Beratung Spaßauto

Hallo
Grüße Euch

Auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich über Google auf diese Seite gelangt.
Den Traum eines Auto nur zum Spaß hege ich länger und nun,da meine 2 Kinder ihr
Studium beendet haben und nun ihr eigenes Geld verdienen,möchte ich meinen Traum
eines PS starken Autos erfüllen.
Hatte immer einen PS Starken Audi im Hinterkopf,davon habe ich aber Abstand genommen.

Mein Budget liegt bei 60000€,und es sollte ein Neuwagen oder max. 1 Jahr altes Auto sein.
Platz benötige ich nicht im Auto,kann auch ruhig ein 2 Sitzer mit kleinen Kofferraum sein.
Bei meiner Frau steht dieses Jahr auch ein Neukauf an,und es wird ein Kombi der Kompaktklasse
werden,sodaß damit Einkäufe etc erledigt werden.

Freue mich auf Vorschläge,evtl. sind ja Autos dabei die ich bis jetzt nicht auf dem Schirm hatte.

mfg
Walter

Beste Antwort im Thema

Moin,

azrazr - weil ich zufällig Moderator bin, soll ich deiner Meinung nach also einen Beitrag hoffieren, der unsachlich ist - aber behauptet weiß Gott wie Objektiv zu sein - aber in den meisten Punkten MEINEN Eindrücken, den Eindrücken der Mehrheit und z.T. den Eindrücken der Fachmedien widerspricht und die Einwände der anderen, die ich als berechtigt einstufe verdammen?!? Mit der Begründung, weil jemand behauptet er habe diese Autos alle gefahren?

1.) Wenn jemand sagt er sei Objektiv, dann sollte er auch Objektiv sein und nicht seine persönlichen, subjektiven Eindrücke als dies verkaufen.
2.) Ich kann nicht einmal verifizieren, ob die Aussage, die zur Begründung vorgebracht wird stimmt.
3.) Die Eindrücke aller anderen Personen zählen ebenfalls - v.a. meine eigenen Eindrücke kann ich als Bewertungs- und Vergleichsmaßstab nutzen
4.) Habe ich nicht als Moderator gepostet
5.) Kann ICH hier nix weiter als eine normale Diskussion unter Erwachsenen sehen - zum Schluss fand ich allerhöchstens eine Person etwas patzig - aber auch das noch in einem vertretbaren Rahmen.

So What?!?

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 7. Februar 2017 um 14:41:46 Uhr:

Es ging wohl vor allem um die Aussage: "Das Beste daran sind die neidvollen Blicke der Jüngeren."

Hallo,

naja, dazu habe ich ein trilliardstel meiner geistigen Kapazität investiert. Man kann eigentlich nur richtig verstehen, was man selbst erlebt hat. Selbstverständlich gucken auch Ältere, ist einfach ein Mythos, der 911er. Und wir sind ja hier im Autoforum. Ich mag alle Autos, kaufen würde ich vermutl. nicht alle.
ciao olderich

Zitat:

@olderich schrieb am 7. Februar 2017 um 15:01:17 Uhr:

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 7. Februar 2017 um 14:41:46 Uhr:

Es ging wohl vor allem um die Aussage: "Das Beste daran sind die neidvollen Blicke der Jüngeren."

Hallo,

naja, dazu habe ich ein trilliardstel meiner geistigen Kapazität investiert. Man kann eigentlich nur richtig verstehen, was man selbst erlebt hat. Selbstverständlich gucken auch Ältere, ist einfach ein Mythos, der 911er. Und wir sind ja hier im Autoforum. Ich mag alle Autos, kaufen würde ich vermutl. nicht alle.
ciao olderich

Muss ja jeder selber für sich wissen, ob er das Auto für sich oder nur für andere kauft...
Wer die neidischen Blicke von Jüngeren benötigt, um sich wie ein geiler Hecht zu fühlen, der kann sich ja die Bestätigung suchen. Die Autovermieter freuen sich über diese Kubdengruppe besonders 😁

Hallo,

glücklicherweise bin ich in der Lage fast nur zu machen was mir Spass macht....

ciao olderich

Zitat:

@olderich schrieb am 7. Februar 2017 um 19:23:17 Uhr:

Hallo,

glücklicherweise bin ich in der Lage fast nur zu machen was mir Spass macht....

ciao olderich

Toll!! Du bist der Allerbeste. Ich bin schwer beeindruckt von dir 😁

Ähnliche Themen

Hallo,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.. 😁
ciao olderich

Porsche ist für Anfänger.

Ich habe Fiat 126 gefahren. DAS hat was!

Ich möchte aber nur nebenbei erwähnen, dass AUSSER mir noch VIER(!) hübsche Frauen drin saßen (obwohl insgesamt nur vier Sitzplätze im Auto sind).

Mit einem Porsche kriegt das Keiner hin - und deswegen lohnt das Auto nicht.

