ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bergfahrt mit Quattro

Bergfahrt mit Quattro

Audi Q3 8U

Habe heute auf dem schön ausgebauten Rechberg meine erste Bergfahrt auf trockener Straße absolviert. Ich bin begeistert wie der Allrad wirkt. Man fährt wie auf Schienen durch die Kurven, nicht das leiseste Anzeichen, er könnte ausbrechen. Ein sicheres Gefühl, einfach super:).

Beste Antwort im Thema

Falls doch kein Aprilscherz:

Solche sinnfreien Fahrten kosten dann 10 € über mehr als 40 km, wobei die persönliche Zeitverschwendung noch nicht berücksichtigt ist.

Schließlich könnte man in der Zeit, wie weiland Ulli Höneß, sein Geld an der Börse vermehren.

Je 1 x pro Woche kostet diese Aktion dann jedes Jahr 520 €. Nach drei Jahren spart man sich den sonst fälligen DPF für 1.600 €, hat aber bereits 1.560 € versemmelt.:confused:

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von piwa

Bin voll bei Achsogehtdas! Ich habe schon am Anfang geschrieben, das ich kein Techniker bin und mir das wie völlig egal ist. Die Hauptsache ist das Fahrgefühl auf der Bergauffahrt und das hat schon was. Ich war einfach überrascht wie gut die Q hier reagiert und wie sportlich dieser SUV dabei ist.:p

Der Q3 ist absolut super und toll zu fahren! Ich habe in meiner bald zweijährigen MT Karriere nie etwas anders behauptet, auch wenn ich jetzt einen anderen Audi fahre. Der Wechsel hat auch rein gar nichts mit Unzufriedenheit zu tun gehabt. Man will mir halt einfach immer Eier ins Nest legen sogar dann wenn nicht Ostern vor der Tür steht. Man gewöhnt sich dran mit einem lächeln im Gesicht :) Es ist ja immer der selbe und der geht mir so ziemlich am............................

Gruss und frohe Ostern Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Der Q3 ist absolut super und toll zu fahren!.......

 

Gruss und frohe Ostern Ronaldo

Etwas spät aber doch. Auch von mir Frohe Ostern an alle und natürlich in die Schweiz. War heute ziemlich verregnet und Bergfahrten sind heute ausgeblieben. Nur ein kleiner Tripp zum österlichen Verwandtschaftstreffen (kleine Bergfahrt). Wir mussten heute sogar den alljährlichen Weckruf (4:00 Früh) mit der Trachtenkapelle witterungsbedingt absagen.

lg. Franz

 

am 22. April 2014 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von piwa

Wo ist dieser Pass in Slo, ist das von Villach Richtung Süden:confused:

Ja genau. Von Villach kommend z.B. direkt über den Wurzen Pass nach Kranjska Gora. Von dort dann die Staatstrasse 206 nach Bovec nehmen

Vrsic Pass

Ich habe mir den Link vom Vrsic Pass angesehen. Kann sein, das ich diesen schon im Rahmen einer Busreise überquert habe. Schöne Bergstraße und in der Beschreibung steht, das manche Kurven noch mit Kopfsteinpflaster versehen sind. Hast Du Erfahrung wie hierauf der Quattro wirkt?

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 7:07

Gestern konnte ich sie wieder machen, die Bergfahrt. Vor mir ein Nissan X-Trail, etwas stärker und etwas schwerer. Als er mich bemerkte hat er versucht mich abzuhängen. Konnte ihn mit Leichtigkeit und ohne Risiko folgen.:D  Nach ca. 5 km habe ich die Treibjagd zugunsten seiner Sicherheit beendet und habe mich zurückfallen lassen. Ich glaube der Vorteil liegt in der Strassenlage und im Kurvenverhalten des Q3. Mit dem Quattro kannst du die Kurven einfach viel besser und sicherer durchziehen. Bin sogar im D-Modus geblieben, super s-Tronic. Oben auf der Alm haben wir uns dann getroffen, er war sehr erstaunt und hat sofort nach meiner Motorstärke gefragt. Konnte ihm :D mitteilen, das ich den schwächeren der Q-Familie mit 140 PS habe.

Zitat:

Original geschrieben von achsogehtdas

 

Die Haldex Technik ist sehr ausgereift und wurde unter anderen schon in den frühen 80er Jahren beim Golf II Country verbaut. VW hat damals für die Öffentlichkeit diese Technik auf einer Rampe demonstriert. Ein Golf Country führ damals bergauf mit Frontantrieb bis zu einer Stelle, mit freilaufenden Rollen. Als die Vorderräder diese erreichten, griffen SOFORT über Haldex die Hinterräder ein und sorgten für den weiteren Vortrieb, ohne merkliche Unterbrechung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das heutzutage nicht mehr so ist, oder gar schlechter geworden ist!

Das stimmt so nicht ganz, das System vom Golf II Country hiess Synchro, es war eine Viscokupplung die Steyer-Daimler-Puch entwickelt wurde, die Viscokupplung sah aus wie eine überdimensionale Konservendose und war auch vor dem Hinterachsdifferential platziert.

Funktion

Zwei Sätze von Metallscheiben (Lamellen) sind abwechselnd mit dem Gehäuse und mit der Abtriebswelle drehfest verbunden. Ein Satz hat z.B. gelochte, der andere geschlitzte Metallscheiben. Der Raum wird von Silikonöl ausgefüllt, dessen Viskosität bei geringen Drehzahlunterschieden zwischen den Scheibensätzen eine gewisse Bewegungsfreiheit zulässt. Große Drehzahlunterschiede erwärmen das Öl und führen zu einer Verbindung der beiden Lamellensätze durch Flüssigkeitsreibung. Die mit dem Topf verbundene Antriebswelle überträgt Drehmoment auf die Abtriebswelle und damit auf die sonst nicht angetriebene Achse.

Das System war eigentlich genial und einfach, kahm ohne jegliche elektronik aus, die Haldexkupplung ist dagegen ein Hightechteil, mit eigenem Steuergerät und vernetzung mit allen Assistenzsystemen, es werden die Werte von Gaspedalstellungssensor, Lenkwinkelsensor, Längsbeschleunigungssensor und Gierratensensor (ESP) in die Regelung der Haldexkupplung einbzogen.

Gruss

Martin

Visco
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Martinhess

Das stimmt so nicht ganz, das System vom Golf II Country hiess Synchro, es war eine Viscokupplung die Steyer-Daimler-Puch entwickelt wurde, die Viscokupplung sah aus wie eine überdimensionale Konservendose und war auch vor dem Hinterachsdifferential platziert.

Gruss Martin

Ich bin übrigens nur 60 km vom Steyr-Daimler-Puch Werk Graz (gehört heute Magna Steyr) entfernt. Dieses Unternehmen ist heute in der Allradtechnik hauptsächlich für BMW und Mercedes (G) tätig.

am 2. Mai 2014 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von piwa

Gestern konnte ich sie wieder machen, die Bergfahrt. Vor mir ein Nissan X-Trail, etwas stärker und etwas schwerer. Als er mich bemerkte hat er versucht mich abzuhängen. Konnte ihn mit Leichtigkeit und ohne Risiko folgen.:D  Nach ca. 5 km habe ich die Treibjagd zugunsten seiner Sicherheit beendet und habe mich zurückfallen lassen. Ich glaube der Vorteil liegt in der Strassenlage und im Kurvenverhalten des Q3. Mit dem Quattro kannst du die Kurven einfach viel besser und sicherer durchziehen. Bin sogar im D-Modus geblieben, super s-Tronic. Oben auf der Alm haben wir uns dann getroffen, er war sehr erstaunt und hat sofort nach meiner Motorstärke gefragt. Konnte ihm :D mitteilen, das ich den schwächeren der Q-Familie mit 140 PS habe.

