1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Berganfahrhilfe

Berganfahrhilfe

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ist die Berganfahrhilfe sinnvoll, wohne in der Eifel.
Weis einer, ob der Wagen direkt - wie bei einer Automatik - am Berg stehen bleibt oder erst ein Stück zurückrollt und dann erst durch die BAH gehalten wird?

Gruß

Robert

33 Antworten

Zu deiner ersten Frage. Nein die Berganfahrhilfe lohnt sich nicht, denn der liebe Gott hat dir hoffentlich zwei Arme mit Händen gegeben und ein VW ist kein Mercedes, hat folglich also auch keine Fussfeststellbremse.

So wie ich das hier im Forum verstanden habe muss man um die Anfahrhilfe zu aktivieren im Stand das Pedal kräftig durchtreten bis eine Kontrolleuchte an geht. Dann wird die Bremse so lange gehalten, bis der Wagen anfährt.

Was meinst du mit der Automatik? Auch ein Automatikwagen rollt mit Stellung D am Berg zurück. Bei der SBC Bremse von Mercedes kann man bei den Automatikfahrzeugen auch das Pedal kräftig durchdrücken und der Wagen wird dann gehalten. Das dient aber nicht zum Zweck des Anfahrens (Logisch weil Automatik), sondern damit man im Stau/AMpel nicht immer aufer Bremse stehen muss. Ist sehr angenehm! Kann ich nur bestätigen.

mfg
118d

Danke, für die Antwort. Ich bin mal einen Automatik-Corsa gefahren, der in der D-Stellung nicht zurückrollt, sondern am Berg stehen bleibt.

Ein "sinnloses" Extra weniger 🙂

Die Fußfeststellbremse von unserem C180T kenn ich nur zu gut 🙁

naja ich sag mal so wer beim mercedes nicht gleichzeitig die kupplung kommen lassen und einen griff ziehen kann bei dem frage ich mich wie er es geschafft hat das geld zu verdienen um sich die karre leisten zu können!

@118d das muss aber nen steiler berg sein

Ein Mercedes hat keine Handbremse in dem sinne wie der Golf, sondern eine Feststellbremse die mit dem Fuß betätigt wird.

gruß SirBIB

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SirBIB

Ein Mercedes hat keine Handbremse in dem sinne wie der Golf, sondern eine Feststellbremse die mit dem Fuß betätigt wird.

gruß SirBIB

Das Problem ist, dass wenn man einmal den Hebel ausgelöst hat, man die Fussfestellbremse nicht wieder anziehen kann, weil man ja mit dem linken Fuss auf der Kuplung steht. Bei ner Handbremse ist das kein Problem.

@derTobi1: Ne, an nem Berg rollt ein Automatikwagen immer zurück, aber nicht vergessen, nicht jedes Hügelchen ist gleich ein Berg 😁

@gibschub: Du hast also nen Mercedes ohne Automatik? Warum das denn? Ne Automatik ist doch gerade das schönste am Mercedes! Mit dem Mercedes Schaltgetreibe bist du doch bestimmt ordentlich bestraft, oder?

mfg
118d

@118d

Bist Du schon mal Automatik gefahren?
Wenn man bei Automatik auf Stufe D "steht" und die Bremse loslässt, fährt das Auto auch ohne Gas in Schrittgeschwindigkeit los. Das ist wohl immer so.

Zitat:

Original geschrieben von MA555

@118d

Bist Du schon mal Automatik gefahren?
Wenn man bei Automatik auf Stufe D "steht" und die Bremse loslässt, fährt das Auto auch ohne Gas in Schrittgeschwindigkeit los. Das ist wohl immer so.

Meine Eltern haben nur Automatikfahrzeuge von Mercedes! Wenn man an nem Berg steht rollt jeder Automatikwagen zurück! Ich glaube ihr wisst garnicht was ein Berg ist! Glaubt alles wo es ein wenig hoch geht sei gleich ein Berg.

Zitat:

Original geschrieben von 118d

... und ein VW ist kein Mercedes, hat folglich also auch keine Fussfeststellbremse.

118d

Der neue Passat hat sehr wohl eine Fussfeststellbremse!

Gruss Bloodmoon

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Meine Eltern haben nur Automatikfahrzeuge von Mercedes! Wenn man an nem Berg steht rollt jeder Automatikwagen zurück! Ich glaube ihr wisst garnicht was ein Berg ist! Glaubt alles wo es ein wenig hoch geht sei gleich ein Berg.

Ich wohne in Kassel, weiss also. was ein steiler Berg ist :-) Selbst an der steilsten Stelle (der Schrecken aller Fahrschulen) rollte mein 325i Autom. nicht zurück. Der Golf leider sehr wohl.

Daher mein Rat: Berganfahrhilfe unbedingt mitbestellen. Gerade beim Parken sehr hilfreich. Ohne parkt man am Berg mit DSG wie ein Handschlter mit Handbremse...

Zitat:

Original geschrieben von Bloodmoon

Der neue Passat hat sehr wohl eine Fussfeststellbremse!

Gruss Bloodmoon

Ne, der hat doch so ne elektrische, oder?

das liegt natürlcih auch an der Standgaseinstellung.

Wenn man an nem Berg (das ist so ein richtig steiler Hügel) von der Bremse geht und nicht sofort gas gibt rollt der Wagen langsam rückwärts. Das könnt ihr aber nicht wissen, denn das darf man ja nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Ich wohne in Kassel, weiss also. was ein steiler Berg ist :-) Selbst an der steilsten Stelle (der Schrecken aller Fahrschulen) rollte mein 325i Autom. nicht zurück. Der Golf leider sehr wohl.

Daher mein Rat: Berganfahrhilfe unbedingt mitbestellen. Gerade beim Parken sehr hilfreich. Ohne parkt man am Berg mit DSG wie ein Handschlter mit Handbremse...

Also bei DSG hat man ja noch die Möglichkeit einen Fuss auf die Bremse zu stellen und somit den schlupf leicht und schnell zu finden,die Handbremse sollte man auch am steilsten Berg nicht wirklich brauchen...

Gruß Martin

Der passat hat eine Elektronische Parkbremese, und keine Fussfeststellbremse.

Wie auch immer, auf jeden Fall ist es eine unütze Spielerei, Autos gibts seit mehr als 100 Jahren und plötzlich geht nicht mehr ohne so ein Firlefanz. Das selbe wie bei ESP, keiner hat sich vorher beschwert als es noch nicht erfunden war. Jeder konnte eine Kurve fahren ohne gleich rauszufliegen (ausgenommen Mercedes 😉)

Gruss Bloodmoon

Deine Antwort