Um genau zu sein, lohnt der Fiat 126 auch nicht. Jetzt bin ich verheiratet, und meine Frau würde mir was blasen, wenn ich das wieder tue - und zwar den Marsch. Zudem wird sich keine hübsche, junge Frau neben einem mittelalten, etwas bauchigen Typen setzen - geschweige denn VIER junge Damen... Wobei, vielleicht hilft der Porsche wenigstens EINE junge Dame mitzunehmen.... Mit wenig Hirn... :-(

Hallo,

mein Favorit bleibt der 340i. Kostet im Vergleich zu Porsche nur die Hälfte und bietet mindestens genausoviel Spass. Hatte letztens einen 911 S mit 400 Ps und PDK. Kam mir wie eine lahme Krücke vor (ehrlich, vielleicht sind die bei den Autovermnietungen kastriert).
Nix über BMW, mindestens so gut wie Porsche (eigene Erfahrung). aber fast billig dagegen. Und das mag ich besonders, wenn etwas preiswert ist.
ciao olderich

Zitat:

@olderich schrieb am 7. Februar 2017 um 20:06:38 Uhr:

Hallo,

mein Favorit bleibt der 340i. Kostet im Vergleich zu Porsche nur die Hälfte und bietet mindestens genausoviel Spass. Hatte letztens einen 911 S mit 400 Ps und PDK. Kam mir wie eine lahme Krücke vor (ehrlich, vielleicht sind die bei den Autovermnietungen kastriert).
Nix über BMW, mindestens so gut wie Porsche (eigene Erfahrung). aber fast billig dagegen. Und das mag ich besonders, wenn etwas preiswert ist.
ciao olderich

340i oder M3?

Hallo,

Geschmacksache, der M ist mir zu auffällig, mag es gediegen, man will sich ja überall damit sehen lassen und nicht nur auf der Rennstrecke.
ciao olderich

Also bei Fahrspaß und überwiegend Landstraße muss ich nochmal den MX-5 - Tipp wiederholen. Reviewer, die monatlich die neuesten Supersportwagen fahren, bevorzugen teilweise den MX-5 für die Landstraße. Bei den Motor Trend Best Drivers Cars 2015 steht der MX-5 mit 160 PS auf Platz 3, dahinter auf Platz 4 ist ein AMG C63 S mit 500 PS. Das ist natürlich erstmal verrückt, aber Fahrspaß hat nicht so unmittelbar mit PS zu tun, wie viele glauben, sondern auch nicht zuletzt mit Handling und alleine das Gewicht von nur einer Tonne beim MX-5 sorgt schon für ein Gefühl der Leichtfüßigkeit, das du bei anderen Autos nicht hast. Spaß habe ich doch auch, wenn ich mal auf der Landstraße den Motor etwas höher drehe. Für mich ist das Gegenteil von (Fahr-)Spaß Angst. Und Angst hat man zwangsläufig, wenn man 500 PS auf der Landstraße nutzt, ganz zu schweigen davon, dass man schnell Leben oder Führerschein los ist. Natürlich kann einem auch schon beim Fahren einen V8 im eigenen Auto zu wissen, ein Grinsen ins Gesicht bringen oder Design. Man sollte jedenfalls am besten beide Welten kennen, also einfach beides Probe fahren.

Bei heise.de wurde das

etwas

stark übertrieben auf den Punkt gebracht:

https://www.heise.de/.../...-Mazda-MX-5-RF-Skyactiv-G-160-3600007.html

Zitat:

Wer mehr will oder braucht, mag andere Talente haben, hinter das Steuer eines Autos gehört er nicht. Es hieße Perlen vor Säue werfen, da ein solch unsensibler, wahrscheinlich SUV-fahrender Anti-Automobilist wohl auch keine Sensoren für die präzise, kommunikative und kongeniale Lenkung hätte, die das ganze MX-5-Paket so … – entschuldigen Sie die Wiederholung aber mir fällt kein besseres Wort für dieses Auto ein – so knackig macht.

Dann zu den anderen Möglichkeiten:

F-Type - kenne ich mich leider nicht mit aus, aber bei einem reinen Spaß-Auto würde ich auf jeden Fall die Möglichkeit, offen zu fahren, empfehlen. Sollte auf jeden Fall komfortabler sein als der 4C, den ich auch nicht persönlich kenne.
Mustang V8 oder Camaro V8 - beide sportlich (die haben sich sehr stark weiterentwickelt), wobei der Camaro kompromissloser ist als der Mustang, da muss man wissen, was einem mehr zusagt. Beide als Cabrio zu haben und gut im Budget

Sowas wie M2 würde ich in diesem Fall denke ich eher nicht empfehlen, wenn es auch mal ums reine Genussfahren gehen soll, da sind die o.g. Cabrios doch wesentlich besser geeignet.

Offtopic: nach dieser Spamorgie kann man azrazr und olderich nur noch auf die Ignore-Liste packen. 🙄 Sorry, aber das war nur noch peinlich.

