ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beschädigung Tür durch Eisablagerung hinter Tür!

Beschädigung Tür durch Eisablagerung hinter Tür!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:19

Ich hab mal ene frage an die Profis unter uns :)

Ich bin gestern ganz normal wie jeden Tag mit bester Laune zu meinen Auto hin . und mach die Tür (fahrer) bis zum 1. Anschlag auf als es "quitsch" macht! Total ahnungslos schau ich mir die Tür an und was sehe ich da. Die Ecke meiner Fahrertür hats verbogen mit einer unschönen Dell. Grund dafür ist, dass sich echt viel Wasser hinter der Tür zu Eis gebildet habt. Noch schlimmer ist, jedesmal wenn ich dir Tpr auf mache trifft die Tür auf die Kante und der Schaden wir größer. Habe mal 4 BIlder angehangen zur Demo. Ich find das viel ärgerlicher weil ich für den Schaden 0 Kann. Das Wasser schien dahinter nicht abzufließen, weshalb soviel gefroen ist. Ein wenig eis hab ich mit heißem Wasser wegmgeacht umn den schaden zu minimieren. Aber man kann immer noch vorn Inne erkennen, dass aus dem Motoraum "wie ein kleine Eisberg" kommt. Meine Frage jetzt: Ist das Schaden von VW oder Versicherung oder muss ich das etwa selber bezahlen? Vielemn Dank für eure Meinung!

http://img253.imageshack.us/img253/8295/img0368s.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/6707/img0369bn.jpg

http://img705.imageshack.us/img705/3973/img0371t.jpg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:19

Ich hab mal ene frage an die Profis unter uns :)

Ich bin gestern ganz normal wie jeden Tag mit bester Laune zu meinen Auto hin . und mach die Tür (fahrer) bis zum 1. Anschlag auf als es "quitsch" macht! Total ahnungslos schau ich mir die Tür an und was sehe ich da. Die Ecke meiner Fahrertür hats verbogen mit einer unschönen Dell. Grund dafür ist, dass sich echt viel Wasser hinter der Tür zu Eis gebildet habt. Noch schlimmer ist, jedesmal wenn ich dir Tpr auf mache trifft die Tür auf die Kante und der Schaden wir größer. Habe mal 4 BIlder angehangen zur Demo. Ich find das viel ärgerlicher weil ich für den Schaden 0 Kann. Das Wasser schien dahinter nicht abzufließen, weshalb soviel gefroen ist. Ein wenig eis hab ich mit heißem Wasser wegmgeacht umn den schaden zu minimieren. Aber man kann immer noch vorn Inne erkennen, dass aus dem Motoraum "wie ein kleine Eisberg" kommt. Meine Frage jetzt: Ist das Schaden von VW oder Versicherung oder muss ich das etwa selber bezahlen? Vielemn Dank für eure Meinung!

http://img253.imageshack.us/img253/8295/img0368s.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/6707/img0369bn.jpg

http://img705.imageshack.us/img705/3973/img0371t.jpg

837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
837 Antworten

Moin!

Nö, Wasser läuft im Kotflügel runter und ohne "Gummi" geht es eben hinter der Tür und gefriert dort u.U., um den Enderfolg geht es hier..

Mfg Ulf

" ... Was hat das innere der Radhausschale mit dem Eis in der Türe zu :confused:.

Wenn ich mir das Eis an meinem 4er anschaue, läuft das oben an der Türe von der Frontscheibe rein, fliest über die Türschaniere und sammelt sich unten. Da war alles voll mit Eis(zapfen) hinter den Schanieren. So wird beim 5er auch ablaufen. Der Dreck in den Radhausschalen ist doch ne ganz andere Baustelle. Also ich glaub nicht, dass die Keile was bewirken ausser einen eventuellen Rostherd. Da sich da immer schön die Feuchtigkeit hält.

Wenn ich rechts das Eis habe, warum soll ich mir links hinterm Blech was einbauen :confused:. Erklär mir das mal bitte einer. ..."

-------------------------------------------

Bravo! Top Force hat das Problem richtig erkannt !

 

Die Kardinalfehler sind:

- Die eckige Formgebung der Tür unten. Dadurch taucht das Eck beim Öffnen ein statt sich wegzubewegen vom ev. Eisansatz. Das kann man nicht mehr ändern.

- Die Oberfläche des waagrechten Schwellers. Da diese noch eine sehr "zerklüftete" Oberfläche hat ( grob verschmierte Karosseriemasse , Schraube usw.) begünstigt die Eisbildung.

Zitat:

Original geschrieben von Jan_81

Hi, wie werden die Teile den befestigt? Werden die geklebt, oder halten die so?

Gruß Jan

Hi, denke mal sie werden nur eingeklemmt. Wie schon gesagt sie sind ganz weich und flexibel. Verrotten können sie auch nicht. Außerdem sind sie ganz glatt. Ist auf dem Bild auch schwer zu erkennen.

