ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lenkrad vibriert leicht im Stand

Lenkrad vibriert leicht im Stand

BMW X3 G01
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 17:12

Hallo zusammen,

 

hab mal eine Frage in die Runde:

 

Zittert bzw. vibriert das Lenkrad eurer Boliden im Stand ( und nur im Stand ) auch ganz leicht aber eben doch spürbar ? (30d)

 

Dabei ist es egal ob Motor warm oder kalt und ob Getriebe in P oder D

 

Bilde mir ein das war nicht von Anfang an so.

 

Habt ihr das auch ?

Laufleistung 69.900 km

 

 

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo PBrause,

 

bei meinem (Benziner) ist ein Vibrieren nicht vorhanden.

 

Dürfte aber auch beim Diesel in der(!) Fahrzeugklasse (und dem Preisniveau!) nicht sein.

 

VG

Bei meinem 30d vibriert nix

Bei meinem M40d vibriert auch nix.

Wenn er den Partikelfilter reinigt,läuft er minimal unruhiger. Sonst nicht. (40d)

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 8:06

Danke erstmal für eure Infos !

Habe vorhin mit meinem Schrauber telefoniert und er tippt auf Motorlager. Bei 70.000 zwar sehr früh aber könnte durchaus sein.

Wenn ich es zeitlich schaffe fahre ich heute hin und er schaut sich das an.

Themenstarteram 3. November 2022 um 14:02

Kleine Rückmeldung.

Die Werkstatt hatte den Wagen jetzt 3 Tage und hat fast alles getestet was machbar ist.

- Motorlager sind in Ordnung (links gaaaanz leicht Spiel aber innerhalb Toleranz)

- Unterdrucksystem der Motorlager abgedrückt und alles dicht.

- Unterdruckventil schaltet einwandfrei

- Getriebelager auch in Ordnung

- Fehlerspeicher leer

- Injektoren alle top

- Ladedruck i.O.

- Raildruck i.O

Keine Ahnung was man noch machen könnte :-(

Leichte Vibrationen im Lenkrad sind auch bei einem 6-Zylinder-Diesel mit hydraulisch-gesteuerten Motorlagern normal. Schon mal probiert, die Lenksäule ein- und auszufahren sowie in der Höhe zu verändern und zu schauen, ob sich dann etwas ändert?

Themenstarteram 4. November 2022 um 5:38

Zitat:

@Wasy schrieb am 3. November 2022 um 17:22:51 Uhr:

Leichte Vibrationen im Lenkrad sind auch bei einem 6-Zylinder-Diesel mit hydraulisch-gesteuerten Motorlagern normal. Schon mal probiert, die Lenksäule ein- und auszufahren sowie in der Höhe zu verändern und zu schauen, ob sich dann etwas ändert?

Moin !

Danke für deine Rückmeldung.

Wenn die Vibrationen von an da gewesen wären könnte ich das ja verstehen (obwohl ich das von 15 Jahren 5-Zylinder Diesel bisher nicht kannte)

Die Position vom Lenkrad werde ich mal verändern - daran hatte ich bisher nicht gedacht.

 

Die gleichen Symptome hat mein ehemaliger F11, ebenfalls 6 Zylinder Diesel, daher sehr vergleichbar, gehabt. Zu Beginn nie so wirklich aufgefallen. hat im Laufe der Zeit das Lenkrad, bzw. Lenksäule spürbar im Leerlauf vibriert, später ist das sogar auf den Fahrersitz übergegangen. Laut Werkstatt offiziell normal, wobei im persönlichen Gespräch doch eine gewisse Abnormalität zugegeben wurde. Vergleichbare Autos auf dem Platz haben dies nicht so ausgeprägt gemacht. Auf mein massives Drängen wurde dann ein BMW Techniker aus Salzburg (bin aus Österreich) hinzugezogen, der aber auch keine Auffälligkeit attestierte. Nach diversen lauteren Gespräche wurden dann die Injektoren getauscht (noch in Garantie), was aber nichts gebracht hat. Auf Eigenkosten lies ich noch die Motorlager erneuerm, ebenfalls kein Erfolg spürbar.

Vom Gefühl her war die Lenksäule nicht richtig vom Fahrzeug entkoppelt, es konnte aber keine Berührung festgestellt werden.

Habe mich dann für die teuerste Methode entschieden, neues Auto gekauft, ebenfalls BMW 6 Zylinder Diesel. Zwar nicht so ausgeprägt, aber auch hier leichte spürbare Vibrationen. Werkstatt wollte ebenfalls nicht nachbessern, aber das ist eine andere, längere, Geschichte die wieder mit dem Verkauf endete. Andere Diesel, z.B. Mietwagen VW Passat Diesel, hatten das alle nicht. LG wk630

Hatte diverse 6-Zylinder in F11, F25, F15 und G01. 30d, 35d, 40d. Kann ich so nicht bestätigen. Laufen extrem ruhig.

LG

Ist bei meinem X3 3l Motor auch so. Wenn er kalt ist , ist das besonders ausgeprägt. Bei meinem vorherigen 5er mit dem selben Motor war das nicht so.

Wenn der Gang drin ist, Automatik, und man steht ist das schon extrem.

Aussage von Unfreundlichen das sei normal.

Worauf ich ihm entgegnete das noch nicht mal ein beschissener Dacia so vibriert wardie Antwort. Ist Bauartbedingt.

Toll, und das bei einen Auto mit fast 75000€ Neupreis

Ich hatte das schon einmal an anderer Stelle gepostet. Die Laufruhe von meinem M40d im Stand ist beeindruckend gut. Ich bin definitiv zufrieden mit meinem Sechszylinder.

Themenstarteram 7. November 2022 um 6:04

Zitat:

@mikeblowfish schrieb am 5. November 2022 um 14:46:30 Uhr:

Ich hatte das schon einmal an anderer Stelle gepostet. Die Laufruhe von meinem M40d im Stand ist beeindruckend gut. Ich bin definitiv zufrieden mit meinem Sechszylinder.

Das werde ich nachher auch mal testen.

War am Samstag noch einmal in einer anderen Werkstatt (Bekannter von mir) und der hat die Diagnosen und die Aussagen der ersten Werkstatt komplett bestätigt.

Alles top, da würde es deutlich schlimmere geben - werde damit wohl leben müssen.

Stört mich allerdings ein wenig..

Themenstarteram 14. November 2022 um 6:36

Zitat:

@mikeblowfish schrieb am 5. November 2022 um 14:46:30 Uhr:

Ich hatte das schon einmal an anderer Stelle gepostet. Die Laufruhe von meinem M40d im Stand ist beeindruckend gut. Ich bin definitiv zufrieden mit meinem Sechszylinder.

Moin !

Habe gestern mein Handy auf den Deckel gelegt und das rutscht innerhalb ganz kurzer Zeit komplett runter.

Also mit einem Geldstück brauch ich das nicht versuchen.

Die Suche geht also weiter...

So ein wenig hab ich mittlerweile das neueste Softwareupdate in Verdacht. Ende August wurde mir eine komplett neue I-Stufe aufgespielt und gefühlt fing kurz danach der ganze Mist an.

BMW will davon natürlich nichts hören.

Gruß,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen