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Quattro und Reifenprofil

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 20:31

Hi Leute,

habe mir eben bei knapp 6000km einen Eisenspan hinten rechts eingefangen. Der Reifen zischt -> ein neuer Reifen wird fällig.

Wie ist das denn beim Quattro-Antrieb mit den Reifenprofilen. Wie groß darf die Differenz zwischen den Achsen und dem linken und rechten Rad sein?

Hab gerade auf die schnelle nichts gefunden und wäre um Hilfe dankbar.

Viele Grüße,

Eddie

 

PS: ich habe eben meine Reifen nicht gemessen (mache ich morgen früh bevor ich los ziehe) aber denke, dass es bei 6000km noch Wurst sein wird, oder?

PS2: puh, zum Glück habe ich das Notrad geordert! Habe noch keine Winterreifen, da ich das Auto erst im April erhalten habe!

PS3: der Wagenheber ist ja voll der Mist!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eddie_80x schrieb am 21. Juli 2015 um 22:31:25 Uhr:

 

Wie ist das denn beim Quattro-Antrieb mit den Reifenprofilen. Wie groß darf die Differenz zwischen den Achsen und dem linken und rechten Rad sein?

Hier die Aussage vom Audi-Kundendienst:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=718392

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Hi, ist es auf der Lauffläche? Bei einem Winterrad meines S1 War auch ein Nagel drin, wurde in einer Fachwerkstatt einfach repariert. Hällt bisher ohne Probleme. Evtl. ist ja bei deinem Reifen auch noch möglich.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 20:47

Ist ein längliches Metallstück. Steckt im Profil, in einer der breiten Längsrillen. Wenn man es flicken könnte, wäre natürlich auch nicht schlecht. :D

Zitat:

@Eddie_80x schrieb am 21. Juli 2015 um 22:47:01 Uhr:

Ist ein längliches Metallstück. Steckt im Profil, in einer der breiten Längsrillen. Wenn man es flicken könnte, wäre natürlich auch nicht schlecht. :D

Wenn es den Reifen nicht zerfetzt hat und du auch nicht mit dem Plattfuß rumgefahren bist, ist in den meisten Fällen eine Reparatur möglich. Lass es in einer Fachwerkstatt für Räder und Reifen (Reifenhändler), also nicht zum :), prüfen. Die werden Dir dann schon sagen, ob das noch möglich ist. Der Fremdkörper wird entfernt, es kommt ein Gummipfropf rein und danach wird die Stelle vulkanisiert. Ist mir auch bestimmt schon insgesamt 4x passiert, nach der Reparatur nie Probleme.

Sollte die Reparatur nicht möglich sein, werden vermutlich 2 Reifen fällig. Aber auch hier solltest Du auf den Rat des Händlers achten.

Tipp: Erst mal einen Neukauf gar nicht in Erwägung ziehen.;)

Viel Erfolg.

Gibt es nicht von Audi eine Reifengarantie?

Zitat:

@MorrisMouse schrieb am 22. Juli 2015 um 08:59:13 Uhr:

Gibt es nicht von Audi eine Reifengarantie?

Gilt aber leider nicht bei Werksbereifung, nur bei "gekauften" Reifen bei einem Audi-Partner ... also ob man die Reifen bei einem Neuwagen geschenkt bekäme ...

Obwohl, wie das ist, wenn man nicht den Standard-Reifen genommen hat, sondern quasi während der Bestellung "aufgemustert", das wäre mal interessant :-)

Zitat:

@sammybee schrieb am 22. Juli 2015 um 09:49:36 Uhr:

Zitat:

@MorrisMouse schrieb am 22. Juli 2015 um 08:59:13 Uhr:

Gibt es nicht von Audi eine Reifengarantie?

Gilt aber leider nicht bei Werksbereifung, nur bei "gekauften" Reifen bei einem Audi-Partner ...

Wie z.B. auch für die nachträglich gekauften Audi Winterkompletträder aus dem Zubehör.

am 22. Juli 2015 um 10:35

Mein letzten Reifen konnte ich noch flicken lassen und hat 15€ gekostet.

Zitat:

@Eddie_80x schrieb am 21. Juli 2015 um 22:31:25 Uhr:

 

Wie ist das denn beim Quattro-Antrieb mit den Reifenprofilen. Wie groß darf die Differenz zwischen den Achsen und dem linken und rechten Rad sein?

Hier die Aussage vom Audi-Kundendienst:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=718392

Danke für die Berechnungsformel. Da hat man beim Q3 quattro mit Haldex Kupplung also doch etwas mehr "Luft".

Hatte bei meinem Vorgänger Q3 auch Pech mit einem Reifendefekt vorn rechts. Habe nur den defekten Reifen wechseln lassen. Der Profiltiefenunterschied zwischen Alt- und Neureifen (also auch zu vorn links) betrug damals knapp 1,5 mm. War somit überhaupt kein Problem.

Wenn die Reifenreparatur nicht möglich ist, reicht ganz sicher ein neuer Reifen. Ich hatte letztes Jahr einen Unfallschadeden, bei dem das rechte Vorderrad mit erneuert wurde. Zu dem Zeitpunkt hatten meine Reifen schon knapp 30.000 km gelaufen umd noch 7 mm Profil. Der ?? sagte, dass es der Profilunterschied innerhalb der Toleranz liegt. Hab dann aber trotzdem noch einen zweiten neuen Reifen dazu bekommen, eine zusätzliche Felge gekauft und mir ein Ersatzrad eingelagert.

Wenn der Reifen nicht repariert werden kann, würde ich persönlich immer beide Reifen auf der selben Achse erneuern (ausser sie waren absolut neuwertig).

Nach gerade mal 6000 km dürfte der Reifen neuwertig sein.

Zitat:

@FCB1977 schrieb am 22. Juli 2015 um 22:51:31 Uhr:

Nach gerade mal 6000 km dürfte der Reifen neuwertig sein.

Ja ist ein Grenzfall, find ich.

am 23. Juli 2015 um 4:07

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 22. Juli 2015 um 22:53:58 Uhr:

Zitat:

@FCB1977 schrieb am 22. Juli 2015 um 22:51:31 Uhr:

Nach gerade mal 6000 km dürfte der Reifen neuwertig sein.

Ja ist ein Grenzfall, find ich.

Kannst du so nicht sehen.

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