ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Berichte Über Mondeo V6 Mk2

Berichte Über Mondeo V6 Mk2

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 8:45

Hi Leute,

ich möchte mir einen Ford Mondeo MK2 V6 zulegen.

Ich wollte euch fragen ob das Auto ziuverlässig ist. Ich hatte mal einen Opel Vectra V6 gehabt, da ist der Krümmer gerissen und der Motor hat nach einer Zeit auch kommische Geräusche gemacht. Desswegen wollte ich euch fragen auf was ich spezifisch achcten soll wenn ich einen Mondeo V6 kaufe? Gibt es Schwachstellen?

Ich danke euch für eure Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Februar 2007 um 13:50

also im grunde ist es ein sehr zuverlässiges auto!

fahre ihn nun seit gut 6 jahren, achte bloß drauf das du keinen automaten kaufst und du solltest ihn noch treten solange er noch kalt ist, das mag er garnicht (aber welches auto tut das schon...)!

die wasserpumpe kann auch ein kleines problem sein,aber bau die dann eine mit metallschaufelrädchen ein und du hast damit keine sorgen!

ansonsten gibts eigentlich nichts mehr zu sagen.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 14:06

ehrlich?? Krümmer und sonst macht keine Probleme??

Automatik würde ich sowieso nicht kaufen, danke.

Was ist mit dem verbrauch?? Was nimmt so ein V6 bei normaler Fahrweise?? Was haltet ihr von der Stärke des Motors? Ich meine, wie ist der Durchzug?

Ich danke für alle Antworten.

am 16. Februar 2007 um 14:09

also ich hab noch nix mit dem krümmer gehabt und hab nun gut 215.000km. der durchzug ist sehr gut, zumindest jetzt mit der handschaltung! wenn du gut bist schaffst du es unter 9sec auf 100.

der verbrauch dürfte so bei etwa 11-12l liegen

am 16. Februar 2007 um 15:52

Will auch anmerken dass der V6 eine wartungsarme (bzw. wartungsfreie) Steuerkette hat! Alle anderen Motorisierungen im Mk1 und Mk2 haben einen Zahnriemen.

Durchzug müsste auch sehr gut sein beim V6 (wie Melli schon schreibt), natürlich bei der Handschaltung.

Die Mk2 Automatik hingegen raubt dem Motor einiges an Temprament, trotzdem dürfte dann die Leistung noch ausreichend sein. Nur allerdings nicht mehr ganz das, was man dann von einem V6 erwartet.

MFG

Danny

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 16:16

hallo, der V6 hat also eine Steuerkette? Ich rede von dem Bj. ab 97.

danke

am 16. Februar 2007 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Dreamprices_24

hallo, der V6 hat also eine Steuerkette? Ich rede von dem Bj. ab 97.

danke

Ja, definitiv. Den V6 gab es nur mit Steuerkette. Und ab Mk3 (2001) hatten sämtliche Motoren eine Steuerkette.

Achja, noch ein Vorteil vom V6: ASR (Antriebsschulpfregelung) ist serienmäßig ^^ Und i.V.m. ASR hast du hinten auch Scheibenbremsen (einige Mondeo-Limousinen haben hinten Trommeln).

MFG

Danny

am 16. Februar 2007 um 17:00

der v6 hat 2 steuerketten! und nen automaten will er ja glücklicherweise garnicht haben!

am 16. Februar 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

der v6 hat 2 steuerketten! und nen automaten will er ja glücklicherweise garnicht haben!

Dann eben zwei Steuerketten ;)

Ich finde es ja immer schade wenn jemand eine Automatik ablehnt, aber im Falle des Mondeos (zumindestens Mk1 und Mk2) ist davon in der Tat abzuraten ;)

MFG

Danny

am 16. Februar 2007 um 22:25

jepp, ich bin froh das ich die scheiss automatik raushabe!

die 2 steuerketten hatte übrigens ja auch schon der mkI v6, also noch vor bj.97

Nen Krümmer reißt selten. (Mich hats zwar auch schon getroffen, aber war nicht weiter schlimm...)

Meist reißt soetwas durch falsche Luftführung. Z.B. durch extreme Verspoilerung, die nicht wirklich an den Wagen angepasst ist. (Also z.B. nicht aus dem ST Programm stammt.)

Die Luft wird dann ungünstig auf den Krümmer geleitet und kühlt eine Stelle ab, was zu Spannungnen führen kann.

Daher tritt soetwas bei optisch getunten Wagen häufiger auf. ;)

Kenne z.B. einen der hat bei sich das Wärmeschutzblech weg genommen, um den Luftstrom nicht zu behindern. (Nach dem 3. Hosenrohr hat er mich mal gefragt, woran das liegen kann. Habe kurz geschaut, und gefragt wo das Blech ist. Ja das habe ich vor nem Jahr abgemacht... Wieso? Tja, ca. 1 Monat danach war der erste Defekt aufgetreten... :rolleyes: )

MfG

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 1:31

Ich höre nur positives von den Mondeos V6, wieso verlieren diese Modelle so schnell an Wert?? Für mich eigentlich sehr gut aber für die Besietzer nicht so.

Wieso ist das so?? Nur weil da ford und nicht Mercedes steht?

Verbrauch, Steuer, Versicherung, und was halt so die Gemeinheiten alle so sind :).

Ausserdem muß man sich im klaren sein, daß ein Sechszylinder doch einiges mehr an Wartung und Instandhaltung kostet.

Hat alleine schon 3 Kats!

Geht alles in die Gebrauchtpreisermittlung ein.

Möcht ihn nicht mehr hergeben!! Mache dafür, wie so viele hier, fast alles selbst.

Klaus

am 17. Februar 2007 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von klaus62

Verbrauch, Steuer, Versicherung, und was halt so die Gemeinheiten alle so sind :).

Ausserdem muß man sich im klaren sein, daß ein Sechszylinder doch einiges mehr an Wartung und Instandhaltung kostet.

Hat alleine schon 3 Kats!

Geht alles in die Gebrauchtpreisermittlung ein.

Möcht ihn nicht mehr hergeben!! Mache dafür, wie so viele hier, fast alles selbst.

Klaus

verbrauch sind um die 11-12 liter das ist bei 170 ps nicht wirklich viel! steuern zahle ich ca.190€,also auch ok und die versicherung ist auch ok,wenn die prozente stimmen! das ist also eher nicht so richtig!

wieso sollte ein v6 mehr wartung kosten? es geht viel weniger kaputt als z.b. an nem 4 zylinder....und die kats haben mir nach über 200.000 km noch nie sorgen gemacht und die wahrscheinlichkeit das alle gleichzeitig im eimer sind ist doch eher gering....!

und einen hohen wertverlust haben inzwischen fast alle autos...nur wenn du für nen mercedes nach 4 jahren noch 30.000€ bekommst sieht es viel aus....aber dann sollte man auch bedenken das er vor 4 jahren noch 70.000€ gekostet hat....dannn sieht das alles schon wieder anders aus... ;-)

am 17. Februar 2007 um 9:58

ich denk mal was dreamprices damit fragen will ist dass:

ein ford mondeo bj 97-98 fängt bei autoscout mit 2300 euro

ein opel vectra (gleichklasse gleiche qualitet) aber bj 95 fängt bei 3500 oder noch höcher an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Berichte Über Mondeo V6 Mk2