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Bergfahrt mit Quattro

Audi Q3 8U

Habe heute auf dem schön ausgebauten Rechberg meine erste Bergfahrt auf trockener Straße absolviert. Ich bin begeistert wie der Allrad wirkt. Man fährt wie auf Schienen durch die Kurven, nicht das leiseste Anzeichen, er könnte ausbrechen. Ein sicheres Gefühl, einfach super:).

Beste Antwort im Thema

Falls doch kein Aprilscherz:

Solche sinnfreien Fahrten kosten dann 10 € über mehr als 40 km, wobei die persönliche Zeitverschwendung noch nicht berücksichtigt ist.

Schließlich könnte man in der Zeit, wie weiland Ulli Höneß, sein Geld an der Börse vermehren.

Je 1 x pro Woche kostet diese Aktion dann jedes Jahr 520 €. Nach drei Jahren spart man sich den sonst fälligen DPF für 1.600 €, hat aber bereits 1.560 € versemmelt.:confused:

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Zitat:

Original geschrieben von piwa

Habe heute auf dem schön ausgebauten Rechberg meine erste Bergfahrt auf trockener Straße absolviert. Ich bin begeistert wie der Allrad wirkt. Man fährt wie auf Schienen durch die Kurven..

.

Da stimme ich voll zu. Ich fahre auf solchen Bergstrassen meiner oberbayerischen Heimat generell im S Modus der s-tronic und bin ebenfalls begeistert, wie der Q3 quattro am Kurvenausgang bei Bergfahrt regelrecht "anschiebt".

Hier packt offensichtlich die Haldex Kupplung an der Hinterachse schon ordentlich zu und verteilt entsprechendes Antriebsmoment auf die Hinterräder. Anders als bei einem reinen Fronttriebler, der in solchen Fällen vorn schon einmal leicht "aus den Federn" gehen kann, vor allem auch mit mehr Gepäck im Kofferraum,.

am 12. April 2014 um 7:58

Geht mir ganz genauso; kannte vorher auch nur Front- oder Heckantrieb und bin begeistert auch bei Nässe und Schnee.

... aber wo bleibt eigentlich die hier bei so einem Thema obligatorische Diskussion über "richtigen" und "falschen" Quattroantrieb ;):eek::D

am 12. April 2014 um 9:08

Bin ebenfalls immer wieder begeistert, was unser S(port)UV kann, auch im echten Grenzbereich noch unproblematisch, selbst in sehr langen, engen Kurven kann man ein enormes Tempo fahren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit Spurverbreiterung unterwegs bin, aber ohne adaptives Sportfahrwerk (brauche die Bodenfreiheit).

 

Habe in Italien auf einer ewig langen Bergstrecke mit nur kurzen Geraden und ständig wechselnden Kurven sogar mal einen zunächst immer ganz dicht auffahrenden TT abgehängt. Zugegeben, es hat gedauert und wir haben beide "gekämpft", aber nach und nach wurde der Abstand dann doch deutlich und nach vielleicht drei Kilometern war er verschwunden.............:D   (nicht unbedingt nachahmenswert, bei so was sollte schon wirklich alles stimmen - und das tut es auf öffentlichen Straßen nicht - auch bzw. gerade in Italien nicht :))

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

..

... aber wo bleibt eigentlich die hier bei so einem Thema obligatorische Diskussion über "richtigen" und "falschen" Quattroantrieb ;):eek::D

Diese Diskussion wollen wir hier nicht haben. :mad: :D :p

Deshalb habe ich in meinem Beitrag auch bewusst die Q3 Haldex erwähnt. ;)

Themenstarteram 12. April 2014 um 9:41

Ich bin kein Techniker und daher schließe ich mich fwcruiser an. Mir ist egal ob das Quattro, Haldex oder sonst ein System ist.;) 

Diese Sicherheit, diesen Gripp in den Kurven kannte ich bisher von keinem anderen Fahrzeug. Macht einfach Spass, ein wahnsinns Fahrgefühl und s-tronic trägt auch ganz schön dazu bei.:D

am 12. April 2014 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von piwa

Ich bin kein Techniker und daher schließe ich mich fwcruiser an. Mir ist egal ob das Quattro, Haldex oder sonst ein System ist.;) 

Diese Sicherheit, diesen Gripp in den Kurven kannte ich bisher von keinem anderen Fahrzeug. Macht einfach Spass, ein wahnsinns Fahrgefühl und s-tronic trägt auch ganz schön dazu bei.:D

Tja, herzlichen Glückwunsch - dann bist Du ja angekommen. Weder der GLA noch der X1 können, was der Q3 kann. Speziell in dieser Beziehung ist er im SUV-Segment eben einzigartig, auch wenn in diversen Testberichten wenigstens da der X1 angeblich manchmal die Nase vorn hat - es stimmt nicht. Ich selbst bin ziemlich viele Konkurrenten gefahren, der fast schlechteste war übrigens der Evoque - bei seiner so sportiven Optik schon ziemlich traurig.

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Tja, herzlichen Glückwunsch - dann bist Du ja angekommen......     

 

Ja so kann man es wohl nennen. Ich bin aber nun auch der dritte Quattro-Qhalter in meiner engeren Familie.

Morgen fahre ich, wenn es schön bleibt, nach der Palmweihe auf die Teichalm und etwas ins Gelände.;)

Quattro testen:D

Zitat:

Original geschrieben von piwa

Diese Sicherheit, diesen Gripp in den Kurven kannte ich bisher von keinem anderen Fahrzeug.

Ähm....korrigiert mich....aber wir reden hier von ganz normalen öffentlichen Straßen, oder?

In welchen physikalischen Grenzbereichen bewegt Ihr euch denn, dass ihr bei einer herkömmlichen Straße (ohne Schnee) Unterschiede zwischen den einzelnen Antriebsarten "so extrem" merkt? :eek:

Ich jage meine Fronttriebler-Kuh öfters mal über die Serpentinenstraßen im Thüringer Wald (wer´s kennt: Oberhof rauf und runter, sehr beliebte Motorradrennstrecke). Wenn ich dort die Haftungsgrenzen meines "nur" Fronttrieblers erreiche, habe ich bereits lange die gültige StVO verlassen (nicht nachahmenswert; 140 bei erlaubten 60 :eek: ).

Wie also seid ihr unterwegs, um solche Erfahrungen zu machen? :confused: :eek:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

..

Wie also seid ihr unterwegs, um solche Erfahrungen zu machen? :confused: :eek:

Sollte ich auch angesprochen sein ;) , auf unterschiedlichen Grip habe ich mich ja nicht bezogen.

Auch bereits bei bestimmungsgemäßer Geschwindigkeit merkt man beim Q3 quattro, wie er bei Serpentinen (Bergauffahrt !) am Kurvenausgang beim Gasgeben "anschiebt/ drückt" im Unterschied zum reinen Fronttriebler, der ja nur "zieht".

am 14. April 2014 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

.................

Ich jage meine Fronttriebler-Kuh öfters mal über die Serpentinenstraßen im Thüringer Wald (wer´s kennt: Oberhof rauf und runter, sehr beliebte Motorradrennstrecke). Wenn ich dort die Haftungsgrenzen meines "nur" Fronttrieblers erreiche, habe ich bereits lange die gültige StVO verlassen (nicht nachahmenswert; 140 bei erlaubten 60 :eek: ).

