1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Beratung zu meiner A 200 d Konfiguration

Beratung zu meiner A 200 d Konfiguration

Mercedes A-Klasse W177

Moin zusammen,

ich hoffe ich bin hier soweit richtig. Bei mir steht ein Firmenwagen auf dem Plan und ich habe mir aktuell folgendes konfiguriert:

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/content-pool/tool-pages/car-configurator.html/summary?Mcid=MWK4GOCI

Nun ist dies mein erster Mercedes und bevor ich mich vom Autoverkäufer beraten lasse, wollte ich einmal eure Meinung hören. Hier einmal meine Fragen:

1. Das Diebstahlschutz-Paket ist die einzige Option einer Alarmanlage, oder habe ich was in der Grundausstattung übersehen?

2. Ist das Head up Display zu empfehlen bzw. den Aufpreis wirklich wert?

3. Habe ich, aus eurer Sicht, etwas entscheidendes vergessen bzw. gibt es noch Empfehlungen?

Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe im richtigen Forum gelandet zu sein. Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
bergkuh

34 Antworten

Zitat:

@bergkuh schrieb am 13. Januar 2019 um 12:29:20 Uhr:

Ich lese mich zum Thema Multibeam gerade ein, mal schauen.

Zur AR bin ich ein wenig zwiegespalten. Einerseits hätte ich ein HUD was mich auf die Straße fokussieren soll und dann wiederum die AR Navigation wo ich auf den rechten Screen schauen soll... Hmmm... Mehrwert oder Spielerei? 😉

Zitat:

@bergkuh schrieb am 13. Januar 2019 um 12:29:20 Uhr:

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 13. Januar 2019 um 11:57:54 Uhr:

Unser A kommt erst März/April

Wann habt ihr bestellt? Um die Lieferzeit einmal grob einschätzen zu können.

Im November A220 4 Matic als Limo, ist aber einer den der Händler schon im Vorlauf hatte, daher eher nicht repräsentativ.

Zitat:

@c3pic schrieb am 13. Januar 2019 um 17:28:37 Uhr:

Ich habe z.B. auch Augmented Reality in meiner A Klasse. Bin mir gerade nicht sicher aber ich glaube nur in Verbindung mit AR hat man auch die Funktion der Ampelkamera oder täusche ich mich? Also ich möchte die Einblendung der Frontkamera an der Ampel nicht mehr missen...ist doch schon oft vorgekommen das ich ganz vorne an der Ampel stehe, diese aber nicht sehen kann ohne mich im Auto zu verrenken. Da ist die Kamera echt ein Segen...

Dieses "Feature" ist im MBUX Augmented Reality für Navigation enthalten, oder ist es eine andere Option?

Zitat:

@bergkuh schrieb am 13. Januar 2019 um 18:49:05 Uhr:

Zitat:

@c3pic schrieb am 13. Januar 2019 um 17:28:37 Uhr:

Ich habe z.B. auch Augmented Reality in meiner A Klasse. Bin mir gerade nicht sicher aber ich glaube nur in Verbindung mit AR hat man auch die Funktion der Ampelkamera oder täusche ich mich? Also ich möchte die Einblendung der Frontkamera an der Ampel nicht mehr missen...ist doch schon oft vorgekommen das ich ganz vorne an der Ampel stehe, diese aber nicht sehen kann ohne mich im Auto zu verrenken. Da ist die Kamera echt ein Segen...

Dieses "Feature" ist im MBUX Augmented Reality für Navigation enthalten, oder ist es eine andere Option?

Ja, ist in AR enthalten.

Zitat:

@bergkuh schrieb am 13. Januar 2019 um 23:30:58 Uhr:

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge, ich denke meine Konfiguration ist halbwegs final:
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/content-pool/tool-pages/car-configurator.html/summary?Mcid=MQSU9MRZ

Schöne konfi aber, es fehlt auf jedenfall die Memory Funktion für den beifahrersitz da man sonst nur am Fahrersitz die Sitzkinetik bekommt.

Darüber hinnaus würde ich wie schon andere erwähnt haben das Multibeam LED licht bestellen, und falls die hintere sitzbank genutzt wird dann auch die Thermotronik da man sonst keine Lüftungsdüsen im Fond und auch keine Lüftung im Fussraum hat.

Noch einmal vielen Dank an alle. Habe meine Konfiguration inkl. Multibeam gestern ans Flottenmanagement übergeben. Jetzt heißt es abwarten... 😉

Zitat:

@bergkuh schrieb am 15. Januar 2019 um 09:33:40 Uhr:

Noch einmal vielen Dank an alle. Habe meine Konfiguration inkl. Multibeam gestern ans Flottenmanagement übergeben. Jetzt heißt es abwarten... 😉

Glückwunsch,

Kannst du mal deine Finale konfig posten ?

