Beratung zum Kauf eines Clios
Hi Leute ich denke drüber nach mir einen Clio B facelift zu kaufen (ich hoffe das is richtig so mit dem facelift) Also einen gebrauchten so ~ BJ 2004
Meine Frage an euch... Sicherlich hat jedes fahrzeug so seine krankheiten und deswefeb möcht ich gerne wissen was man denn am Clio so beachten sollte, grade beim gebrauchtwagenkauf? Is der Clio so an sich ganz solide ? Wie is der 1.2L 16V motor so? Gibts irgendwas was gerne häufig kaputt geht?
ich bedanke mich schonmal.
22 Antworten
Das Wechselintervall ist 5 Jahre oder 120tkm, je nachdem was zuerst eintritt. Sollte der Wagen deutlich jünger sein, würde ich da schon nachfragen aus welchem Grunde der Wechsel vorgenommen wurde. Denn so einen Wechsel führt man ja nicht aus Jux und Dollerei durch, ist schließlich nicht ganz billig.
Erfahrung schon... aber nicht mit der Version die Dir vorschwebt.
Habe einen ClioIII Bj 2006 als 1.6 Automatic mit allem Zip und Zap. Tolles und extrem komfortables Auto mit dem man auch lange Strecken mühelos fahren kann. Mehr Auto brauch eigentlich kein Mensch.
Ähnliche Themen
Also ganz ehrlich... ich weiss nicht was du für einen Wagen mit 55PS fährst. Aber ich finde den 1.2 16V extrem anstrengend zu fahren. Wir hatten den Motor im Modus in der Familie und wenn du damit einigermaßen flott unterwegs sein willst (und ich meine nicht die Endgeschwindigkeit, sondern die normale Beschleunigung im Stadt/Land Verkehr), dann musst du vor allem eines tun: treten, treten, treten. Das führt zu zwei Dingen: hohem Verbrauch und nerviger Lautstärke. Ich denke, dass wird im Clio 3 nicht groß anders sein, denn auch der ist auf Grund seiner zusätzlichen Sicherheitsfeatures und dem angestiegenen Komfort schwerer geworden als es der Clio B oder Twingo 1 war, die mit dem Motor wahrscheinlich noch ordentlich motorisiert waren.
Ich kenne dein Budget nicht (vor allem für laufende Kosten wie Steuern+Versicherung), aber ich würde dir beim Benziner (Clio C) eher zum 1.6l mit 88PS raten. Noch besser ist in meinen Augen aber der 86PS dci. Der Benziner ist im Verbrauch leider auch kein Kostverächter.
Wenn du den Clio B noch nicht aus den Augen verloren hast, könntest du ja auch nach einem sehr gut ausgestatteten Exemplar davon suchen. Ich hätte jedenfalls mehr Spaß an einem Clio B mit 1.6 16V und toller Ausstattung (z.B. Klimaautomatik, Tempomat, evtl. Leder etc.) oder dem 82 oder 102ps Diesel, als an einem Authentique Clio C. Ist aber natürlich meine ganz subjektive Sicht der Dinge.
Ich würde dir aber in jedem Falle mal empfehlen den 75PS Motor in einem Clio C mal zu fahren um zu schauen ob dir die Leistung da wirklich reicht.
Wird wohl nix mehr mit dem Clio C da er ein firmenwagen war der von was weiß ich wievielen Personen gefahren wurde, und meiner Erfahrung nach fuhr mindestens einer von denen bestimmt wie ne sau.
Was ich mir noch ausgeguckt hab is en Clio B Dynamique mit 75ps, ich werd ihn mir mal ansehen...
Zitat:
Original geschrieben von Tendonie
Wird wohl nix mehr mit dem Clio C da er ein firmenwagen war der von was weiß ich wievielen Personen gefahren wurde, und meiner Erfahrung nach fuhr mindestens einer von denen bestimmt wie ne sau.Was ich mir noch ausgeguckt hab is en Clio B Dynamique mit 75ps, ich werd ihn mir mal ansehen...
In der Regel sind Firmenwagen perfekt gepflegt... im Gegensatz zu privat genutzten Wagen.
So es wurde ein flammenroter Clio 1.2 16V Dynamique, mit allem pipapo mehr brauch ich wirklich nicht. 45000 gelaufen BJ 2004. Freitag isser fertig.
Mal ne Frage was für ein Auspuff würde ans Heck des Clios passen?