Ja, genau so geht das! :D und verblüfft die Konkurrenz.

am 2. Mai 2014 um 10:31

Die 140 PS sind unten rum beim Q3 auf jeden fall recht stark. In der Endgeschwindigkeit ist er zwar nicht so hoch aber unten zieht er recht gut.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Die 140 PS sind unten rum beim Q3 auf jeden fall recht stark. In der Endgeschwindigkeit ist er zwar nicht so hoch aber unten zieht er recht gut.

Nun ja. die Endgeschwindigkeit ist in Ö und CH kein Thema.:(  Ich kann sie nur am Red-Bull-Ring testen. Bis 160 fehlen auch die PS nicht sehr und da hab ich schon um 30 zuviel und damit meine rosa Karte für einige Zeit los.;)

am 2. Mai 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von piwa

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Die 140 PS sind unten rum beim Q3 auf jeden fall recht stark. In der Endgeschwindigkeit ist er zwar nicht so hoch aber unten zieht er recht gut.

Nun ja. die Endgeschwindigkeit ist in Ö und CH kein Thema.:(  Ich kann sie nur am Red-Bull-Ring testen. Bis 160 fehlen auch die PS nicht sehr und da hab ich schon um 30 zuviel und damit meine rosa Karte für einige Zeit los.;)

Da hast du recht und wirklich blöd das es so bei euch ist;)

Noch ein Wort zu der Haldex-Kupplung:

bei einem "echten" permanenten Allrad werden alle 4 Räder ständig, also permanent angetrieben und der notwendige Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse sowie den einzelnen Rädern durch (Sperr)Differenziale geregelt/ausgeglichen. Die Physik überlistet es aber auch nicht. Dieses System ist sehr verschleissanfällig und braucht Sprit.

Haldex- oder auch Torsen-Systeme sind einfacher aufgebaut und sehr aufwändig elektro-mechanisch geregelt. Audi z.B. spannt bei seinem Quattro Antrieb mit Haldex Kupplung z.B. beim Anfahren bzw.

Beschleunigen die Hinterachse elektronisch mit 10% vor, d.h. es wird im weitesten Sinne 4-rädrig angefahren/beschleunigt. Bei normalem Fahrbetrieb wird die HA wieder gelöst. Das spart Sprit und reduziert Verschleiss. Die Kraftverteilung VA zu HA erfolgt bedarfsgerecht in Sekunden-Bruchteilen.

Was an diesem ausgereiften und bewährten System schlechter sein soll, als ein echter permanenter Allrad kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

 

Da hast du recht und wirklich blöd das es so bei euch ist;)

Deshalb hab ich beschlossen Euch regelmässig zu besuchen :D In 3 Wochen komm ich schon wieder!

am 3. Mai 2014 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

 

Da hast du recht und wirklich blöd das es so bei euch ist;)

Deshalb hab ich beschlossen Euch regelmässig zu besuchen :D In 3 Wochen komm ich schon wieder!

Ja, weil auch solch eine Renn Kuh will mal laufen:D

Zitat:

Original geschrieben von piwa

Gestern konnte ich sie wieder machen, die Bergfahrt. Vor mir ein Nissan X-Trail, etwas stärker und etwas schwerer. Als er mich bemerkte hat er versucht mich abzuhängen. Konnte ihn mit Leichtigkeit und ohne Risiko folgen.

Ist natürlich schwierig so ein Vergleich....Äpfel vs. Birnen. ;)

Ist ja allermeistens davon abhängig, was sich der jeweilige Fahrer zutraut.

Ich habe zufällig auch jetzt am WE bei meiner weiter vorne bereits erwähnten Serpentinenstrecke einen Z4 in Schach gehalten. Auf kurzen geraden Teilstrecken, war er natürlich immer sehr schnell weg, aber in jeder Kurve bin ich ihm ins Heck gekrochen. Glaube aber kaum, dass es an meiner "überlegenen" Q liegt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bergfahrt mit Quattro