Berechnung der Infrastrukturabgabe (KFZ-Maut) ab 2016

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich habe folgende PDF Datei gefunden, mit der sich jeder seine KFZ-Maut ausrechnen kann. Sie soll ja "aufkommenneutral" sein.

Hier die PDF-Datei

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 26. März 2015 um 11:47:22 Uhr:

Ich fahre im Jahr rund 25.000 km und habe kein Problem mit Mehrkosten durch eine Maut, solange die Einnahmen auch zweckgebunden in den Erhalt und Ausbau der Strassen - Infrastruktur fließt.

Und die Erde ist eine Scheibe...

Wohin die bisherigen Einnahmen aus KFZ-Steuer und Mineralölsteuer geflossen sind, weißt Du?

Das wird mit den Einnahmen aus der PKW-Maut, sofern es bis 2018 überhaupt Netto-Überschüsse geben wird, was erst noch zu beweisen ist..., ebenso passieren.

Ab 2018 wird die 100% Kompensation dann durch Erhöhung langsam zurückgefahren und auch dann werden nicht 100% in den Erhalt und Ausbau von Straßen, Brücken etc. und übrigens auch in den Erhalt des Schienennetzes fließen, denn letzteres ist noch viel maroder als das Straßenverkehrsnetz!

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

@opelkult schrieb am 5. Januar 2017 um 23:33:09 Uhr:

Zitat: "Unter mir gibt´s keine PKW-Maut." 🙄

http://www.spiegel.de/.../...-autofahrer-wissen-muessen-a-1140279.html bundestag hat der von der eu-komission geforderten änderungen zugestimmt. nun kann die maut nur noch vom bundesrat gestoppt oder zumindest ordentlich verzögert werden

Zitat:

@harddrive35 schrieb am 24. März 2017 um 15:21:09 Uhr:

Zitat:

@opelkult schrieb am 5. Januar 2017 um 23:33:09 Uhr:

Zitat: "Unter mir gibt´s keine PKW-Maut." 🙄

http://www.spiegel.de/.../...-autofahrer-wissen-muessen-a-1140279.html bundestag hat der von der eu-komission geforderten änderungen zugestimmt. nun kann die maut nur noch vom bundesrat gestoppt oder zumindest ordentlich verzögert werden

Oder durch Klagen diverser Nachbarländer...

Nur gut, dass Deutschland immer nur das machen darf, was die lieben Nachbarn erlauben. 😁

Ich brauche einen Aluhut. Ich sehe wieder nur politische Korruption...

Ähnliche Themen

Was meint ihr, wie die Maut aussehen wird, wenn nach der Wahl im Herbst:

in der Mitte - als Kanzler der Alkoholschulz (mit seinem Brüssel EU-Nettospesenbetrug, 100000€ )
links - als Aussenministerin Fr.Dr.Wagenknecht (mit ihren so "erfolgreichen" DDR-Altkommunisten)
rechts - als Innenministerin Fr. Göring -... (abgebrochene Religionsstudentin.Zitat: http://www.faz.net/.../...chleiern-ihre-studienabbrueche-12194627.html)

steht?

Maut rauf oder runter?.................
Maut mehr oder weniger.............

Bliebe dann nur: "Ein Pferd, ein Pferd! - Ein Königreich für ein Pferd!"
Nur: Dann säße ein Esel auf einem.....ja, ja! ):-
Aber auch dann "erfinden die" wieder noch was.

Gut geschrieben 😁

Ja eine Esel und Pferde Maut Steuer und des Fuhrwek was die Viechers Ziehen wird auch besteuert mehr nach länge und verschmutzungsgrad 😉😁

Wenn die Maut (ja, die "Maut", nicht die "Infrastrukturabgabe" - Mist wird nicht dadurch besser, dass man ihn "Exkrement" oder "Guano" nennt) kommt, dann ist sie da - für alle Zeiten und ein ewiges Instrument der finanzpolitischen Regulierung, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Der wohlbekannte Soli ist uns auch erhalten geblieben, obwohl er nur dem Aufbau Ost unmitelbar nach dem Mauerfall dienen sollte, ebenso wie die Schaumweinsteuer, die kurzfristig den Aufbau der kaiserlichen Kriegsmarine finanzieren sollte.

Und der politische Winkelzug, dass Deutsche für Bundesstraßen und Autobahnen Maut zahlen sollen, Ausländer dagegen nur für Autobahnen, ist durchschaubar: Er soll die Steueranrechnung begründbar machen (auch wenn das für ganz viele Deutsche eine gruselige Milchmädchenrechnung werden wird).

Wie ist die Maut in 3, 5 oder 10 Jahren? 500 EUR im Jahr? Wer weiß das? Sie ist aber da, und wir sind die wehrlosen Trottel, die das ganze bezahlen müssen. Weil wir nicht beizeiten gegengesteuert haben. Weil es uns egal war.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 27. März 2017 um 17:25:27 Uhr:

Wenn die Maut (ja, die "Maut", nicht die "Infrastrukturabgabe" - Mist wird nicht dadurch besser, dass man ihn "Exkrement" oder "Guano" nennt) kommt, dann ist sie da - für alle Zeiten und ein ewiges Instrument der finanzpolitischen Regulierung, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Der wohlbekannte Soli ist uns auch erhalten geblieben, obwohl er nur dem Aufbau Ost unmitelbar nach dem Mauerfall dienen sollte, ebenso wie die Schaumweinsteuer, die kurzfristig den Aufbau der kaiserlichen Kriegsmarine finanzieren sollte.

