Bergab fahren: Mit Limiter oder mit manuellem Gang?
Hallo liebe Experten,
ich habe einen W205 mit Automatikgetriebe (G9) und muss ab und zu einen längeren Hang runterfahren. Selbst, wenn man kein Gas gibt, beschleunigt das Fahzeug zu stark. Was würdet ihr empfehlen, um die Geschwindigkeit nicht zu sehr ansteigen zu lassen: Den Limiter (im D-Gang) oder einen der M-Gänge einzulegen?
Danke!
80 Antworten
Zitat:
@Marc V8 schrieb am 5. November 2024 um 14:10:27 Uhr:
Da habe ich auch schon einmal drüber nachgedacht - daß die Verdichtung für einen Turbo (erst seit Einzug der Direkteinspritzung überhaupt möglich) relativ hoch ist. Vielleicht liegt es daran, daß die Nockenwellenverstellung im Schiebebetrieb auf "wenig Widerstand" getrimmt ist, also durch Ventilüberschneidungen o.ä. die Verdichtung dynamisch reduziert. Die Schubabschaltung scheint gemäß Momentanverbrauchsanzeige jedenfalls voll (also keine Einspritzmenge) zu regeln.
Ich habe keine Idee warum das so ist, aber ein Vergleich mit dem CX-3 (2 Liter Sauger Allrad) zeigt dort ähnliches Verhalten, Motorbremse musst auch per zurückschalten vom 6. in den 3 oder 2 Gang gehen, Ergebnis der Motor wird lauter aber die Bremswirkung ist mau bei Mometanverbrauch 0.
Zitat:
Verglichen mit meinem ähnlich schweren 5.038 ccm großen Saugmotor-Mustang, 12:1 verdichtet, bremst der C43 gefühlt soviel weniger, wie es mangels Hubraum und Verdichtung sein sollte. Bei höheren Drehzahlen finde ich die Bremswirkung überproportional stärker als bei niedrigen.
Ich kann das nur mit AltBenzen vergleichem 2x 5 Liter V8 Sauger (nona Automatik), beide haben beim Zurückschalten per Hebel (1x 4 und 1x 5 Gang) ein deutlich bemerkbare Motorbremswirkung, kann bei Gelegenheit mal meinen Mech drage ob der dazu eine Meinung hat.
Zitat:
Gewöhnung ist beim Benz wirklich ein Stichwort. Ich fahre die meisten Kilometer mit verschiedenen anderen Autos. Sitze ich dann bei Regen im Benz, ertappe ich mich auch nach 2 Jahren noch dabei, daß ich den Scheibenwischer mit der rechten Hand betätigen will ... ich werde alt ...
Ich war jetzt mit dem 87 Coupe in Kroatien auf Urlaub, rund 1500km Bummelfahrt auf AB und Landstrassen, automatisch schaltet man den Wischer links ein (Drehen) so gewöhnt vom SL 500, da ist es beim C400 noch gleich, aber kaum fahre ich mit dem CX-3 rückwärts vom Parkplatz, schalte ich mit dem Scheibenwischerhebel auf Vorwärts..... ich bin alt !
GreetS Rob
Zitat:
@andiii_98 schrieb am 5. November 2024 um 14:31:18 Uhr:
Miete dir in Südafrika mal einen Toyota.
Es reicht ein MietKia in Zypern...😉
GreetS Rob
Moderne Fahrzeuge haben kaum Motorbremsleistung. Somit sollte die Antwort klar sein.
Zitat:
@jety schrieb am 5. November 2024 um 17:24:29 Uhr:
Somit sollte die Antwort klar sein.
Welche Antwort ?
GreetS Rob
Ähnliche Themen
Sicher, dass der Tempomat die Scheibenbremsen nutzt? Bei meinem W211 schaltet die Automatik bei Tempomat und Berg runter in einen niedrigen Gang und nutzt die Motorbremse. Ist das beim W205 nicht mehr so?
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 5. November 2024 um 17:34:56 Uhr:
Zitat:
@jety schrieb am 5. November 2024 um 17:24:29 Uhr:
Somit sollte die Antwort klar sein.Welche Antwort ?
GreetS Rob
Jetzt überlege noch mal.
Ich würde sagen, Bremsen.
Wurde aber hier schon genannt.
Zitat:
@pido schrieb am 5. November 2024 um 18:02:02 Uhr:
Ich würde sagen, Bremsen.
Die Frage war aber: Mit Limiter oder mit manuellem Gang ?😉
GreetS Rob
Zitat:
@blechmauernfan schrieb am 5. November 2024 um 08:42:31 Uhr:
Ich besitze einen 180Diesel Handchalter. Dort nutzt das Runterschalten in den niedrigen Gang überhaupt nichts, die Motorbremswirkung ist gleich null
Ich habe auch gemerkt, dass die Bremswirkung des Motors wesentlich geringer ist als das, was ich von meinem früheren Auto (manuelle Schaltung) gewohnt bin. Werde wohl wesentlich weiter in die niedrigen Gänge schalten müssen.
Eine Frage Off-Topic: Verstehe ich es richtig, dass der Limiter auf einem ebenen Weg (wo das Auto von alleine nicht beschleunigt) nicht bremst, sondern einfach nur die Wirkung des Gaspedals beschränkt?
Zitat:
Ich habe auch gemerkt, dass die Bremswirkung des Motors wesentlich geringer ist als das, was ich von meinem früheren Auto (manuelle Schaltung) gewohnt bin. Werde wohl wesentlich weiter in die niedrigen Gänge schalten müssen.
Manchmal ist die Bremswirkung trotz eines niedrigeren Ganges zu gering, dann muss man halt ab und zu bremsen.
Der Motor sollte im Schiebebetrieb angenehm brummen und nicht in höchste Drehzahlen getrieben werden, ohne Last würde ihm das nicht gut tun.
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 5. November 2024 um 18:43:32 Uhr:
Zitat:
@pido schrieb am 5. November 2024 um 18:02:02 Uhr:
Ich würde sagen, Bremsen.Die Frage war aber: Mit Limiter oder mit manuellem Gang ?😉
GreetS Rob
Ich nutze das linke Pedal
Die heutigen Motoren und Getriebe bremsen nicht mehr ausreichend beim zurückschalten, bzw. Ist mir die Drehzahl dann viel zu hoch.
Limiter ist mir zu aufwändig und damit wird wohl nur hinten gebremst.
Also nutze ich das Ding, welches dafür gedacht ist.
Zitat:
@KupplungVerschlissen schrieb am 5. November 2024 um 17:38:07 Uhr:
Sicher, dass der Tempomat die Scheibenbremsen nutzt? Bei meinem W211 schaltet die Automatik bei Tempomat und Berg runter in einen niedrigen Gang und nutzt die Motorbremse. Ist das beim W205 nicht mehr so?
Ja.
Im W211 bremst der Tempomat nicht, im W212 und W205 bremst er.
Mein C200 S205 4 matic aus 11/17 wird fast nur mit Distronic gefahren. Bremsbeläge und Scheiben sind so nach ca 50 - 55000 km fällig. Na und? Besser als mit heulendem Motor durch die Lande zu gondeln denn Motorbremswirkung ist nahezu nicht vorhanden. Und ja, er bremst mit Distronic auf der Hinterachse.
Ich wohne am Fuße des Spessart, also regelmäßig bergauf und bergab.
Zitat:
@laika2307 schrieb am 5. November 2024 um 22:16:47 Uhr:
Zitat:
@KupplungVerschlissen schrieb am 5. November 2024 um 17:38:07 Uhr:
Ja.
Im W211 bremst der Tempomat nicht, im W212 und W205 bremst er.
Also in meinem W211 mit SB hat der Tempomat gebremst!
Beim S204 nutzt der Tempomat sicher die Betriebsbremse, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, macht er das sogar primär ohne vorher den Motor in den kleinstmöglichen Gang zu schicken. sprich er hält den Gang, nimmt das Gas komplett weg und wenn das nicht reicht, bremst er direkt.
und ja die Bremse geht davon schnell kaputt , fragt mich nicht woher ich das weiß ;-)
Zitat:
@krohmie schrieb am 6. November 2024 um 18:00:08 Uhr:
Zitat:
@laika2307 schrieb am 5. November 2024 um 22:16:47 Uhr:
Ja.
Im W211 bremst der Tempomat nicht, im W212 und W205 bremst er.Also in meinem W211 mit SB hat der Tempomat gebremst!
Jetzt haben wir ja verschiedene Meinungen, was ist dann jetzt richtig? Also ich hab da Gefühl meiner Bremst nicht, sondern nutzt nur die Motorbremse