinem Clio, EZ 08/2017. Hatte das Problem schon im ersten Winter 2017 und jetzt, kaum wird es richtig kalt, ist es wieder das selbe. Und das, obwohl das Auto jetzt gerade mal gut 1 Jahr alt ist.
Das Problem entsteht nur, wenn die Scheiben gefroren sind.
Und zwar:
Ich mache die Scheiben außen frei, setze mich ins Auto, starte den Motor und sobald das Gebläse losgeht, beschlägt die Windschutzscheibe bzw. auch der Innenspiegel. Und zwar so stark, dass ein Losfahren für mind. 5 Minuten unmöglich ist. Es dauert ziemlich lange, bis die Scheibe wieder einigermaßen frei ist. Komplett frei ist sie dann erst wieder nachdem ich schon ca. 5-10 Minuten gefahren bin und das Auto richtig warm ist.
Feuchtigkeit kann jetzt eigentlich nicht im Auto sein, so kurz nach dem Sommer.
Habe schon alles mögliche ausprobiert mit dem Gebläse, aber nix hilft.
Bei der Inspektion war er auch erst neulich, alles einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, was helfen könnte bzw. ob vielleicht irgendwas verstopft sein könnte?
Irgendwas ins Auto legen möchte ich eigentlich nicht, es handelt sich nun mal um ein fast neues Auto.
Beste Antwort im Thema
Hab anfänglich auch Probleme mit dem Beschlag der Frontscheibe gehabt, seit gut zweieinhalb Jahren nutze ich wie Steff_40 schon beschrieben hat die Klimaautomatik und da ist die Scheibe in wenigen Sekunden "Beschlagsfrei".
Ich drück immer den Knopf "Klare Sicht" (oberhalb Heckscheibenheizungsknopf) und Knopf Klimaautomatik.
18 Antworten
Die Scheiben beschlagen sind aber ruckzuck frei, unser Clio Initiale Paris ist 01/2017. Vielleicht mal die Klimaautomatik richtig bedienen. Man sollte dabei beachten das die Klimaautomatik nur funktioniert wenn sie auf Auto steht, sobald ich die Lüftung hoch stehe geht die Automatikfunktion raus. Wenn sie auf Auto steht regelt Sie von alleine und schaltet die Lüftung auch automatisch hoch. Diesen Fehler machen nämlich sehr viele. Also wie bedienst du sie??? Mein Megane IV beschlagen die Scheiben auch aber die sind ganz schnell wiedef frei. Also das Teile ich mit Euch 2 nicht.
Komisch, dass es bei mehreren Leuten auftritt und du mir/anderen absprichst, die Klimaautomatik richtig bedienen zu können!
Dass DU den Clio vergötterst merkt man, hilft aber bei sachlicher Kritik/Problemlösung nicht weiter.
Und es ist nun mal Tatsache, dass es Fahrzeuge dieser Klasse gibt, wo das ganze besser funktioniert.
Du bist ein lustiges Kerlchen. 🙂
Hab anfänglich auch Probleme mit dem Beschlag der Frontscheibe gehabt, seit gut zweieinhalb Jahren nutze ich wie Steff_40 schon beschrieben hat die Klimaautomatik und da ist die Scheibe in wenigen Sekunden "Beschlagsfrei".
Ich drück immer den Knopf "Klare Sicht" (oberhalb Heckscheibenheizungsknopf) und Knopf Klimaautomatik.