ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nachrüstung manuelles Windschott beim A205 Cabrio

Nachrüstung manuelles Windschott beim A205 Cabrio

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 12:41

Weiß jemand was die Nachrüstung des manuellen Windschotts beim A 205 Cabrio kostet und wie viel Arbeit der Einbau ist. Das Windschott ist mit den Zubehörteilen für ca. 250 EUR im Netz zu bekommen. Aber nirgendwo findet sich ein Preis für den Einbau. Die Aufnahmen sind nach meinen Infos vorbereitet. Kann man das selbst machen? Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung?

Beste Antwort im Thema

Ich versuch's mal über diesen Weg

(funktioniert angeblich auch für Interessenten ohne Account)

Kurz-Anleitung

Viel Erfolg und wenn ihr noch Fragen habt dann nur zu.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Ich kenne es zwar nur vom E-Klasse Cabrio (A207) aber vermute, dass es beim A205 identisch ist. Dort sind die Aufnahmen vorhanden und man muss lediglich das Windschott kaufen. Der Einbau wird u.a. in der Online-Anleitung beschrieben (der Link scheint aus motor-talk heraus nicht zu funktionieren) http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

.

Themenstarteram 1. November 2017 um 10:39

Die Aufnahmen sind wahrscheinlich vorhanden aber durch die Verkleidung verdeckt und deshalb ohne bohren und Einbau der entsprechenden Abdeckungen nicht nutzbar. Die Online Anleitung bezieht sich nur auf den Einbau des Windschott bei vorhandenen Aufnahmen, nicht auf den Nachrüstung der Aufnahmen. Aber trotzdem danke für die Antwort.

Verkleidungen müssen demontiert werden, damit man einen verdeckten Halter montieren und die Verkleidungen ordentlich bohren kann.

Als ich meinen damals abgeholt habe, habe ich extra nachgefragt wie das mit Windschott Nachrüstung ausschaut. Der Mann hat gleich den Kopf geschüttelt und gesagt "besser gleich von Anfang an mitbestellen"......(was ich auch gemacht hab)......So wie ich das verstanden habe, hat man diese Aussparungen im Innenrahmen (nennt man das so?) nicht, wenn man das Windschott nicht von Anfang an mitbestellt.

Trotzdem viel Glück!

PS: Das große Windschott kann ich wirklich jeden Empfehlen. Das kleine Windschott vom AirCap System ist fast funktionslos. Sieht nur cool aus, wenn es automatisch hinauf/hinab fährt.

Das wars dann aber auch schon.

Guten Morgen, habe bei Mercedes nachrüsten lassen, komplett 530,- mit Umsatzsteuer

Themenstarteram 2. November 2017 um 20:05

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde wahrscheinlich auch bei Mercedes nachrüsten lassen. Das Aircap mit dem hinteren Windschott hätte man sich echt sparen können. Sieht nicht gut aus und ist nur bei Besetzung der hinteren Sitze sinnvoll.

Guten Abend, ich bin zwar kein Profi—Bastler, wollte aber nicht die 450€ für den Einbau bezahlen und habe es dann einfach mal selbst versucht. Nach 2,5 Stunden war es dann verbaut. Man bekommt zwar ein mulmiges Gefühl, wenn man an seinem neuen Schatz den Bohrer ansetzt, aber die Vorbereitungen sind perfekt gemacht — man sieht im Nachhinein nichts von meinem Eingriff.

Kannst du vielleicht mal ein Bild hochladen? Würd mich interessieren wie es ausschauen tut.

Themenstarteram 6. November 2017 um 12:11

@ktmlauni

Neben Bildern wäre eine kleine Beschreibung der erforderlichen Arbeiten ganz nett. Gibt es eine Bohrschablone dazu oder woher wusstest du wo der Bohrer anzusetzen ist?

Voraussetzung für die erfolgreiche Nachrüstung ist das Windschott mit den notwendigen Anbauteilen zu haben.

Hatte meins in der Bucht vom Fachhändler erstanden, neu und original DB für unter 300€.

Bild 1 zeigt die Markierung auf der Innenseite der Seitenverkleidung, wo und wie weit aufgebohrt werden muss.

Bild 2 zeigt den Gegenhalter der aufgesteckt werden muss

Ich würde eine kleine bebilderte Anleitung (*.doc oder*.pdf) vorbereiten wenn mir einer schreibt, wie man die dann auch hier veröffentlichen kann.

P1080305
P1080307

Ich versuch's mal über diesen Weg

(funktioniert angeblich auch für Interessenten ohne Account)

Kurz-Anleitung

Viel Erfolg und wenn ihr noch Fragen habt dann nur zu.

am 7. November 2017 um 5:18

Habe das Wndschott bei einer Daimler Vertragswerkstatt nachrüsten lassen für 465.- inkl. Die haben wenigstens noch bezahlbare Stundensätze und absolute top Arbeit abgeliefert.

465 ist ein guter Kurs. Dafür hätte ich es damals auch sofort machen lassen.

Mir hatte man beim Freundlichen im Juni mindestens 650€ angesagt.

Zitat:

@ktmlauni schrieb am 6. November 2017 um 21:39:55 Uhr:

Ich versuch's mal über diesen Weg

(funktioniert angeblich auch für Interessenten ohne Account)

Kurz-Anleitung

Viel Erfolg und wenn ihr noch Fragen habt dann nur zu.

Respekt! So an seinem neuen Wagen herum zu basteln find ich schon mutig.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nachrüstung manuelles Windschott beim A205 Cabrio