Die "Kaltlandklötzchen" die aus der Nachrüstlösung von VW stammen sind ja auch viel Kleiner und die werden einfach von innen in den Kotflügel wo das Loch zu A-Säule ist eingeklebt. Ist ja auf dem Bild in der TPI so zu erkennen. Denke mal die Dämmkeile sind die bessere Lösung.

Melde mich wenn ich sie eingebaut habe

Gruß pistenbully

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

" ... Was hat das innere der Radhausschale mit dem Eis in der Türe zu :confused:.

Wenn ich mir das Eis an meinem 4er anschaue, läuft das oben an der Türe von der Frontscheibe rein, fliest über die Türschaniere und sammelt sich unten. Da war alles voll mit Eis(zapfen) hinter den Schanieren. So wird beim 5er auch ablaufen. Der Dreck in den Radhausschalen ist doch ne ganz andere Baustelle. Also ich glaub nicht, dass die Keile was bewirken ausser einen eventuellen Rostherd. Da sich da immer schön die Feuchtigkeit hält.

Wenn ich rechts das Eis habe, warum soll ich mir links hinterm Blech was einbauen :confused:. Erklär mir das mal bitte einer. ..."

-------------------------------------------

Bravo! Top Force hat das Problem richtig erkannt !

 

Die Kardinalfehler sind:

- Die eckige Formgebung der Tür unten. Dadurch taucht das Eck beim Öffnen ein statt sich wegzubewegen vom ev. Eisansatz. Das kann man nicht mehr ändern.

- Die Oberfläche des waagrechten Schwellers. Da diese noch eine sehr "zerklüftete" Oberfläche hat ( grob verschmierte Karosseriemasse , Schraube usw.) begünstigt die Eisbildung.

Hi, das hat doch nichts mit Form der Tür unten zu tun. Wie soll sich denn die Tür unten wegbegeben?

Wie soll das denn aussehen. Sieh Dir mal andere Autotüren an die bewegen sich alle nach innen.

Außerdem wird das Loch mit den Teilen abgedeckt, so das von dort kein Wasser mehr kommen kann und dem zu Folge auch kein Eis bilden kann.

Gruß pistenbully

Hallo zusammen,

Habe einen Golf Variant 09/2008

Habe das gleiche Problem.

Einen "schönen" Knick in der Tür .

Rep.-Kosten bei 2 Händlern € 850,- -1500,-

War dem Herzinfarkt nahe.

Da ich mich mit meinem freundlichen gerade wegen einer anderen Sache nur noch per Anwalt unterhalte, brauche ich ihn ja nicht wegen Kulanz zu behelligen.

 

Ich muss mir jetzt erst mal einen anderen suchen.

Kennt einer einen "guten" in OWL, bei dem der Service nach Verkauf nicht aufhört?

Oder hat jemand vielleicht schon ein Musterschreiben für VW ?

Gruß

Lipper1970

 

 

am 21. Januar 2010 um 20:47

GOLF 1,4 "Tour", 2-Türer, EZ 12/2006) - Fahrertür verbogen nach Eisablagerung - Meine Erfahrungen mit VW Händler/VW Werk und bisherige Resultate.

Hallo, ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und möchte euch gern

meinen Fall schildern.

Am Montag ist mir aufgefallen, dass an der Fahrertür meines Golf V unten Links ein etwa 7-8 cm langer Teil der Tür nach vorn gebogen ist.

Also hab ich mich an meinen VW Händler im Kreis Hameln gewandt um zu klären wie vorgegangen wird. Er sagte mir, dass der Schaden aufgrund von Eisablagerungen zustande kam und das sich bisher 3 Kunden mit dem gleichen Schaden gemeldet haben. Dann hat er mir auf einem ausgerissenen Zettelchen die E-Mail Adresse der VW Kundenbetreuung gekritzelt und mir noch viel Glück gewünscht.

Das Verhalten empfand ich als sehr unfreundlich und hab bei der VW Hotline angerufen, dort wurde mir gesagt, dass der Händler vor Ort den Schaden aufnimmt, inkl. Foto.

Bin dann also zu einem weiteren VW Händler im Kreis Holzminden gefahren und dort wurde ich sehr gut bedient, Schaden wurde aufgenommen. Der Antrag auf Kulanz wurde heute (Donnerstag, 21.01) vom VW Werk ABGELEHNT ! Keine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, einfach KEIN GAR NICHTS.

Erwähnen möchte ich noch, dass eine Mitarbeiterin des Autohauses den gleichen Schaden hatte, sie fährt einen golf VI, dort ist das Problem also auch vorhanden.

Hab dann heute nochmal die VW Kundenbetreuung telefonisch kontakiert und um nochmalige Überprüfung gebeten. Warte auf Rückmeldung.

Wird bei VW nach Gutsherrenart ein Kulanzantrag bewilligt und ein anderer abgelehnt, nach welchen Kriterien ???

Wem wurde der Kulanz NICHT gewährt ? Falls ja, ist

1). das Alter des Fahrzeugs ein Ausredepunkt oder

2). der Wagen ist nicht regelmäßig vom (teuren) VW-Händler gewartet worden etc

3) Neue VW Ausreden?