Und der politische Winkelzug, dass Deutsche für Bundesstraßen und Autobahnen Maut zahlen sollen, Ausländer dagegen nur für Autobahnen, ist durchschaubar: Er soll die Steueranrechnung begründbar machen (auch wenn das für ganz viele Deutsche eine gruselige Milchmädchenrechnung werden wird).

Wie ist die Maut in 3, 5 oder 10 Jahren? 500 EUR im Jahr? Wer weiß das? Sie ist aber da, und wir sind die wehrlosen Trottel, die das ganze bezahlen müssen. Weil wir nicht beizeiten gegengesteuert haben. Weil es uns egal war.

Immerhin kann man die Maut zurückfordern, wenn man ein Fahrtenbuch auflegt, mit ausschließlich Strecken ohne Autobahn :-)

Für das Auto meiner Frau werde ich das durchziehen.

Der Rest - kann uns egal sein. Wie die Abzocke heißt, Maut, Haushaltsabgabe, Grundsteuer, Müll- oder Abwassergebühr, Soli, Kohlepfennig, Energiesteuer, Umsatzsteuer, Einkommenssteuer... Ist das nicht egal?

Wehren kann man sich nur, in dem man Parteien wählt, die regieren, statt korrupt zu sein.

Haben wir nicht.

Und wer ist Schuld?

Wir.

Wir wollen sie - also verdienen wir sie auch - und dann müssen wir sie auch bezahlen. So einfach ist das.

Zitat:

@azrazr schrieb am 27. März 2017 um 17:40:27 Uhr:

....

Immerhin kann man die Maut zurückfordern, wenn man ein Fahrtenbuch auflegt, mit ausschließlich Strecken ohne Autobahn :-)

Für das Auto meiner Frau werde ich das durchziehen.....

Nicht im Ernst, oder? Was soll denn dieser Unfug? KEINE Maut ist die Lösung, nicht selbstkasteinde, im vorauseilenden Gehorsam auferlegte Selbstkontrolle.

Zitat:

@azrazr schrieb am 27. März 2017 um 17:40:27

........
Und wer ist Schuld?

Wir.

Wir wollen sie - also verdienen wir sie auch - und dann müssen wir sie auch bezahlen. So einfach ist das.

Ich bin ja nicht oft , sagen wir eigentlich nie, mit dir einer Meinung. Aber in diesem Satz hast du mal was Wahres geschrieben.

Horst liegt uns seit der letzten Wahl damit in den Ohren, und trotzdem wurde die Union stärkste Partei. Es scheint so, als ob die Meisten es nicht für möglich hielten oder ob es ihnen egal war. Naja, nun haben wir den Salat.
Kann man nur hoffen, daß das Geld der Straße zusätzlich zu gute kommt. Wenn denn überhaupt unter Strich was übrig bleibt. 🙄

Gruß,
der_Nordmann

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 27. März 2017 um 17:43:31 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 27. März 2017 um 17:40:27 Uhr:

....

Für das Auto meiner Frau werde ich das durchziehen.....

Nicht im Ernst, oder? Was soll denn dieser Unfug? KEINE Maut ist die Lösung, nicht selbstkasteinde, im vorauseilenden Gehorsam auferlegte Selbstkontrolle.

Mit dem Auto fahren wir hier nur zum Einkaufen, sie zur Arbeit und sonst zusammen ins Ausland. Wird kein Akt. Die Autobahn in Deutschland (und wohl auch im Ausland) können wir uns sparen.

Die Selbstkontrolle ist nicht vorauseilend, sondern mit der Maut. Ansonsten schrieb ich schon, dass uns egal sein kann, WIE die Abzocke heisst. Die Maut öffnet keine Tore dafür, die Schleusen SIND schon offen.

Die Maut wird für Inländer aber bekanntlich fällig für die Nutzung von Autobahnen UND Bundesstraßen - ein Fahrtenbuch zu führen unter Umgehung von Bundesstraßen dürfte wohl nur wenigen wirklich gelingen. Bei mir daheim jedenfalls keine Chance, ich komme dann praktisch nicht aus der Stadt raus, oder wenn doch, dann nicht weit.

Ich habe gelesen, dass bei Nichtnutzung der Autobahn die Maut erstattet wird. Wenn nicht, ist es mir auch egal. Wie die Abzocke heisst, interessiert mich am allerwenigsten.

Warum schon wieder Abzocke?
So ich mich richtig erinnern kann wurde im 1. Anlauf in D der Versuch unternommen eine AUTOBAHNMAUT einzuführen.
Fakt ist, dass bei Einhebung einer Maut diese Geld zweckgebunden ist.
Der Versuch nur Ausländern die Maut zahlen zu lassen scheiterte.
Nächste Namensgebung war Infrastrukturabgabe.
Zunächst steht mal drin Maut für alle Bundesstraßen + Autobahn.
Die Autobahn ist eigentlich ja auch eine Sonderform der Bundesstraße.
Um sich beim Wahlvolk beliebt zu machen wird ein Einheimischtarif = Rückerstattung der KFZ-Steuer in höhe der Maut versprochen.
Anderswo wir aber gegen die dort - z.B. an Schiliften - gewährten Einheimischentarifen geklagt.

Deine Antwort