 

Wie also seid ihr unterwegs, um solche Erfahrungen zu machen? :confused: :eek:

"Beliebte Motorradrennstrecken" haben nicht unbedingt viele scharfe Kurven, denn sonst fliegen die Herren auch gerne mal ab. Auf Strecken aber mit einer scharfen Kurve nach der anderen kommt man auch mit dem Q3 nicht so leicht über die 100 Km/h und braucht weder die Straße noch die gültige StVO verlassen. Aber Ausnahmen bestätigen sicher die Regel, die einen verlassen womöglich dann doch irgendwann die Straße, ich vielleicht eher die StVO. :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Wie also seid ihr unterwegs, um solche Erfahrungen zu machen? :confused: :eek:

 

Ich bin schon hauptsächlich auf öffentichen Straßen unterwegs. Die Rechbergstraße z.B ist sehr gut ausgebaut, es findet auf dieser alljährlich auch der große Bergpreis von Österreich statt. Hier kann ich ohne weiteres die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auch in den Kurven fahren, das konnte ich bisher sicher nicht. Das selbe gilt für die Teichalmstraße. Mein Wohnort 700 m Seehöhe - die Teichalm liegt auf 1200 m. 10 km schönes Bergfahrerlebnis, leider nicht am Sonntag, da ist zuviel Verkehr.

Vielleicht ist die Q an sich so gut, ich schrieb es eher dem Quattro zu.

Und hier würde ich das Gefühl wie es fwcruiser bescheibt, komplett übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von piwa

...

Vielleicht ist die Q an sich so gut, ich schrieb es eher dem Quattro zu.

Und hier würde ich das Gefühl wie es fwcruiser bescheibt, komplett übernehmen.

Auch der Frontkratzer hat ein ausgezeichnetes Kurvenverhalten - wenn man es nicht übertreibt. Für den Quattro spricht u.a. eine günstigere Gewichtsverteilung, die das Kurvenverhalten sicher zusätzlich positiv beeinflußt.

am 14. April 2014 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Zitat:

Original geschrieben von piwa

...

Vielleicht ist die Q an sich so gut, ich schrieb es eher dem Quattro zu.

Und hier würde ich das Gefühl wie es fwcruiser bescheibt, komplett übernehmen.

Auch der Frontkratzer hat ein ausgezeichnetes Kurvenverhalten - wenn man es nicht übertreibt. Für den Quattro spricht u.a. eine günstigere Gewichtsverteilung, die das Kurvenverhalten sicher zusätzlich positiv beeinflußt.

Die Q hat schon die richtigen Gene, aber der Quattro kann doch spürbar noch mehr. Man soll ja erst am Ende der Kurve wieder richtig Gas geben und mit Quattroantrieb kann man da schon deutlich früher wieder ansetzen. Durch die immer kräftiger werdende Heckantriebsunterstützung zieht es einen beim Beschleunigen förmlich in die Kurve hinein, ohne jeden Gripverlust und das ESP muss eigentlich nie oder aber erst sehr, sehr spät eingreifen. Ruckartig Einlenken sollte man natürlich nicht, aber gern gleichmäßig immer schärfer - das kann er ausgesprochen gut (nicht mal nur bei Trockenheit) und macht mir so richtig Laune.

 

Was Regen angeht und Spurrillen bzw. Aquaplaning, das macht mir irgendwie gar nichts mehr aus, das Auto reagiert zwar, bleibt aber ohne vom Gas gehen zu müssen komplett spurtreu und das kenne ich erst, seit ich Quattro fahre. Dazu kommt natürlich noch das souveräne (An-)fahrverhalten bei Schnee, was allerdings bergab auch mal trügerisch sein kann, denn beim Bremsen bringt Quattro natürlich rein gar nichts mehr zusätzlich.

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

 

Die Q hat schon die richtigen Gene, aber der Quattro kann doch spürbar noch mehr. Man soll ja erst am Ende der Kurve wieder richtig Gas geben .......

 

Ich bin auch bisher die Kurven sehr zügig durchgefahren, macht ja Spass auf der Bergauffahrt. Manchmal spürte man schon ein flaues Gefühl unterm Sitz und genau dieses Gefühl hatte ich bis jetzt bei der Q noch nie. Ich weiß schon, das die Fliehkräfte trotzdem zu beachten sind.

 

Was Regen angeht ......

 

Da bin ich noch sehr vorsichtig, da gerade zu Regenbeginn die Fahrbahn oft sehr schmierig ist. 

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