Berg-Anfahr-Hilfe R5

VW Touareg 1 (7L)

auf wiedersehen

auf wiedersehen

144 Antworten

berganfahrhilfe usw.

Hallo an alle touaregfhrer

Habe mir gestern meinen R5 schalter bestellt, weil der doch etwas Spritziger und wirtschaftlicher zu fahren ist als der Automatik,bekomme in in 10 Wochen.Automatik wäre erst im August geliefert worden und ausserdem stehen über € 2500,--nicht dafür.
mit chrompaket, bin gespannt ob die Chromleiste an der Hinteren Stoßstange auch fehlt wie bei so vielen anderen.
Aber jetzt mal um eigentlichen Thema.
Das mit dem Berganfahr assistenten lass ich mich mal überaschen.
Eigentlich ein ganz simples system ( Subaru hat das schon seit den späten 80er Jahren serienmäsig bei den Legazys u. Imprezas drinn. Also wenn das die Japaner schon vor 15 Jahren konnten warum nicht ein Deutscher Hersteller in den 2000er Jahren.
Gruß Sigi aus dem Ösiland

Xenon

Hallo Leute,
wie kann man das mit dem Bi-Xenon feststellen?
Ich hatte vom Hamburger Händler im Mai, beim Kauf des Polos meiner Frau, ein Touaregbuch mit Cd bekommen. Obwohl ich ihm die Abnahme eines R5 versprach, hat er sich aber nicht mehr gemeldet. Zuviel verdient.
Wolf

Automatic-Nachtrag

Hatte ich vergessen, ich bin seit 68 Fahrlehrer und demzufolge viele, auch fremde Kfz gefahren; aber noch nie so eine tolle Automatic.
VW - Hut ab.
Wolf

auf wiedersehen

auf wiedersehen

Ähnliche Themen

Berg Anfahr Hilfe

Hallo,

Ich habe Nachricht bekommen von VW-importeur und meine Werkstatt, die bauen ein neues ABS-Steuergerät im meine R5-schalter am 8 Marz.

Dan mahl sehen ob alles funktioniert ???

Grüßen aus Belgiën.

würde mich auch mal interessieren, was dabei rausgekommen ist --- habs auch noch nicht ausprobiert, aber mein T. ist am 5.1.2004 zugelassen und nach dem 9.1.2004 schon über 2 Wochen in der Werkstatt gewesen. Jetzt hab ich ihn gerade mal wieder und würd mich schon interessieren, ob man den Assi "so einfach" freischalten kann, oder ob man nicht doch nen Automatik bekommt 😉

Naja, wie ists eigentlich mit ner Minderung wegen der 2C-Klimaanlage?
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

auf wiedersehen

auf wiedersehen

Berganfahrhilfe R5 Schalter aktuell

Hier ist der aktuelle Stand:

1. Die BAH war ganz zu Anfang mal in Steuergeräten drin, aber nicht bei allen Fahrzeugen aktiviert. Konnnte die Werkstatt wohl aktivieren (funktioniert auch im Normalbetrieb), KBA-Anerkennung scheint unklar zu sein.

2. In neueren Fahrzeugen (ab ca. 2. Quartal 2003) ist BAH nicht mehr integriert gewesen. Bei Reklamationen kann sich der Händler die Freigabe von VW holen und dann ein neues Steuergerät bestellen und einbauen (dauert ca. 3 Arbeitsstunden). Mein (relativ großer) Händler im Taunus hat gestern bei mir dieses (in meinem R5) zum ersten Mal für das von Dieburg betreute Vertriebsgebiet eingebaut. Ich bin dort schon eine Legende.
Jedenfalls funzt die BAH wunderbar, allerdings nur bei Geländeuntersetzung (hat man mir fairerweise vorher gesagt). Das läßt sich auch nicht ändern, ist aber sicher schon eine große Hilfe und ein großer Schritt von VW.

3. Ob das neue Steuergerät ab irgendeinem Zeitpunkt serienmäßig verbaut wurde oder wird, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Uwe

P.S. Ich habe mir sicherheitshalber auch die Teilenummer geben lassen.

kannst du die Teilenummer mal posten?

thx.

Genau, hätte ich auch gerne. Danke!

BAH Teilenummer

Wäre auch sehr an der TN interessiert. Herzlichen Dank!

Auch ich erbitte die TN, danke

Hat sich erledigt, ich habe den Berganfahrassistenten serienmässig bei meinem gestern abgeholten Touareg R5 Schalter.

Wie beschrieben ist er nur bei Getriebeuntersetzung aktiv: Fahrzeug anhalten, LOW wählen. Man wird vom Display aufgefordert, den Leerlauf einzulegen, dann das Bremspedal zu treten und danach das Kupplungspedal. Legt man jetzt den ersten Gang ein und nimmt den Fuss von der Bremse, wird der Wagen am Berg gehalten, solange man will. Beim Einkuppeln setzt sich der Wagen dann vorwärts in Bewegung ohne Gas zu geben, Gas geben, hochschalten das wars bis einen das Display auffordert die Geschwindigkeit zu verringern oder Neu (High) zu wählen.

BAH

Zitat:

Original geschrieben von weide_de

Hat sich erledigt, ich habe den Berganfahrassistenten serienmässig bei meinem gestern abgeholten Touareg R5 Schalter.

Wie beschrieben ist er nur bei Getriebeuntersetzung aktiv: Fahrzeug anhalten, LOW wählen. Man wird vom Display aufgefordert, den Leerlauf einzulegen, dann das Bremspedal zu treten und danach das Kupplungspedal. Legt man jetzt den ersten Gang ein und nimmt den Fuss von der Bremse, wird der Wagen am Berg gehalten, solange man will. Beim Einkuppeln setzt sich der Wagen dann vorwärts in Bewegung ohne Gas zu geben, Gas geben, hochschalten das wars bis einen das Display auffordert die Geschwindigkeit zu verringern oder Neu (High) zu wählen.

Freut mich für Dich -also keinen Stress damit,

und interessant ist es sicher für alle, das die BAh jetzt anscheinend serienmäßig ist (unauffällig - wie VW das anscheinend immer so macht).

Uwe

cool!
Mein Schalter wird Mitte April fertig. Habe meinen Händler aber trotzdem schon jetzt auf das Thema angesetzt ...
Hat wahrscheinlich schlaflose Nächte ;-)
Super, wenn ich nun Entwarnung geben kann!

rosa

Deine Antwort