Berühre das Lenkrad und Fahrersitz beim Ein- und Aussteigen

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

wir spielen schon seit Paar Wochen über die Neubestellung eines X3 mit den Sportsitzen. Heute bin ich wieder in einem zu Probe gesessen. Sitze sind eng, aber laut dem Verkäufer lassen sich die seitlichen Rückenlehnen einstellen.
Aber was für mich ein größeres Problem ist, ist Ein- und Aussteigen. Weil ich dabei mit dem rechten Oberschenkel (Paar Zentimeter von Knie nach oben) immer das Lenkrad unten und den Rand des Fahrersitzes berühre. Habe den Sitz in die unterste Position gestellt, das Lenkrad in die oberste, die Sitzverlängerung komplett eingefahren. Die Sitzfläche steht dabei nicht ganz flach, sondern so, dass es mir noch angenehm wäre zu fahren.
Ich bin selbst 183 cm groß und 105 Kg schwer.
Meine Frage an euch: ist es im X3 normal, oder muss ich an den Sitzeinstellungen weiter probieren?
Aktuell fahre ich einen Ford S-Max BJ 2008. Ist von der Sitzhöhe mit dem X3 absolut vergleichbares Fahrzeug. Da berühre ich aber weder beim Ein- noch beim Aussteigen weder den Sitz noch das Lenkrad.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Sportsitze super.

198/100kg. Aber die sind dann bei mir wohl sportlicher verteilt, denn ich habe noch nie am Lenkrad angestoßen. 😁

38 weitere Antworten
38 Antworten

Wie gesagt, habe den Sitz ganz nach unten gestellt, aber die vordere Seite etwas höher gestellt, damit meine Schenkel nicht in der Luft "schweben" (wenn mein rechter Fuß auf Gas bleibt) und von der Sitzfläche unterstützt werden.
Kann natürlich die Sitzfläche komplett flach stellen. Dann wird es bestimmt wieder mehr Platz zwischen dem Lenkrad und dem Sitz sein, aber ich vermute, auf dem Sitz wird nur mein Hintern den Platz finden und die Oberschenkel schweben dann in der Luft.
Werde am Donnerstag wieder testen...

Zitat:

@DL8IZ schrieb am 15. November 2020 um 02:01:27 Uhr:

Leider weiß ich dadurch noch immer nicht, WELCHE Sitze ich habe, die unter so verschiedenen Bezeichnungen genannt werden.

Wieviele verschiedene Original-Erstausrüstungs bzw. Sonderausstattung Sitz-Modelle gibt es also für den X3 2019/2020 ?

Damit meine ich nicht die Farben oder Leder/Nichtleder,
sondern die bunten Bezeichnungen "Normale, Komfort, Belüftete, Klimatisierte, Aktive, Passive, Elektrische, Manuelle..... etc."

Sind es 3 oder 4 oder 5 Verschiedene?

Es gibt 4 verschiedene Polstervarianten:

- Standard (ganz flaches Sitzpolster und wenig Seitenpolster)
- Sport in der normalen Variante und in der M-Sport Variante mit integrierter Kopfstütze
- Komfort mit Sitzbelüftung

Standard und Sport gibt es laut Konfigurator wahlweise mit elektrischer Verstellung.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 14. November 2020 um 21:29:27 Uhr:

198/100kg. Aber die sind dann bei mir wohl sportlicher verteilt, denn ich habe noch nie am Lenkrad angestoßen. 😁

198/118 und wohl auch sportlich verteilt, denn Probleme gab es noch nie.
ganz im Gegenteil: z.B. vor 4 Wochen: von Siena nach Hause (900km) auf einem **schbacken :-)
= ohne Stopp! (ohne aussteigen)
by the way: bin 60! und sehr zufrieden mit den Sportsitzen!

Zitat:

@DL8IZ
Sind es 3 oder 4 oder 5 Verschiedene?

Es sind vier.

