ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Berg-Anfahr-Hilfe R5

Berg-Anfahr-Hilfe R5

Themenstarteram 17. September 2003 um 17:56

auf wiedersehen

 

auf wiedersehen

Ähnliche Themen
144 Antworten
Themenstarteram 20. September 2003 um 16:52

auf wiedersehen

 

auf wiedersehen

Also nun zu meinem Touareg R5 mit angeblichen Berganfahrassistent:

Am 5. März 2003 mit serienmäßigen Berganfahrassistent bestellt. War im Internet, in Zeitschriften, vom Verkäufer und von VW-Infos auch so bestätigt. Bei der Auslieferung in WOB wurde dieser dann noch erläutert: "Wir haben die Handbremse extra weggelassen, deswegen der Berganfahrassistent damit man nicht zurückrollt. Mit der Fußfeststellbremse könnte man dies ja auch nicht bewältigen, weil man dann ja ein drittes Bein bräuchte." (Zitat vom Auslieferer).

Zuhause angekommen zu einem Berg gefahren ausprobiert und nicht funktioniert --> Beschwerde bei VW Hotline --> zuerst gesagt "doch hat er dann: hat er doch nicht, wir wissen das auch nicht genau, wir rufen zurück" --> 2 Tage später Antwort --> ist nicht vorhanden nur bei Fahrzeuge mit Automatik, ist auch nicht nachrüstbar oder aktivierbar.

Dann in der Auto, Straßen, Verkehr vom 12.09.: Leider war in unserem Testfahrzeug die Berganfahrhilfe nicht aktiviert ist aber vorhanden (man kann sie über Software freischalten).

Ich finde das von VW eine echte sauerei, den Kunden ein Fahrzeug mit Berganfahrhilfe zu verkaufen, welche gar nicht vorhanden ist!!!

Hat schon jemand Beschwerde eingereicht und eine Antwort erhalten wie VW das Problem lösen will?

Themenstarteram 23. September 2003 um 15:21

auf wiedersehen

 

auf wiedersehen

Auch interessant. Hätte ich gewußt das der Schalter das nicht hat, hätte ich auf Automatik umbestellt.

Eine Telefonische Reklamation gab es von mir auch schon und ich warte seit einer Woche auf Antwort. Morgen geht eine schriftliche Reklamation von mir nach Wolfsburg!

am 24. September 2003 um 7:43

An- bzw. Abfahrhilfe

 

Das ist ja wirklich sehr interessant.

Vor ca. 3 Wochen fuhr ich mit meinem Touareg auf einem Übungsplatz für SUV´s des ADAC in Bad Oldeslohe.

Dort stellte ich fest, dass die Anfahrhilfe funktioniert, wenn ich in den "Berg" fahre. Sobald ich jedoch den "Berg" hinunter fahre, ohne Funktion. Ist das so gedacht?

Würde mich freuen, wenn mir jemand kompetent weiterhelfen könnte.

Gruß

HWI

Themenstarteram 24. September 2003 um 8:36

auf wiedersehen

 

auf wiedersehen

am 24. September 2003 um 8:44

Bergfahrhilfe

 

Hallo dardiver,

soweit mir bekannt ist, sollten die beiden techn. Unterstützungen der Anfahr- bzw. Abfahrhilfe zu den techn. gleichen Momenten einsetzen. Wenn somit an einem kleinen Hügel die entsperchende Steigung erreicht wird, sollte dies bei der An- und Abfahrt gleichermaßen funktionieren.

Ich stehe sowieso schon mit VW in schriftlichem Kontakt, da die letzten beiden Reparaturversuche an meinem Fahrzeug leider fehlgeschlagen sind. Aus diesem Grunde schriftlicher Hinweis für 3ten Versuch, da ansonsten Wandlung durchgeführt wird.

Gruß

HWI

Die Bergabfahrhilfe funktioniert defintif ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben (wie und wann)!

Noch mal zur Berganfahrhilfe:

Es kommt mir so vor als wenn die neueren (nicht älter als 3 Wochen) diese nicht mehr haben aber die älteren. Das geht zu einem aus Testberichten von den Zeitschriften "Off Road", 4Wheel"(da gab es sie) und "Auto Straßenverkehr" (da gibt es sie nicht mehr, Zeitung vom 12.09) hervor und unter anderem aus diesem Forum.

Aber warum lässt VW sie mit einmal weg?

am 28. September 2003 um 11:53

Ich war im Touareg-Werk in Bratislava. Dort konnten wir mit V10 und R5-Basis-Schalter im Gelände fahren.

Der Berganfahrass hat funktioniert (bei 45° Steigung!)

Laut Techniker aber nur in der Geländeübersetzung. Im Normalbetrieb ist es deaktiviert.

Bitte ausprobieren!

lg noti

habe gerade mit der hotline gesprochen u. wie ich die antwort der hotline einschätze, werden alle "schalter fahrer" die den berganfahrassistenten nicht haben von VW bald post bekommen.

denn hierbei handelt es sich um eine zugesicherte eigenschaft die nicht erfüllt wurde und somit ein grund zu einer mängelrüge gibt (prospekthaftung).

die eigenschaft bergfahrassisten ist sowohl in der verkaufsliteratur zugesichert, als auch in der bedienungsanleitung.

also rechtsschutzversichungskarte schon mal bereit halten.

Themenstarteram 28. September 2003 um 19:47

auf wiedersehen

 

auf wiedersehen

Zitat:

Original geschrieben von darkdiver

was haben die den gesagt ? und was wollen die via post machen ? und meinst du ernsthaft du kannst was gegen VW anrichten ?

die meinten das sich viele kunden diesbezüglich schon gemeldet haben und seitens VW fehlt nach wie vor die info,

sie arbeiten aber daran.

habe aber noch mal gerade in dem aktuellen prospekt geguckt und da steht nur was von automatik modellen(seite 20).

daher wird das wohl doch nichts mit der prospekthaftung.

also mea culpa rectschutzkarte wieder einpacken.

Jetzt mal eine andere Frage, wie soll das denn bei einem mechanischem Schaltgetriebe Bergauf funktionieren??

Berg ab, leuchtet mir noch ein, da kann einfach über ESP in die Bremsanlage eingegriffen werden.

Aber Berg auf, müsste ja das mechnische Getriebe elektronisch übersetzt werden...

Meines Erachtens kann das beim Schaltwagen nicht funktionieren...

Oder habe ich einfach nur keine Ahnung? Ich verstehe es nicht!

In meinen Augen braucht man beim Schaltgetriebe mit BERGANFAHRHILFE nur einen Servomotor, der mit Hilfe von Senoren (Kupplung, Bremspedal, ...), die Seilzüge der Feststellbremse bedient. Eigentlich ein total einfaches Prinzip. Die Anfahrhilfe greift ja meines Wissens (wenn vorhanden) nur auf die Hinterräder.

Aus diesen Gründen stelle ich mir eine "Freischaltung" via Software unmöglich vor, da müsste schon der besagte Stellmotor (Servo) nachgerüstet werden.

 

Gruß

Hannes

Themenstarteram 29. September 2003 um 6:03

auf wiedersehen

 

auf wiedersehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen