1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Bergab Gang raus?

Bergab Gang raus?

Honda
Themenstarteram 3. April 2004 um 9:19

Hallo Jungs!

Hab da mal eine Frage. Verbraucht der Motor mehr Benzin wenn ich Bergab den Gang rausnehme und mich rollen lasse, anstatt den Fünften drinne zu lassen? Mein Dad sagt immer ich soll den Gang rausnehmen wegens Benzin sparen und so. Ich dachte aber bisher das der Motor dann im Leerlauf mehr verbraucht als im Fünften (was weis ich) 1500 Touren und ohne Gas. Weis da jemand genaueres?

Seeyaa

Marcus

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 8. April 2004 um 17:52

Man bremst aber schneller, wenn man nur die Bremse tritt. Scheiss drauf, dass der Motor abgewürgt wird, entscheident ist, dass man früh bremst. Wenn erst das Auto im Argen ist, bringt mir der etwas weniger belastete Motor auch nix mehr.

Ich trete erst die Bremse, dann die Kupplung - und hab es dreimal bisher nicht bereut. Waren alle verdammt knapp.

Ausserdem ist die Vollbremsung mit blockierenden Rädern nicht so effektiv, als wenn sich die Räder weiter drehen, und "nur" stark verzögert werden.

Stichwort Standreibung/Gleitreibung...

am 8. April 2004 um 19:08

ein fahrzeug hat mit abs einen längeren bremsweg ohne, man kannes aber noch steuern mit abs, am kürzesten isses wirklich wenn die räder blockieren

am 8. April 2004 um 19:14

ABS lockert die Bremse aber vollständig, nicht nur soweit, das die Räder noch gut bremsen.. ;-)

ABS ist sowieso nur was für Leute, die ihr Auto nicht wirklich gut kennen. Ich persönlich halte von all dem technischen Unsinn moderner Autos überhaupt nix.

Man verliert völlig den Bezug zum Fahren an sich...

am 8. April 2004 um 19:26

Am besten ist die Haftung kurz vorm Blockieren. Generell haften Reifen ziemlich schlecht sobald sie anfangen zu rutschen. Genauso wie man nicht von der Stelle kommt, wenn man mit durchdrehenden Rädern anfährt. Die Länge des Bremswegs liegt an der Auslegung des ABS. Ein ABS, das zulässt, dass sich die Räder ca. 10% langsamer bewegen als das Auto, erreicht die besten Bremswege, lässt sich aber schlecht lenken. Deswegen geht man in Strassenautos immer einen Kompromiss ein und bremst nicht ganz so stark wie man könnte, um die Lenkbarkeit zu erhalten.

gang drin:

motor läuft über das getriebe weiter. verbrauch bei abschaltung des kraftstoffes o,0000000001 liter benzin auf 29495349543km

gang draußen:

motor muss ja anbleiben,daher ein verbrauch wie im stand... und das ist mehr!

und da du berg ab über ein gang rollst, muss dort masse bewegt werden. das hält den wagen auf niedrigerer drehzahl als wenn du die kupplung trittst und den wagen rollen läßt..dann wird er schneller!

somit must du an der nächsten ampel mehr bremsen!

daher berg ab: gang drin = gut und richtig

Deine Antwort