1. Seriensitz

2. Sportsitz

3. Sitz mit Belüftung

4. M Sportsitz

Ähnliche Themen

Zitat:

@bonsai197 schrieb am 15. November 2020 um 09:17:41 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 14. November 2020 um 21:29:27 Uhr:

ganz im Gegenteil: z.B. vor 4 Wochen: von Siena nach Hause (900km) auf einem **schbacken :-)

dito, 180/80, der Sportsitz war die einzige Alternative für mich bei meinem Fahrstil, und mitunter fehlt mir manchmal trotzdem nich besserer Seitenhalt. Trotzdem empfand ich ihn als die beste Lösung für mich, auch was den Sitzkomfort angeht. Aber Menschen sind alle verschieden, da wird jeder was anderes empfinden, daher ganz schwer, hier Empfehlungen zu geben.

Mit der Sitzposition und Komfort habe ich gar kein Problem. Habe ja nicht danach gefragt. Berühre aber mit dem Bein beim Ein- und Aussteigen den Sitz und das Lenkrad.

Zitat:

@bonsai197 schrieb am 15. November 2020 um 09:17:41 Uhr:

Wenn Du ein- und aussteigst, hast Du zwischen dem Oberschenkel und dem Lenkrad und dem Sitz noch Luft, oder schleft Dein Oberschenkel daran?

Zitat:

@pavlov991
Berühre aber mit dem Bein beim Ein- und Aussteigen den Sitz und das Lenkrad.

Liegt vielleicht daran, dass der Sitz bei Dir zu weit vorne ist/sein muss?

Keine Ahnung. Habe den Sitz und Lenkrad so eingestellt, dass ich bequem sitze und alles auf der Instrumententafel gut im Blick habe. Ob ich dann alles im Head-Up Display sehe, habe ich nicht geprüft, aber seine Anzeigenposition kann man wohl auch einstellen und abspeichern.
Werde am Donnerstag wieder mit allen Einstellungen rum probieren...

So verbaut kann man eigentlich nicht sein, dass man hinter dem Lenkrad eines G01 eingeschränkte Platzverhältnisse vorfindet - egal ob beim Einsteigen, Aussteigen oder während des Fahrens. Das wird schon klappen.
Würde aber auch mal die Händler der Umgebung abtelefonieren, ob irgendwo einer mit belüfteten Sitzen steht. Mein Händler hatte vor einem Jahr ein Fahrzeug in einer seiner Niederlassungen. Ist also nicht unüblich.

Zitat:

@kabubasa
...ob irgendwo einer mit belüfteten Sitzen steht. Mein Händler hatte vor einem Jahr ein Fahrzeug in einer seiner Niederlassungen. Ist also nicht unüblich.

Bei mir in der Gegend gibt es etliche 🙂 . Bei keinem konnte ich die belüfteten ausprobieren. 😠

Zitat:

Leider weiß ich dadurch noch immer nicht, WELCHE Sitze ich habe, die unter so verschiedenen Bezeichnungen genannt werden.

Wenn du neben dem Knopf für die Sitzheizung noch einen hast, auf dem der Sitz mit einem Lüfterrad abgebildet ist, hast du die belüfteten Sitze (siehe Bild)

Sitzbelüftung

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 15. November 2020 um 10:50:42 Uhr:

Zitat:

@pavlov991
Berühre aber mit dem Bein beim Ein- und Aussteigen den Sitz und das Lenkrad.

Liegt vielleicht daran, dass der Sitz bei Dir zu weit vorne ist/sein muss?

das liegt eher am ungünstigen Einsteigen.
Versuch mal den rechten Fuss auf die Pedalstütze zu stellen und nicht zu den Pedalen.
Anders bleib ich gnadenlos am Lenkrad hängen.

Was meinst Du unter Pedalstütze? Das, was ich im angehängten Bild mit dem Pfeil markiert habe?

BMW X3 G01 Pedalstütze

Also ich wünschte ich hätte die Sportsitze. Ich habe die belüfteten Sitze und auf denen rutsche ich nur hin und her und irgendwie sitze ich nicht angenehm.

Zum Hin- und Herrutschen muss man aber sehr nahe am Idealgewicht sein.

Deine Antwort