Wem wurde KULANZ gewährt ?? Wie alt ist euer Golf, wurde er regelmäßig gewartet etc. ??

Es kann doch nicht sein, dass beim Türaufmachen das Auto einen Schaden von ca. 650 Euro (in meinem Fall) hat, außerdem läßt sich der Wagen mit dem reparierten Schaden nur unter Wert verkaufen. Wer ersetzt einen diesen zusätzlichen Schaden.

Evtl. liegt ein Konstruktionsfehler vor ??

Ich werde euch in Kürze weiter Infos geben und freue mich über Fragen oder Kontaktaufnahme eurerseits. Können gern auch E-Mail Addys austauschen und gemeinsam gegen diese Abwimmelei vorgehen.

am 21. Januar 2010 um 21:30

Hallo zusammen.

Mein :) hat sich heute gemeldet wegen Kostenvoranschlag.

Lach mich schlapp Gesamtschaden 1400€ ,VW übernimmt 70% der Materialien das sind 230€ also soll ich 1170€ bezahlen.

Mein :) meint dass VW da sehr Kulant ist.

Da wollte ich mich dazu nicht äussern da ich gegen VW was am laufen habe und hier zu gefährlich ist auszuplaudern da VW mitlesen kann.Sieht aber sehr gut aus für die Geschädigten lasst euch überraschen nächste wisst ihr mehr.

Freut mich ja zu hören oder eher nicht, dass der Golf 6 auch von dem Problem betroffen ist. Na da wird was auf VW zukommen :rolleyes:.

am 22. Januar 2010 um 12:58

Moin zusammen.

Hat jemand schon was von der Autobild was gehört?

Hat sich auch jeder fleißig in den Kummerkasen eingeschrieben?

Bitte noch erledigen je mehr sich auch bei der Autobild melden desto größer ist wahrscheinlichkeit das die drüber berichten.

am 22. Januar 2010 um 13:24

Hallo zusammen

war gestern auch beim freundlichen, habe den schaden gezeigt.Hat auch dir TPI gefunden und sagte auch wie bei schmatrix das VW nur 70% von Materialkosten übernimmt.Aber er wollte sich bei VW schlau machen wegen den Restkosten.Mehr konnte er mir nicht sagen und wollte sich melden.

Mal schauen was daraus wird.

Gruß Django00

am 22. Januar 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Django00

Hallo zusammen

war gestern auch beim freundlichen, habe den schaden gezeigt.Hat auch dir TPI gefunden und sagte auch wie bei schmatrix das VW nur 70% von Materialkosten übernimmt.Aber er wollte sich bei VW schlau machen wegen den Restkosten.Mehr konnte er mir nicht sagen und wollte sich melden.

Mal schauen was daraus wird.

Gruß Django00

Ja das hat Freundliche bei mir auch gemacht leider wurde es schnell abgelehnt.

Ich würde es dir ans Herz legen bei Autobild es zu melden unter Kummerkasten dauert ca. 15min

aber die sammeln die fälle und wenn genung Leute sich gemeldet haben werden die ne Story rausbringen.

Und glaub mir VW wird nachgeben.

PS: Welchen Golf hast du Baujahr? Garantie?

Hallo zusammen,

mein Golf steht zum Glück die meiste Zeit in der Garage, so dass die

Türen keinen Eisschaden haben.

Ich möchte euch vorschlagen euch alle beim Kummerkasten von

Autobild zu beschweren. Wenn alle diesen Vorschlag in die Tat umsetzen,

so bin ich fest davon überzeugt das Autobild sich der Sache annimmt.

Mir hat Autobild übrigens damals geholfen als VW das x. Lenkrad mit

Farbablösungen nicht umtauschen wollte.

2009-09-innenraum
am 22. Januar 2010 um 19:35

das ist echt ne klasse idee!!:D

was war mit der farblösung???

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

Hallo zusammen,

mein Golf steht zum Glück die meiste Zeit in der Garage, so dass die

Türen keinen Eisschaden haben.

Ich möchte euch vorschlagen euch alle beim Kummerkasten von

Autobild zu beschweren. Wenn alle diesen Vorschlag in die Tat umsetzen,

so bin ich fest davon überzeugt das Autobild sich der Sache annimmt.

Mir hat Autobild übrigens damals geholfen als VW das x. Lenkrad mit

Farbablösungen nicht umtauschen wollte.

am 22. Januar 2010 um 21:36

Hat ein Betroffener bereits eine Kulanzzusage oder eine Absage von VW bekommen ??

Ich hab eine Absage erhalten und die Sache nochmal zur Überprüfung an die VW Kundenbetreuung weitergegeben.

Feedbacks wären klasse :-).

Wenn nämlich jemand die Zusage bekommt, könnten andere User die eine Absage bekommen haben anhand dieses positiven Falles erfolgreich nachhaken.

 

viper-76 -

den thread hast du aber schon gelesen, oder? ;)

ich fasse es nicht, jetzt fragen sie in dem thread schon nach einer inhaltszusammenfassung... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beschädigung Tür durch Eisablagerung hinter Tür!