Zitat:

@troubadix schrieb am 15. Januar 2019 um 17:11:54 Uhr:

Glückwunsch,

Kannst du mal deine Finale konfig posten ?

Danke und werde ich noch machen, habe mit dem Händler noch ein paar Sachen besprochen (was nach Richtlinie nicht benötigt wird etc.) und somit ist meine Konfig. nicht ganz aktuell. Nach Erhalt der Auftragsbestätigung werde ich meine Konfiguration nochmal zusammenklicken...

Moin,

da der Konfigurator bei mir endlich wieder vernünftige Links generiert, hier meine Konfiguration:
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/content-pool/tool-pages/car-configurator.html/summary?Mcid=MOEDT4JC

Ist einiges rausgeflogen, wollte eine sinnvolle Konfiguration und keine Vollausstattung. Hier - falls es wen interessiert - die Gründe weshalb folgende Ausstattungen rausgeflogen sind:

Diebstahlschutz-Paket
Ist nach unserer Dienstwagenrichtlinie keine Pflicht.

Night-Paket
Ich persönlich finde die Chrom-Akzente passend mit der nachtschwarzen Lackierung.

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion
Ich bin zu 99.9% der Fahrer und fand die Kinetik-Funktion nicht überzeugend.

Ablagefach in Mittelkonsole mit Rollo
Das Rollo wäre die gesamte Zeit geöffnet da hier Geldbörse und Schlüssel abgelegt werden. Des Weiteren soll in den Becherhalter eine Halterung für's Smartphone.

Head-up-Display
Ich fand den Preis etwas übertrieben und habe es mir durch die AR-Funktion ausgeredet. Werde wohl öfter auf das Display schauen (AR) und Geschwindigkeiten werden ja "automatisch" angepasst etc.

Burmester® Surround-Soundsystem
Hat mich nicht vom Hocker gehauen, habe aber auch nur kurz Probe gehört. Bin wohl nicht so audiophil...

Multifunktions-Telefonie
Siehe "Ablagefach in Mittelkonsole mit Rollo", da ich eine eine andere Halterung bevorzuge. Empfangsprobleme hatte ich mit meinem S8 bisher noch nie.

Laut meinem Freundlichen soll die Auslieferung im April erfolgen, ich bin gespannt ob es wirklich so schnell geht und warte gespannt ab. Vielen Dank nochmal an alle für die Aufklärungen/Beratungen.

Bis auf das Head-up-Display kann ich deine Entscheidungen/Begründungen nachvollziehen.

Hast du denn schon einmal einen W177 mit dem Head-up-Display gefahren? Falls nein, bin ich überzeugt davon, dass du im Anschluss eher die AR-Funktion abbestellen und dich hingegen für das HUD entscheiden würdest 😉.

Von daher und falls noch nicht geschehen, unbedingt Probefahrt mit HUD machen (auch bzw. unbedingt das Navi mit einer aktiven Route dazuschalten). AR wird dir danach ziemlich schnuppe sein (schätze ich mal ganz stark).

Und ja, es ist teuer. Aber m.M.n. jeden Cent wert. Selbst meine bessere Hälfte, der die kleinen 7"-Displays reichen würden, ist von Anfang an vom HUD angetan gewesen und hat es für ihre nächste A-Klasse auch mitbestellt 🙂.

Ich bin mit HUD gefahren, jedoch ohne aktiver Route...

Nochmal kurz mit meinem Freundlichen telefoniert: Sofern ich das HUD noch haben möchte, müssten noch einmal Leasingangebote etc. eingeholt werden (lt. interner Richtlinie min. 3 Angebote) und es kann sein das April nicht gehalten werden kann.

Ich belasse die Konfiguration jetzt so, ist ja in 3 Jahren ja wieder soweit *hehe*

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, denke aber die Konfiguration wird auch so Spaß machen. Ist halt eher funktional 😉

Also ich kann das hud ebenfalls sehr empfehlen denn man hat wichtige Dinge im Blick und muss nicht auf einen anderen Bildschirm sehen. Zugegebenermaßen habe ich auch beides 😉

Letztendlich ist es ja wichtig das es dir gefällt

Ein Bild sagt doch zumeist mehr als tausend Worte 😉:

.jpg

Zitat:

@Eversman1202 schrieb am 18. Januar 2019 um 20:01:06 Uhr:

Ein Bild sagt doch zumeist mehr als tausend Worte 😉:

Aaaalteeeerrr!!! Wo ist im HUD das Symbol für die Hupe?!?
32, bei erlaubten 60km/h...geht gar nicht!!!

Ist die Linksabbieger-Spur in Stuttgart-UT in Richtung Esslingen (B10).

Da ist immer viel los, insbesondere Freitagnachmittag. Sieht schlimmer aus, als es ist 😉.

Und wenn vor mir erhöhtes Verkehrsaufkommen ist, dann bringt auch die Hupe nix :-). Wo sollen die denn vor mir hin???

Deine Antwort