Berganfahrhilfe
Hallo,
ist die Berganfahrhilfe sinnvoll, wohne in der Eifel.
Weis einer, ob der Wagen direkt - wie bei einer Automatik - am Berg stehen bleibt oder erst ein Stück zurückrollt und dann erst durch die BAH gehalten wird?
Gruß
Robert
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Also bei DSG hat man ja noch die Möglichkeit einen Fuss auf die Bremse zu stellen und somit den schlupf leicht und schnell zu finden,die Handbremse sollte man auch am steilsten Berg nicht wirklich brauchen...
Gruß Martin
Ich wünschte, es wäre so! Aber selbst bei voll gelöster Bremse und damit voll schleifender Kupplung rollt er zurück. Blödes Gefühl, sach ich dir!
Gut, für die paar Euro kann man sie sich finde ich schon gönnen. Dann hat man alle Optionen offen.
mfg
118d
Zitat:
Original geschrieben von Bloodmoon
Wie auch immer, auf jeden Fall ist es eine unütze Spielerei, Autos gibts seit mehr als 100 Jahren und plötzlich geht nicht mehr ohne so ein Firlefanz. Das selbe wie bei ESP, keiner hat sich vorher beschwert als es noch nicht erfunden war. Jeder konnte eine Kurve fahren ohne gleich rauszufliegen (ausgenommen Mercedes 😉)
Gruss Bloodmoon
Und dann auch noch diese Drecks Einspritzung!Scheibenbremsen! ABS! Es ist nicht zu fassen, was für ein Schwachsinn sich diese Entwickler-Fuzzis einfallen lassen. Demnächst denkt sich noch irgendein Spinner ein Gerät aus, das beim Fahren Musik abspielt... o tempora, o modi!
Gib halt vor dem lösen der Bremse ein wenig mehr Gas,dan sollte man den Punkt doch auch finden?!
Versucht habe ich das aber auch noch nicht...
Gruß Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BrummDiesel
tempora, o modi!
Um seiner Ironie und Meinung mehr Aussagekraft zu verleihen verwendet der Autor verschiede Stilmittel. So nimmt Brummdiesel in Zeile drei Gebrauch von Paralellismus, Anaphera, Alliteration in form von "o tempora, o modi" um so seiner Zustimmung zu Neuentwicklungen Ausdruck zu verleihen. 😁
Mfg
118d (Latinum 2003) 😁
Benutzt einfach die Handbremse! Dafür ist die doch da.Zitat:
Gib halt vor dem lösen der Bremse ein wenig mehr Gas,dan sollte man den Punkt doch auch finden?!
/B]
Genau, und am besten wieder ohne Servolenkung, Heizung, Klima. Und vorne eine Kurbel zu anlassen dran...
Dieser ganze sog. Firlefanz verhindert Unfälle, verringert den Bremsweg, gleicht Fahrfehler aus und ist somit weissgott nicht unwichtig.
Zur Berganfahrhilfe: Bestell Sie mit, ist doch ein nettes Feature.
Ihr dürft das DSG getriebe von vw nicht mit einem normalem handelsüblichen wandlerautomatikgetriebe vergleichen das sind 2 verschiedene paar schuhe 😉.
Das DSG ist ein ganz normales schaltgetriebe was "nur" automatiesiert wurde.
Gruss
Maik
nachträglich einbauen möglich?
hallo, da ich einen GTI mit DSG habe und Rollifahrer bin ist es für mich nicht möglich den Wagen mit der Handbremse am Berg zu halten (Handbedienung).
Deshalb meine Frage ob ich die Berganfahrhilfe nachrüsten könnte wäre doch sehr praktisch für mich und wahrscheinlich auch sicherer.
War so glaube ich noch nirgendwo beantwortet.
Vielen Dank im vorraus!!
Zitat:
Original geschrieben von 118d
Meine Eltern haben nur Automatikfahrzeuge von Mercedes! Wenn man an nem Berg steht rollt jeder Automatikwagen zurück! Ich glaube ihr wisst garnicht was ein Berg ist! Glaubt alles wo es ein wenig hoch geht sei gleich ein Berg.
Falsch. Mein ehemaliger 540iA ist nirgends zurückgerollt, auch nicht mit 4 Mann Besatzung.
Zitat:
Original geschrieben von Bersson
Falsch. Mein ehemaliger 540iA ist nirgends zurückgerollt, auch nicht mit 4 Mann Besatzung.
Ihr habt voll keine Peilung wie ein Wandler funktioniert! Sonst würdet ihr sowas nicht schreiben. Mal so ne ganz dumme Frage von mir. Warum steht denn in den Gebrauchsanweisungen für Automatikfahrzeuge immer, dass der Wagen am Berg mit der Bremse und nicht mit dem Gaspedal gehalten werden soll?
Mach sein, dass dein BMW nie zurückgerollt ist, aber vieleicht hast du es auch nie gewollt!
Zitat:
Original geschrieben von 118d
Ihr habt voll keine Peilung wie ein Wandler funktioniert! !
Doch haben wir!
Wandler gleich wahnsinns verlust und Frust.
DSG schnell sparsam,unerreicht😉
Gruß MArtin
Zitat:
Doch haben wir!
Wandler gleich wahnsinns verlust und Frust.
DSG schnell sparsam,unerreicht😉Gruß MArtin
So kann man es auch sehen 😁
DSG ist schon was feines, wobei ich finde, dass es nichts für nen Phaeton oder Passat ist. Dafür ist es einfach zu sportlich. Ich muss zugeben immer noch nicht zu wissen wie DSG genau funzt. Bin bislang nur Selespeed gefahren und das war schrecklich 🙁
DSG ist bisher wirklich mit keiner anderen Automatik zu vergleichen.
Aber der Charakter muß schon stimmen.
Beim GTI passt es einfach 100%tig, nach meinem Gefühl🙂
Fahr es besser nicht,sonst macht dir der einser keinen Spass mehr😉😁
Gruß Martin
Zitat:
Fahr es besser nicht,sonst macht dir der einser keinen Spass mehr😉😁
Gruß Martin
Dann lass ich das wohl besser 😁 Danke für den Hinweis 😉
PS: Ich möchte ja gerne schalten