Moin,

Da hast du ganz simpel Recht - Fahrspaß hat gar nichts mit Leistung zu tun ... nicht mal etwas mit Sportlichkeit des Autos. Wie sollten sonst Menschen mit einem Defender mit nem 90 PS Dieselmotor oder mit einem Mercedes W123 mit 54 PS Spaß haben? Fahrspaß hat einzig etwas mit Emotionen des Fahrers zu tun.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 8. Februar 2017 um 22:13:01 Uhr:

Da hast du ganz simpel Recht - Fahrspaß hat gar nichts mit Leistung zu tun ... nicht mal etwas mit Sportlichkeit des Autos. Wie sollten sonst Menschen mit einem Defender mit nem 90 PS Dieselmotor oder mit einem Mercedes W123 mit 54 PS Spaß haben? Fahrspaß hat einzig etwas mit Emotionen des Fahrers zu tun.

Tjo, manche definieren Fahrspaß etwas exotischer als die meisten. Wenn ich aber 10 zufällig ausgewählten Personen einen MX-5, einen Defender mit 90 PS und einen W123 Probe fahren lasse und sie anschließend frage, welches Auto sie am Wochenende gerne auf Landstraßen fahren, um Spaß zu haben, dann behaupte ich einfach, dass die Mehrheit den MX-5 wählt. Wenn der Threadersteller einen bestimmten exotischen Geschmack hätte, wäre der bestimmt schon genannt worden. Und ich glaube, es lohnt sich nicht, jemandem, der 4C und F-Type in Erwägung zieht, einen Defender bzw. W123 zu empfehlen.

Ich hatte übrigens überlesen, dass der TE Cabrios ausgeschlossen hatte, sorry. Die von mir o.g. Autos gibts aber auch alle geschlossen bzw. zumindest mit klappbarem Hardtop. Bei F-Type, Mustang, Camaro und MX-5 RF würde mich ja mal brennend interessieren, was jemand, der bereit ist, den Preis eines F-Types zu bezahlen, dann am Ende nehmen würde, wenn er alle Probe gefahren ist. Aber evtl. wurde der Threadersteller auch durch die letzten zwei Threadseiten schon vergrault.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 5. Februar 2017 um 16:09:21 Uhr:

..................
Bin mal gespannt wie dieser Thread hier endet. Mein Tipp: Nach weiteren 20-30 Beiträgen kommt entweder gar nichts mehr vom TE oder er teilt uns mit, dass er sich die Sache dann doch noch einmal näher überlegen muss und er möchte einstweilen seine bisherigen Autos weiterfahren. Ehefrau bekommt dann demnächst einen Sportkombi .... rein rational wäre das die finanztechnisch sicher "vernünftigste" Lösung 🙂.

Time will tell us

Wie vermutet ...... und nun sind wir bereits 37 Beiträge weiter und der TE hat sich nicht einmal mehr gemeldet. Vielleicht zählt er ja einzeln die Geldscheine, ob er die 60 tsd € auch zusammen bekommt und hat deshalb keine Zeit mehr hier vorbei zu schauen, obwohl doch ein ganzer Sack von Vorschlägen unterbreitet wurde 🙄.

Zitat:

@olderich schrieb am 7. Februar 2017 um 07:23:41 Uhr:

Hallo,

wenn die Kinder schon aus dem Haus sind, ist ein Golf GTI eher keine Alternative... Ist ein Auto für Junge.
Der gesetzte Herr fährt dann Mercedes oder BMW wenn es kein Audi sein soll.
Es geht ja um Spaß... (Späßle gmacht).
ciao olderich

Genau so sieht es aus ;-)
BMW,Mercedes...nee denke eher nicht

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 6. Februar 2017 um 09:14:50 Uhr:

Ist doch alles gut, es geht dem TE wohl auch eher darum, ihm einige Fahrzeuge zu nennen, von denen er noch nie gehört hat/die er noch nicht auf dem Zettel hatte, denke ich?!
Über jedes einzelne Modell informieren kann er sich dann ja immer noch anderswo, aber erstmal muss er ja konkrete Modelle kennen!

Für mich persönlich gibts übrigens kein schöneres Auto in letzter Zeit als die o.g. Giulia, im genannten Modell sitzt übrigens ein von Ferrari (!) entwickelter Kompressor-V6 mit sagenhaftem Sound!

Genau,wollte halt ein paar Autos genannt bekommen die ich so nicht kannte.

War jetzt mal bei einem Alfa Romeo Händler der den 4C da hatte und die Giulia beides wirklich sehr schöne Autos.
Jedoch ist mir der 4C dann zu sportlich,eng obwohl ich jetzt nicht der größte bin.
Die Giulia bin ich dann kurz gefahren,leider nur mit einem 150PS Motor.Ob ich mal testweise den mit 510PS fahren
kann ist fraglich,Verkäufer bemüht sich bezgl. Testfahrt.

Jaguar Händler sind weiter weg und hatte noch keine Zeit mir den Jaguar anzusehen,
Morgen kann ich den Mustang mit V8 probe fahren,bin mal gespannt.

Wenn noch jemand einen Vorschlag nur her damit.
Nur nicht GTI und Konsorten

Deine Antwort