Berg-Anfahr-Hilfe R5
auf wiedersehen
auf wiedersehen
144 Antworten
Re: frage der Haftung
Zitat:
Original geschrieben von darkdiver
(...) In den USA gibt es nicht einmal die BAH mit Untersetzung und auch nicht mit Automatik. (...)
Hallo zusammen,
wenn ich mich nicht ganz gewaltig täusche, hat meiner die BAH, nicht nur im Handbuch, sondern auch im Gelände. Warum auch nicht, denn die Wagen hier in den USA werden ja nicht wie der Jetta in Mexiko produziert, sondern kommen ebenso aus der (bald) EU.
Ich werde es aber noch mal ausprobieren und gegebenenfalls berichten....
Heute getestet. Mein R5 Tiptronic EZ 03/2004 hat de BAH.
Momo
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Heute getestet. Mein R5 Tiptronic EZ 03/2004 hat de BAH.
Momo
Tiptronic haben alle BAH, es geht ausschliesslich um die Schalt-Fahrzeuge.
Gruß
LaForge_98
Sie ist wirklich vorhanden
Hallo T. Freunde!!
Ich habe gestern meinen R5 Schalter in WOB abgeholt!
Nebenbei: Wer die Möglichkeit hat, sollte seinen Touareg in der Autostadt abholen, ein tolles Erlebnis!
Die Berganfahrhilfe ist bei einem Schaltgetriebe vorhanden!! Steht auch im Handbuch genau beschrieben. Sie funktioniert aber nur im "LOW" Modus, dafür aber perfekt!
Was sonst noch aufgefallen ist!!
Veraltete Navi-Software beigelegt. Da hat VW wohl zuviele alte Versionen geordert und legt die ersteinmal jedem Touareg bei.
Mein Veto wurde missachtet!!
Ansonsten war die Übergabe in ordnung, wenn auch ein wenig kurz und hektisch. In der Autostadt fahren die zur Zeit am Limit, bei 500 Übergaben täglich!!
Die Rückfahrt war ein Genuss! Ein tolles Auto!!
Werde weiter berichten!!
Gruß Klaus
Ähnliche Themen
Mein Händler hat mich diese Woche angerufen und mir mitgeteilt, dass an meinem R5 Schalter das Steuergerät getauscht wird. BAH ist dann im "Low"-Modus verfügbar. Kosten übernimmt VW. Ausserdem wäre jetzt die NAVI CD 2004 freigegeben - erhalte ich ebenfalls.
Und es gibt sie doch, die BAH beim 6-Gang Schalter
Hallo T Freunde,
wir haben unseren R5 gestern (27.03.2004) in der Autostadt abgeholt.
Als eifriger Motor-Talk-Besucher selbstverständlich gleich nach dem BAH gefragt und siehe da, der VW-Mitarbeiter wußte gleich worum es ging und hat die Funktionsweise umfangreich erläutert.
Genaueres steht, wie schon im Beitrag von Klaussz angegeben, im Bordbuch des Touareg Nr. 3.2 "Fahren im Gelände".
In dieser Anleitung wird auf Seite 59/60 der "BAH beim Automatikgetriebe" und auf Seite 60/61 der "BAH bei Schaltgetriebe" ausführlich beschrieben.
Ansonsten möchte die postiven Eindrücke von @Klaussz bestätigen. Die Autostadt ist in der Tat eine Reise wert und findet einen krönenden Abschluss in der anschliessende Rückfahrt im eigenen Touareg 😁
Grüße aus Berlin
sumlauer
BAH und,und,und...
Also ist schon interssant zu lesen, wer welche Erfahrungen mit dem Touareg gemacht hat.
Meinen ersten habe ich zwangsläufig als Schalter in 03/03 bestellt und sollte ihn in 05/03 bekommen. Klappte nicht. Da haben sie mir für 8 Wochen einen V10 gegeben - spuer Ding, aber eben etwas zu heavy auf Dauer. 07/03 kam der R5 Schalter aber ohne Keyless go wie bestellt und bestätigt. Ging plötzlich technisch nicht. BAH ging damals auch nicht.
Dafür schluckte er alle 5000 KM 0,5 Ltr. Öl und an der serienmäßigen AHK lag kein Dauerplus an. Für einen Caravaner sehr ärgerlich. Bei KM 12.500 platzte das Abgasrückführungssystem. Dauerte 4 tage bis Ersatz und Rep. erledigt waren. Kostenlosen Ersatz gab es offiziell nicht, weil Fahrzeug ja noch mit eig. Kraft in die Werkstatt kam. Ach ja und dann war da noch die 2 C Climatronic, deren Ablassventil für das Kondenswasser bei Auslieferung im Werk nicht freigegeben war. Das ergebnis: Ein Minipool im Auto. Dank der hochsommerlichen Temp. und 20 Rollen Zewa haben wir ihn aber trocken bekommen.
Nun habe ich aus ges.gründen meinen R5 tiptronic bekommen. Bis jetzt funktioniert alles.VW hat in einigen Dingen bereits nachgebessert. Mal sehen, ob der Ölverbrauch auch gesunken ist. Noch 2000 KM, dann müßte er eigentlich piepen. AHK jetzt auch mit Dauerpuls für Carvan Kühlschrank.... Lieferfristen offiziell ohne Beziehungen: bis zu 17 Monaten!!!!!!! Ansonsten liebe ich den Wagen und bin nach wie vor begeistert.
habe meinen R5 Anfang März 04 bekommen.
Keine BAH vorhanden.
Habe meinem VW-Händler vor Ort reklamiert.
Folgende VW-Bekanntmachnung habe ich dann erhalten :
1. es gibt ein Steuermodul das eingebaut werden kann 8-tung : wenn es der KUNDE wünscht.
BAH funktiuniert dann allerdings NUR im Low-rangebetrieb. Einbau durch VW-Werkstatt kostenlos.
ABER in kürze soll es auch ein Steuermodul von VW geben, dass im High-rangebetrieb funktioniert ( also im allgemeinen fahrbetrieb !!!! )
Ein wechsel der Steuermodule von Low-range in High-range ist dann allerdings mit Kosten verbunden !!!???
wann dieses Steuermodul -High-range- zur Verfügung steht konnte man mir noch nicht sagen. Warte hier noch auf Antwort.
Gruß
Touareg31
Hi Touareg31,
ich glaub's einfach nciht, daß bei Dir die BAH nicht vorhanden sein soll. Ich habe meinen ebenfalls Anfang März abgeholt und das Teil funktioniert. Nach dem Kennzeichen zu folgern, sind wir "Nachbarn". Vielleicht können wir's ja mal mit 2 Fahrzeugen unter gleichen Bedingungen testen?
Gruß
Lemmi
Hi Lemmi111
scheint so das wir Nachbarn sind.
Wohne am Pfühl........
Also er funtioniert bei meinem wirklich nicht !
Wurde auch bei VW-Händler in NSU so aus der SW ausgelesen.
Sache ist diese, wie in meinem Tread beschrieben.
Geht Deiner nur im Low-Range oder auch im High-rangeberieb ?
Gruß aus HN
Touareg31
Hallo Touareg31,
dann sind wir wrklich fast Nachbarn. Ich wohne beim Jägerhaus. Welche Farbe hast Du denn? Meiner ist schwarz.
Bei mir funktioniert die BAH nur im Low-Modus und wenn ich an einer stärkeren Steigung stehe. Also Demo eignet sich hervorragend ein Parkhaus. Da muß man nicht so schnell fahren, auch wenn plötzlich einer hinter einem steht. Und die Steigung reicht regelmäßig für das Aktivieren der BAH.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich Dich irgendwann mal fahren sehe!
Gruß
Lemmi
Hallo zusammen
Habe meine T r5 ende Jänner bestellt, und siehe da, er steht schon bei meinem Händler. also lieferzeit von 8 Wochen finde ich ganz ok.
Nun zum eigentlichen Thema Berganfahrhilfe, wir haben gleich die Probetaferln raufgemacht und sind eine kleine Run de gefahren.
Sie funktioniert, aber LEIDER eben nur im Langsammodus.
Mein techniker sagt wenn es im Langsammodus geht, dann muss es auch irgendwie im normalbetrieb gehen.
Denn die Elektronik regelt den druck, der auf die Bremseinheit zukommt.
wenn ers im Langsam kann muss es auch irgendwie im normalen gehen meint er.. er erkundigt sich noch bei VW.
Weis einer von Euch welche Adresse im Steurungscomputer man anfahren, bzw wie verändern müsste.
Viele Grüße Sigi h
Also Aussage von meinem Händler zu dem Thema BAH bei R5 TDI 6-Gang:
Es gibt entweder ein Steuergerät oder aber eine zu aktivierende Funktion im normalen Steuergerät des Touareg, die die BAH auch im normalen (high range) Modus aktiviert. Gem. Aussage von VW erlöscht jedoch bei Aktivierung die Betriebsgenehmigung!
Nunmehr gibt es ein Steuergerät zum Austausch, jedoch ist die BAH Funbktion nur im Untersetzungs (low) Modus aktiv. Austausch des Steuergerätes kostenlos.
Zitat:
Original geschrieben von Lemmi111
Hallo Touareg31,
dann sind wir wrklich fast Nachbarn. Ich wohne beim Jägerhaus. Welche Farbe hast Du denn? Meiner ist schwarz.
Bei mir funktioniert die BAH nur im Low-Modus und wenn ich an einer stärkeren Steigung stehe. Also Demo eignet sich hervorragend ein Parkhaus. Da muß man nicht so schnell fahren, auch wenn plötzlich einer hinter einem steht. Und die Steigung reicht regelmäßig für das Aktivieren der BAH.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich Dich irgendwann mal fahren sehe!
Gruß
Lemmi
Hallo Lemmi111,
...auch schwarz/Chrom/sonnenbeige.
Nächste Woche in VW-Werkstatt wegen BAH.
Wird auch für Highrange freigeschaltet-ohne
Betriebserlaubnis-wegfall-.Man sieht sich bestimmt mal auf den HNér Strassen.
Gruß
Touareg31